Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Panasonic GT24 (GW20) Habe Probleme mit der HDD Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 22:58
Ich verzweifel hier noch...
Wollte ich mir doch heute Abend einen Film anschauen, welcher auf der externen Festplatte ist. Nun kann ich plötzlich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. "Funktion nicht verfügbar, Ok drücken, um zu sehen, wie es funktioniert" wird eingeblendet.

Ich gehe auf "USB HDD-Setup"-"Geräte Setup"
siehe Foto:Panasonic HDD Setup
Was läuft hier falsch?
Warum konnte ich vor ein paar Tagen noch auf meine Filme zugreifen und jetzt nicht mehr?
HDD1 lässt sich nicht verbinden!

PS: Hab nen LCD-TV, aber ich denke das tut nichts zur Sache.
Falls doch, bitte Thema verschieben.


[Beitrag von skorpion03 am 20. Feb 2011, 23:03 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 09:33
Was steckt denn am 2. USB-Anschluss? ggf dieses mal entfernen, es könnte ja sein das nur jeweils ein Gerät richtig verwaltet werden kann.
Was passiert denn, wenn Du auf "Gerät verbinden" gehst?
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 11:58
Du solltest dein Problem etwas systematischer beschreiben, damit man da richtig durchsteigt.

Wenn ichs richtig verstehe (und wie man im Menü sieht), betreibst du zwei Festplatten an deinem LCD?! Das USB HDD-Setup ist m. W. nur notwendig wenn du eine Festplatte an den LCD als PVR-Platte anmelden möchtest, aber das ist hier ja nicht der Fall! Du hast einen Film (in welchem Format?) auf einer (welcher?) Festplatte. Lief die Festplatte denn vorher schon mal am Fernseher? Weiterhin würde ich davon absehen, zwei Festplatten gleichzeitig am Fernseher zu betreiben. Das könnte Probleme mit dem Strombedarf geben, sofern sie kein eigenes Netzteil haben.
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 20:29
Angeschlossen ist eine iomega Festplatte mit 1T Speicherplatz.
Die FP habe ich im Januar gekauft, weil ich Filme vom TV auf die FP aufnehmen will. Soweit hat alles geklappt. Filme aufgenommen und angeguckt. Ich habe zwar noch einen DMH-EH635 Recorder, der ist aber analog und nimmt nur in dieser Qualität auf. Da ich aber viel öffentlich-rechtliche Programme aufnehme, bot sich an über den DVB-C-Tuner(ich besitze einen analogen TV-Anschluss),in digitaler und HD-Qualität aufzunehmen.

Seit Sonntag war nun kein Zugriff mehr möglich. Es befanden sich 5 Filme auf der Platte.

Im obrigen Foto ist zu erkennen: Obrige Festplatte ist registriert und angemeldet, allerdings nicht verbunden.

Untere Festplatte, es handelt sich um selbige, ist verbunden aber nicht registriert und nicht angemeldet.

Der TV erkennt seine registrierte FP nicht mehr und denkt es sei eine Neue. Ich hatte nun die Möglichkeit, die "Neue" zu registrieren, allerdings wären dann meine Filme weg gewesen. Also keine gute Lösung.
Weg zwei: obrige FP zu verbinden, ging aber nicht.
Somit habe ich gestern, nachdem ich mit Panasonic telefoniert hatte und im Geschäft bei Expert war, die obrige FP gelöscht und die "Neue" angemeldet. Meine Filme sind jetzt weg.

Nun stellte sich für mich die Frage, wieso es zu dieser Situation kam.
1. Möglichkeit: Der TV hat ein neues Update vorgenommen, dadurch wurde die Festplatte ignoriert.
2. Möglichkeit: Ich habe unbewusst den USB-Stecker oder das Netzteil der FP entfernt, im Moment als sie lief.

Um Beide mögliche Ursachen auszuschließen, habe ich meinem TV verboten, Updates vorzunehmen.
Dessweiteren werde ich darauf achten, keine Stecker zu entfernen.
Sicherhaltshalber kann ich Filme noch mit dem DVD-Recorder aufnehmen, damit bei einem Verlust auf der FP, der Film nicht ganz weg ist.

PS: Das Filme aufnehmen in HD-Qualität benötigt etw 8GB je Stunde an Speicherplatz. Ich denke, das bei den jetzigen DIGA-Recordern, deren Festplattenkapazität bei 250GB liegt, mir die PLatte zu klein wäre. Außerdem ist mein DMH-EH635 gerade ein halbes Jahr alt. Eine externe FP die 80€ kostet und das vierfache an Kapazität bietet, genau das Richtige.

Leider musst ich ziemlich schnell feststellen, dass der TV den Funktionsmöglichkeiten des DMH-Recorders, weit unterlegen ist.
Es gibt keine Möglichkeit den Film zu schneiden.
Es gibt keine Möglichkeit von "Zeitlupe"
Es gibt keine Möglickeit den Filmtitel zu bearbeiten. Dummerweise wurde nie ein Titel angegeben, oder wenn, dann der der Sendung zuvor. Logischerweise nimmt man immer etwas eher auf, damit der Anfang eines Films oder Sendung auch drauf ist.
Hast du dann 7 Filme aufgenommen, weißt diu nicht mehr welcher welcher ist und welchen Film du überhaupt aufgenommen hast.
Laut der Tussi vom Panasonic Kundenservice auch nicht wichtig...

Außerdem musste ist feststellen, dass einige Male der Film nicht aufgenommen wurde. Ich rätselte und stelle fest:

Film ist über den DVB-C Tuner programmiert zur Aufnahme!
Ich wechsle zum Analogen Tuner und schalte den TV aus (Standby). Film wird nicht aufnommen!
Ich wiederholten den Vorgang an den nächsten drei Tagen. Jedesmal das gleiche Ergebnis!

Am vierten Tag jedoch wechselte ich nicht zum analogen Tuner, sondern blieb auf dem DVB-C Tuner. Diesmal wurde der Film aufgenommen.

Das gleiche gilt für die ständigen Fehlermeldungen, nachdem ich Programmierte und zum Analogen Tuner wechselte, tauchte eine Fehlermeldung auf, das die Aufnahme nicht funktionieren wird.

Das alles finde ich sehr umständlich. An was ich alles denken muss, damit der TV aufnimmt!

NOCH FRAGEN?
mittelhessen
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 18:45
Das ganze klingt für mich nach einem Fehler, der so nicht auftreten dürfte. Selbst wenn du die Festplatte unvorbereitet abziehst, dürfte sowas nicht vorkommen. Natürlich nur, wenn du das nicht während einer Aufnahme tust, aber das war ja nicht der Fall. Dass das Problem durch ein Softwareupdate verursacht wurde, kann ich mir schon vorstellen, aber das dürfte auch nicht der Fall sein. Wenn eine Festplatte einmal am TV korrekt registriert wurde, muss er diese auch nach einem Update wieder einwandfrei erkennen können, sonst können die Aufzeichnungen ja schnell wertlos sein. Man kann diese ja nicht mal auf einem anderen Gerät ansehen oder verwenden. :-(

Wurde die Festplatte denn zwischenzeitlich mal an irgendein anderes Gerät angeschlossen, dass evtl. irgendwelche Daten draufgeschrieben hat oder so?!

Ansonsten zeigt das Ganze wieder mal, dass die Aufnahmefunktion des Fernsehers von Panasonic sehr rudimentär implementiert wurde. Die Funktionseinschränkungen sind nun mal vorhanden und die hauseigenen DVD-Rekorder sind dem Fernseher funktional weit überlegen. Trotzdem sollten die Sachen, die mit dem Fernseher möglich sind, wenigstens funktionieren.

Wenns hart auf hart kommt, wird sich Panasonic evtl. noch damit rausreden, dass du eine nicht empfohlene Festplatte (=Buffalo) verwendest und sie deswegen keine Funktionsgarantie geben können.
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 19:34
Ich hatte beim Kauf der Festplatte, keine Ahnung, dass es empfohlene Festplatten gibt. Die Verkäufer bei Expert wussten auch nichts davon. Im Grunde hatten die überhaupt keine Ahnung ob das mit der Festplatte klappt. Ich war wohl der erste Kunde.

Würde ich einen DIGA Recorder besitzen, der in hoher Qualität aufnehmen könnte, bräuchte ich sicher keine FP.

Ich denke, Panasonic verkauft lieber Diga-Recorder, als die Software der Aufnahmefunktion des TV zu verbessert.

nein, meine FP hatte ich an keinem anderen Gerät.


PS: Im August letzten Jahres, besaß ich noch einen 10 jahre alten Röhrenferseher, daher der Kauf eines analogen Recorders.
Im Dezember ging dann leider der TV kaputt. Dadurch musste im Januar ein neuer TV angeschafft werden.
Dadurch ergab sich, dass mein analoger Recorder nahezu wertlos wurde. Ich will natürlich in digitaler Qualität gucken, da kann er leider nicht mithalten.

Ich schrieb an den Kundenservice von Panasonic. Schilderte denen mein Problem und fragte nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den fast noch neuen DMR-EH635 Recorder gegen einen aktuellen DIGA-Recorder zu tauschen und nur den Differenzbetrag zu bezahlen.

Nichts da, ein zufriedener Kunde ist denen eben nicht wichtig genug.

Ich habe schon oft kontakt zu Kundenservice verschiedener Firmen gehabt und meist habe ich es kaum glauben können, wie großzügig die waren.
Natürlich reden wir bei Panasonic über einige hundert Euro.
In solchen Preisklassen scheint wohl der Geiz größer zu sein.
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 19:46
Ich sags mal so: unabhängig vom Defekt des Fernsehers war der Rekorder ohne DVB-C Tuner dann wohl sehr kurzfristig gedacht. Zumal du DVB-C mit einem entsprechenden Rekorder auch mit der Röhre bestens hättest verwenden können. Jetzt bleiben wohl nur zwei saure Möglichkeiten. Entweder du nimmst mit der rudimentären Aufnahmefunktion des Fernsehers vorlieb oder du nutzt den Funktionsumfang eines aktuellen Rekorders und tauscht deinen alten (neuen) Rekorder ohne DVB-C Tuner gegen einen mit DVB-C Tuner.
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 20:00
Genau das ist es, externe Festplatte oder neuer DIGA-Recorder.
Wobei ich skeptisch bin mit den neuen DIGA-Recordern. Bei Expert sagte man mir, es seien die ersten digitalen Geräte. Wer weiß was die für Kinderkrankheiten haben....
Außerdem sind die Datenmengen größer, die aufgenommen werden. Die Festplatte im Gerät ist allerdings mit 250GB gleich groß wie bei meinem DMR-EH635.

Ich warte ab.

PS: Ich wusste garnicht, dass es garkeine Röhren-Fernseher mehr gibt. Wollte mir einen Loewe mit Röhre kaufen. Die Flachen sahen für mich immer so aus wie zugroß geradene Computerbildschirme.
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 21:21
Was heisst denn neue DIGA-Rekorder? DIGA ist der Produktname von Panasonic für DVD-Rekorder (genauso wie deren Fernseher z. B. Viera heissen). Nicht mehr und nicht weniger! Wenn einer Erfahrung hat und gute DVD-Rekorder herstellt, dann ist es doch bestimmt Panasonic. Welche Datenmengen anfallen, kann man sich ja leicht anhand der bisherigen Datenraten der jeweiligen Sender ausrechnen.
Dirk74
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 20:50
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Verbatim 2 TB Platte. Plötzlich wird sie nicht mehr erkannt.

Hier die Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr Heinemann,

wir bedauern, dass Ihnen ein Produkt aus unserem Hause Probleme bereitet.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage empfehlen wir Ihnen jedoch, eine Neuinstallation der Festplatte vorzunehmen. Löschen Sie die Festplatten aus dem USB-Geräte-Setup und schalten den Fernseher anschließend aus.
Trennen Sie die Festplatte vom Fernseher ab und schließen diese wieder an.
Schalten Sie nun den Fernseher wieder ein und nehmen eine erneute Registrierung der Festplatte vor. Beachten Sie bitte, dass hierbei alle Aufnahmen von der Festplatte gelöscht werden.

Sie können am USB-Anschluss USB-Festplatten mit einer Kapazität zwischen
160GB und 2TB, vorzugsweise mit eigener Stromversorgung verwenden können.
Bei Verwendung einer Festplatte ohne eigene Stromversorgung beachten Sie
bitte, dass der USB-Anschluss maximal 500mAh bereitstellt. Dies kann unter
Umständen zum Einschalten einer Festplatte nicht ausreichend sein.
Desweiteren kann es bei Festplatten mit Auto Standby Funktion zu Problemen
kommen, da der Fernseher diese unter Umständen nicht aktivieren kann.
Deshalb empfehlen wir Festplatten mit einem Ein- und Ausschalter zu
verwenden. Es wurden
erfolgreich verschiedene externe Festplatten getestet z.B.

- Samsung HD103SI
- Western Digital WD 10EAVS
- Seagate FreeAgent 0138
- Hitachi HCT721010SLA360
- Samsung HD103SI
- Samsung STORY Station
- BUFFALO HD-CXU2
- BUFFALO Just Store Desktop HD-EU2-EU Serie
- Iomega External HDD

Bitte beachten Sie auch, dass wir für Fremdherstellerzubehör keine Verwendungsgarantie geben können.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004


[Beitrag von kptools am 28. Feb 2011, 20:54 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:41
Na schau mal an! Das halte ich wenigstens für eine aussagekräftige Antwort. Dass Panasonic erfolgreich andere Platten als die Buffalo(s) getestet hat, war mir bisher gar nicht bekannt.
-running
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:35
Hatte das identische Problem gestern (bzw habe es immer noch)
mit 500MB Western Digital Platte Element an Panasonic TX-L32GW20

Die Platte wird nicht mehr wiedererkannt, sondern als 2te Platte gemeldet. Obwohl wenn ich Info drücke die Seriennummer der Platte identisch ist.

Das einzig "Besondere" bei mir war, dass ich zuvor Photos und Filme von einer SD Karte angesehen habe.

Dann SD Karte raus ... und die Platte wurde nicht mehr erkannt

Es hat also noch keiner ne Lösung ohne "löschen" der Platte gefunden ?

Gruß -running
Bernd_Jahn
Neuling
#13 erstellt: 25. Apr 2011, 20:47
Ich habe das selbe Problem mit P46VT20E und Festplatte Intenso Memorystation 1TB:

Ende Jan/Anfang Feb 2011 hat der Fernseher die Festplatte nicht mehr als die bereits registrierte erkannt, sondern als neue (obwohl die selbe Festplatten-Seriennummer vom TV angezeigt wurde).

Kann mir außer automatischem FW-Update nicht erklären, was ich verändert haben sollte.

Gibt es weitere Leidtragende?

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 25. Apr 2011, 23:25 bearbeitet]
ODanione
Neuling
#14 erstellt: 27. Apr 2011, 21:31
Hatte exakt das selbe Problem bereits drei Mal innerhalb der letzten 9 Monate. Musste jedesmal die Festplatte neu registrieren und alles war weg. Festplatte: Samsung G2 Portable 640GB.

Ich hatte die Festplatte ohne eigene Stromversorgung betrieben. Werde es jetzt mal mit eigener Versorgung versuchen.
Bernd_Jahn
Neuling
#15 erstellt: 27. Apr 2011, 22:17
ODanione:
Könntest Du dann berichten, ob es mit der externen Stromversorgung besser klappt?
Wenn Stromversorgung nicht die Ursache ist, scheint es ein Mangel zu sein und das Gerät geht zurück
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 10:41
Hallo, ich wieder.

Bei mir läuft jetzt alles wie am Schnürchen.
Hatte die festplatte neu angemeldet und formatiert, seit dem läuft sie Fehlerfrei.
Automatische Updates sind deaktiviert. Das habe ich verändert, jetzt sollte nichts mehr schiefgehen.

Allerdings habe ich Probleme mit dem Brennen auf meinem Recorder, hier werden die DVD´s nicht anerkannt.
Hier der Thread: http://www.hifi-foru..._id=109&thread=12764
jgrosse
Neuling
#17 erstellt: 26. Jun 2011, 21:44
Kenne das Problem, habe auch einen TX-P42GW20, habe schon verschiedene Festplatten ausprobiert und auch öfter war die Platte nicht mehr verbunden. Aber nach langem Probieren habe ich herausgefunden das die Platte nach dem trennen der externen Stromversorgung und nach dem wiederanschluß nach kurzer Wartezeit wieder erkannt wurde und Problemlos funktionierte. (bezieht sich auf HD mir externern Stromversorgung)Wo das Problem aber wirklich liegt konnte ich noch nicht herausfinden
Wolliballa
Neuling
#18 erstellt: 27. Jun 2011, 09:09
Das Problem mit den Festplatten scheint ja Geräteübergreifend zu sein. Bei meinem TX-L42D25E ist es das gleiche Verhalten. Habe allerdings eine 2,5" Platte ohne Stromversogung dran. Den TV habe ich seit Dez. 2010 und es ist mir schon das 2te Mal passiert, mit 2 verschiedenen 2,5" Platten. Der Fehler kommt einfach so, ohne Absturz, Stromausfall oder Fehlbedienung.

Interessant wäre allerdings wie ich die ursprümgliche Platte wieder verbinden kann um die Aufnahmen zu retten. Hatte dazu schon ein Thema eröffnet, bisher hat aber keiner eine Lösung dazu.
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jun 2011, 18:16

Wolliballa schrieb:
Das Problem mit den Festplatten scheint ja Geräteübergreifend zu sein. Bei meinem TX-L42D25E ist es das gleiche Verhalten. Habe allerdings eine 2,5" Platte ohne Stromversogung dran. Den TV habe ich seit Dez. 2010 und es ist mir schon das 2te Mal passiert, mit 2 verschiedenen 2,5" Platten. Der Fehler kommt einfach so, ohne Absturz, Stromausfall oder Fehlbedienung.

Interessant wäre allerdings wie ich die ursprümgliche Platte wieder verbinden kann um die Aufnahmen zu retten. Hatte dazu schon ein Thema eröffnet, bisher hat aber keiner eine Lösung dazu.

Frag doch bei Panasonic nach, hab dort auch angerufen.
Aber die Tussi hat alle Schuld von sich geschoben. Verarschung ist das!!!
Funker1
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jun 2011, 07:37

skorpion03 schrieb:

Wolliballa schrieb:
Das Problem mit den Festplatten scheint ja Geräteübergreifend zu sein. Bei meinem TX-L42D25E ist es das gleiche Verhalten. Habe allerdings eine 2,5" Platte ohne Stromversogung dran. Den TV habe ich seit Dez. 2010 und es ist mir schon das 2te Mal passiert, mit 2 verschiedenen 2,5" Platten. Der Fehler kommt einfach so, ohne Absturz, Stromausfall oder Fehlbedienung.

Interessant wäre allerdings wie ich die ursprümgliche Platte wieder verbinden kann um die Aufnahmen zu retten. Hatte dazu schon ein Thema eröffnet, bisher hat aber keiner eine Lösung dazu.

Frag doch bei Panasonic nach, hab dort auch angerufen.
Aber die Tussi hat alle Schuld von sich geschoben. Verarschung ist das!!! :cut


Die erzählen an dieser Hotline noch viel mehr Blödsinn!
F2003ga
Neuling
#21 erstellt: 29. Jun 2011, 22:18
Ich habe auch das Problem, dass mein vt30 die Festplatte (WD 1,5 TB, externe Stromversorgung) nicht mehr erkennt. Ich schalte aber auch die komplette Wohnwand einschließlich Fernseher und Festplatte jeden Abend stromlos.
meine Frau wartet allerdings nicht immer den kompletten Ausschaltvorgang ab. Damit meine ich, der Fernseher wird zwar mit der Fernbedienung abgeschaltet, aber der Abschaltvorgang des Panasonic ist noch nicht beendet, ca. 10 sec. Später erfolgt ein knacksen. Ich wäre auch daran interessiert wieder an die Daten der Festplatte zu kommen.
Wolliballa
Neuling
#22 erstellt: 01. Jul 2011, 08:51
Das mit der einer schaltbaren Steckdosenleiste habe ich auch. Womöglich hat einer aus meiner Familie auch die 220V zu früh ausgemacht, oder sogar einfach den Saft genommen ohne TV auszuschalten. Wäre eine Erklärung.
Trotzdem suche ich natürlich immer noch nach einer Lösung wie die HDD wieder "verbunden" werden kann ohne das ich sie neu initialisiere und damit die aufgenommenen Filme weg sind.
Wolliballa
Neuling
#23 erstellt: 04. Jul 2011, 16:34
Habe so ziemlich alles versucht, diverse Linux-Live-CDs mit Rettungstools usw. Alles nichts gebracht, bzw. nichts erkannt.

Das einzige Tool was wirklich stark ist, ist "Test-Disk".
Mit dem Tool wird sogar die NTFS-Partition mit den ursprünglich aufgelieferten Programmen der HDD angezeigt.
Das Tool läuft zwar unter Windows, ist aber textbasiert im DOS-Fenster. Eine ausführlich Anleitung gibt es unter:
http://www.computerb...ettung-mit-testdisk/

Werde wohl oder übel die Platte platt machen, neu formatieren und wieder neu an den TV registrieren müssen damit ich sie wieder nutzen kann. Diesmal werde ich es mit einer ext. Stromversorgung versehen, um das mir dieser Fehler nicht wieder passiert.
e.reitz
Neuling
#24 erstellt: 26. Okt 2011, 08:35
Ich habe dasselbe Problem.
Konfiguration Panasonic TX-P42GT30E mit einer WD Elements1023-USB-Festplatte.
Verlust nach Benutzung einer SD Karte, allerdings nicht reproduzierbar.
Mindestens einmal Verlust nach dem die Softwareversion von 1304 nach 1301 über Nacht geändert worden ist.
Interessant hier: Wieso werden die Versionsnummern niedriger und gleich um mehrere Nummern?
Der Panasonic in seiner Selbstherrlichkeit findet es auch nicht nötig mal eine Meldung wie "Gerät wurde aktualisiert" aus zu geben.
Hier kann nur empfohlen werden die Softwarenummern gelegentlich zu überprüfen
Gibt es nicht Standards wie eine USB-Festplatte zu verwalten ist oder ist es purer Zufall das Platte X mit TV Y funzt oder ist ein spezielles Panasonic Problem ?
Die genanten, von Panasonic "geprüften" Festplatten werden zb. bei Alternate schon nicht mehr gelistet, in 3 Jahren wird es diese nur noch im Museum geben und dann ?
Ja richtig, da sollte der tolle Panasonic mit 100.000 Panel Betriebstunden schon lange entsorgt sein.

Ist das Problem nun bei allen gelöst ?

Beste Grüsse
Z1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Dez 2011, 14:00
Moin,

wenn es gelöst wurde, würde mich brennend interessieren wie...

Ich hab mit meinem TX-P46 GQ21 (ist das gleiche wie der GW20) und einer 500GB Platinum-Platte genau das gleiche Problem wie der TE: ich konnte plötzlich und unvermittelt, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert hatte, kein TimeShift mehr nutzen. Im Setup sind plötzlich zwei Platten mit identischer Nummer, die eine mit Namen, aber nicht verbunden, die andere quasi anonym, aber verbunden...

Die Platte selbst ist in Ordnung (am PC getestet), der USB-Anschluß am TV auch - zusätzlich mit anderer Platte geprüft.

Wenn irgendwie möglich, möchte ich das Neu-Registrieren vermeiden - das sind nämlich rund zwei Dutzend ungesehener Filme drauf

Weiß inzwischen jemand, ob und wie??
e.reitz
Neuling
#26 erstellt: 02. Dez 2011, 14:59
Hallo Z1
am 19.11 bei meinem TX-P42GT30E das selbe Problem "Festplatte wird nicht erkannt".
Ein Blick auf den Softwarestand sagte mir eine Änderung von 1301 nach 1304, damit war formatieren angesagt.
Gestern wider mal Festplatte nicht erkannt, komischerweise wurde die Festplatte nach dem aus- und widereinschalten des TV-Netzschalters wider erkannt.
Das sieht alles nach Geräteübergreifender Verschlüsselungs- Sicherheitswahn zum Schutz vor "Manipulationen" aus.

Grüsse E. Reitz
Lucchi
Neuling
#27 erstellt: 05. Dez 2011, 02:12
Bei mir gestern das gleiche Problem (55vt30):
Wollte aufgenommenen ORF HD-Film zurückspulen(< ) , plötzlich Bild eingefroren, keine Bedienung mehr möglich !
(nach ca 3 Wochen problemloser Funktion - Timeshift , Timeraufnahmen, usw.)
USB-Festplatte nicht mehr erkannt (Intenso memory 2,5")
Musste neu formatieren..... Shit

Gruß Lucchi


[Beitrag von Lucchi am 05. Dez 2011, 02:14 bearbeitet]
-DIN-
Neuling
#28 erstellt: 17. Dez 2011, 05:13
Hallo
mein TX-P50GW20 hatte vor einiger Zeit auch die angeschlossene Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe mich dann zur Neuformatierung durchgerungen.
Jetzt hatte ich vor 3-4 Tagen das gleiche Problem wieder (inzwischen andere Festplatte). Ich habe einiges ausprobiert (an- abschalten, an- abstecken Festplatte, entfernen über Menü) ohne Erfolg habe aber die vorhandene Festplatte nicht wieder formatiert.
Es klingt ungewöhnlich aber heute hat er die Festplatte wieder erkannt. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl weil ich nicht weiß was den Fehler verursacht und was Ihn wieder zurücksetzt.

Grüsse
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Dez 2011, 00:28
Guten Abend,

ich hätte nicht gedacht, dass ich hier jemals nochmal zurückkehren muss. Soeben ist das gleiche Problem wieder aufgetreten, wesswegen ich im Februar 2011 diesen Thread eröffnet habe.
Ich habe mir heute Abend einen Film von der Festplatte angesehen. Parallel dazu lief eine Aufnahme von ZDF HD auf die Platte.
Als mein Film zuende war wollte ich kurz zurückspulen. Die Platte verfing sich, nicht ging mehr. Die Platte wurde nicht mehr erkannt.
Neuregistrierung! Alle Filme futsch!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Funker1
Stammgast
#30 erstellt: 30. Dez 2011, 11:03
Das wird wohl aber nicht am Panasonic liegen, wohl eher an Deiner Platte.
Dingsdada
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Jan 2012, 00:21
mich hats jetzt auch erwischt ca 460GB an Aufnahmen weg :-(

werde jetzt mal auf nen Technisat Isio Receiver sparen.

werde selbst nie wieder zu einem Panasonic Produkt greifen.
Der Service ist ne katastrophe. Hatte bestimmt 20Mails an den Support geschrieben mit gewünschten Funktionen für Updates - da ist nichts passiert.
Dass dies auch anders geht, beweist AVM: Einmal ne Mail an den Service - 10 Tage später gabs ein Update, das genau meinen Wunsch enthielt :-)
skorpion03
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 29. Jan 2012, 17:54
Hallo Leidgeplagte Panasonic-Kunden,

gestern Abend wieder alle Filme futsch.
Habe daher eine Email den Kundenservice geschrieben.

Antwort steht noch aus.

Wenn ich eure Texte so lese scheint es ja alle Platten zu betreffen. Egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll, egal ob mit oder ohne eigene Stromversorgung.

Ich würde mir ja eine neue Platte zulegen und probieren obs was bring, nur bisher weiß ich echt nicht welche Ich da kaufen sollte.

Was sind eure Erfahrungen bisher?
Ich habe keinen Plan warum der TV meine Platte manchmal als neues USB-Gerät erkennt.

Hat wer eine Spur?
downhill-tom
Neuling
#33 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:05
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe das gleiche Problem mit ner Seagate GoFlex ohne eigene Stromversorgung bei meinem TX-P46-VT 20E - Plasma.
Werde nun wohl auch die Platte neu registrieren müssen.
Ist ja voll der Mist , wenn die Platten (egal welche) ständig die Verbindung verlieren.
Bei mir hat bislang ca. 1 Jahr alles ohne Probleme geklappt, doch nun ist wohl Schicht im Schacht.

Hab nun mal die autom. Softwareaktualisierung ausgeschaltet.
Weiss jemand welche Versionen es bisher für den VT 46 gab und wann die bei mir aktuelle Version 2.60.9 aufgespielt wurde. (Gibts da nen Zusammenhang?)

Hoffe noch auf ne wundersame Genesung oder nen Tipp bevor ich ne registriere
Gruß
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:50
Hallo bei mir war das Problem auch bei einer Aufnahme, ließ sich zwar einmal abspielen abber dann nicht mehr.
Alles schwarz lief nicht an. Ich habe dann den Fernseher am Hauptschalter aisgeschaltet, die Verbatim Festplatte
ausgeschaltet. Dann Fernseher wieder eingeschaltet (TX-P42GT24 Plasma) Festplatte auch eingeschaltet, wurde auch kurz danach wieder erkannt. Ich konnte diese Aufnahme nicht mehr löschen, geht nicht. Habe die deffekte Aufnahme drauf lassen müssen, alle anderen Aufnahmen fünktionieren weiter bestens. Man darf die deffekte Aufnahme nicht benutzen, mit der Fernbedienung nicht ansteuern sofort rüberswitchen, ansonsten wieder alles aus und anschalten. Warum das passiert ist weiß ich auch nicht . Auf jeden fall sind alle Filme noch drauf und ich kann Sie abspielen bis auf den Einen. Alles funktioniert bisher normal .
Ich Teile mit weil ich eure Probleme auch gelesen habe.
Gruß
H.Lorenz
Welle72
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:59
Hallo Leutz


Ich kann nur davon abraten eine HDD am TV als Medienarchiv zu nutzen.

Würde höhstens 1 Aufnahme auf diesem Wege tätigen die ich mir kurz darauf anschauen würde.

Das einzige Sinnvolle ist Timeshift.

Selbt bei Festplattenrecordern steht in deren BDA das man die Platte nicht als Medienarchiv nutzen sollte.

Kauft Euch ein PVR mit Brenner.

Euer TV kann einen PVR nicht ersetzen. Alleine die fehlende Editier-Funktion ist schon ein NoGo.

Nur mal so als Tipp.
Ralle_22
Neuling
#36 erstellt: 16. Jun 2012, 21:18
Hi!
Bin eben in dieses Forum gekommen, weil ich ebenfalls Probleme mit der Festplattenaufnahme habe, bzw. hatte.
Mein Panasonic TX-P 42GW20 erkennt und formatiert die Festplatte, nimmt auch fleißig auf aber dann ist keine Aufnahme auf der Platte.
Ich habe jetzt bei Computer Bild folgenden Beitrag gefunden: http://www.computerb...P42GW20-5193513.html
Darin heißt es, dass der TV keine HD+ Sender aufzeichnen kann. Ich habe es ausprobiert und es stimmt.
Super RTL hat er einwandfrei aufgenommen.
So, und jetzt kommt das komische. Danach habe ich ZDF HD aufgenommen um zu sehen, ob er es einfach weiterhin nur nicht aufnimmt, oder ob er das vorher aufgenommene von Super RTL auch nicht mehr anzeigt.
Tja, jetzt ging plötzlich auch die Aufnahme vom ZDF HD.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Ralle_22
Neuling
#37 erstellt: 16. Jun 2012, 21:32
Ich noch mal.
Kleine Zugabe.
Über die Prgrammierung nimmt er nach wie vor nix auf, nur über die Direktaufnahme.
Weiß jemand warum das so ist?

grüße
ralle
Ralle_22
Neuling
#38 erstellt: 16. Jun 2012, 21:47
Nehme meine Frage zurück, sorry
Achten Sie bei der Timerprogrammierung auf die eingestellte Timerbetriebsart. Hier ist "Ext. Rec." oder "USB-HDD-Rec." oder "Erinnerung" einstellbar. Für die Aufnahme auf eine externe Festplatte muss auf "USB-HDD-Rec." umgestellt werden. Speichern Sie den Timer dann mit der OK-Taste.
bo22
Neuling
#39 erstellt: 17. Jul 2012, 17:40
Hallo Forum,

nach anfänglich ungetrübter Freude über meinen TX-L 37 ETW5 hat sich nun doch ein Wermutstropfen eingestellt, und zwar in Form einer USB-Festplatte.
Da ich hier im Forum in diversen Threads über die HDD-Problematik gelesen habe, weiß ich letztlich gar nicht, wo ich posten sollte; nun steht's halt hier.....

Also zur Sache: Für die Aufnahme habe ich mich nach längerem Bedenken für eine Freecom Toughdrive 1 TB mit USB 3.0 entschieden (was die da für Platten verbauen, weiß ich nicht), da ich schon zwei kleinere von denen besitze, die mir bisher treue Dienste geleistet haben. Dann die vorhandene Software gelöscht und evtl. versteckte Daten "gecleant". Schließlich an den Fernseher und dort die Routine abgearbeitet.
Nach der Formatierung (war in ein paar Sekunden erledigt; ist das o.k.?) kam schließlich die Frage.
"Möchten Sie dieses Gerät für die Aufzeichnung aktivieren?" - Ja
Darauf erscheint Produkt: Freecom.Toughdrive 3.0, Name: Freecom.Toughdrive 3.0 (wurde automat. vergeben) und rechts dann: roter Punkt und grüner Pfeil (wohl für Aufnahme/Wiedergabe), darunter steht dann: REC inaktiv, mit OK-Knopf angeklickt steht dann: REC aktiv, aber leider auch: Kein Gerät für Aufzeichnung vorhanden.
Also entweder, so schließe ich, ist REC inaktiv, oder das Gerät wird nicht erkannt (obwohl es vorher ja da war) - es ist ein SCH....! [....aber nicht alternativlos ;-) ]
Hab das Ganze dann mit 'ner WD Elements 1 TB USB 3.0 probiert, mit genau dem gleichen Ergebnis.
Wo kann man denn hier ansetzen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für's Nachdenken und die Antworten

Grüße an alle Leidgeprüften und glücklich Problemlosen
gohliser07
Stammgast
#40 erstellt: 19. Jul 2012, 10:07
Wenn da "REC. inaktiv" steht, und Du drückst die OK-Taste, dann schaltest Du die Aufnahmefunktion aus. Musst dann wieder "OK" drücken um sie wieder einzuschalten. Die Einblendung zeigt immer an, was ein Tastendruck bewirkt.
gohliser07.
bo22
Neuling
#41 erstellt: 19. Jul 2012, 23:36
Hallo gohliser07,

vielen Dank für Deine Antwort - aber leider hast Du wohl nicht genau gelesen:

"Darauf erscheint Produkt: Freecom.Toughdrive 3.0, Name: Freecom.Toughdrive 3.0 (wurde automat. vergeben) und rechts dann: roter Punkt und grüner Pfeil (wohl für Aufnahme/Wiedergabe), darunter steht dann: REC inaktiv, mit OK-Knopf angeklickt steht dann: REC aktiv, aber leider auch: Kein Gerät für Aufzeichnung vorhanden."

Wenn es doch nur so einfach gewesen wäre!

Aber vielleicht hast Du ja trotzdem noch eine Lösung parat, das wäre toll!

Wenn sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag hat - nur zu, ich freue mich über jede Idee....

Allen vielen Dank für's Überlegen und - hoffentlich - Schreiben, eine

gute Zeit wünscht allen

bo22
gohliser07
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jul 2012, 10:30
Sorry, den letzten Satz habe ich dann wohl übersehen. Eine andere Idee habe ich auch nicht. Bei mir wird eine FP von Buffalo seit 2 Jahren einwandfrei erkannt.
Tut mir leid. gohliser07.


[Beitrag von gohliser07 am 20. Jul 2012, 10:30 bearbeitet]
bo22
Neuling
#43 erstellt: 21. Jul 2012, 23:26
Hallo gohliser07 und alle anderen, die sich Gedanken gemacht haben,

aber ich kann "Entwarnung" melden; Problem gelöst - eigentlich war es gar keins!

Habe heute die Panasonic-Hotline kontaktiert - obwohl meine Hotline-Erfahrungen bisher eher schlecht waren - aber ich wusste nicht mehr weiter und hab's halt probiert.
Ob Zufall oder nicht, es war ein kompetenter Ansprechpartner (zumindest bei dieser Fragestellung); die Lösung besteht einfach darin, die Statusmeldung (Rec inaktiv) zu ignorieren und mit "EXIT" das Menu zu verlassen. Dann kann man nach Herzenslust aufnehmen, und es funktioniert!

Der "Fehler" liegt also meiner Meinung nach in der irreführenden Meldung "Rec inaktiv", bzw. bei Drücken der OK-Taste der Angabe "Kein Aufnahmegerät vorhanden"; für mich ist das zumindest unlogisch!

Doch "Ende gut - alles gut",

danke für Überlegen und Posten!

Allen ein schönes WE und weiter viel Vergnügen beim

Panasonic-Fernsehen

bo22
boehser_m
Neuling
#44 erstellt: 30. Jul 2012, 22:54
Hallo, bei meinem VT 20 ging die FP wieder nachdem ich sie getrennt hatte, wieder verbunden dann ins USB-HDD-Setup, Geräte Setup, dort wurden dann 2 identische FP's angezeigt, die nicht nicht verbundene (war auch noch gekennzeichnet mit dem Namen den ich mal eingegeben hatte) markiert und dann auf verbinden. Das aber nicht mit der OK Taste sonder über die gelbe Taste. Dann kam die Meldung bitte warten, beim zweiten Versuch erkannte er die Festplatte wieder, alle Aufnahmen wieder da. Vorherige Versuche mit der ok Taste zu verbinden führten zu gar keinem Ergebnis. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Viel Erfolg.
heidenfips
Stammgast
#45 erstellt: 12. Nov 2012, 10:50
Mich hat das FP Problem bei meinem 46GT30 auch erwischt.
Der Händler hat mir eine CnMemory 500GB mitgeliefert, ging über ein Jahr gut.

Dann, 2 Std. nachdem ich mir was angesehen hatte und wieder schauen wollte hies es keine Aufnahme möglich.
Technik Hotline angerufen, der Mensch musste erst noch an anderer Stelle nachfragen um mir dann zu sagen das die Benutzung eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung kritisch wäre.

Davon hatte ich beim Kauf (im Fachhandel) nichts gehört.

Leider musste ich formatieren, alle Aufzeichnungen weg , aber es funktioniert wieder.

heidenfips
heidenfips
Stammgast
#46 erstellt: 23. Dez 2012, 16:15
So,

heute am 23. Dezember schon wieder das Gleiche.

Bin ratlos

Ist jemand von Euch irgendwie weiter ?

heidenfips
ergo-hh
Inventar
#47 erstellt: 23. Dez 2012, 16:49
Du solltest ein möglichst kurzes USB Kabel verwenden. Ein Problem mit der Stromversorgung könnte auch vorliegen. Ich würde mal ein USB Y-Kabel probieren. Das 'Hauptende' (das Kabelende ist meist auch etwas dicker) in den HDD USB Port am TV stecken, das andere 'Y-Ende' in einen anderen USP Port am TV.
Beispiel für solch ein Kabel:
http://www.amazon.de...id=1356270510&sr=1-1

Es könnte aber auch tatsächlich ein Defekt bei der Festplatte vorliege, Durch die Neuformatierung werden eventuelle defekte Spuren ausgelagert, dann funktioniert die Platte erst einmal wieder. Wenn allerdings erst einmal schon defekte Spuren auftauchen, ist eine Behebung durch Neuformatierung meist nicht dauerhaft, und früher oder später gibt es weitere defekte Spuren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Dez 2012, 16:53 bearbeitet]
heidenfips
Stammgast
#48 erstellt: 10. Jan 2013, 10:42
Hallo,

danke für den Tipp, hat mir mittlerweile auch mein Händler gegeben, bei der Panasonic-Hotline hatt ich so was nicht erfahren.

Meine Festplatte hat so einen Y-USB, ich habe jetzt mal beide eingesteckt, bei meinem Gerät sind oben
2 USB-Anschlüsse direkt nebeneinander die das problemlos möglich gemacht haben.

Bin mal gespannt ob es was bringt. Irritiert hat mich das es mit der ursprünglichen Konfiguration ein ganzes
Jahr problemlos funktionierte.

Wenn es nicht auf die Dauer geht werde ich mal, auf den Ratschlag einiger Leute hin. eine FP mit externer Stromversorgung versuchen.

heidenfips
Welle72
Inventar
#49 erstellt: 12. Jan 2013, 00:07
Bei HDDs die ein Y-Kabel beliegend haben sollte man dieses auch verwenden!! Wenn die HDD auch mit einen einfachen USB-Kabel funktioniert ist das gut muss aber nicht zuverlässig sein.

Die Hersteller schenken einen nichts. Also immer das Zubehör des Herstellers verwenden und beide USB-Ports verwenden wen möglich.

Habe auch eine 2,5 HDD mit 500GB wo selbst mein Notebook meckert wenn ich diese anschliesse..."Überlasst! USB-Port resetten"

Kann leider nicht das Original-kabel nehmen weil mein NB nur noch eine USB frei hat.

Also nicht gleich auf den TV meckern.
F2003ga
Neuling
#50 erstellt: 19. Dez 2014, 00:38
Hallo, nach 3 Jahren und etliche aufgenommenr Filme wurde die Festplatte nicht mehr erkannt Fernseher ist die Version VT 30. Gibt es immer noch keine Lösung die Filme zu retten, ich möchte nur ungern die Platte formatieren.
joeycocco
Neuling
#51 erstellt: 27. Mai 2015, 20:38
hi,
ich habe nun das gleiche problem (wie oben beschrieben, hd wird doppelt angezeigt etc....) mit meinem TX-P42GT20E und einer 500gb festplatte ohne eigener stromversorgung. lief bisher mind. 2-3 jahre ohne probleme, wenn nicht länger.

die festplatte ist schon seit längerem nahezu voll und vor einer aufnahme lösche ich immer etwas. habe auch schon wie weiter oben beschrieben die festplatte bzw. den fernseher an und ausgeschaltet bzw. den usb-stecker gezogen, allerdings ohne erfolg. werde wohl um eine neuregistrierung bzw. den verlust der aufnahmen nicht herumkommen.

das einzige was ich vor ein paar tagen gemacht habe ist, dass ich aufgrund von empfangsproblemen die orf-karte aus dem common interface entnommen habe. ev. liegt es ja daran, was allerdings ja auch nicht sein sollte....

hat irgendjemand eine neue erkenntnisse bzw. einen lösungsansatz?

gruss
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede GW20 GT24?
-Lucky13- am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L37 GW20
bw_lippe am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37-GW20
stevenbe am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
Probleme externe Festplatte
reakwonx am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  6 Beiträge
Panasonic TX39ASW604 + welche hdd
Kleberklaus am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  4 Beiträge
HDD-Aufnahmen mit Panasonic D25E/D28E
shadowman2401 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  37 Beiträge
Frage zu GW20 servicemenü
WPTricks am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
HDD für Panasonic Fernseher
Xenya am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  17 Beiträge
Panasonic TV nimmt nicht auf (USB HDD)
Vogone am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  9 Beiträge
Panasonic Viera und externe Festplatte !
semmel80 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen