Hard-off-Ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
chris.ak
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 11:36
Hallo,

ist es für die Elektronik schädlich, wenn ich im laufenden Betrieb den Fernseher einfach Hard-off schalte und nicht erst über die Fernbedienung in Standby?

Vielen Dank.
Gruß chris.ak
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:48
Tachchen,

sagen wir mal so: es verhält sich genauso, als ob du bei deinem PC das Stromkabel im laufenden Betrieb ziehst...

Toengel@Alex
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 15:49
Früher wurde das bei jedem 2. TV gemacht (Röhre) und die haben alle über 20 Jahre gehalten.

Heute würde ich das keinem Gerät mehr antun
Jojo007
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:38
Der Fernseher hat doch einen Ein- und Aus-Kippschalter.
Und im Handbuch - jedenfalls habe ich es nicht gefunden - steht nicht explizit, dass man den Fernseher erst in den Standby bringen soll/muss, bevor man diesen Schalter betätigt.
Da das Ausschalten über eine Funksteckdose den gleichen Effekt hat, denke ich, dass das auch "erlaubt" ist.
Ich jedenfalls schalte seit Jahr und Tag meine komplette Anlage über eine Funksteckdose an und aus.
Und bin bis heute nicht vom Ausschaltproblem betroffen...
wusel666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:06

elchupacabre schrieb:
Früher wurde das bei jedem 2. TV gemacht (Röhre) und die haben alle über 20 Jahre gehalten.
Genau so sehe ich das auch.

elchupacabre schrieb:

Heute würde ich das keinem Gerät mehr antun
Wieso nicht? Nur weil Software drin ist?
Bei vernünftiger Konstruktion (Netzteilspannungen so lange puffern, bis - entsprechend geschickte Programmierung vorausgesetzt - die laufende Software noch zumindest teilweise soweit in einen kontrollierten Zustand gebracht wird, dass beim Wiedereinschalten nichts abstürzt) macht das einem Gerät nichts aus.

Ich stelle mir gerade auch diese Frage, da man bei meinem 32pfl6606 beim "harten" Abschalten über den Geräteschalter ein deutlich vernehmbares KNACKS-Geräusch aus Richtung Rückseite hören kann (aus dem Lautsprecher?)...

In der Anleitung kann ich jedoch zu diesem Thema (Abschaltung erst über standby oder gleich am Gerät) nichts finden. Also dürfte es egal sein...


[Beitrag von wusel666 am 29. Mrz 2012, 17:08 bearbeitet]
chris.ak
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2012, 19:36
Vielen Dank für die Antworten.

Habe mir das auch schon gedacht, dass das harte Abschalten wie auch beim PC nicht so gut ist. Ich habe auch nichts in den Anleitungen gefunden, ob es nun schädlich ist oder nicht. Aber die Begründung von Toengel leuchtet mir ein. Werde in Zukunft den Weg erst Standby und dann Power off gehen. Gehe den sicheren Weg...

Vielen Dank noch einmal an alle. Tolles Forum mit kompetenten Usern!!!

Gruß chris.ak
alpfhf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:40
Ich wuerde auch sagen, wenn es tatsaechlich ein Problem ist, sollte es im Handbuch stehen.

Schliesslich hat sich ja Philips das ziemlich nervige Verhalten ausgedacht, dass der Fernseher beim Einschalten in den Standby geht, wenn er beim Ausschalten im Standby war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatische wahl der Letzen Quelle nach Standby/off
Cooper210 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
42PF9731D Einschaltproblem aus Standby
polarbear11 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Werbebanner ausschalten
dzaric am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
32PFL5403D läßt sich nicht aus Standby ausschalten?
reusepeter am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
40PFL8007 läst sich nicht ausschalten
emulator01 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
55PUS6581: Per Netzwerk-Befehl ausschalten
twistx am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
2011er Serien - TV geht im Betrieb Aus / In den Standby
iceraul am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  207 Beiträge
60PFL8708S Ambilight flackert, blitzt, blinkt - beim Einschalten immer OFF
v990118 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
Standby
Thrower am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Leichtes Brummen im Betrieb normal (42PFL9632)
erazor1982 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Top Hersteller in Philips Widget schließen