Banding bei Philips (6000-7000er Serie)

+A -A
Autor
Beitrag
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 11:44
Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit 3 Philips Fernseher, einmal einen aus der 6000er Serie und zuletzt zwei aus der 7000er Serie, wobei ich ein Gerät noch hier habe. Bei allen 3 Geräten ist die Qualität durchwachsen. Was aber alle gemeinsam haben, in etwa gleich stark, ist ein wirklich nervendes vertikales Banding! Sobald die Kamera horizontal schwenkt, ist das unübersehbar! Vor allem in der ersten Bildhälfte ist ein besonders dunkler Balken/Streifen. Natürlich sieht man das ganze auch sehr gut bei Standbildern, zum Beispiel bei Farbverläufen oder auch einfach nur einem Grau.

Nun frage ich mich, ob das immer noch Pech ist und der Serienstreuung unterliegt oder ob es überhaupt ein Gerät gibt, bei dem das Banding nicht auffällt?

Wie sieht es bei euch aus?
Welches Modell habt ihr und könnt ihr Banding feststellen?

Es ist ganz egal, welche Quelle ausgewählt ist, ob SD oder HD Material angezeigt wird, egal wie der Fernseher eingestellt ist, das Banding bleibt. da ich das 7000er Modell reklamiert habe, wird noch ein weiteres Ersatzgerät kommen. Wenn auch das Mängel hat, neben Banding noch andere diverse Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck bei dem stolzen Preis trüben, ist Philips aufgrund diverser Geschichten wohl erstmal für mich gestorben. Es ist auch schon unfassbar, dass 2 von 3 Geräten Pixelfehler hatten, die gingen prompt zurück. Bei dem Preis nehme ich das nicht mehr in Kauf.
JohnConnor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 10:50
hab den 42/pfl7655 und kein Banding, dafür clouding in 2 Ecken. Hast du mal die MPEG Artefaktkorrektur aus gemacht?
Kennedy01
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 11:38
es gibt so ein paar themen, die werden bei den aktuellen modellen einfach nicht 100%ig zu loesen sein. clouding und banding gehoeren dazu. im 7606 einstellungsthread habe ich fotos vom banding meines geraetes gepostet. bin danach mal zu saturn gegangen und habe mir unter diesem aspekt die dortigen philips angesehen (55 zoll, 46 zoll). egebnis: ALLE hatten horizontales banding, jedoch in unterschiedlicher auspraegung. wenn mann es einmal gesehen hat und weiss worauf man achten muss, sieht man es. bei der schwaecheren auspraegung nimmt man es ohne explizit darauf zu achten aber nicht oder kaum wahr, ist ja sowieso nur bei bestimmten hintergrundkonstellationen zu erkennen - dann stoert es aber auch ein wenig die harmonie des sonst guten bildes. ich werde versuchen auf ein geraet mit weniger banding zu wechseln, kein banding ist bei den grossen diagonalen wohl leider unrealistisch, ist bei samsung nicht anders.

http://www.hifi-foru...;sort=lpost&z=12


[Beitrag von Kennedy01 am 07. Okt 2011, 11:51 bearbeitet]
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 15:40
Die MPEG-Artefaktkorrektur ist selbstverständlich aus, genauso wie die Rauschunterdrückung und True Motion, letzteres sorgt selbst für Artefakte, insofern ist das nutzlos!

Was Clouding betrifft, das hat das Gerät auch, hier ist die Serienstreuung einfach größer. Was ich außerdem komisch finde, dass in allen vier Ecken jeweils eine kleine Ecke dunkler ist, abgesehen von der nicht gleichmäßigen Ausleuchtung, bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung. Ist das bei euch mit den kleinen schwarzen Ecken auch so?

Ich hoffe, das dritte Gerät hat weder Pixelfehler noch ein stark ausgeprägtes Banding.
Maddogmax
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 07:10
Das lockern der Gehäuseschrauben hilft gegen Banding.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 11:49
Ernsthaft? Das lese ich jetzt zum ersten Mal.

Alle Schrauben hinten oder nur bestimmte? Und du hast das bei dir so in den Griff bekommen? Wie schaut denn das Ergebnis aus, ist es noch auffällig oder muss man es schon suchen? Gestern beim Fußballspiel Deutschland gegen die Türkei hat es mich doch gestört, nicht nur, weil ich es weiß, sondern weil es einfach sichtbar ist.
Hütti
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 14:12
Bei mir das gleiche mit dem 42PDL7906. Extrem sichtbares Banding beim Fußballspiel gestern. Bei Kameraschwenks macht es den Eindruck, als läge ein Vorhang vor dem Bild.

MPEG-Artefaktreduzierung hat nichts damit zu tun.

Merkwürdig allerdings, dass ich heute morgen auf Sport1-HD beim Rugby nahezu kein Banding ausmachen konnte. Da hatte ich aber auch die Dyn. Hintergrundbeleuchtung an (sonst habe ich die aus, da sich die Bildhelligkeit sonst störend verändert).

Ich teste das jetzt nochmal. Habe die Bildeinstellung von HDTV übernommen (die sind für mich persönlich am besten)und melde mich hier nochmal.

Smart Bild Kino
Kontrast 100
Helligkeit 48
Farbe 48
Schärfe 1
Rauschunterdrückung aus
Farbtemperatur warm
Lichtsensor aus
HD Natural Motion aus
100Hz Clear LCD ein
Dynamic Contrast minimum
Dynamische Hintergrundbeleuchtung optimales Bild
MPEG-Artefaktunterdrückung aus
Gamma 0

Ich mache mir allerdings nicht so große Hoffnung, dass das Banding mit irgendwelchen TV-Einstellungen zu beheben ist.


[Beitrag von Hütti am 08. Okt 2011, 14:53 bearbeitet]
Kennedy01
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 14:56
naja, man könnte helligkeit und kontrast so weit runterregeln, das es nicht mehr sichtbar ist, das kann aber kaum sinn der sache sein -dachte immer solche funktionen dienen dazu ein gutes bild zu erhalten und nicht um technologieschwächen zu reduzieren

ebensowenig wird man banding wohl mit softwareupdates zu leibe rücken können, das lösen der schrauben...hmh, könnte evtl. eine tick verbesserung zum thema einleuchten bringen, aber das banding reduzieren?!? naja, die hoffnung stirbt zuletzt. kann dazu jemand was konkretes sagen?
Maddogmax
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 15:51
Ja hilft wirklich. Tv auf der Rückseite anschauen. Die Schrauben lösen, und nur minimal handfest anziehen, gerade so da sie noch ziehen. Schraube ist Torx 4 o. 6

Mfg
Kennedy01
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 18:35
d.h. banding ist bei dir jetzt weniger oder ganz weg? wie auffällig war es vorher? hattest du mal bilder gemacht?
JohnConnor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 10:52
Das Schrauben lösen macht man doch gegen Clouding.... nicht gegen Banding oder?
Kennedy01
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 11:19
hab ich mir auch gedacht. zumal das banding problem ja im panel liegt, das lösen der schrauben am gehäuse kann da eigentlich gar nichts bringen. aber ist wie mir placebo, man muss nur fest genug dran glauben...
Maddogmax
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 12:17
So ein Bullshit ! Les mal den Tread der 5605er. Das Wenn das Gehäuse zu stark verschraubt ist wird das Panel gequetscht. Das Lockern der Schrauben bewirkt das sich das Panel entspannt und die Ausleuchtung gleichmäßiger wird.

Haben ungefähr 300 Leute hier im Board gemacht.

Wenn du keine Ahnung hast vom Thema dann Spam nicht jeden Tread zu.
Kennedy01
Stammgast
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 12:30

Maddogmax schrieb:
So ein Bullshit ! Les mal den Tread der 5605er. Das Wenn das Gehäuse zu stark verschraubt ist wird das Panel gequetscht. Das Lockern der Schrauben bewirkt das sich das Panel entspannt und die Ausleuchtung gleichmäßiger wird.

Haben ungefähr 300 Leute hier im Board gemacht.

Wenn du keine Ahnung hast vom Thema dann Spam nicht jeden Tread zu.


Äh, soll das jetzt an mich gegangen sein? Es geht hier um Banding, nicht um Clouding. Zum Clouding habe ich auch schon was geschrieben - wie Du ja wissen müsstest, wenn Du mein "Spam" so aufmerksam verfolgst. Also erstmal lesen, dann verstehen - wenn eines von beiden nicht klappt, dann am Besten aufs posten verzichten.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 13:21
Clouding ist zwar vorhanden, aber so schwach und so selten zu sehen, wenn das Bild gerade nicht schwarz ist, dass es kein nennenswertes Manko ist, das Banding nervt hingegen schon, nur, wenn das alle Modelle haben... Warum eigentlich? Warum lässt sich das nicht abstellen? Das sollte doch ohne Banding auch verkaufsfördernd sein.
Kennedy01
Stammgast
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 19:06
klar wäre das ohne banding irgendwie cooler. bin jetzt kein techniker, aber die sache scheint bei der herstellung/verarbeitung der panels ein echte herausforderung zu sein, weshalb die hersteller damit so zu kämpfen haben.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2011, 17:48
Wovon ist das Banding denn jetzt genau abhängig? Bei 27 Zoll PC Monitoren mit IPS/PVA/MVA/TN Panels habe ich sowas noch nie gesehen und die haben mittlerweile auch schon LED EDGE Beleuchtung. Ich bin jetzt auf den Bruder mit 3D umgestiegen, den 7606K/02, hier habe ich etwas mehr Glück gehabt, das Banding ist deutlich schwächer, nur unten links in der Ecke habe ich einen kleinen Taschenlampeneffekt, stört aber eigentlich nicht.
Hütti
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 08:58
Etwas Clouding habe ich bei meinem PDL7906 auch. Das Banding ist mit den Bildeinstellungen jedenfalls nicht weg zu bekommen (wovon ich eigentlich auch nicht ausgegangen bin).

Ich habe aber das Gefühl, dass es ein bisschen besser geworden ist, seit dem ich die Dynamische Hintergrundbeleuchtung auf "Optimales Bild" gestellt habe.

Sobald ich mir einen Torx-Schraubendreher organisiert habe, werde ich das Lockern der Schrauben an der Rückseite mal testen und berichten, ob das einen positiven Einfluss auf das Banding hat. Ich bin allerdings skeptisch...


[Beitrag von Hütti am 12. Okt 2011, 08:59 bearbeitet]
Hütti
Stammgast
#19 erstellt: 21. Okt 2011, 12:33
Lösen der Schrauben hinten am Gerät löst das Banding-Problem - wie vermutet - leider nicht.

Wir sollten uns aber mal darüber verständigen, über welche Art von Banding hier gesprochen wird.

Ich persönlich rede nicht von Color-Banding wie es es bei der 9000er-Serie auftritt (evtl. durch das Local-Dimming).

Hier eine entsprechendes Foto:
http://www.abload.de/img/img_0982pmoc.jpg

Ich rede über Banding, welches offensichtlich aufgrund von Unregelmäßigkeiten der lichtleitenden Folie entsteht.

Hier ein entsprechendes Foto:
http://www.hifi-forum.de/bild/verticalbanding1_115991.html

Inwieweit muss man denn das unten gezeigte Problem in Kauf nehmen? Ist das ein Grund, den TV tauschen zu lassen und besteht überhaupt berechtigte Hoffnung einen TV zu bekommen, der das nicht hat?
coocoh
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 21. Okt 2011, 13:12
Hallo Community,

Selber Besitzer eines 42PFL7676 mit der 2. Art des Banding. 2 dunklere Streifen bei grünen Flächen zeigen sich.

Ich habe versucht, dies in einem Video zu veranschaulichen.

Auf dem Youtube Video kann man den Mangel mittels eines grünen Hintergrunds erkennen:
http://www.youtube.com/watch?v=JqZSfo7-8VU

Überlege mir gerade, ob ich den Support kontaktieren soll oder den Mangel akzeptieren muss.
Cold_Carnage
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Okt 2011, 16:57
Schrauben lösen bringt bei Banding tatsächlich nichts, nur bei Clouding. Ich habe an meinem Gerät nun auch eine Schraube in einer Ecke gelöst, da hier der Taschenlampeneffekt doch etwas stark war, das konnte dadurch auch etwas reduziert werden, sodass es im Rahmen der EGDE LED Hintergrundbeleuchtung in Ordnung ist. Aber solange EDGE LED Hintergrundbeleuchtung verbaut wird, wird das Problem bei schwarzen Bildern kaum weniger, da kann man nur hoffen, dass das Gerät einwandfrei montiert wurde und nichts verzogen ist und sich auch nicht während des Transportes oder Aufstellen verzieht, daher sollte man auch mit Schrauben lösen sehr vorsichtig sein.
coocoh
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Okt 2011, 17:08
Hast du eigentlich beim aktuellen Modell kein Banding mehr?

Ich überlege es mir immer noch den Fernseher in die Reparatur zu bringen. Im Fussball sind die beiden Streifen einfach störend.
toga67
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Okt 2011, 19:07
Hallo,
ich bin gerade am überlegen meinen Samsung 55D6500 gegen einen Philips 55PFL7606K/02 zu tauschen. Habe deshalb hier im Philips Forum etwas rumgestöbert, aber es ist doch alles recht unübersichtlich. Mein Eindruck ist (anhand der Forumberichte), dass das Banding und Clouding bei Philips bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie bei Samsung. Selbst die hochpreisigen D7090 und D8090 leiden stark darunter.
Ich selber hatte zwei 55 Zoll D6500 und überall was relativ starkes Clouding und Banding vorhanden. Die Bilder die ich hier im Philips Bereich gesehen habe, sind ja geradezu harmlos dagegen.
Stimmt dieser Eindruk, oder täusche ich mich? Es wäre toll, wenn Besitzer vom 55PFL7606K/02 (55 Zoll) mal kurz ihre Eindrücke schildern könnten.
Vielen dank.
Kennedy01
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2011, 19:51
ich habe zwei 55pfl7606 gehabt. der erste mit clouding und banding, das bei entsprechenden motiven (einfarbiger hintergrund) auch zu erkennen war ohne explizit darauf zu achten. das teil ging zum service und wurde letzten endes ausgetauscht. nummer zwei ist seit ein paar tagen in betrieb, clouding nur sehr dezent in einer ecke, wobei mir gestern aufgefallen ist, dass auch das so gut wie nicht mehr zu erkennen ist. kann an dem loesen einiger schrauben oder auch an den mittlerweile optimierten einstellungen liegen. derzeit jedenfalls ein ueberraschen angenehme, homogene ausleuchtung. banding ist noch immer vorhanden, aber auch hier dezenter als beim ersten modell. selbst bei der koenigsdisziplin fussball nur gering erkennbar. mal von ein paar verbesserungen, die firmwareseitig noch kommen muessen, bin ich mit dem ding jetzt zufrieden. auch wenn der vergleich etwas hinkt, was ich bislang vom 60D8090 gesehen habe, war der sammy in diesen diziplinen unterlegen. in der bewegungsdarstellung und schwarzdurchzeichnung wuerde ich ihn dafuer aber wiederum vor dem philips sehen. insgesamt braucht man aber wohl etwas glueck ein gutes panel zu erwischen.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Nov 2011, 00:16
Mein 5605er ist gerade wegen des Bandings bei Philips. Mal sehen ob die was dran machen können. Man konnte mir das nicht garantieren.

Art des Bandings: 2 dicke vertikale Flächen im Bild, desweiteren zahlreiche horizontale Linien, die etwas dunkler sind. Ebenfalls nur bei Kameraschwenks und grauem Bild sichtbar.
toga67
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Nov 2011, 11:07

DasNarf schrieb:
Mein 5605er ist gerade wegen des Bandings bei Philips. Mal sehen ob die was dran machen können. Man konnte mir das nicht garantieren.

Art des Bandings: 2 dicke vertikale Flächen im Bild, desweiteren zahlreiche horizontale Linien, die etwas dunkler sind. Ebenfalls nur bei Kameraschwenks und grauem Bild sichtbar.


Ok, aber immerhin versuchen sie wenigstens was. Bei Samsung hört man da nur, dass es "bauartbedingt" ist und man nichts machen kann.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Nov 2011, 19:11
Tja, hab mich wohl zu früh gefreut. Heute kam die Glotze aus der "Reparatur". Gemacht wurde offensichtlich gar nichts, das Problem besteht weiterhin. Ist nun wohl meins.

Philips scheint keinen Deut besser zu sein als Samsung oder Sony. Sind alle drei inzwischen unten durch bei mir. Und das bei Geräten für teils mehrere tausend Euro...


[Beitrag von DasNarf am 10. Nov 2011, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 7000er Serie Festplatte anschließen
Gordon1972 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  2 Beiträge
Phillips 7000er Serie
Jamdoumo am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Moduswechsel 7000er Serie
markus1802 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Ambilight erst ab 7000er Serie?
sony21 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  31 Beiträge
Philips neue 7000er Serie - neue Infos?
Kalle_S am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Bildmodus natürlich? 7000er Serie
damien6202 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  2 Beiträge
CES 2008 neue 7000er Serie
ituran11 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  15 Beiträge
7000er vs 8000/9000er Serie
iceraul am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Philips 50pus8804 Banding-Probleme
Philips2019 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  2 Beiträge
Serie 6000 ? 6605.wird es den geben?
superolli am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen