Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Farbraumeinstellungen haben keinerlei Effekt bei meinem L42G20

+A -A
Autor
Beitrag
Hungluff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 13:48
Hallo,

Ich versuche diesbezüglich nun schon seit einiger Zeit eine Antwort von Panasonic zu erhalten. Leider scheinen diese "toter Mann" zu spielen, da ich bis jetzt noch keinerlei Antwort bekommen habe.

BTW: Ich habe das Online-Formular benutzt, da ich nicht bereit bin eine sauteure Hotline anzurufen, wenn Ihr Produkt macken macht...

Falls jemand einen anderen Kontaktweg kennt, bin ich ganz Ohr.

Vielleicht kann mir auch jemand sonst direkt bei meinem Problem helfen.

Folgendes Problem:

Wie wir ja alle Wissen sind die Farbraumeinstellungen bei Auslieferung der Geräte völliger Bockmist (das Rot ist OK, aber Blau und Grün sind viel zu satt).

Aber dafür gibt es ja extra die Professional-Modi, wo man schön Einstell-Regler für den Farbraum hat (Farbton und Sättigung für die 3 Grundfarben).
Das geile ist aber, dass diese Einstellregler absolut keinen Effekt haben. Gar keinen!
Und ja, ich messe mit einem Colorimeter!
Wenn man die totale Farbsättigung einstellt, dann sieht man schön, wie sich die 3 Farbpunkte verschieben. Aber es tut sich eben überhaupt nichts, wenn man das im speziell dafür vorgesehenen Menü macht. Und der Total-Regler für die Sättigung kann man nicht zur Kalibrierung gebrauchen, da er alle Farben gleichzeitig verändert.

Jetzt frag ich mich schon. Wieso haben die dafür vorgesehenen Einstell-Regler keinerlei Effekt???
So kann man den Farbraum definitiv nicht einstellen.
BTW: Ja ich habe ISFCC eingeschalten...

Kennt jemand das Problem?
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 12:33

Hungluff schrieb:

Ich versuche diesbezüglich nun schon seit einiger Zeit eine Antwort von Panasonic zu erhalten. Leider scheinen diese "toter Mann" zu spielen, da ich bis jetzt noch keinerlei Antwort bekommen habe.


Das ist mir bisher bei keiner Anfrage passiert! Zumindest die automatische Eingangsbestätigung kam bei mir innerhalb von wenigen Minuten. Wenn du nicht mal diese bekommst, würde ich kontrollieren, ob du z. B. die E-Mail Adresse korrekt angegeben hast und ob du nach dem Absenden auch im Formular den Hinweis bekommst, dass die Anfrage abgeschickt wurde.


Hungluff schrieb:

BTW: Ich habe das Online-Formular benutzt, da ich nicht bereit bin eine sauteure Hotline anzurufen, wenn Ihr Produkt macken macht...


Ich habe auch immer das Online-Formular benutzt! Direkte E-Mail Adressen scheints ja öffentlich nicht zu geben. :-( Trotzdem wurde mir jede Anfrage (egal ob bezüglich TV oder Foto), zumindest formal, beantwortet. Von einer sauteuren Hotline zu reden, halte ich allerdings für unangemessen. OK, es ist keine kostenlose Nummer und keine Festnetznummer, aber dafür eine ganz normale 01805-Servicenummer für 0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz. Für 20 Minuten telefonieren, gibts dann halt mal eine Bratwurst weniger.


Hungluff schrieb:

Wie wir ja alle Wissen sind die Farbraumeinstellungen bei Auslieferung der Geräte völliger Bockmist (das Rot ist OK, aber Blau und Grün sind viel zu satt).


Das kann ich so nicht bestätigen, hängt aber sicher auch vom einzelnen Gerät, bzw. vom Quellmaterial und vom persönlichen Geschmack ab. Die Auslieferungswerte des V20 sind m. M. nach selbstverständlich nicht optimal, aber durchaus brauchbar für eine erste Nutzung. Ich kenne da Geräte die ab Werk deutlich mehr Korrekturen brauchen oder bei denen sich die Grundfarben erst gar nicht einzeln einstellen lassen. Von daher ist es nicht völliger Bockmist, sondern eher eine normale Tatsache, dass hier und da leichte Korrekturen notwendig sind.


Hungluff schrieb:

Aber dafür gibt es ja extra die Professional-Modi, wo man schön Einstell-Regler für den Farbraum hat (Farbton und Sättigung für die 3 Grundfarben).
Das geile ist aber, dass diese Einstellregler absolut keinen Effekt haben. Gar keinen!
Und ja, ich messe mit einem Colorimeter!
Wenn man die totale Farbsättigung einstellt, dann sieht man schön, wie sich die 3 Farbpunkte verschieben. Aber es tut sich eben überhaupt nichts, wenn man das im speziell dafür vorgesehenen Menü macht.


Bei mir sind die Veränderungen aller Parameter (sowohl Weiß-/Grauabgleich, als auch Farbton/Sättigung in den Professional-Modi) direkt sichtbar. Sogar mit bloßem Auge und ohne Colorimeter!


Hungluff schrieb:

Jetzt frag ich mich schon. Wieso haben die dafür vorgesehenen Einstell-Regler keinerlei Effekt???
So kann man den Farbraum definitiv nicht einstellen.
BTW: Ja ich habe ISFCC eingeschalten...


Ohne, dass Einschalten von isfccc dürftest du auch gar nicht in das Menü reinkommen. Warum, wieso und weshalb das bei dir nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Die Kalibrierung und Justierung nimmst du ja sicher anhand von zugespielten Testsequenzen über einen DVD-/BR-Player vor und verwendest damit einen HDMI-Anschluss. Ich habe es auf die Schnelle einfach mal mit dem normalen Fernsehbild (DVB-S) probiert und da funktionierte es. Wie sieht es damit bei dir aus?
Hungluff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 13:42
Erstmals Danke für deine Antworten.


Das ist mir bisher bei keiner Anfrage passiert! Zumindest die automatische Eingangsbestätigung kam bei mir innerhalb von wenigen Minuten.


Die automatisch generierte Bestätigungsmail kam schon, aber eben nichts von einem Menschen...
Lustigerweise ist nun, nachdem ich das nach etlicher Zeit hier gepostet habe doch einmal eine Antwort gekommen. Ich solle eine Reset machen. Hab ich gemacht. Problem immernoch dasselbe...


aber dafür eine ganz normale 01805-Servicenummer für 0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz. Für 20 Minuten telefonieren, gibts dann halt mal eine Bratwurst weniger.


Das Problem: Die Schweizer Hotline kostet 10x soviel!


Das kann ich so nicht bestätigen, hängt aber sicher auch vom einzelnen Gerät, bzw. vom Quellmaterial und vom persönlichen Geschmack ab.


Eigentlich nicht. Der Farbraum ist genormt. Und so wie ich das ausgemessen habe, ist die Farbraumeinstellung in allen Modi dieselbe. Und diese ist eben leider nicht korrekt. Wenn gewisse Leute es eben bunter mögen, ist das Ihre Sache. Ich habe es aber gerne so, wie das ürspünglich farblich auch gedacht war und aufgenommen wurde.
BTW: Der Weissabgleich ist von Werk aus sehr gut.


Bei mir sind die Veränderungen aller Parameter (sowohl Weiß-/Grauabgleich, als auch Farbton/Sättigung in den Professional-Modi) direkt sichtbar. Sogar mit bloßem Auge und ohne Colorimeter!


Yep, sollte auch so sein! Bei grösseren Veränderungen sollte man das auch von Auge sehen. Bei mir sieht man's eben nicht. Und das Colorimeter bestätigt das, dass sich nämlich tatsächlich gar nichts ändert.

Bleibt mir nichts anderes übrig als nochmals beim Service nachzuhaken. Hoffentlich geht's diesmal schneller.
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 14:19
Hast du dich an den Panasonic Schweiz Support gewandt?! Unglaublich, dass es solche Preisunterschiede bei der Hotline gibt. :-( Schreib evtl. noch mal an Panasonic Deutschland (über das Webformular auf deren Homepage). Auch wenn sie da erstmal nicht zuständig sind, könntest du dir aber vielleicht trotzdem eine Antwort erwarten.

Das mit dem Reset auf die Werkseinstellungen hätte ich auch erstmal empfohlen, das Problem ist aber dabei, dass die Senderliste komplett flöten geht. Die gesamten Einstellungen (inkl. Senderliste) lassen sich ja auf einer SD-Karte abspeichern, aber leider nicht die Senderliste einzeln. Dementsprechend ist die Gefahr groß, dass man beim anschließenden Restore die gleiche, verkorkste Einstellung wieder einspielt, die vorher für das Problem ursächlich war.

Wenn du das Gerät aber bereits in den Auslieferungszustand zurückversetzt hast, hast du eigentlich alles mögliche getan, um eine falsche Einstellung etc. auszuschließen.

Hast du denn mal ausprobiert, ob das Problem quellenspezifisch ist, d. h. ob die Einstellung z. B. beim int. DVB-Tuner Auswirkungen hat?

Ich gehe jetzt zwar mal davon aus, aber trotzdem der Vollständigkeit halber: Hat das Gerät die aktuelle Software (2.505) drauf?


[Beitrag von mittelhessen am 21. Jan 2011, 14:24 bearbeitet]
Hungluff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 15:26

Unglaublich, dass es solche Preisunterschiede bei der Hotline gibt.


Als Schweizer ist man sowas gewohnt...
Aber 2.15 CHF/Min (ca. 1.65 EUR/Min) finde ich persönlich einfach nur frech! Da ist es ja billiger ich lass mich von der "geilen Susi" am Telefon etwas trösten
Ob die sich wohl bei Fernsehern auskennt?
Würde sicherlich ein lustiges Gespräch geben:
"Hallo, ich bin die geile Susi, und hab nur meinen Schlüpper an..."
"Äh, ja guten Tag. Ich hab da so ein Problem mit meinem Fernseher..."


das Problem ist aber dabei, dass die Senderliste komplett flöten geht.


Yep, aber dank Dir wusste ich ja wie ich's auf SD speichere. Da ich auch gedacht habe, es könnte den Fehler wieder zurückschreiben, wenn ich die SD einlese. Hab ich nach dem Reset gleich zuerst nachgeschaut, und das Problem war immernoch da. Also hab ich dann die Werte wieder von der SD eingelesen.

Getestet hab ich auf DVB-C und HDMI. Aber wenn's da nicht geht...und die neueste SW ist drauf...
Schon ein seltsamer Fehler...


[Beitrag von Hungluff am 21. Jan 2011, 15:29 bearbeitet]
Hungluff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2011, 17:50
Als kleines Update, da sich mittlerweile tatsächlich ein Techniker per Telefon gemeldet hat: Erstmals, vielen Dank dafür!

Die Techniker können sich das Problem auch nicht erklären. Da muss ich nun wohl die Garantie in Anspruch nehmen...Unpraktisch, wegen solch eines Fehlers das Gerät wieder einzupacken und dann weiss ich nicht wie lange ohne den neuen TV auszukommen...

BTW: Auch ein Update auf die allerneueste Firmware 2.507 hat nichts gebracht.
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2011, 22:25
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem TX-L37GW20.

Ich habe meinen L37GW20 mit einem Colorimeter und der Software HCFR über "Erweiterte Einstellungen - Weißabgleich" kalibriert, was auch gut funktionierte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unter "Erweiterte Einstellungen - Farbabgleich" das Bild überhaupt nicht verändert, egal welchen Regler ich verschiebe.

Die Panasonic-Hotline konnte mir dazu leider auch keine Auskunft geben. Es wurde mir angeboten, einen Technikertermin auszumachen. Das habe ich abgelehnt, da dieser kostenpflichtig wäre, wenn es sich nicht um einen Gerätefehler handelt.

Kannst du hier bitte posten, ob und wie das Problem gelöst werden konnte?
Funker1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 01:36
Vielleicht sollte man den Abgleich nicht im DYNAMIC - Modus machen bzw. sämtliche gekünstelten Bildverschlimmbesserer und Eco-Modus auschalten?
Nur mal so einfach laut gedacht....
Fred_II
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 20:28
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem mit einem TX-L37GW22.

Nur Weißabgleich und Gamma reagieren.

Gruß, Fred II
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 20:59

Lulliputt schrieb:
Vielleicht sollte man den Abgleich nicht im DYNAMIC - Modus machen bzw. sämtliche gekünstelten Bildverschlimmbesserer und Eco-Modus auschalten?


Der Abgleich wurde im Professional-Mode gemacht, Eco-Mode und Zwischenbildberechnung sind aus.


Zum Thema Farbkalibrierung habe ich noch eine andere Frage:

In der Kalibrierungs-Anleitung in c't 26/2010 steht u.a.:
"Beim Weißpunkt kommt die Sequenz „White Clipping“ zum Einsatz, hier drehen Sie so lange am Kontrastregler, bis
Sie die 234er-Graustufe gerade noch sehen."

Ich kann den Kontrastregler bis zum Anschlag hoch oder runterregeln, ich sehe immer deutlich mehr Graustufen-Balken (bis ca. 248, die Gesamthelligkeit verändert sich dabei). Nur wenn ich zusätzlich die Helligkeit stark anhebe verschwinden diese Balken.

Black-Clipping konnte ich wie ordnungsgemäß auf Stufe 16 regeln (Helligkeit = 0, also der Standardwert war hier schon perfekt).

Die Testsequenzen habe ich als MP4-Video über eine Dreambox HD500 per HDMI zum Fernseher geschickt.

Kann dieses Phänomen auch jemand bestätigen?

PS: Ich bin mit dem kalibrierten Bild sehr zufrieden, es würde mich aber trotzdem interessieren.


[Beitrag von vorsatz am 29. Jan 2011, 21:03 bearbeitet]
Hungluff
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2011, 21:31

Kann dieses Phänomen auch jemand bestätigen?


Yep, war bei mir auch so. Und schadet ja auch nicht, wenn der TV besser ist. Man stellt dann die Helligkeit des Weiss einfach auf den Wert, den man im Alltag haben möchte. c't stellt diesen Wert dann eben meist auf "normale" 100cd/m^2.

Wie ich schonmal gesagt habe, zumindest bei meinem TV ist eigentlich selbst in der Grundeinstellung fast alles gut ab Werk eingestellt (klar, nicht perfekt, aber gut), bis eben auf den Farbraum, welcher arg daneben liegt...(zumindest blau und grün)

Dann sind wir ja schon drei. Hmm, dann scheint mir das aber nicht so ein seltener Fehler zu sein. Der Mann von der Scheizer Hotline hat jedenfalls behauptet, dass Sie noch nie so ein Problem hatten...

Was sagt denn eigentlich die deutsche Hotline dazu?


[Beitrag von Hungluff am 29. Jan 2011, 21:33 bearbeitet]
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jan 2011, 22:25

Hungluff schrieb:

Was sagt denn eigentlich die deutsche Hotline dazu?


Der Techniker sagte mir am Telefon, ich wäre der erste, der eine Frage zu "Erweiterte Einstellungen - Farbabgleich" stellt. Die genaue Funktionsweise dieses Menüpunktes konnte er mir (auch nach kurzer Rückfrage bei seinen Kollegen) leider nicht erklären. Soviel zum Thema Hotline. :-(

Es wurde mir angeboten, einen (ggf. kostenpflichtigen) Technikertermin auszumachen, was ich ablehnte.
Funker1
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 15:31

vorsatz schrieb:

Hungluff schrieb:

Was sagt denn eigentlich die deutsche Hotline dazu?


Der Techniker sagte mir am Telefon, ich wäre der erste, der eine Frage zu "Erweiterte Einstellungen - Farbabgleich" stellt. Die genaue Funktionsweise dieses Menüpunktes konnte er mir (auch nach kurzer Rückfrage bei seinen Kollegen) leider nicht erklären. Soviel zum Thema Hotline. :-(

Es wurde mir angeboten, einen (ggf. kostenpflichtigen) Technikertermin auszumachen, was ich ablehnte.



Wenn man nicht mehr weiter weiss, bilde einen Arbeitskreis!

Warum spielt Ihr eigentlich an der Farbkalibrierung rum, wenn Euch das Bild auch so gefällt?

Auf der einen Seite schimpft Ihr auf diese Bildverschlimmbeserer und andererseits wollt Ihr grüne und rote Männchen draus machen

Seit froh, dass wir kein NTSC-Farbsystem haben - da durfte man immer fein mit dem Tint-Regler die Phase nachregeln...da war es notwendig.
Elsensee
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2011, 21:48
Seid froh, dass wir kein NTSC-Farbsystem haben - da durfte man immer fein mit dem Tint-Regler die Phase nachregeln...da war es notwendig

du weißt ja noch, was ntsc heißt: never the same colour...
Funker1
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2011, 02:18
genau...eben deshalb ja!
Hungluff
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2011, 11:14

Warum spielt Ihr eigentlich an der Farbkalibrierung rum, wenn Euch das Bild auch so gefällt?

Auf der einen Seite schimpft Ihr auf diese Bildverschlimmbeserer und andererseits wollt Ihr grüne und rote Männchen draus machen


Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass mir das Bild nicht gefällt. Denn die grünen und blauen "Männchen" stören doch sehr in der Grundeinstellung.

Also funktionieren müsste es, keine Frage, das hat der Mann von der Hotline auch gesagt, er hat das extra an einem baugleichen Modell ausprobiert.

Wie gesagt, ich muss das Ding halt irgendwann zur Reparatur geben. Fragt sich nur wann? Denn man möchte halt schon nicht längere Zeit auf seinen TV verzichten.

PS: Bei denen, die dasselbe Problem haben wie ich, oder auch bei den anderen: Stürzt bei euch der TV auch gerne Mal ab? D.h. macht ab und zu plötzlich einen Neustart? Und wenn er Mal angefangen hat damit, dann macht er es meistens gleich mehrere Male hintereinander?


[Beitrag von Hungluff am 31. Jan 2011, 11:15 bearbeitet]
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Jan 2011, 13:43

Lulliputt schrieb:

Warum spielt Ihr eigentlich an der Farbkalibrierung rum, wenn Euch das Bild auch so gefällt?


Ich konnte den TV ja über "Erweiterte Einstellungen - Weißabgleich" kalibrieren (nur eben nicht über "Farbabgleich"). Speziell den Blauanteil habe ich verringert. Ohne Colorimeter wäre mir der leichte Blaustich nicht aufgefallen (das Auge gewöhnt sich ja schnell an falsche Farben).

Wenn ich jetzt zwischen den Standardwerten und meinen Einstellungen umschalte, sehe ich schon eine Verbesserung.


@Hungluff
Einen automatischen Neustart hat mein TV noch nie gemacht.
Funker1
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jan 2011, 23:53

vorsatz schrieb:

Lulliputt schrieb:

Warum spielt Ihr eigentlich an der Farbkalibrierung rum, wenn Euch das Bild auch so gefällt?


Ich konnte den TV ja über "Erweiterte Einstellungen - Weißabgleich" kalibrieren (nur eben nicht über "Farbabgleich"). Speziell den Blauanteil habe ich verringert. Ohne Colorimeter wäre mir der leichte Blaustich nicht aufgefallen (das Auge gewöhnt sich ja schnell an falsche Farben).

Wenn ich jetzt zwischen den Standardwerten und meinen Einstellungen umschalte, sehe ich schon eine Verbesserung.


@Hungluff
Einen automatischen Neustart hat mein TV noch nie gemacht.


Es obliegt immer dem Auge des Betrachters, ob es grüne oder blaue Männchen sind.
Ich frag mich nur gerade, wie ich früher die Farbreinheit, Luminanz, Chrominanz und Fokus OHNE so feine Messmittel wie Kalorimeter einstellen konnte?
Mir hat dazu ein entsprechendes Testbild gereicht.


[Beitrag von Funker1 am 31. Jan 2011, 23:54 bearbeitet]
vorsatz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Feb 2011, 23:05

Lulliputt schrieb:

Ich frag mich nur gerade, wie ich früher die Farbreinheit, Luminanz, Chrominanz und Fokus OHNE so feine Messmittel wie Kalorimeter einstellen konnte?
Mir hat dazu ein entsprechendes Testbild gereicht.


Tja...
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Hungluff
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Feb 2011, 13:28

Das Bessere ist der Feind des Guten.


Sicherlich. Früher war aber auch die Einstellung des Farbraumes nicht so delikat, weil die Phosphorbeschichtungen eh nur einen rel. kleinen Farbraum zuliessen. Die heutigen modernen LCDs haben "leider" einen viel zu grossen Farbraum, welcher oft weit über die Spezifikation geht.

Blöd ist eben auch noch, dass SD und HD Material unterschiedliche Farbräume haben, das ist bestimmt auch schon dem einen oder anderen von euch aufgefallen...
Das wirklich blöde ist aber, dass scheinbar Panasonic TVs keine Unterscheidung zwischen HD und SD Material machen, bzgl Farbraum. Das ist wirklich angesichts der Tatsachen unverständlich, denn andere Hersteller können das. Der LG meiner Schwester hat schön getrennte Einstellungen für SD und HD Material, welche er automatisch je nach Material auswählt.
Fred_II
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 12:35

Fred_II schrieb:
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem mit einem TX-L37GW22.

Nur Weißabgleich und Gamma reagieren.


Hier noch eine Ergänzung zu diesem Thema:

Habe das Problem meinem Fachhändler vorgeführt und um Klärung gebeten.
Es soll also so sein, dass man bei einem Teil der Regler im normalen TV-Betrieb keine Auswirkungen sehen kann. Erst im Kalibrierungsbetrieb sollen Veränderungen sichtbar werden.

Er hatte drei unterschiedliche Panasonic im Geschäft, die sich in der Tat bei "isfccc" genauso verhalten wie mein Gerät.

Gruß, Manfred
mittelhessen
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2011, 12:37

Fred_II schrieb:

Es soll also so sein, dass man bei einem Teil der Regler im normalen TV-Betrieb keine Auswirkungen sehen kann. Erst im Kalibrierungsbetrieb sollen Veränderungen sichtbar werden.


Wie soll man das denn genau verstehen? Die Kalibrierung führt man doch gerade dafür durch, dass sie einen Effekt auf den "normalen TV-Betrieb" hat.

Komisch ist ja, dass es bei meinem V20 durchaus funktioniert und ich die Veränderungen sogar mit bloßem Auge wahrnehmen kann.
Fred_II
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Feb 2011, 13:29

mittelhessen schrieb:

Wie soll man das denn genau verstehen?

Das weiß ich selber auch noch nicht, habe erst einmal weitergegeben was mir heute gesagt und gezeigt wurde.

mittelhessen schrieb:

Komisch ist ja, dass es bei meinem V20 durchaus funktioniert und ich die Veränderungen sogar mit bloßem Auge wahrnehmen kann.

Wirklich komisch. Sind das denn nur minimale Veränderungen oder passiert richtig viel? Ich komme aus der Bildbearbeitung und sehe eigentlich fast alles...
mittelhessen
Stammgast
#24 erstellt: 08. Feb 2011, 14:03

Fred_II schrieb:

Sind das denn nur minimale Veränderungen oder passiert richtig viel?


Die Regler sind, wie eigentlich fast alle Regler die beim Pana bildbeeinflussend sind, relativ feinfühlig. Das heisst, dass man eine Veränderung um nur 1-2 Positionen kaum wahrnimmt. Beobachtet man das Bild aber, während man den Regler z. B. vom linken zum rechten Anschlag schiebt, erkennt man die Veränderung mit dem bloßen Auge schon recht deutlich. Speziell, wenn man sowieso penibel auf Veränderungen achtet, wird man diese auch feststellen!
wolpers0815
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:29
Boah Leute, das ist ja mal echt der Hammer. Hab mir den 32er GW20 extra wegen der ISF-Modi, um die Farbwiedergabe auf Linie zu kriegen und musste dann wie viele andere hier feststellen, dass der Farbabgleich im Gegensatz zum Weißabgleich wohl offensichtlich sogar geräteübergreifend nicht funktioniert.
Da - wie weiter vorne schon mal korrekt angemerkt - die heutigen LCDs teilweise einen zu großen Farbraum haben, ist es von großem Vorteil, dies pro Farbe korrigieren zu können. Der 32GW20 weist laut Colorimeter und Auge im Grün einen zu großen Farbraum auf, so dass beispielsweise der Rasen beim Fußball im Vergleich zum Rest etwas verstrahlt aussieht.
Nun kann man dem zwar mit der globalen Sättigungsreduzierung entgegenwirken, jedoch leidet dann der Rest, der eigentlich keine Reduzierung benötigt. Daher:

Panasonic, bring bitte einen Firmware-Fix für den Farbabgleich raus!
Fred_II
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:49

wolpers0815 schrieb:
Boah Leute, das ist ja mal echt der Hammer. Hab mir den 32er GW20 extra wegen der ISF-Modi, um die Farbwiedergabe auf Linie zu kriegen und musste dann wie viele andere hier feststellen, dass der Farbabgleich im Gegensatz zum Weißabgleich wohl offensichtlich sogar geräteübergreifend nicht funktioniert.

Ich muss da mittlerweile zurückrudern. Habe mich vor ein paar Tagen noch einmal ausführlich mit den isf-Einstellmöglichkeiten befasst. Mit einem Burosch-Testbild, eingespielt von einem USB-Stick, kann ich alle Veränderungen an den Reglern deutlich sehen. So wie mittelhessen das auch hier geschildert hat. Nur die Regler für den Grauabgleich zeigen Veränderungen, die man kaum wahrnehmen kann. Ich habe hier den TX-L37GF22.

Noch eine Anmerkung zu dem Thema: Mit optimalen Einstellungen im "Modus Normal" erreicht man einen deutlich besseren Schwarzwert und ein brillanteres Bild als mit gut eingestelltem Prof1- oder Prof2-Modus! Ich habe das Thema für mich mittlerweile zu den Akten gelegt.
mittelhessen
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:41

Fred_II schrieb:

Noch eine Anmerkung zu dem Thema: Mit optimalen Einstellungen im "Modus Normal" erreicht man einen deutlich besseren Schwarzwert und ein brillanteres Bild als mit gut eingestelltem Prof1- oder Prof2-Modus! Ich habe das Thema für mich mittlerweile zu den Akten gelegt.


Das ist wieder mal der Beweis dafür, dass der subjektive Seheindruck nicht mit den Objektiv gemessenen Werten gleichgesetzt werden kann. Colorimeter, Kalibrierung etc. ist ja alles ganz toll. Letztendlich würde ich das alles aber nur als Orientierung für gute Ausgangswerte sehen, die dann nach längerem Schauen/Beobachten immer noch geringfügig entsprechend den eigenen Sehgewohnheiten angepasst werden können.

Beim Thema Gamma wurde hier ja auch schon oft geschrieben, dass der Standardwert von 2.2 dem Optimum entspricht, wenn mans ausmisst. Ich persönlich bevorzuge aber Gamma 2.0, weil ich damit deutlich mehr Zeichnung in den dunklen Bildpartien habe und dunkle Bildinhalte nicht mehr im Schwarz absaufen. Für die vielen Schwarzwertfetischisten hat Panasonic, vielleicht nicht zuletzt wegen den zu erwartenden Messergebnissen des Schwarzwertes, das Gamma auf 2.2 voreingestellt.
Hungluff
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mrz 2011, 15:30

Mit optimalen Einstellungen im "Modus Normal" erreicht man einen deutlich besseren Schwarzwert und ein brillanteres Bild als mit gut eingestelltem Prof1- oder Prof2-Modus!


Es geht hier ja nicht um den Schwarzwert, sondern um den Farbraum!
Und dieser ist eben bei allen voreingestellen Modi völlig neben der Spur. Sicherlich, wem's gefällt, dass alle Blau- und Grün-Töne viel zu stark sind, kann's so lassen. Ich persönlich , mag's aber lieber in natürlichen Farben.
wolpers0815
Stammgast
#29 erstellt: 24. Mrz 2011, 16:59

Hungluff schrieb:

Es geht hier ja nicht um den Schwarzwert, sondern um den Farbraum!
Und dieser ist eben bei allen voreingestellen Modi völlig neben der Spur. Sicherlich, wem's gefällt, dass alle Blau- und Grün-Töne viel zu stark sind, kann's so lassen. Ich persönlich , mag's aber lieber in natürlichen Farben.


Genau, mir geht so langsam auf den Sa..., dass in diesem Forum ein Großteil der Leute offensichtlich nur noch Wert auf den dunkelsten Schwarzwert legt. Dass Gesichter rosa sind (wie bei Samsung) oder Rasen und Himmel total übersättigt sind (wie in unserem Fall), scheint die Leute echt nicht besonders zu stören. Das verstehe ich nicht...
Fred_II
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:37

Hungluff schrieb:

Es geht hier ja nicht um den Schwarzwert, sondern um den Farbraum!
Und dieser ist eben bei allen voreingestellen Modi völlig neben der Spur. Sicherlich, wem's gefällt, dass alle Blau- und Grün-Töne viel zu stark sind, kann's so lassen.

Das bekomme ich auch im "Modus Normal" mit Weißabgleich, Grauabgleich und Farbe in den Griff!
wolpers0815
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:16

Fred_II schrieb:

Das bekomme ich auch im "Modus Normal" mit Weißabgleich, Grauabgleich und Farbe in den Griff!


Mit dem globalen Farbregler verändert man aber auch Farben, die eigentlich OK sind. Im Beispiel des GW20 ist dies Rot, das eigentlich keiner Änderung bedarf.
mittelhessen
Stammgast
#32 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:22

wolpers0815 schrieb:

Mit dem globalen Farbregler verändert man aber auch Farben, die eigentlich OK sind. Im Beispiel des GW20 ist dies Rot, das eigentlich keiner Änderung bedarf.


Es ist doch gar keine Rede vom globalen Farbregler. Er schreibt vom Weiß- und Grauabgleich und dieser ist auch in den normalen Modi jeweils pro Farbkanal regelbar. Lediglich Farbton und -sättigung stehen nur in den Profimodi zur Verfügung.


[Beitrag von mittelhessen am 24. Mrz 2011, 20:28 bearbeitet]
wolpers0815
Stammgast
#33 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:26
Du widersprichst dir doch selbst:
Existenz von Farbabgleich im Normal-Modus vs. Farbton und -sättigung nur in den Profimodi

Farbabgleich ist doch gerade die Bezeichnung für Farbton und Farbsättigung pro Grundfarbe (siehe Profimodi).

Bei meinem GW20 gibt es im Normal-Modus definitv keinen Farbabgleich (der ist Professionell1 und Professionell2 vorbehalten) sondern nur einen einzigen Farbsättigungsregler über alle Farben. Dieser Farbsättigungsregler hat aber nichts - aber auch überhaupt gar nichts mit einem Farbabgleich zu tun.
mittelhessen
Stammgast
#34 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:30

wolpers0815 schrieb:

Du widersprichst dir doch selbst:
Existenz von Farbabgleich im Normal-Modus vs. Farbton und -sättigung nur in den Profimodi

Farbabgleich ist doch gerade die Bezeichnung für Farbton und Farbsättigung pro Grundfarbe (siehe Profimodi).


Nein, das ist kein Widerspruch! Ich habe mich lediglich beim Tippen verschrieben und statt Weißabgleich Farbabgleich geschrieben. Sorry für die Verwechslung! Was man wo einstellen kann, bekommt aber jeder ausführlich in der BDA zum Nachlesen.

Jedenfalls ging es niemals um den von dir genannten, globalen Farbregler!
wolpers0815
Stammgast
#35 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:52

mittelhessen schrieb:
Was man wo einstellen kann, bekommt aber jeder ausführlich in der BDA zum Nachlesen.

Jedenfalls ging es niemals um den von dir genannten, globalen Farbregler!


OK, da es - wie auch in der BDA steht - Farbraumeinstellungsmöglichkeiten (im Menü "Farbabgleich" genannt) in keinem anderen Modus als den beiden Professionell-Modi gibt, wären die Unklarheiten jetzt ja hoffentlich geklärt.
Fred_II
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:57

wolpers0815 schrieb:

Bei meinem GW20 gibt es im Normal-Modus definitv keinen Farbabgleich (der ist Professionell1 und Professionell2 vorbehalten) sondern nur einen einzigen Farbsättigungsregler über alle Farben.

Das stimmt so nicht. Wenn Du im Menü den Punkt "Erweitert(isfccc)" aktivierst, stehen Dir im Bild-Menü die Modis Prof1 und Prof2 zur Verfügung. Und in den Modi Dynamik, Normal, Kino dann unter "Erweiterte Einstellung" der Weißabgleich, Grauabgleich und Gamma. In den Modi Prof1 und Prof2 hast Du dann zusätzlich noch Farbton- und Sättigungsregler.


[Beitrag von Fred_II am 24. Mrz 2011, 21:15 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#37 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:01
Stimmt, aber hättest du mit dem globalen Farbregler nicht angefangen, wäre das überhaupt nicht aufgekommen. Alleine mit dem Weiß- und Grauabgleich lässt sich schon ein sehr natürliches Bild hinbekommen. Das hat Panasonic übrigens schon ab Werk, wenn man das direkt mit anderen Herstellern vergleicht. Wer behauptet, dass Grün übersättigt sei, hat das Grün einiger Samsung-Modelle noch nicht gesehen. ;-)
wolpers0815
Stammgast
#38 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:35

Fred_II schrieb:

Das stimmt so nicht. Wenn Du im Menü den Punkt "Erweitert(isfccc)" aktivierst, stehen Dir im Bild-Menü die Modis Prof1 und Prof2 zur Verfügung.


Exakt.


Fred_II schrieb:

Und in den Modi Dynamik, Normal, Kino dann unter "Erweiterte Einstellung" der Weißabgleich, Grauabgleich und Gamma.


Aber jetzt schreibst du damit doch genau das, was ich auch die ganze Zeit versuche klarzustellen. KEIN Farbabgleich in den Modi Dynamik, Normal, Kino sondern "nur" Weißabgleich, Grauabgleich und Gamma. Wenn dann allerdings jemand schreibt, dass er im Normal-Modus einen Farbabgleich hat, dann kann es doch nur der Farbsättigungsregler namens Farbe sein, der über alle Farkanäle geht. Letzteres hab ich dann mit global gemeint.


Fred_II schrieb:

In den Modi Prof1 und Prof2 hast Du dann zusätzlich noch Farbton- und Sättigungsregler.


Genau, unter Experteneinstellungen im Menü Farbabgleich, was wiederum absolut nichts mit dem Regler Farbe in den anderen Modi zu tun hat.

Um zurück zum Thema dieses Threads zu kommen:
Die Regler im Menü Farbabgleich der Professionell-Modi bewirken nichts! Und hier müsste Panasonic nachbessern, denn ansonsten würden sich die Professionell-Modi nicht wirklich großartig von den anderen Modi unterscheiden.

Und wenn es immer noch irgendwo mit dem Verständnis hakt, bitte einfach mal hier lesen (insbesondere der Abschnitt "Kür"):
http://www.heise.de/...bringen-1142186.html
Fred_II
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:51

wolpers0815 schrieb:

Um zurück zum Thema dieses Threads zu kommen:
Die Regler im Menü Farbabgleich der Professionell-Modi bewirken nichts!

Gut, zurück zum Thema: Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese Regler, entgegen meiner ersten Äußerungen hier, doch funktionieren! Im normalen TV-Betrieb sind die Auswirkungen der Regler nicht wirklich sichtbar. Aber mit Testbild keine Probleme.
Hungluff
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:58

Wer behauptet, dass Grün übersättigt sei, hat das Grün einiger Samsung-Modelle noch nicht gesehen.


Wie ich deinem Smiley entnehme, ist diese Äusserung wohl nicht wirklich ernst gemeint. Denn es kann ja keine Entschuldigung sein wenn man sagt, dass ein anderer Hersteller noch schlechtere Farbraum-Grundeinstellungen hat.
Denn gerade andere Hersteller haben viel viel bessere Einstellmöglichkeiten diesbezüglich (wenn ich da nur an den LG meiner Schwester denke...)


Die Regler im Menü Farbabgleich der Professionell-Modi bewirken nichts! Und hier müsste Panasonic nachbessern


Also wie ich das verstanden habe ist das kein allgemeines Problem. Bei anderen hier im Forum scheint das zu funktionieren. Auch der Typ vom Panasonic-Support hat es extra bei einem baugleichen Modell selbst versucht, und es ging. Deshalb war die Info, die ich vom Support bekommen habe, dass irgendwas an meinem TV defekt sein muss.


[Beitrag von Hungluff am 25. Mrz 2011, 11:00 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#41 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:47

Hungluff schrieb:

Wie ich deinem Smiley entnehme, ist diese Äusserung wohl nicht wirklich ernst gemeint. Denn es kann ja keine Entschuldigung sein wenn man sagt, dass ein anderer Hersteller noch schlechtere Farbraum-Grundeinstellungen hat.


Doch, sie ist ernst gemeint. Denn damit meine ich nicht, dass die Einstellungen passend sind, sondern dass sie ab Werk bereits ein akzeptables Bild liefern (was selbstverständlich noch einer individuellen Korrektur bedarf). Ähnlich ist das beispielsweise auch bei Metz-Geräten, die ab Werk bereits ordentlich abgestimmt sind und auch nur noch relativ wenig Korrekturen bedürfen. Im Vergleich dazu liefern andere Hersteller ihre Geräte mit Einstellungen aus, deren Farben sehr poppig, beinahe comicartig wirken.


Hungluff schrieb:

Denn gerade andere Hersteller haben viel viel bessere Einstellmöglichkeiten diesbezüglich (wenn ich da nur an den LG meiner Schwester denke...)


Der inzwischen wohl durchaus bekannte LG deiner Schwester hat dafür aber vielleicht andere Probleme. Genau wie hier manche jahrelang auf mangelndem Schwarzwert rumreiten, gibts wohl auch welche denen minimalste Farbverschiebungen einzelner Farbkanäle bitter aufstoßen. Das ist alles legitim, wenn man höchste Anforderungen an die Bildqualität stellt. Aber letztendlich ist das in der Praxis (man benutzt den Fernseher doch eigentlich zum Fernsehen und nicht zum wochenlagen justieren mit Colorimeter & Co.) Jammern auf hohem Niveau.


Hungluff schrieb:

Deshalb war die Info, die ich vom Support bekommen habe, dass irgendwas an meinem TV defekt sein muss.


Wurde dein Gerät denn inzwischen ausgetauscht oder repariert?
Hungluff
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:53

Wurde dein Gerät denn inzwischen ausgetauscht oder repariert?


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht überwinden konnte, das Gerät zu bringen, da das dann wohl 2-3 Wochen ohne TV bedeuten würde...
Aber irgendwann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen...
Da das Gerät auch noch ein paar andere Macken hat, die dann hoffentlich auch verschwinden...

Da kann man richtig neidisch werden, ob dem Vor-Ort-Service den Ihr in Deutschland bekommt. Tja Service-Wüste Schweiz, sag ich da nur...Dafür zahlen wir nur das 10-fache an der Hotline als Ihr...


[Beitrag von Hungluff am 25. Mrz 2011, 11:54 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#43 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:58

Hungluff schrieb:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht überwinden konnte, das Gerät zu bringen, da das dann wohl 2-3 Wochen ohne TV bedeuten würde...
Aber irgendwann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen...
Da das Gerät auch noch ein paar andere Macken hat, die dann hoffentlich auch verschwinden...


Hast du das Gerät denn bei einem Händler gekauft? Das wäre für mich ein Grund ein Leihgerät zu bekommen (wenn der Pana denn tatsächlich dein einziger Fernseher im Haus ist?!). Wie sonst könnten sich dich örtlichen Händler noch vom Online-Handel absetzen, wenn nicht durch Service?! Solltest du das Gerät online gekauft haben, würde ich trotzdem mal nach einem vor-Ort Service fragen. Die Chancen stehen dabei aber wohl eher schlecht, wenn man bedenkt, dass in deinem Land vielleicht gar kein (kostenloser) vor-Ort Service vorgesehen ist. Gibts denn einen kostenpflichtigen vor-Ort Service ausserhalb der Garantiezeit? Vielleicht könntest du dann immerhin erreichen, dass du die Fahrtkosten übernimmst, während Pana Lohn-/Materialkosten übernimmt.
wolpers0815
Stammgast
#44 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:42
Ich bin extra in den örtlichen Laden gelatscht, um mal weitere Panasonics zu untersuchen. Der 50" GW20-Plasma hat das Problem nicht-funktionierender Farbabgleichsregler NICHT, die 32er und 37er GW20-LCDs schon. Beim 50er waren Änderung eindeutig erkennbar, so dass ein Problem mit meinen Augen ausgeschlossen werden kann.

Kann denn derjenige LCD-Besitzer, der von der Funktionstüchtigkeit seiner Farbabgleichsregler überzeugt ist, mal ein 100%iges rotes Bild zuspielen, anschließend die Sättigung nur des Rot-Kanals im Farbabgleichsmenü auf 0 reduzieren und dann ein Beweisfoto schießen und hier posten?
Hungluff
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:56
Ich denke dass das nicht wirklich notwendig ist. Denn wenn die entsprechenden Personen hier im Forum und auch der Typ vom Panasonic Support das getestet haben und selbst von Auge die Veränderungen sehen können beim Verstellen, dünkt mich das ziemlich eindeutig.

Vielleicht ist eine bestimmte Produktions-Serie betroffen. Keine Ahnung.

Bzgl Austauschgerät:
Ich hab den Fernseher bei einer Ladenkette gekauft (ähnlich MM). Aber wenn Du da nach einem Ersatzgerät fragen würdest, würden die Dir wohl nur offen ins Gesicht lachen...
Der Online-Handel bzgl TV ist in der Schweiz keine grosse Konkurrenz zu den Händlern, da wir kein Rückgaberecht haben!


[Beitrag von Hungluff am 25. Mrz 2011, 16:01 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#46 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:59
Ich möchte keine Beweisfotos machen, aber ich kann dir sagen, dass die Änderungen der Regler bei meinem LCD (V20E) mit dem bloßen Auge sichtbare Auswirkungen haben. Beziehe ich mich auf das orangefarbene ZDF-Logo, so wird es z. B. bei Linksanschlag des Farbtonreglers Rot magentafarben. Wenn ich die Farbsättigung des roten Kanals zum Linksanschlag bewege, wird das Orange (=hoher Rotanteil) sehr blass.


[Beitrag von mittelhessen am 25. Mrz 2011, 19:50 bearbeitet]
wolpers0815
Stammgast
#47 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:20
Danke dir, mittelhessen! Deiner ausführlichen Beschreibung glaube ich!

Tja, was können wir Betroffenen nun tun, wo sich Panasonic dummstellt? Grundsätzlich liegt ja eigentlich auch kein schwerwiegendes Problem vor. Aber ärgerlich finde ich das trotzdem.
Fred_II
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:44

Fred_II schrieb:

Gut, zurück zum Thema: Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass diese Regler, entgegen meiner ersten Äußerungen hier, doch funktionieren! Im normalen TV-Betrieb sind die Auswirkungen der Regler nicht wirklich sichtbar. Aber mit Testbild keine Probleme.

Bitte steinigt mich jetzt nicht... Habe hier neue Erkenntnisse: Die Regler funktionieren bei mir nur, wenn ich ein (Test)bild vom USB-Stick mit dem Mediaplayer aus den Viera-Tools anschaue. Dann kann ich im Prof1- oder Prof2-Modus alles so einstellen, wie ich es gerne hätte. Wenn ich dann diesen schön eingestellten Prof-Modus mit der Funktion "Änderung kopieren" beispielweise nach DVB-C schicke, sind die vorgenommenen Änderungen dort zwar an den Reglern zu sehen, aber leider haben sie keine Auswirkungen auf das Bild.
Tut mir leid, dass ich das nicht vorher bemerkt habe, und ich hier für Aufregung gesorgt habe.
mittelhessen
Stammgast
#49 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:52

wolpers0815 schrieb:

Tja, was können wir Betroffenen nun tun, wo sich Panasonic dummstellt? Grundsätzlich liegt ja eigentlich auch kein schwerwiegendes Problem vor. Aber ärgerlich finde ich das trotzdem.


Klipp und klar beschreiben, dass ein eindeutiges Problem vorliegt! Anders gehts wohl nicht... Leider geht dabei die komplette Sendersortierung verloren, aber haben die Betroffenen schon mal versucht das Gerät in die Werkseinstellungen zurückzusetzen?


Fred_II schrieb:

Die Regler funktionieren bei mir nur, wenn ich ein (Test)bild vom USB-Stick mit dem Mediaplayer aus den Viera-Tools anschaue. Dann kann ich im Prof1- oder Prof2-Modus alles so einstellen, wie ich es gerne hätte. Wenn ich dann diesen schön eingestellten Prof-Modus mit der Funktion "Änderung kopieren" beispielweise nach DVB-C schicke, sind die vorgenommenen Änderungen dort zwar an den Reglern zu sehen, aber leider haben sie keine Auswirkungen auf das Bild.


Ich habe das bei mir nur unter DVB-S getestet! Bei DVB-C und DVB-T kann ichs mangels Empfang nicht testen. Andere Quellen habe ich auch noch nicht ausprobiert, aber bei DVB-S funktionierts definitiv.

Vielleicht hilfts (etwas) weiter, wenn man eingrenzen kann, ob das Problem nur bestimmte Quellen oder bestimmte Modelle betrifft.


[Beitrag von mittelhessen am 25. Mrz 2011, 19:56 bearbeitet]
Hungluff
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:58
Wie ich schonmal beschrieben habe, gab's bei meinem einen kompletten Reset. Gebracht hat's nichts. Deshalb kam ja auch der Panasonic-Support zum Schluss, dass das Gerät einen defekt haben muss.

Das mit der Quelle ist interessant.

Also ich hab's bei DVB-C und HDMI probiert. Bei beiden funktioniert es nicht!


[Beitrag von Hungluff am 25. Mrz 2011, 19:59 bearbeitet]
Fred_II
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:08

mittelhessen schrieb:

Vielleicht hilfts (etwas) weiter, wenn man eingrenzen kann, ob das Problem nur bestimmte Quellen oder bestimmte Modelle betrifft.

Beim TX-L37GF22 funktioniert es bei Fotowiedergabe mit den VieraTools.
Es funktioniert nicht bei DVB-C (HD + SD), DVB-T, Analog und DVD-Player an Component.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Videomaterial Pop Out Effekt
pub00515 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
TX 47 ASW654 Unschärfteeffekt bei schnellen Bewegungen "Jalousie-Effekt"
PipoG am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  9 Beiträge
Panasonic TX26LX70F, kein Blu Ray AHA Effekt.
Scarface0664 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  19 Beiträge
Panasonic TV TX-55FXW654 Dirty Screen Effekt, Banding?
Sternenleser am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Panasonic CRW854 wieso kein 3D Effekt mit normalen Brillen ?
spirit1968 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  8 Beiträge
Wlan TX-L42ETW5 geht nicht mehr
krebs8 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  14 Beiträge
Keine 3D Pop Outs
Gasde am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  26 Beiträge
Bild zu groß bei meinem TX-L32U2E
Sergejn94 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei meinem ETW 60 =(
Delta_Hotel86 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei meinem neuen TV
Maikel12 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen