MOV Audio-Codec bei Panasonic TX-L42EW30

+A -A
Autor
Beitrag
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 18:35
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen das neue TV-Gerät TX-L42EW30 gekauft und erwartet, dass das Gerät die aufgezeichneten Filme meiner Canon 500D von der SD-Karte abspielen kann.

Canon zeichnet die Filme im MOV-Format mit folgenden Codecs auf: Video: H.264, Audio: Linear PCM.

Laut Handbuch des Panasonic-Gerätes sollte dieses die Filme auch problemlos abspielen, da genau diese Codecs im Zusammenhang mit MOV-Containern unterstützt werden.
Leider wird aber lediglich das Bild abgspielt, während beim Ton der Hinweis "Ungültiger Codec" angezeigt wird.

Mein Gerät hat die z.Zt. aktuelle Software 1.304.

Erstaunlicherweise bin ich der Meinung, dass das Vorführgerät des Verkäufers vor 3 Wochen meine Testvideos inkl. Ton abspielte. Auf dem Film war zwar kein Ton zu kören, weil es bei der Aufnahme ruhig war, aber ich kann mich nicht an den Hinweis: "Ungültiger Codec" erinnern.

Hat jemand von euch eine Lösung für das Problem oder sogar die MOV's der Canon 500D schon mal erfolgreich abgespielt?

Ich habe parallel mal bei Panasonic nach einer Lösung angefragt und bin mal gespannt ob und wann da eine Rückmeldung kommt.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät voll und ganz zufrieden! Das Viera-Cast funktioniert erstaunlich gut. Gut, ich komme auch von einem 55cm Röhrengerät. ;-) Da ist alles besser.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

memurubu
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 11:33
Hallo zusammen,

hier ist die superschnelle Antwort des "Panasonic Customer Care Teams", die ich so auch erwartet habe, mir allerdings nicht viel weiterhilft.

Offensichtlich gibt es bei den Codecs trotz Namensgleichheit feine Unterschiede. Die Canon 500D verwendet den Audio-Codec "PCM", der Panasonic kommt damit aber nicht klar...

Zitat aus der Panasonic-Mail:
"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns zu Fremdprodukten bzw. deren verwendeten Audio-Codecs keine Informationen vorliegen.
Der TX-L42EW30E unterstützt jedoch folgende Audiocodecs bei der Wiedergabe von *.mov Dateien.

- Lineare PCM (RAW /TWOS / SOWT)
- AAC
- MP3
- Dolby Digital

Die Wiedergabe von *.mov-Dateien ist in Verbindung mit Panasonic Digitalkameras konzipiert, die im Motion-JPEG Format aufnehmen. Eine entsprechende Information finden Sie auf Seite 97 der Bedienungsanleitung.
Ein Software-Update welche andere Audio-Codecs unterstützt, ist seitens Panasonic Deutschland nicht erhältlich. Gerne leiten wir jedoch Ihre Anregung an die Serviceabteilung weiter."

Gruß, memurubu
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2011, 10:14
kannst ja mal versuchen mit einem videokonvertierprogramm nur den ton, am besten in aac umzuwandeln.

originaldatei auf den pc kopieren, konvertieren und dann auf einen USB Stick. die videodateien laufen ja auch ab dem.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Apr 2011, 10:21 bearbeitet]
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Apr 2011, 14:40
Hi Dubai-Fan,

das hatte ich mir gestern auch schon überlegt.
Ich suche noch ein einfaches Konvertierungsprogramm, dass schlicht und einfach den Audio-Codec im MOV konvertiert.
Schön wäre es, ein Programm zu finden, was das schnell und ohne viel Konfigurationsarbeit erledigt.
Bin da aber noch nicht fündig geworden.

Kannst Du oder jemand anderes ein gutes Freeware-Tool zur Konvertierung empfehlen?

Übrigens: Der Fernseher ist natürlich auf die MOV's von Panasonic-Kameras abgestimmt. (war ja klar!)
Ich lasse mir mal von einem Kollegen ein Beispiel MOV aus einer Panasonic-Kamera schicken. Ich will mal vergleichen, welchen Codec Panasonic in den MOV's verwendet.

Fürs Erste vielen Dank für den Tipp!

memurubu
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2011, 23:03
ääähm....Panasonic Cams machen doch AVCHD? darum laufen die ja auch problemlos mit bild und ton im SD Slot.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Apr 2011, 23:22 bearbeitet]
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Apr 2011, 23:24
Hallo Dubai-Fan,

Du hast recht, was die TZ-Familie von Panasonic angeht.

Im Handbuch des Fernsehers und in der Mail von Panasonic steht aber, dass die Panasonic LUMIX Kameras im Motion JPEG Format (*.MOV) aufnehmen. Aus diesem Grund wurde der Fernseher für das Abspielen der MOV's konzipiert.
Irgendwie muss sich der Codec der Canon- und der Panasonic-Kamera trotz Namensgleichheit irgendwie unterscheiden.

Ich habe mal geschaut: Zumindest die neueren FZ-Modelle nehmen MJEPG im MOV-Format auf.

Ich versuche mal so eine Datei zu bekommen.
Notfalls im Saturn-Markt.

Gruß, memurubu
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 07:14
Hi Dubai-Fan,

sorry, ich liege da auch nicht ganz richtig! Ich habe mittlerweile auch ein LUMIX TZ9 bzw. TZ10 gefunden, die auch MOV's beim Filmen erzeugt.

Es sieht also danach aus, dass Panasonic bei den neueren Kamera-Modellen aufs MOV-Format umgestellt hat.

Damit habe ich auch keine Möglichkeit Panasonic-MOV's von den Kollegen zu bekommen, da die ältere Kameras haben.

Ich werde heute mal Saturn besuchen und mir einen Muster-Film drehen. Bei der Gelegenheit teste ich auch nochmal das Ausstellungsstück meines Fernsehers. Ich kann mich beim Testen vor dem Kauf nicht erinnern, dass da der Hinweis "Ungültiger Codec" kam.

Wer weiß, vielleicht haben die eine eigene Saturn-Firmware auf dem Gerät. ;-) Kleiner Scherz!

Gruß, memurubu
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 18:50
probier doch mal mit multiAVCHD die movs in AVCHD umzuwandeln.

hier mein tutorial dazu: http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=9379

hab mal die konverter, die ich auf meinem pc sonst noch habe durchgeschaut. haben alle so viele einstellmöglichkeiten für video und audio, dass man da wohl x mal probieren muss.
gruffdi
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 20:21
hallo memurubu,

panasonic hat wie immer nur eingegrenzte auf seine produkte konzipierte abspielmöglichkeiten - mich wundert das nicht, das ist eine sehr eigensinnige geschäftspolitik.
die neuesten avchd-dateien werden z.b. auch nur abgespielt, wenn du die ordnerstruktur einer tz-kamera mitnimmst - einfaches kopieren von .mts-dateien spielt nicht....

umwandlung aller erdenklichen formate : "Super" von erightsoft, free über chip.de. - muss man sich mit etwas wissen durchprobieren...

mein tx-l42ew30 ist 3 wochen alt und leicht grünstichig, die gesichter halben gelbsucht, 2 wochen bei pana und jetzt zurück "das sind die normalen einstellungen" - das gerät geht wieder zurück zu S.
mein 5 j. alter pana hat das nicht, bin kein versuchskaninchen! hat das deiner auch ???

grüße der Gruffdi
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Apr 2011, 22:01
Hallo gruffdi,

ich stimme Dir zu. Viele Hersteller bleiben nur zu den eigenen Produkten kompatibel. Ich finde es schade, dass man sich nich einfach verschiedenen Formaten gegenüber öffnet. Schließlich ist das heute nur eine Frage der Software. Der Fernseher könnte im Prinzip ja jedes Format abspielen.

Egal, ich habe mir das "Super"-Tool bereits beschafft und erfolgreich meine Canon-MOV's konvertiert. Es musste lediglich der Audio-Codec angepasst werden.

Du hast recht, bei den AVCHD-Dateien muss man tatsächlich die Dateistruktur mitnehmen. Interessanterweise ist meinem PC die Struktur egal. Er spielt sowohl die MTS-Datei, als auch die in MOV umbenannte Datei klaglos ab.
Der Fernseher mags gar nicht.

Nein, ich bin mit dem Fernseher bisher sehr zufrieden. Einen Grünstich kann ich nicht feststellen. Ich bin aber auch der Typ, der im Laden keinen Unterschied bei den ganzen Fernsehern feststellen kann.

Gruß, memurubu
gruffdi
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2011, 21:57
hallo memurubu,

ja im laden spielen die immer blu-rays ab, ich hab den pana mit größerer action dann am sat anschließen lassen (wasn das fürn kunde :-))---der leichte grünstich wird mit besserer gras-wiedergabe begründet, hallo , haben die zuviel Loriot geguckt??. Ich mein ja nur, das innerhalb von 5 Jahren das bild eines tv's ja nicht schlechter werden sollte, mein alter lcd pana hat n besseres bild. die grünstichigkeit soll ja ein problemchen der lcd/led-tv's sein--es ist halt alles nicht so toll wie es immer dargestellt wird.

ist der alles-abspieler VLC bekannt ??? ein MUSS :-))
grüße
gruffdi
memurubu
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Nov 2012, 21:22
Hallo zusammen,

ich muss noch mal eine wichtige Ergänzung loswerden:
Nachdem mein Notebook mehrfach mit einem Virus verseucht war (obwohl ich da eigentlich sehr vorsichtig bin), musste ich feststellen, dass das von mir o.g. Tool "Super" zwar technisch super die MOV's konvertiert, aber mit der Installation bzw. einem Update des "Super"-Tools schleichen sich unbemerkt Viren ein.

Bei CHIP.DE ist das Tool zwar noch auf Platz 1 der Downloads, aber auch CHIP hat das erkannt und in der Beschreibung des Tools einen entsprechenden Hinweis aufgenommen. Der ist aber zu unauffällig!

Daher mein Tipp: Deinstallatiert das "Super"-Tool und nutzt lieber "Free Studio" von DVDVideoSoft.

Gruß,
memurubu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX L42EW30 Videoformat
Rintarou am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Problem Panasonic TX-L42EW30
TPPoldi am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  9 Beiträge
Panasonic TX-L42EW30 - Mediaplayer
Wieslawa am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  8 Beiträge
Panasonic TX-L42EW30 + Tversity
delphin150 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Installation FS Panasonic TX-L42EW30
Noreva am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Der TX-L42EW30 Thread
djpete am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  369 Beiträge
HbbTV beim TX-L42EW30
golfwhisky am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Pana TX-L42EW30 Web Browser (evtl. nachrüsten?)
tAyooma am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  10 Beiträge
Pana TX-L42EW30 - Overscan an oder aus?
*franky_remlov* am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
mov video ohne ton bei pana, tx-37dt30e
sukisum am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen