Timeshift mit L37GW20

+A -A
Autor
Beitrag
CarstenFr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 14:04
Moin!

Wenn ich die Timeshift Funktion mit einem L37GW20 benutze, also den Film gerade "angehalten" habe und dann startet durch einen dummen Zufall (Aufnahme wird gestartet) gerade der Topfield 5200 PVRc, der über Scart angeschlossen ist, schaltet der Fernseher auf den Topfield um und die Aufnahme ist futsch. :-(
Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Fernseher zu sagen, daß er während des Timeshifts nicht umschalten soll?
Dem Topfield kann man das Umschalten leider nicht abgewöhnen und normalerweise ist es ja auch gewünscht.

Die einzige Idee, die mir bisher gekommen ist, ist das Schaltsignal im Scart-Kabel zu entfernen, aber das kann es ja nicht sein.

Danke für Antworten!
Carsten
CarstenFr
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 23:10
So, jetzt antworte ich mir einmal selber.

Ich habe Panasonic deswegen direkt gefragt. Die Antwort war (gekürzt): Ja das ist so, aber wir haben das einmal als Anregung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Außerdem fragte ich noch, ob man die Aufnahme auf Festplatte nicht als Standard einstellen könnte und nicht das "Ext Rec". Die Antwort war so ziemlich dieselbe.

Ich weiß jetzt nicht, ob wirklich etwas passiert, aber es wäre ja schön.

Tschüs!
Carsten
Reiteulas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 19:19
Hallo CarstenFr,

bin durch Zufall auf Deinen Thread gestossen.
Was Du da behauptest ist so nicht richtig.
Dein PANA hat einen eingebauten Sat-, einen Kabel- und einen
DVB-T-Receiver.(und einen analogen!)
Wenn Du über einen dieser eingebauten Receiver auf eine
externe Platte aufnimmst und sich Dein separater Sat-Receiver,
der an Scart oder HDMI angeschlossen ist einschaltet, wechselt zwar Dein Bild jedoch interessiert das Deinen eingebauten und aufnehmenden Receiver nicht.
Folglich nimmt der PANA weiter auf während Du über einen
externen Eingang und somit auch über einen zweiten Sat- oder
Kabelanschluss ein anderes Programm schauen kannst.
Diese Situation ist wie Aufnehmen über einen TWIN-Receiver.
Es sei denn, Dein externer Receiver hat keinen eigenen z.B. SAT-Anschluss,

Gruss

Günter
Hungluff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 19:56
@Reiteulas:
Es ging's um den Timeshift. Nicht die normale Aufnahme.
mittelhessen
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 20:17

CarstenFr schrieb:

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Fernseher zu sagen, daß er während des Timeshifts nicht umschalten soll?


Speziell bei TimeShift kann man da wohl nichts machen, aber du könntest im Menü das AutoOn für den entsprechenden Scart-Anschluss deaktivieren. Dann musst du allerdings auch den Scart-Programmplatz manuell wählen, wenn du deinen Receiver nutzen möchtest. Einen Tod musst du sterben, aber das halte ich für eleganter, als im Kabel das Schaltsignal (unumkehrbar) zu kappen.

Die bestmögliche Lösung wäre wohl, wenn der Panasonic erkennen würde, dass gerade aufgezeichnet wird und einfach fragen würde, ob die Aufzeichnung abgebrochen werden soll oder nicht. Aber so clever ist er wohl nicht! ;-)


CarstenFr schrieb:

Außerdem fragte ich noch, ob man die Aufnahme auf Festplatte nicht als Standard einstellen könnte und nicht das "Ext Rec". Die Antwort war so ziemlich dieselbe.


Die Frage taucht hier im Forum nicht zum ersten Mal auf und ist durchaus verständlich, wenn man keinen externen Rekorder benutzt. Leider ist mir bisher da keine Lösung bekannt, dass standardmäßig die USB-Aufnahme ausgewählt wird bzw. die Option für den externen Rekorder erst gar nicht auftaucht, wenn keiner angeschlossen ist. Das ist wohl wieder mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass Panasonic seine eigenen DVD-/BR-Rekorder lieber benutzt sieht und die TV-eigene PVR-Funktion etwas stiefmütterlich behandelt wird. Es würde ja schon weiterhelfen, wenn sich der Fernseher einfach merken würde, welche der beiden Optionen zuletzt gewählt wurde und diese beim nächsten Mal standardmäßig anbietet.


[Beitrag von mittelhessen am 03. Feb 2011, 20:25 bearbeitet]
CarstenFr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2011, 14:48

mittelhessen schrieb:
aber du könntest im Menü das AutoOn für den entsprechenden Scart-Anschluss deaktivieren.


Hmm? Wo geht das denn? Das habe ich noch nicht gefunden.

Inzwischen habe ich aber das Kabel abgetrennt und schalte halt immer per Hand um. Das stört nicht weiter.

Carsten
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2011, 14:54

CarstenFr schrieb:

Hmm? Wo geht das denn?


Schau mal unter Setup->Verbindungseinstellungen. Dort müsste es den Menüpunkt "Auto ein" geben. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung auf Seite 30: http://www.panasonic...e_5_tx-l37gw20_-.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benutzung der Timeshift-Funktion des TX-L37GW20
wierob am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit externem Receiver an 37GW20
CarstenFr am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Timeshift mit L37GW20 und CI+ (KDG)
CarstenFr am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  2 Beiträge
TX-L37GW20 Timerprogrammierung und folgende Aufnahme
rosenmuell am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  21 Beiträge
Automatisches umschalten ohne Aufnahme
pipopedia am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  4 Beiträge
TX-L37GW20 - Programmqualität
mape am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
Timeshift funktioniert nicht
pumba217 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
TX32LX60F mit Topfield TF5000CI Probleme YuV
chdax15 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
Aufnahme Funktion
zyroks am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  14 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 aurabilder
stevenbe am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen