Schlechte Signalstärke mit CI+ Modul

+A -A
Autor
Beitrag
nemesiz
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:05
Hallo Community,

es geht hier um einen Philips 9706 mit dem KabelBW CI+ Modul.

Aktuell sieht es so aus dass ich im TV eine Signalstärke von 60-80% Angezeigt bekomme auf allen SD Sendern.
Auf HD Sendern welche über das CI+ Modul laufen (wobei auch ARD und ZDF, das geht nicht übers Modul) wird mir eine Signalstärke von 40-50 Angezeigt.

Ich weiss dass die Werte eher als Schätzung zu sehen sind aber, ich habe entsprechend des niedrigen Wertes auh öfters dann einen Einbruch die Bildqualität, das geht runter auf 80,60 manchmal 21%.

Techniker war da, im Keller ist alles in Ordnung, Verstärker hat genug Leistung.
An der Dose kommt auch genug an und auch ohne Störung.
Meine 2 Kabel die ich nutze zeigen auch ncihts negatives (alo 2 zum Testen).

Trotz allem bleibt es bei +-46% inklusive Störungen was mir angezeigt wird.

Selbst der Tehcniker kanns sich nicht erklären was da los ist, er sagt zwar dass das HD Signal normalerweise bissl stärker als SD sein sollte aber wieso er an letzter Stelle über 60% auf SD und HD misst und der Tv nur 46 bekommt und sehr oft nur noch Pixelbrei anzeigt, das versteht er auch nicht.
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:04
Tachchen,

welche Firmware hast du drauf? 14.96?

Toengel@Alex
nemesiz
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2012, 17:38
oh sorry, die wichtigsten Informationen vergessen.

Nein, noch die 95er, die 96er folgt, muss nur schaun wo noch ein USB Stick rumfliegt.

MElde mich heute noch obs was bringt, ich glaube aber nicht.
nemesiz
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 00:34
also mit der 96er keinerlei Änderung, es bleibt bei 46% +- Signalstärke auf den HD Sendern über CI+ sowie ARD und ZDF ohne CI+.

SD liegt bei 60-80% Signalstärke.

Bei Big Mama gabs wieder mehrmals Artefaktbildung und schwankende Bildqualität laut TV Anzeige.
centpede
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 10:06

nemesiz schrieb:
SD liegt bei 60-80% Signalstärke.

Bei Big Mama gabs wieder mehrmals Artefaktbildung und schwankende Bildqualität laut TV Anzeige.


Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Samsung im Arbeitszimmer. Schuld waren die nicht ausreichend geschirmten Antennenkabel (Länge 5 Meter). Habe mir dann hochwertige mit Ferritkernschirmung an beiden Enden besorgt, dann wurde das Bild stabil. Es kommt zwar hin und wieder beim Umschalten noch vor, das er mir anzeigt "kein Signal", dass kommt dann aber doch und das Bild selbst bleibt dann auch stabil.
nemesiz
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 11:24
wie ich schrieb,

Hausverkabelung ist noch die erste (80er Baujahr)
Vom Döschen im Treppenhaus gehts direkt per Verschraubung des Kabels (weiss nicht wie man diese Klemme nennt) per 4x geschirmten 100er Dämpfungskabel ohne Knicke auf die Dose (Multimediadose von KBW).
Davon per gekauftem 3x geschirmten 110db Kabel (mit 2x Ferrit) zum TV (Testweise).
!! OHNE ÄNDERUNG !!

Mit meinem selbstgemachten 4x geschirmten 100er Kabel mit 1x Ferrit und Goldkontakten , !!OHNE ERFOLG !!

Vom Techniker wurde ja auch alles gemessen.
Verstärker oki, mehr geht nicht sonst spinnen die Reciver und das Modem steigt aus,
Empfang bis zur Dose wie es sein soll, mehr wäre super aber es reicht
bis zum TV wurde dann auch mit beiden Kabeln getestet, also Ende Kabel , alles OK.

Nur der TV meint nicht genug bekommen zu müssen, deswegen schrieb ich ja, Messgeräte ans Ende, alles OK, TV ans Ende = zu wenig Signalstärke.
centpede
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:04

nemesiz schrieb:
Nur der TV meint nicht genug bekommen zu müssen, deswegen schrieb ich ja, Messgeräte ans Ende, alles OK, TV ans Ende = zu wenig Signalstärke.


Ok, war ja nur eine Idee, da sich Dein Problem exakt wie bei mir im Arbeitszimmer am Samsung zeigte. Das Du bereits hochwertige, ferritgeschirmte Antennenkabel (Buchse->TV) verwendest, ging aus dem OP nicht hervor. Hast Du evtl. die Möglichkeit einen anderen TV für Testzwecke anzuklemmen? Wenn es mit dem keine Probleme gibt, würde ich Deinen mal in die Werkstatt bringen lassen.
nemesiz
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:53
ich habe einen aber da gibts diese Anzeige noch nicht und der kann noch kein DVB-C, damals dachte ich noch, wozu, ich hol mir den Philips DVB-C Reciever aber nunja, die Herrschaften mussten ja aussteigen.

Ich bekomme ja einen 4ten zum Austausch, leider zieht sich das schon wieder, da werde ichs dann sehen.

Mal angenommen bei dem ist das Ergebnis aber gleich, woran kanns dann liegen?
Da bleibt doch nur noch irgendwas mit der Einspeisung von KabelBW und ner Inkompatibilität des Philips oder?
nemesiz
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2012, 06:55
So ich hole das mal wieder hoch da sich weiterhin nichts ändert,

Laut Kabelanbieter ist alles oki, bis zu 70% Signalstärke am Ende (Kabelende), der TV sagt aber 46% und hat ständig Aussetzer.


Jemand weitere Tips?
q12
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:17
Pegel an der Dose nach EN50083-7 , NEU 60728-1, das muss der Kabelnetzbetreiber liefern, je nach Vertrag am Üp z.B. im Keller oder an der Teilnehmeranschlussdose.

HDTV, 256QAM min: 56dBµV
SD Signale, 64QAM min: 50dBµV
Pal analog min 60dBµV

Du kannst hier im Forum weiteres finden, ich habe bereits viel darüber geschrieben.

Dies waren nur die Pegel, weitere Werte zur Qualität kommen hinzu.
z.B. MER > 33dB für HDTV.

Übrigens, Signalwerte sind unabhängig von Ci+ oder ohne!!!

weiteres auf Anfrage, lies Dich ein.
nemesiz
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:54

q12 schrieb:
Pegel an der Dose nach EN50083-7 , NEU 60728-1, das muss der Kabelnetzbetreiber liefern, je nach Vertrag am Üp z.B. im Keller oder an der Teilnehmeranschlussdose.

HDTV, 256QAM min: 56dBµV
SD Signale, 64QAM min: 50dBµV
Pal analog min 60dBµV

Du kannst hier im Forum weiteres finden, ich habe bereits viel darüber geschrieben.

Dies waren nur die Pegel, weitere Werte zur Qualität kommen hinzu.
z.B. MER > 33dB für HDTV.

Übrigens, Signalwerte sind unabhängig von Ci+ oder ohne!!!

weiteres auf Anfrage, lies Dich ein.



wenn ich mich recht erinnere waren es minimum 60dB bei HD und um die 75 bei SD. Trotz allem zeigt der TV eben nur 46% Signalstärke auf HD an, bei SD sinds 74%.
Bei HD habe ich dann die entsprechenden Blockbildungen oder farbige Fehlfläschen.
-RobiWanKenobi-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2012, 11:33
Hallo Nemesz,

hat sich bei dir mal was neues ergeben?
Bei dir ging es nur um die Signalstärke, was zeigt dein 9706 für eine Signalqulität auf den HD-Sendern an?
Bei meinem 9706 habe ich auf den HD-Sendern eine Signalstärke von 54-58% und eine Signalqulität von 100%. Trotzdem gibt es in unregelmäßigen Abständen die gleichen Symptome die du auch beschreibst. Manchmal einmal in der Minute und manchmal aller 5-10 Minuten. Manchmal sind die Bildstörungen ohne Tonaussetzer und manchmal mit ( das ist dann der worst case )

Ich verstehe nicht warum das so schwankt und warum das teilweise abhängig ist zu welcher Tageszeit man schaut. Mein Händler sagt, es liegt an meinem Kabelnetzbetreiber. Mein Kabelnetzbetreiber sagt es liegt an Philips, weil die Tuner schlecht sind. Im Netz findet man teilweise widersprüchliche Aussagen. Die einen meinen so lange bei DVB-C 100% Signalqulität da sind, ist alles andere egal. Andere widerum sagen, dass zuviel Signalstärke zu einem übersteuern des Tuners führen... also was denn nun.. bin total verwirrt
nemesiz
Stammgast
#13 erstellt: 19. Apr 2012, 16:38
also, nein es hat sich nichts getan.

Bekomme aber wohl endlich nächste Woche den 3ten Austausch vom Saturn dann sehe ich ja obs am TV liegt (vorausgesetzt meiner jetzt hat ne Macke und das ist ncihts generelles).

Ich habe zwischen 45% und 55% Signalstärke, meistens aber so 43 - 46%.

Signalqualität beträgt 100%, bis es eben zu Störungen kommt.

Logischerweise ist alles oki solange die 100% erreicht werden, das ist ja die Bildqualität, im groben gesagt.

Gibt es aber Signalstörungen oder Schwächen brechen genau diese ein. Ich hatte schon unter 80 sogar unter 50%.

Inzwischen bin ich halt so schnell dass ich bei Artefaktbildung in Sekundenbruchteilen die Werte checken kann :-)

Leider schieben sich wie du sagst beide des Peterle zu, KBW sagt bei mir alles oki es liegt am TV, Philips sagt Tuner oki liegt am Signal
-RobiWanKenobi-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mai 2012, 13:13
Hi Nemesiz,

hast du mittlerweile dein Austauschgerät?
falls ja, kannst du bitte mal schauen auf welchen Frequenzen bei dir z.B. 3sat HD und N24HD liegen?
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ci modul
Phillllips am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Philips 26PFL5604 CI+ Modul
Benno58 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
CI+ Modul Unitymedia
joerg_kie am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  2 Beiträge
Hilfe !! Philips32PF9967D - CI-Modul
schriese2001 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
9704 Problem mit CI+ Modul
leo_1971 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Ci+ Modul/Karte in Ci Slot verwenden?
Tuttolive am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Philips 42 7404H Ci Modul
Miugie am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  7 Beiträge
Philips 9703 und CI Modul
qubrick1 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  9 Beiträge
Philips TV-8654H CI-Modul
Darky64 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  10 Beiträge
42PFL7404H/12 Ci-Modul probleme
Tsunami-Simon am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen