Pana TX-L37GW20 ins Win7 Netzwerk per Crossoverkabel einbinden um VIERA CAST/ Media Server zu nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
mike759
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 21:04
Hallo *,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Panasonic TX-L37GW20 einschließlich CI Plus-Mudul mit HD+ Karte gekauft und bin vom Fernseher total begeistert. OK, ein wenig nervig ist es schon, dass jedesmal beim Einschalten das CI+ Empfangsgerät authentifiziert wird und dies auch groß mitgeteilt wird - damit kann und muss ich wohl leben.
Nun möchte ich VIERA CAST und den Media Server nutzen und benötige hier Eure Hilfe.
Den TV habe ich per LAN-Kreutzkabel an meinem Laptop (TOSHIBA Satellite L650; Win7 Home Premium, Antivirus: Avira AntiVir und Windows Firewall) angeschlossen. Am Leptop unter Netzwerk- und Freigabecenter wird unter meinem bestehenden drahtlosen Heimnetzwerk (der Router Speedport W 303V befindet sich einige Räume weiter weg) nun ein nicht identifiziertes Netzwerk (Öffentliches Netzwerk; Verbindung: LAN-Verbindung, Zugriffstyp: Kein Internetzugriff) angezeigt.
Am Panasonic habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, die Netzwerkeinstellungen für die LAN-Kabelverbindung eingestellt. Bei IP und DNS - Auto und bei Proxy habe ich keine Eingabe gemacht (bestimmt falsch, oder). Beim anschließenden Verbindungstest wird der erste Punkt –Netzwerkkabelverbindung – als erfolgreich angezeigt und die anderen Punkte sind fehlgeschlagen. Ich muss nun bestimmt unter Windows einige Einstellung bezüglich des Netzwerkes machen – aber welche. Könnt Ihr mir helfen?
Außerdem möchte ich auch den Media Server nutzen, was muss ich dort unter Win7 alles so einstellen. Für Antworten wäre ich Euch dankbar!
Gruß
Mika
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 12:05
Punkt 1: Wieso bindest du den Fernseher nicht via LAN-Kabel oder WLAN in dein bestehendes Heimnetzwerk ein? Du hast dann auch Internetzugang und kannst z. B. immer die aktuelle Firmware ziehen bzw. auf Viera Cast zugreifen.

Punkt 2: Der Fernseher erwartet, dass ihm eine IP-Adresse zugeordnet wird (was normalerweise der Router via DHCP erledigt). Da bei dir kein Router im Spiel ist, der dafür zuständig wäre, verkompliziert das die Sache. Entweder musst du dem Fernseher und dem Laptop feste IPs vergeben oder der Laptop muss als DHCP-Server fungieren.
mike759
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 15:48
Zu Punkt 1: Wenn ich den Fernseher via LAN-Kabel in mein bestehendes Heimnetzwerk einbinden würde müsste dieses Kabel, wenn ich Dich richtig verstehe, zwischen TV und Router angebracht sein. Da der Router sich aber nicht im selben Raum befindet und ich auch keine Aufputz-Verkabelung über mehrere Räume durchführen möchte, ist dies keine Lösung für mich. Anbindung über WLAN wäre eine Lösung - besitze aber keinen WLAN-Stick und denke, dass es auch mit der direkte Laptop Verbindung (via Crossoverkabel)gehen müsste.

Zu Punkt 2: Genau das ist meine Frage! Was für Netzwerkeinstellungen muss ich unter Win7 machen. Das die Sache kompliziert ist habe ich mir schon gedacht – deshalb auch die Fragestellung ans Forum.

Kann jemand helfen?
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 22:38
1. So ein WLAN-Adapter muss kein teurer originaler von Panasonic sein, sondern kann auch von einem anderen Hersteller sein mit dem gleichen Chipsatz. Welche das sind, gibts hier im Forum zu lesen. Kostenpunkt: deutlich unter 50 EUR!

2. Gehts dir nur darum, via Viera Media Server auf die Dateien auf dem Rechner zuzugreifen? Dann muss der Rechner einen DHCP-Server bereitsstellen. Wie das funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich es noch nicht gemacht habe. Wenn du gleichzeitig über den Rechner mit dem Fernseher ins Internet möchtest, musst du ihn zusätzlich noch als Router konfigurieren. Auch hier kann ich dir keine weiteren Infos geben.

Mein Tipp bleibt deshalb kurz und knapp: der WLAN-Adapter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana tx-l42d25e - Netzwerk unter Win7 64bit
totti010101 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Viera Cast Internetverbindung geht nicht
buma171 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
TX-L32D25E - "Neues" Viera-Cast
taxpayer am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  15 Beiträge
Wlan Stick für Panasonic Viera TX-L37GW20
pospiech am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Netzwerk am TX L37GW20
CarstenFr am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
TX-L37G15E Viera Cast Problem
Temporana am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
TV ins Heimnetzwerk einbinden
loeffella am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  12 Beiträge
VIERA Cast & Youtube
Oldschoolgamer am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Pana TX L37GS11 viera problem!
Tim1312 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  17 Beiträge
Probleme mit Media Server
owl1983 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen