Einstellung Panasonic TX-42D25E

+A -A
Autor
Beitrag
Jim31
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2010, 10:41
Hallo Leute,

nach langem überlegen und vielen Beratungen hab ich mich für meine ersten Flachbildfernseher entschieden. Den Panasonic TX-42D25E. Seit Mittwoch steht das Ding bei mir im Wohnzimmer und ich komme mit der Einstellung nicht ganz klar. Das perfekte Bild für alle Sender will sich einfach nicht einstellen und ich hab schon einiges ausprobiert.
Kann mir von Euch nicht jemand sagen welche Einstellungen er bevorzugt.
Ich bin leider etwas überfordert...

Danke im voraus

Jim
Funker1
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 10:47
Es kommt drauf an, welches Eingangssignal Du bevorzugst.
Für DVB-T und DVB-S musst Du schon unterschiedliche Einstellungen vornehmen. Das liegt u.a. an den manchmal sehr schlechten Bildqualitäten vor allem der privaten Sender.
Wenn Du das Bild nach einem HDTV Programm einstellst, wirst Du schon Änderungen gegenüber einem SD Bild bemerken. Schlimmer noch bei DVB-T....über analoges AM-Bild...reden wir lieber nicht.

Folgende Einstellungen haben sich bei mir erst einmal etabliert:

- PN-R (Bildrauschen) bei HDTV auf "AUS", sonst auf "niedrig"
- Farbe auf 25, bei DVB-T auf 20
- Kontrast 40
- Scharfmacher auf 5
- erweiterte Schärfe auf "hoch"
- Intelligent Frame creation auf "hoch"
- Eco-Modus "aus"
- Farbtemperatur auf" Normal"

Viel Spass beim fummeln!
nemihome
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 18:30

Lulliputt schrieb:

- Scharfmacher auf 5
- Farbtemperatur auf" Normal"


Schau dir dein Bild bei Schärfe 5 mal aus der Nähe an. Du wirst starke Artefaktbildung erkennnen und stell anschließend mal die Schärfe auf 0-2 und schau dir das Bild dann noch mal an. Schön testen kann man das mit einem vom PC zugespielten Bild. Wenn du da 5 besser als 0 findest wäre ich sehr überascht.

Farbtemperatur normal hat einen recht hohen blauanteil, warm entspricht ca. der Videonorm aber die mag halt nicht jeder.
Jim31
Neuling
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 09:38
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich empfange über eine Satelittenschüssel, also DVB-S.

Als ich das erstemal angeschaltet habe, war die HD-Sender(ARD,ZDF) top. Ein super Bild. Aber die anderen Sender waren schlecht. Da hab ich die Schärfe erstmal von 5 auf 1 runter geholt und es wurde wesentlich besser. Im Netz hat jemand geschrieben. Schärfe auf 1 oder 0 und PNR auf hoch. Dann hätte man ein super Bild.

Am besten gefällt mir bisher True cinema...

Muß ich jetzt zwischen den HD-Sendern und den normalen unterschiedliche Einstellungen vornehmen? Hatte gehofft eine Einstellnung für alles...

Ach ja, zwei helle Stellen unten am Rand vom TV (zusehen im schwarzen Balken) hab ich auch...
nemihome
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jul 2010, 15:08
Ich hatte glaube ich die Schärfe auf 1 und PNR reicht glaub ich schon die erste Stufe über aus. Für HD und normale Sender hab ich keine unterschiede gemacht.

IFC war bei mir übrigens auf aus für Blu Ray. Bei normalem TV ist aus oder mittel ganz ok.

Der ganze Schärfekram ist eh Quatsch. Ein LCD ist von Natur aus scharf. Wenn du die Schärfe auf 0 stellst und einen PC per HDMI anschließt, dann erhälst du die 1:1 Darstellung des Bildes. Schärfer wirds nicht, nur schlechter. Wenn man einen PC per HDMI anschließt und die Schärfe mal auf 10 stellt sieht man mal wie schlecht das Bild werden kann.
thorsten_de
Neuling
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 01:11
Hallo!


nemihome schrieb:

...
Der ganze Schärfekram ist eh Quatsch. Ein LCD ist von Natur aus scharf. Wenn du die Schärfe auf 0 stellst und einen PC per HDMI anschließt, dann erhälst du die 1:1 Darstellung des Bildes. Schärfer wirds nicht, nur schlechter. Wenn man einen PC per HDMI anschließt und die Schärfe mal auf 10 stellt sieht man mal wie schlecht das Bild werden kann. ;)


So will ich das nicht stehen lassen!
Das die ganze Schärfung Quatsch ist ist ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Bei der Verwendung des PC's am TX-L42D25E ist bei mir die Schärfe auf 0 oder 1 was auf den Sitzabstand ankommt.
Für TV oder Filme steht die Schäfe auf 4-5.

Das ganze ist subjektiv und klar eine Scharfzeichnung erzeugt Artefakte.
Nur ohne Scharfzeichnung ist mir das Bild zu weich.


Viele Grüße, Thorsten
nemihome
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 10:02

thorsten_de schrieb:
Hallo!
Nur ohne Scharfzeichnung ist mir das Bild zu weich.


Wie du sagst, es ist vom persönlichen Geschmack abhängig. Je weiter man weg sitzt, desto weniger erkennt man Artefakte - wobei dann ein HD-Bild eigentlich auch überflüssig ist. Zu weich würde für mich bedeuten, dass der TV das Bild weicher darstellt, als er es zugespielt bekommt. Eine 1:1 Darstellung von einer Blu Ray würde ich aber immer einer irgendwie behandelten Version vorziehen. Mein persönliches Fazit ist also: so lang der TV das Bild 1:1 so wiedergibt wie er es bekommt brauche ich keine Schärferegelung.
Funker1
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 22:01
Die Einstellungen für die einzelnen Signalquellen incl. HDMI kann man sich unterschiedlich, also auf jede Signalquelle angepasst einstellen.
Ich habe auch nochamls ein wenig gespielt, da es tatsächlich bei verschiedenen SD-Signalen (vor allem die privaten mit Ihrer schlechten Qualität)es zustarken Artefacten kam.

Ich habe nun die erweiterte Schärfe auf "aus", den Scharfmacher auf "4" und die Rauschreduktion bei DVB-T auf niedrig und bei DVB-S auf "aus"
Das Bild ist in der tat viel weicher, werds mir mal ne Weile so ansehen.
IFC sollte auf "Hoch" sein, habe das mit verschiedenen Testsignalen ausprobiert. Am besten sieht man es bei Laufschrift.
btw, für die HD-Signale gelten u.a. auch andere Werte, die die Glotze tatsächlich auch so für HD-Signal abspeichert.

Das BBC HD ist das beste 1080i Bild was ich bisher gesehen habe - da müssen sich die 720p-Freaks aber ganz schön anstrengen. Das 1080i Bild von RTL ist zum weglaufen... dafür werde ich niemals einen Cent bezahlen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Panasonic TX-32LXD700F
phoenix0870 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Panasonic tx-l32c10e - perfekte Bild?
Arni.84 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TX-32LE60F, Die richtige Einstellung für beste Bildqualität
Steffi01 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic tx-55cxm715 Das perfekte Bild?
LexOcculta am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
TX-L42D25e - Welche Einstellung!
Dinamo am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-32AW304 Menü
Getachewey am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  11 Beiträge
Einstellung Zweikanalton bei Panasonic tx-43fxw654
Ratsucher-0419 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  3 Beiträge
Einstellungen für Panasonic TX-L42S20E
minikim am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
Einstellungen Panasonic TX-55ASM655
Qlimax88 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  5 Beiträge
Einstellung am Panasonic TX-32LX600F
heilo am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen