TX L37 G15E -> Probleme mit Overscan bei HD TV und DVD

+A -A
Autor
Beitrag
SteveCrj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 12:46
Hallo allerseits,

seit letzter Woche besitze ich einen TX L37 G15E, betrieben an einem DVB-C Anschluss (Digitalsatellit, gewandelt über Kopfstation).

Folgende Probleme treten mit dem Gerät auf:

1. ARD/ZDF HD:

Wenn ich bei ARD/ZDF HD (720p) "Overscan" ausschalte, so erscheint häufig am linken Bildschirmrand ein schwarzer Balken, oder ein leichtes Flimmern. Das Wechseln des Programms und anschließendes Zurückschalten hilft meistens, anschließend ist das Bild wieder formatfüllend. Allerdings kommt das Flimmern links nach kurzer Zeit wieder. Handelt es sich hier um Videotextsignale o.ä.? Ist dies nomal und sollte "Overscan" deshalb bei HD TV auf "Ein" bleiben?

2. Zuspielung von DVD über Pana DMR-EH585:

Der Recorder steht auf 1080p/HDMI, wenn am TV "Overscan" aus ist erscheinen die Menüs/Systembilder des Recorders formatfüllend. Spiele ich eine DVD ab (in diesem Fall eine aus Dr. House Season 2), so erscheint trotz ausgeschaltetem Overscan am oberen Bildschirmrand ein kleiner schwarzer Balken. Kommt dies bei manchen DVDs vor, handelt es sich evtl. um einen Fehler des (nicht gerade hochwertigen) Upscalers im Recorder, oder ist evtl.der TV defekt?

Einen Blu Ray-Player mit "echtem" 1080p habe ich nicht zum Testen/Vergleichen, deshalb hoffe ich auf eure Meinungen...

Viele Grüße und Danke im voraus
Stefan
SteveCrj
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 23:34
Update:

Eben mit "Fluch der Karibik" (DVD) nochmals getestet:

720p/1080i/1080p-Zuspielung vom 585er, Ergebnis: Flimmernder rechter Bildrand beim TV wenn Overscan ausgeschaltet

Mit Overscan saubere Bildkanten...

Liegt es am Zuspielmaterial (da DVD für PAL gedacht bewusste Kantenfehler -> "damals" war Overscan ja Standard), oder hat der TV einen Fehler?

Ich habe wie schon geschrieben keine Vergleichsmöglichkeit mit Blue Ray (nativ 1080p), weshalb ich auf Erfahrungen anderer Forenuser angewiesen bin!


Danke
Stefan
-ulli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 15:49
hallo,

die ränder liegen immer am zuspieler.

dieser sendet die zeilen immer so wie er sie bekommt und der fernser zeigt diese dann so.

bei "overscan an" rechnet der ferseher (lt.zvei)dann in der zeit von 64 mikrosekunden die volle pixelzahl aus und füllt somit den ganzen bilschirm aus.
also er macht ein volles "richtiges" bild.
ich lasse den overscan immer drin.

SteveCrj
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 17:17
Danke!

Habe es zwischenzeitlich mit Hellboy II und Batman II - The Dark Knight versucht (ohne Overscan) und bei diesen DVDs sind die Ränder sauber...

Da ich vom DVD-Player mit 1080p Upscaling zuspiele möchte ich Overscan wenn möglich vermeiden, da das Bild sonst zweimal hochgerechnet wird.

Wenn nun nur noch der miserable Schwarzwert des LCD nicht wäre , wie der G15E in den Tests so gut abschneiden konnte ist mir ein Rätsel , aber dies ist ein anderes Thema...

Viele Grüße
Stefan
HassoWR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 20:29

SteveCrj schrieb:

Wenn nun nur noch der miserable Schwarzwert des LCD nicht wäre , wie der G15E in den Tests so gut abschneiden konnte ist mir ein Rätsel , aber dies ist ein anderes Thema...

Viele Grüße
Stefan


ist ja auch kein Plasma...
-ulli-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:38
kauf dir einen s10 plasma.
ist billiger und hat ein super bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit dem TX-L37 GW10
Ridddler* am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  14 Beiträge
Panasonic TX-L37 U2E Viera
masterande am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX L37 EW30
m.paul am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
TX-L37 V20
bw_lippe am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-L37-GW20
stevenbe am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX L37 EW30
m.paul am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  67 Beiträge
TX-L37 GT 14
peterpan1 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX L37 EW30
m.paul am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  5 Beiträge
TX-L37 S10 ES oder TX-L37 GW10?
damaja` am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
TX-L37 D25 - Vorteile gegenüber TX-L37 GW20?
felzjo am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen