Panageräte mittlerweile Banding verseucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Dualis
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 16:18
Mittlerweile schleicht uns hier das gefühl das die pana geräte mittlerweile stark banding verseucht sind.

hatte einen gw10w da der banding aufwies . kollege hat sich jetzt nen 32 gw20 geholt.. xbox360 und ps3 angeschlossen....extrem heftiges banding.

gerät ausgetauscht - BANDING. gerät wieder weg.

anderer kollege holt sich nen 32 gw20 ....was sollen wir sagen ...starks Banding vorhanden.


ist doch nicht mehr normal. da panasonic hier mitliest wäre es nett wenn man man an die firmenleitung dieses problem weiter leiten wird . was nützt die beste bildqualität(farben kontrast) wenn sie durch banding komplett zerstört wird?

eventuell liegt da aber auch nur ne serienproduktionsfehler vor ?

das banding welches beim gw20 bisher aufgetaucht ist , war das heftigste was ich je bei einem tv gesehen habe. je nach farkombination konnte man die linien nicht mal mehr difuse sehen sondern sehr stark.

auf der rechten seite 3 linien sehr deutlich welche sich nach links etwas leichter verzogen aber immer noch deutlich zu erkennen.

so sind die geräte zum spielen einfach ungeeignet da banding vor allem beim gamen mit konsolen auffallen dürfte (da kameradrehs normal sind)
nemihome
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 17:38
Ich würde es als sehr optimistisch ansehen, dass hier Firmenvertreter mitlesen. Wenn du Panasonic erreichen willst, die haben Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite. Ansonsten wäre ein Foto schön. Ich kann mir das mit deiner Beschreibung nicht wirklich vorstellen. Ich verstehe unter Banding einen großflächigen Effekt.
Ixal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 19:08
glaube mittlerweile dass so gut wie alle LCDs Banding haben, mal mehr mal weniger. Hab 5 Fernseher gehabt in den letzten Wochen.

jeder einzelne hatte Banding, davon ist nur einer ein Pana. die andern Sony/Philips.


ist bei dir das Banding vermehrt horizontal oder vertikal?


langsam geb ichs auf überhaupt nen neuen fernseher zu kaufen, denn letztendlich wollte ich mir überhaupt erst nen neuen kaufen weil mein alter unter Banding leidet. Ich finde es ein unding dass anscheinend fast alle Geräte davon betroffen, bei all der Technik...


[Beitrag von Ixal am 23. Jul 2010, 19:11 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 20:23
das banding ist deutlich sichtbar vertikal.

wenn man genau hinschaut sah man aber auch horizontale linien.


sony hatte bei w4000 definitiv kein banding das weiß ich .

und die panas hatten früher auch nur bei ner serienstreuung banding ...anscheinend sind jetzt fast alle geräte davon betroffen!? schon traurig sowas besonders wenn ein 32 zoller 800-900 euro kostet....


und das banding bei den 32gw20er hatte wirklich heftiges banding es war nicht mehr difuse zu sehen sondern deutlich sichtbar. ein drüber "wegschauen" war gar net mehr drinne. deshalb haben meine kollegen die geräte auch direkt wieder weg.
schade wollte mir eigentlich auch noch einen gw20 holen da er von der bildqualität ansonsten das beste war was ich bisher gesehen habe .....

@ nemihome panasonic liest hier mit das hatte man mir selber mal gesagt

Banding sind difuse linien die über den bildschirm vertiakl oder horizonatl (mal auch beides ) bei kameradrehs bilden.
je nach farbe des hintergrundes . bei dem einen gw20 war es aber so das auf der rechten seite (mittig davon ) 3 vertikale linien deutlich hervorkamen.


[Beitrag von Dualis am 23. Jul 2010, 20:35 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 15:15
so schieb nach oben ..... wir konnten und haben jetzt weitere 2 gw20 getestet auch diese wiesen starkes banding auf.
wir haben mehrere konsolen angeschlossen (jeweils 2 xbox360 und playstation 3) und 4-5 verschiedene hdmi kabel ausprobiert um sicher zu gehen das es auch nicht an was anderem liegen kann.

ich weiß nicht ob panasonic ihre qualität mittlerweile so tief ansetzt , aber geräte auf den markt zu bringen die so starkes banding aufweisen...grenzt gelinde gesagt schon an verarschung des kundens.

panasonic geräte haben im vergleich zur konkurrenz einen hohen preis der beim gw20 mit diesem banding aber alles andere als gerechtfertigt ist. hier wird mehr geld verlangt aber durch das banding sehr schlechte qualität abgeliefert.

auch kann man nicht gelten laßen das die herstellung eines panes teuer sei und deshalb qualität verzichtet wird. schliesslich benutzt panasonic seit jahren ihr IPS Alpha Panel welches mit der zeit in den produktionskosten sinken sollte.

beim gw20 liegt ein massives banding problem vor und wenn panasonic noch was am service und ihren kunden liegt, würden sie es machen wie damals die firma sharp mit ihrem banding verseuchten panels....problemlos austauschen.


es kann nicht angehen das ein produkt welches vom preis her höher als bei der konkurrenz liegt mit solchen massiven problemen zu kämpfen hat. jeder der weiß was banding ist wird wissen worüber hier gesprochen wird..die bildqualität ist einfach für'n arsch.

mir unbegreiflich das panasonic geräte mit solchen fehlern auf den markt bringt. da wir hier jetzt schon einige gw20 getestet haben , kann man wohl ausschliessen das es sich um vereinzelte geräte handelt die banding aufweisen.

man muß aber ehrlich sein hätte der gw20 nicht dieses starke banding wäre es der lcd schlechthin .aber durch das banding problem ist dieses gerät einfach nicht zu emfpehlen bis panasonic hoffentlich nachbessert auch bei den kunden die sich dieses gerät zugelegt haben. banding ist keinster weise akzeptabel.


[Beitrag von Dualis am 31. Jul 2010, 15:47 bearbeitet]
Dualis
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2010, 16:49
so muß den thread wieder nach oben schieben...letzte woche hat ein bekannter sich den tx 32 gw20 gekauft und bekommen.......... so ein heftiges banding ist mir noch nie unter gekommen...man konnte es selbst schon erkennen bei einfarbig großen flächen , selbst wenn keine kamera bewegt usw usw.

kann doch net normal sein das jedes gerät heftiges banding aufweist ...da muß die qualitätskontrolle komplett geschlafen haben, geräte so auf den markt zu bringen ist echt mal.....
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 19:02
Darf ich mal fragen, was ihr hier konkret unter Banding versteht?

Banding sind Farbabrisse bei denen feinste Farbverläufe die fürs Auge normalerweise verlaufend dargestellt werden durch die Digitalisierung stufenartig dargestellt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation
http://en.wikipedia.org/wiki/Colour_banding

Das hat weder was mit feinen Linien zu tun (denn erkennbar ist es erst in Flächen), noch machts einen Unterschied ob ein Element horizontal oder vertikal verläuft. Auch die Bewegung spielt dabei keine Rolle. Banding kann eher durch falsch gewählte Farbräume, zu niedrige Quantisierungstiefen etc. zustande kommen.
Percy_Stuart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 20:56
Hallo,

Kann bei meinem Panasonic TX-L37D25E kein Banding feststellen,
und ich kenn das von meinem alten Grundig Vision.
Beispiel Harry Potter mit leuchtendem Zauberstab im dunkeln,
da ich keine Abstufungen ausmachen. Auch Weltraum Trickfilmaufnahmen sind Tadellos.

Gruß

Percy
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 14:29
Banding tritt auch oft wegen mangelhafter Zuspielung auf! Da kommts z. B. drauf an, dass der Farbraum von Zuspieler und Fernseher übereinstimmen, weil sonst nicht der gesamte Wertebereich übereinstimmt, was zu Farbabrissen kommen kann. Letztendlich ist es dann nicht der Fernseher alleine, der für dieses Problem verantwortlich ist. Sofern das Banding schon im Quellmaterial (DVDs, Fernsehsehdungen) vorliegt, kann man dem Fernseher auch keinen Strick draus drehen. Dann ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Gerade, wenn der Fernseher Farbwerte sehr exakt und scharf darstellt, wird das Banding sichtbar. Bei Geräten die mehr matschen (bzw. man Schärfe und Kontrast herunterdreht), fällts einfach weniger auf.
Dualis
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2010, 17:00
ich rede hier nicht von colourbanding (also farbabstufungen). hier wird ganz klar von vertical/horizontal banding (linien ) gesprochen. biser hatte jeder gw20 den ich gesehen habe banding gehabt, das letzte gerät aber sowas von dermassen heftig das man es schon sah ,selbst wenn keine kameraschwenks vorhanden waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alle LED TV mit Fehlern verseucht?
Emilio82 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  325 Beiträge
TX-32LX70F mit Banding
digiberg am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
"EXW734 Banding Problematik bekannt?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  9 Beiträge
Banding Pana TX-L47 WTW60
blue_72 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  3 Beiträge
Panasonic TX55CXW684 Banding mit Fotos
Patze85 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Banding bei den aktuellen Modellen und kaufempfehlung
singulusus am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TV TX-55FXW654 Dirty Screen Effekt, Banding?
Sternenleser am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Erfahrungen TX-L47ETF52
Boldmann am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  4 Beiträge
TX-L47ETW5 Pixelfehler
Aspis am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  20 Beiträge
Pana 58dxw734 zum gamen geeignet ?
Dualis am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen