Panasonic TX32LX70F schaltet automatisch von HDMI auf TV zurück

+A -A
Autor
Beitrag
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2011, 14:40
Hallo Forum,

langes Suchen hat mir nichts entscheidendes gebracht, daher nun meine Frage an Euch:

Ich habe an meinem TV einen MacMini über HDMI->DVI->HDMI angeschlossen. Das TV wird mit 1080p über HDMI angesteuert. Als Eingangsbuchse dient der HDMI2 am Gerät. Das Problem ist folgendes: Wenn ich auf den HDMI Eingan am TV gehe, schaltet sich dieser sporadisch nach einer Weile zurück auf TV. Das ganze mache ich dann ca. 10x nacheinander, danach funktioniert es meistens. Die Zeiten zwischen dem Umschalten differieren von ganz kurz HDMI Bild, bis zu 2 Minuten und dann zurück auf TV.

Was ist da los? Was mache ich falsch und vor allem, wie kann ich das Problem beheben?
Ich hatte das Problem auch schon mit meinem vorigen MacMini, der noch zur alten Generation gehörte und eine VGA->DVI->HDMI Verkabelung zum TV hatte.

Beim Schreiben fällt mir auf: Gibt es da vielleicht ein Problem mit dem Adapter von HDMI auf DVI und zurück auf HDMI? Das DVI auf HDMI Kabel habe ich noch vom vorigen Mac, der noch nicht über einen nativen HDMI Port verfügte...

Würde mich freuen, wenn mir zu helfen wäre.
Viele Grüße
Freenk


[Beitrag von Freenk am 10. Jan 2011, 14:52 bearbeitet]
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 13:05
Kennt keiner das Problem? Kann keiner helfen?
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 12:07
Wenn ichs richtig deute, hat der MacMini einen HDMI-Ausgang. Da der Fernseher auch einen HDMI-Anschluss hat, würde ich die beiden Geräte erstmal über ein ganz übliches HDMI-Kabel verbinden. Die Adaptierung von HDMI auf DVI und anschließende Adaptierung von DVI wieder auf HDMI verkompliziert die Sache nur und macht keinen Sinn. Du schaffst eine zusätzliche Fehlerquelle, die nicht notwendig wäre.

Danach kann man weiter sehen!
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 12:24
Hallo Mittelhessen,

danke für die Antwort. DU hast das vollkommen richtig verstanden und ich habe diese Schwachstelle auch schon identifiziert. Nur habe ich keine Lust Geld für ein HDMI Kabel auszugeben, wenn der Effekt der gleiche ist... Denn wenn es einmal da ist, ist die Qualität absolut i.O..

Wenn sich das Problem damit beheben lassen würde, wär ich allerdings der erste der im Markt steht und ruft: "Ich brauch nen Kabel.."
mittelhessen
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 13:01
Also ist HDMI auf DVI nur ein Adapterstecker und DVI auf HDMI ein Adapterkabel?

Ich würde das jetzt nicht unbedingt als Fehlerquelle ausmachen, aber man muss ja erstmal eine Grundlage schaffen.

Ein billiges HDMI-Kabel bekommst du auf nem Grabbeltisch für 5 EUR und ein hochwertiges, je nach Länge, ab 15 EUR.
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 13:49
Hast Du genau richtig verstanden.
Ich habe jetzt ein HDMI Kabel bestellt... Ich schau mal.

Komisch ist es aber schon und nerfen tut es auch ungemein.

Viele Grüße
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 13:21
So, HDMI Kabel ist heute gekommen. Ausprobiert, gleicher Effekt.

TV schaltet nach wenigen Sekunden von HDMI wieder zurück auf TV...

*Smuck*
mittelhessen
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 13:25
Schade, dass der "Tipp" nichts geholfen hat. Nun kann man aber das Problem weiter eingrenzen und zumindest die Kabelverbindung schon mal als Problemursache ausschließen.

Meine nächste Frage wäre, ob du die Möglichkeit hast ein anderes HDMI-Gerät (beispielsweise Receiver, DVD-Player, Digitalkamera, ...) zu testen und zu schauen, ob der Fernseher auch bei diesen Geräten wieder auf "TV" zurückschaltet.
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 13:46
Leider habe ich keine weiteren HDMI Geräte zur Verfügung. Kann es irgendwie an der Verschlüsselung liegen die durch das HDMI geschickt wird. Ich meine, dass das TV "denkt": hey da kommen Inhalte die nicht verschlüsselt, bzw. unverständlich verschlüsselt sind, da schalt ich mich mal lieber um...
mittelhessen
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 14:22
Du meinst HDCP? Nein, das glaube ich eher nicht!

Wie sehen denn deine Einstellungen im Menü des Fernsehers aus, bezüglich autmatischem Umschalten auf HDMI, Viera-Link, automatisches StandBy usw.?
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jan 2011, 14:33
Also Fernseher startet standardmäßig im TV Modus (soll er auch). Viera Link ist ausgeschaltet. Automatisches StandBy ist auch aus (ich denke Du meinst damit die Timer Funktion?).

Hmpf...
mittelhessen
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2011, 14:40
Wie der Ferseher startet, spielt ja erstmal keine Rolle. Wichtiger ist ja erstmal, dass er auf HDMI bleibt, sobald du eine HDMI-Quelle ausgewählt hast und nicht (aus welchem Grund auch immer) auf TV zurückschaltet. Wie der Fernseher startet, kann man wohl im Hotel-Modus festlegen.

Wenn du Viera-Link ausgeschaltet hast, ist das schon mal viel wert (denn du hast ja keine Geräte angeschlossen, die über Viera-Link gesteuert werden). Wenns ausgeschaltet ist, dürften alle weitere Einstellungen die ich oben genannt habe, wohl keine Rolle spielen.
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jan 2011, 15:56
Stimme ich zu... Und nu?
mittelhessen
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2011, 16:34
Ich bleibe dabei, dass ich den Fehler eingrenzen würde. Es wäre wichtig zu wissen, wo das Problem zu beheben ist: entweder am Fernseher oder am PC! Deswegen kann ich nur den Tipp geben, es mit einem anderen HDMI-Zuspielgerät zu versuchen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter!
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jan 2011, 17:54
Neues Indiz,

wenn ich den Sound des TV (im TV-Modus) leise stelle, ist die Chance größer, dass er im HDMI Modus bleibt...
mittelhessen
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jan 2011, 18:03
Sehr seltsam! Sollte es da wirklich einen Zusammenhang geben?! :-)
Freenk
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Feb 2011, 15:00
Update:

Nachdem das TV-Gerät immer wieder zwischen HDMI und TV Mode umgeschaltet hat, dies immer schlimmer wurde, hat es sich nun entschlossen gar kein Signal mehr im HDMI Modus zu akzeptieren.
Panasonic meinte dazu, dass es beim TX Modell der ersten Stunde Probleme mit den verbauten HDMIs gäbe und das der angeschlossene Rechner diesen umprogrammiert. Die beschriebene Historie passe dazu und man könne nur einen Hardware-Reset probieren, ein anderes Panasonic HDMI Gerät anschließen (der es dann wieder zurück programmiert) oder man müsse die Platine tauschen. Kosten: ca. 300€.

Was sagt ihr dazu? Kann der Rechner den HDMI Port umprogrammieren und damit funktionsuntüchtig machen?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX32LX70F. Einschalten per HDMI-CEC
woschbs am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  6 Beiträge
Einstellungen Panasonic TX32LX70F
PFCJim am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  37 Beiträge
Bilder vom Panasonic TX32LX70F
Patrick_Star am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TX32LX70F - Probleme beim Einschalten
Almera2000 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  338 Beiträge
Bedienung des TX32LX70F
ebro62 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TX32LX70F Fernbedienungsfunktion von "F.P." Knopf
weibertreu am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX32LX70F TV oder AV nach dem Einschalten
woschbs am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
Panasonic37Lzd85f- automatisch auf HDMI-Eingang?
traeumer am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
TX32LX70F - Geräte optimal anschliessen
Ben_Kenobi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
Unterschied TX-D32LN73F zu TX32LX70F?
michaausessen am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen