Erstaunliche Selbstheilung eines LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
internist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 18:42
Hallo,

Meine Geschichte ist so unglaublich, dass ich sie etwas ausführlicher beschreiben muss.

Als gerade jemand seinen LCD-Flachfernseher zum Sperrmüll stellte und das Gerät wie neu aussah, frug ich nach was damit sei:

Das Gerät (ein Panasonic 32 Zoll LCD, Modell Viera TX-32LE7F) sei knapp über 2 Jahre alt, Garantie sei also abgelaufen. Es hätte starke Bildfehler. Eine Reparaturwerkstatt hätte gemeint da sei was durchgebrannt und er müsse mit mindestens 200 Euro Reparaturkosten rechnen. Also entschied er sich zum wegschmeißen und ich nahm das Gerät mit.

Zwecks Sichtprobe öffnete ich erst mal das Gerät. Es erstaunte mich, dass weder ein Brandgeruch, noch irgendwelche verbrannten Bauelemente erkennbar waren. Auch keine aufgeblähten Kondensatoren. Es erschien mir sogar, als ob dass Gerät noch nie, oder nur sehr kurz benutzt worden sein muss. Es waren keinerlei Staubansammlungen oder Wärme-Staubschlieren zu entdecken. Selbst im Umfeld heiß werdender Bauteile oder Kühlrippen waren an den Platinen keine Braunfärbungen zu sehen, die aber normalerweise doch schon nach kurzer Laufzeit auftreten.

Im Betrieb zeigten sich starke Farb- und Kontrastverfälschungen, und von Kanten ausgehende senkrechte wasserfallähnliche Schlieren. Bewegungen ruckelten, liefen wie in Zeitlupe ab und zogen „Kondensstreifen“ hinter sich, in Form von mehrfach hintereinander liegenden Körperkanten. Es sah fast wie solche gewollten stroboskopähnliche Videoeffekte aus, wie sie schon mal in Popmusikspots zu sehen sind.

Beim hintereinander Aufrufen der Einstellmenüs zum Einstellen diverser Parameter (Lautstärke, Farbe, Kontrast usw.), stellte ich fest, dass nach mehrmaligem durchsteppen der Funktionen nach und nach immer mehr Funktionen dazu kamen, die vorher nicht angezeigt wurden. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten des Gerätes verschwanden die Symptome zusehend. Nach etwa einer Stunde Betrieb waren die Fehler komplett verschwunden. Das Gerät läuft nun seit 5 Monaten einwandfrei.

Für mich eine kleine Sensation, ein neuwertiges Markengerät für lau. Eine richtige Erklärung für diese seltsame Selbstheilung habe ich nicht.
Meine Theorie ist, dass dieses Gerät vielleicht von Anfang an nicht oder so gut wie nicht benutzt wurde. Gründe dafür kann es ja genug geben. Vielleicht sind durch lange Nichtbenutzung irgendwelche Kondensatoren taub oder so was geworden, und dadurch vielleicht bestimmte Speicher- und sonstige Funktionen nicht mehr optimal funktionieren konnten.
Nun wollte wohl der Besitzer das Gerät nach langer Zeit in Betrieb nehmen, stellte die wirklich schlimm aussehenden Bildfehler fest und gab gleich auf.

Er hätte das Gerät so wie ich es tat nur etwas länger laufen lassen müssen, um den Kondensatoren die Zeit zum degenerieren zu geben. Wie gesagt, reine Vermutung von mir. Ich bin keine Elektronikexperte, nur interessierter Laie.

Liege ich mit meiner Theorie richtig oder kann es da noch andere Gründe für die Selbstheilung geben ?
Elsensee
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 12:03
ist wirklich sondertümlich, hast du denn dem Vorbesitzer etwas Finderlohn gegeben ?

Ich könnte mir einen Reim drauf machen, wenn es in den TV's back-up Batterien geben würde...
burkm
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 11:53
Oh Gott ... eine Wunderheilung
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Vielleicht sollte ich meine Geräte hinundwieder auch mal auf den Sperrmüll bringen
Eventuell sollte man an der Stelle, wo das geschah, eine Pilgerstätte errichten...


[Beitrag von burkm am 29. Okt 2010, 14:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV Panasonic TX-L37V10E
jskueppers am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Transport eines TX-L42V20E
Tankkiller am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Firmware aufspielen Panasonic LCD-TV
bitman01 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
LCD TV von welchem Hersteller ?
Daniel_XL am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TV 2018 Bluetooth Lautstärke regeln
Hamburgler am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  7 Beiträge
Panasonic 4K LCD Generation 2016
Ralf65 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
LCD Fernseher
haspe am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Möchte LCD TV (Panasonic) - brauche Hilfe!
juljos7 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  10 Beiträge
Panasonic Full-HD-LCD-TV TX-L37V10E ?
Munir361 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Empfehlung LCD-TV mit 100Hz und FullHD
Brösel1 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen