Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Tutorial konvertierung HD Video zu Panasonic AVCHD

+A -A
Autor
Beitrag
Dubai-Fan
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 21:55
Da die Frage hier ja öfters gestellt wird, hier ein kleines Tutorial, wie man HD Videos auf dem Pana ohne Zusatzgeräte zum laufen bringt:

1. Hier die neuste Version von multiAVCHD herunterladen: http://multiavchd.deanbg.com/

2. Programm installieren.

3. Das Programm erzeugt auf Laufwerk C einen eigenen Ordner namens multiAVCHD.

4. Programm starten und mit " Ad video files " die gewünschten Dateien auswählen. Im Reiter " Author " kann/muss noch PAL oder PAL 24p ausgewählt werden. Default ist NTSC. Wird aber wohl im Schritt 5 automatisch richtig eingestellt. Mit dem Pfeil unten rechts, können noch weitere Input Formate ausgewählt werden. Das einlesen dauert je nach anzahl eine weile, also abwarten, bis die files nicht mehr hellgrau hinterlegt sind.

4. Auf Start clicken

5. Im auflappenden Fenster " TV / Camcorder (PAL/50HZ) anclicken.

6. Die konvertierung startet und läuft komplett automatisch ab. warten bis es klingelt, resp. rechts unten " finished " angezeigt wird.

7. Im multiAVCHD Ordner wird ein AVCHD Unterordner erzeugt, der die korrekte Datenstruktur für den Pana enthält. Nur diesen ganzen Ordner auf einen USB Stick oder SDHC Card kopieren. Besser noch ist verschieben, damit beim nächsten Konvertierungsvorgang wieder ein komplett neuer AVCHD Ordner angelegt wird.

Habe leider keinen ganzen Spielfilm, aber soweit ich gesehen habe, splittet das Programm wegen der FAT32 begrenzung, automatisch in 4GB Blöcke.

Im Mediaplayer werden danach die HD Videos angezeigt und können problemlos abgespielt werden.

Getestet auf meinem TX-P42GW20, Verbatim 4GB USB Stick und multiAVCHD 4.1.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Sep 2010, 17:47 bearbeitet]
doquentin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 07:26
Kannst du was zur Qualität sagen?

Kannst du damit auch 1080p mkv-Filme in Vergleichbarer Qualität konvertieren und behälts auch 5.1/DTS Tonspuren?

Ansonsten ist es für mich keine Alternative.
Zur 4 GB Problematik: Einfach in exFat formatieren, dann geht das.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2010, 10:17
die quali ist 1:1. habe jedenfalls keinen unterschied zum original feststellen können. 1080p mkv's gehen natürlich auch. da mir das nötige audio equipmenr fehlt, konnte ich das mit den tonformaten nicht testen. zuerst wird das bild konvertiert und dananch der ton. habe gestern mal die microsoft WMV-HD demotrailer konvertiert und da wurde angezeit, dass jetzt irgendwie der 6 kanal ton umgewandelt wird.

musst halt erst mal mit einem kurzen kinotrailer testen. das mit der 4GB grenze hab ich oben korrigiert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Sep 2010, 15:40 bearbeitet]
floflyer
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2010, 12:47

doquentin schrieb:
Kannst du damit auch 1080p mkv-Filme in Vergleichbarer Qualität konvertieren und behälts auch 5.1/DTS Tonspuren?


Auf meinem Pana TV (V20) läuft eine mkv nur per DNLA/USB, wenn ich sie vorher von mkv in eine m2ts ummuxxe. Das geht sehr schnell (ca. 1 Minute pro 1 GB) mit dem tsMuxeR. Hier eine Anleitung für die PS3, die m2ts-Datei laeuft dann ohne Probleme auf dem Pana :
http://www.afterdawn...laystation_3_ps3.cfm

Ich mache es immer so: Einfach mkv oeffnen und dann unten "M2TS Muxing" waehlen und starten. Irgendwelche Aenderungen beim Sound oder so mache ich nie (Subtitles waehle ich meistens ab). Qualitaet und Soundmodus bleiben, da nur in einen neuen Container geschrieben wird.

Gruss

Flo
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2010, 15:03
wenn ich das richtig verstehe, wandelt dieses proggi ja nur mkv's in m2ts um, damit sie über die PS3 auf dem pana abgespielt werden können und die hat ja nicht jeder. einfach ein m2ts direkt ab USB Stick am Pana abspielen, geht ja nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Sep 2010, 15:07 bearbeitet]
doquentin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2010, 15:26
Weiteres Problem:

Wenn man diese Methode per M2TS anwendet für PS3 oder XBOX360 (geht auch), dann geht der 5.1 Sound verloren, bzw. die beiden Konsolen unterstützen nur M2TS Container mit 2-Kanal Sound.

Es ist ein Teufelskreis.

Ich probier das mal mit der AVCHD Methode und berichte!!
floflyer
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2010, 18:50
Nein, ich schaue mir die m2ts-Dateien per DNLA auf dem internen Media-Browser des Pana V20 an (Viera-Tools aufrufen und dann auf Media-Browser). In HD und mit 5.1 Sound (das zeigt mir jedenfalls mein Receiver an). Wie schon geschrieben, ich lasse nix umwandeln, die mkv-Inhalte (meist h.264 und AC3 5.1) kommen in den m2ts-Container, die der Pana abspielen kann. Vom USB-Stick abzuspielen habe ich jetzt noch nicht probiert, da ich ja eine direkte Verbindung zum PC habe, aber sollte ja auch klappen.
Wie gesagt, TsMuxer aufrufen, die mkv-Datei "add"en und dann unten einfach auf "m2ts-Muxing" und auf Start. Geht ruck zuck und behaelt den 5.1 Ton der Original mkv.
Hier kann man gute m2ts-Trailer runterladen, die der Pana alle abspielen kann (mein Favorite ist Panasonic-Colours):
http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php


Gruss

Flo


[Beitrag von floflyer am 10. Sep 2010, 18:55 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2010, 18:55
na gut, via DNLA funktioniert deine methode anscheinend. USB Stick und SDHC Card brauchen aber definitiv die AVCHD Datenstruktur.
floflyer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2010, 19:06
Oh, ich hatte nicht gedacht, dass es da einen Unterschied gibt.

Gruss

Flo
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2010, 22:15
wie streamst du denn auf den Pana? von der PS3 oder vom PC mit einem laufenden Mediaserver? laut BdA des Pana, kann er via DNLA ja gar keine m2ts abspielen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Sep 2010, 22:24 bearbeitet]
floflyer
Stammgast
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 14:57
Ich habe meinen PC laufen (Win7) und habe den PC und den TV mit einem Ethenet-Kabel (über einen Router) verbunden.

Wenn ich nun auf den MediaServer im Pana aufrufe, sehe ich dort den Namen meines PC und im kleinen Bild links davon steht "Windows Media Player" (den MediaPlayer 12 in Windows 7 habe ich nicht manuell gestartet, der wird wohl schon beim Hochfahren im Hintergrund gestartet).

Am TV habe ich nichts eingestellt außer bei den Netzwerk-Einstellung die IPs und so. Einzelne Ordner sind im MediaPlayer 12 unter "Bibliothek verwalten -> Videos" freigegeben. Sonst habe ich nichts gemacht. Wenn ich im MediaPlayer 12 unter "Streaming -> Weitere Streamingoptionen" gehe, komme ich zu "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen" und dort stehen als Geräte "Medienprogramme auf diesem PC und Remoteverbindungen..." und "Xbox360" (die aber immer aus ist, wenn ich über den Pana streame). Wenn ich neue Dateien in meine Trailer-Ordner kopiere, muss ich die Ordner aber erst manuell im MediaPlayer 12 aktualisieren, ansonsten werden die nicht angezeigt.

Dass m2ts auf dem internen Player des Pana über DNLA laufen habe ich nur zufällig gemerkt, als ich zufällig eine m2ts-Datei angeklickt hatte.

Einige runtergeladene m2ts-Dateien gehen aber auch bei mir nicht, z.B. die THX-Trailer auf http://www.demo-world.eu, liegt vielleicht am THX-Sound oder so.
Aber alle, die ich aus mkvs umgewandelt hab, die gehen auch.

Gruß

Flo


[Beitrag von floflyer am 11. Sep 2010, 15:02 bearbeitet]
Olli001003
Neuling
#12 erstellt: 18. Sep 2010, 11:11
Morgen zusammen!

Danke an Dubia-Fan für das Tutorial!

Ich habe selber einen GW20 und habe verdammt viel ausprobiert um 1080p / 720p über USB-Stick ect. zum Laufen zu kriegen.
Mit Hilfe des Programms MulitAVCHD hat es endlich geklappt einen 1080p Film über USB-Stick abzuspielen!!!

*Juhu*

Einen Haken hat das Ganze aber noch bzw. zwei:

1.
Die meisten *.MKV 1080p werden nur in 1920 * ~800 angeboten. MultiAVCHD bemerkt das auch und wenn man es einstellt macht er 1920 * 1080 darauß!

Problem daran ist, dass er nicht Balken einfügt sonder das Bild aufzieht. Das ergibt Eierköpfe und ist daher nicht Sinn und Zweck der Sache!
(1920 * 800 als AVCHD wird vom GW20 nicht akzeptiert)


Lösungsansatz zu Punkt 1:

Den *.mkv File mit schwarzen Balken neu konvertieren!
Dazu habe ich aber noch keine Lösung gefunden.
Wenn mir jmd sagen kann, wie das am Besten / Einfachsten / Schnellsten geht, wäre Punkt 1 erledigt!


2.
Manche MKVs werden mit AC3 Tonspur konvertiert, manche mit DTS Tonspur!
Mit AC3 Tonspur ist super, das der GW20 diese erkennt, als Stereo am Fernseher ausgibt oder an einen AV-Reciever weiterreicht!
Die DTS Tonspur erkennt er wiederrum nicht, und spielt die erstellte AVCHD dementsprechend nicht ab oder nur ohne Ton! (Weiß nicht genau was von Beiden er tut, da der Test schon was länger her ist!)


Lösungsansatz zu 2:

Die DTS Tonspur von dem *.MKV File trennen und in eine AC3 Tonspur umwandeln. Danach wieder zusammenführen und fertig ist der *.MKV Film mit AC3 Tonspur!
Das Umwandeln soll funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet!



So, wenn Ihr hilfreiche Tipps / Anmerkungen dazu habt, wäre ich (Die GW20 Gemeinde) über Eure Antworten sehr dankbar!

Es wäre echt Klasse, wenn wir einen Workaround zu dem Thema "GW20 und HD-Movies über USB-Stick abspielen", finden würden!!!


So long!

Olli
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2010, 10:23
zu 1:

die 1920 x 800 sind irgendwie etwas verwirrend. sind die 800 in dem fall nur die effektive bildhöhe, also die balken abgezogen?

probier mal folgendes. das programm zeigt die videodatei nach dem laden im unteren fenster normalerweise rot an, wenn irgendwas nicht ganz koscher ist. wennn du da einmal draufclickst, geht ein neues fenster mit erweiterten einstellungen auf. hier clickst du rechts oben auf " Transcode ". ein neues fenster geht auf, wo du die auflösungen ändern kannst. bei Resize sollte dann 1920x800 (no change) stehen, hier nimmst du die gleich darunterstehenden 1920x800, also ohne no change. jetzt sollten auch die balken wieder da sein und das bild korrekt stimmen. das kannst du im vorschaufenster links kontrollieren, wo das dann gleich angepasst wird. wenn o.k. mit " Apply " bestätigen, das 1 fenster wieder schliessen und konvertierung starten.

zu 2:

unter dem reiter Subtitles & Audio hat es ganz links unten den punkt " convert DTS audio to AC3. wenn hier ein haken gesetzt ist, sollte der ton eigentlich immer automatisch in AC3 umgewandelt werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Sep 2010, 10:29 bearbeitet]
Olli001003
Neuling
#14 erstellt: 19. Sep 2010, 12:47
Ja, das war es!
Punkt 1 ist erledigt! Vielen Dank! :-)

Übrigens, wenn bei Euch auch (Win 7 x64) MultiAVCHD langsam bis sehr langsam läuft (wenn ich auf den Button transcode klicke, dauerte es ca. 3 Min. bis das neue Fenster aufging), dann installiert Euch den ffdshow filter für x32 Systeme. Desweiteren habe ich mir noch das Proggi "Win7DSFilterTweaker" installiert!
Danach läuft MultiAVCHD um einiges schneller!!!

Punkt 2 habe ich noch nicht getestet!
Da meld ich mich aber nochmal!

Danke nochmal an Dubai-Fan!!!


So long!

Olli
Olli001003
Neuling
#15 erstellt: 19. Sep 2010, 13:26
Eine Frage fällt mir da noch spontan zu den Transcode Einstellungen ein!

Es besteht die Möglichkeit bei den Transcode-Einstellungen "Pass Turbo", "Pass Extreme", ..., etc. einzustellen!

Kann ich den Transcode Vorgang durch einstellen auf Pass Extreme beschleunigen ohne die Qualität zu mindern?

Es wäre halt schön, wenn der Film (~8 GB) nicht wie jetzt 3,5 Std. zum transcodieren braucht!


Grüße,

Olli
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2010, 23:24
huch....das dauert echt 3,5 stunden? habe eben keine ganzen filme als mkv, nur so max. 3 minütige kinotrailer. kommt natürlich auch auf deinen compi an. ein aktueller I7 prozessor mit viel arbeitsspeicher, würde das ganze wohl wesentlich zügiger erledigen. das einlesen dauert wohl so lange, weil das programm die 8GB zuerst analisieren muss. wie ich gesehen habe, wählt multiAVCHD die transcodiergeschwindigkeit/qualität je nach file automatisch aus. turbo ist also nicht defaullt. musst du halt selber mal ausprobieren, ob das mit extreme geschwindigkeitsmässig was bringt bei gleicher qualität.

mir persönlich wäre die ganze transcodierung aber viel zu aufwändig. ein mediaplayer wie der der WD TV Live lohnt sich auf jeden fall anzuschaffen. der spielt ja dann alle üblichen formate gleich direkt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Sep 2010, 23:25 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 04. Dez 2010, 00:50
HallO!

Bin nun auch stolzer Besitzer eines TX-P42GT20E!
Habe mich auch schon mehr als 2 Tage mit dem Thema AVCHD und MKV beschäftigt, nachdem ich nun MKV aufgegeben habe, habe ich, dank diesen Threads, es geschafft die AVCHD zum laufen zu bekommen via externe Festplatte.
Aber nun habe ich ja nunmal mehr wie nur eine AVCHD Zusammenstellung, nur bekomme ich die nicht auf die Platte um sie alle abspielen zu können.
Habt ihr eine Idee wie das funktioniert?
Bin echt am verzweifeln....
Möchte dieses Feature des TVs doch sehr gerne nutzen.

LG
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2010, 01:38
hmmm....habe noch nie mehr wie ein AVCHD probiert. wenn du die konvertierung einzeln machst, erstellt multiAVCHD ja jedesmal einen neuen AVCHD ordner mit der ergänzung von datum und zeit, wenn du den AVCHD ordner nicht ausschneidest. du kannst ja einen ordnernamen nur einmal benützen. wenn du diese also auf die platte kopierst, sollte der pana diese auch abspielen können.

erste konvertierung erzeugt den AVCHD unterordner. zweite konvertierung erstellt AVCHD-20101203 234725 usw.

ob man den auch komplett gleich mit dem filmtitel umbenennen kann, hab ich noch nicht ausprobiert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Dez 2010, 01:49 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Dez 2010, 01:46
Also wenn ich Film1 auf die Platte verschiebe habe ich ja auf der externen Platte den Ordner AVCHD.
Erstelle ich nun die zweite mit Multiavchd erstellt er erneut einen AVCHD ordner, diesen kann ich natürlich nicht auch auf die externe kopieren weil der Name gleich ist und windows sie integrieren will.
Habe die Ordner in AVCHD1 und AVCHD2 umgenannt,ohne Erfolg.
Habe versucht im AVCHD die Film Datei "00000.MTS umzubennen, dann wird sie aber schon nicht mehr erkannt.
Werde bei meiner nächsten konvertierung mal versuchen direkt den erstellten Ordner einen anderen Namen zu geben, mal sehen ob das geht.

Habe jetzt erstmal mehrere Film in einer AVCHD gepackt und lasse diese grad mit multi erstellen, mal sehen wie das wird....
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 04. Dez 2010, 02:02
wenn du z.b. 3 filme in einer konvertierung machst, wird eine 00000.mts, 00001.mts und 00002. mts erstellt. für jeden also eine.

wenn du eine zweite wieder mit 3 filmen machst wird AVCHD mit datum- und zeitstempel im ordnernamen ergänzt und das kannst du ja dann auf die platte kopieren und der pana sollte das so auch fressen. wäre ja sonst sinnfrei, wenn nur der reine AVCHD Ordnername gehen würde.
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Dez 2010, 02:03
Alles nicht so einfach wie gehofft, wie gesagt MKV bekomm ich gar nicht zum laufen ;(
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Dez 2010, 02:05
Dann muss ich am besten aber als Ziel immer meine externe Platte beim konvertieren angeben, da er ja sonst, wenn ich von der einen auf die andere Platte verschiebe, die neuen dateien wieder bei null anfängt, nur ob der pana die AVCHD Ordner mit Datum und Zeitstempel erkennt ist die Frage.....
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 04. Dez 2010, 02:20
wie jetzt? mit dem datums umd zeitstempel sind doch die AVCHD ordnernamen immer unterschiedlich und können auf die platte kopiert werden?

der GT20 ist doch einer von den neuen. laut datenblatt kann der ja mkv? der 42VT20 und der 46VT20 können ja neu auch mkv.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Dez 2010, 02:30 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Dez 2010, 07:29
Genau, laut Datenblatt ja, habe allerdings noch kein Erfolg gehabt eine MKV Datei abzuspielen....

Vielleicht meinen wir grad mit dem Zeitstempel beide was anderes. Wenn ich mit multi eine neue Konvertierung mache bekomme ich im Zielverzeichnis den Ordner "AVCHD" mache ich nun eine 2te Konvertierung und speichere sie im selben Zielverzeichnis wo auch die erste noch drin ist habe ich den Ordner "AVCHD20101204" usw. Frage ist nur ob er auch die AVCHD Ordner mit den Nummer erkennt?
Dies kann ich erst später ausprobieren, da ich immer noch (schon6Std.) Konvertiere^^
Ich werde berichten....

Was mich auch so ein bissl nervt ist das ich ja auch auf eine Festplatte aufnehmen kann, nur leider liest der PC die Platte nicht nachdem der Pana sie formatiert hat. So kann ich sie immer nur für eine Sache nutzen, wäre doch schön wenn man Aufnehmen könnte und auch via PC etwas auf die Platte spielen kann ....


[Beitrag von elFeindto am 04. Dez 2010, 07:38 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 04. Dez 2010, 13:00
werde es dann auch noch probieren. habe 3 AVCHD ordner mit kleinen dateien erzeugt. schaun mer mal.

das problem ist eben, das mkv nur ein container ist, der alles mögliche enthalten kann. der WD live konnte bis zum letzten firmwareupdate, die neuste version vom mkv's mit headerkomprimierung auch nicht abspielen.

das mit der festplatte war wohl eine forderung der filmindustrie, damit vor allem keine aufgenommenen HD inhalte kopiert werden können. die platte kann ja nur am pana formatiert werden und funktiiniert auch nur auf demselben gerät. die aufnahmen können also auch nicht auf einem anderen pana angeschaut werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 04. Dez 2010, 13:04 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 04. Dez 2010, 13:14
Dann soll Panasonic ein Programm rausbringen mit dem man Dateien auf die Platte spielen kann aber keinen Zugriff auf die aufgenommenen Dateien hat

Am besten wäre praktisch ein Universeller AVCHD Struktur Ordner in dem man dann die einzelnen StreamOrdner, wo ja die Filmdatei drin ist, einfügen kann.

Versuche gerade schon manuell aus zwei AVCHD Ordnern einen zu machen mit Umbenennung der Dateien und umschreiben...
-->versuch endet so das nichts mehr gelesen wird^^


[Beitrag von elFeindto am 04. Dez 2010, 13:22 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 04. Dez 2010, 13:30
meine laufen auch nicht. sogar nur eines aus dem AVCHD Ordner und das mit starken bildstörungen.

Divx HD sollte eigentlich auch gehen. mal schauen, ob ich da einen konverter für habe.
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 04. Dez 2010, 13:34
Für divxHD gab es ja beim registrieren für divx einen konverter dabei....
Meine monentane Lösung ist die das ich zwar alle meine Videos auf der externen Platte speichern kann, allerdings nur einen Ordner mit AVCHD benannt habe, dieser dann auch erkannt wird, alle anderen nenne ich um, wenn ich dann den Film schauen will nenn ich den in AVCHD um, zwar umständlich aber so habe ich nicht doppelte speicherbelegung...
Soll aber nur eine zwischenlösung sein....
Habe grad mit multi versucht den Ordner direkt umzunennen, wenn ich den Pfad auswähle kann ich auch einen Ordner erstellen, schön und gut, nur wird dann in dem Ordner noch ein Ordner AVCHD erstellt, das macht multi wohl automatisch und kann man, meine ich, leider nicht ändern.
Es muß doch irgendwie möglich sein....


[Beitrag von elFeindto am 04. Dez 2010, 13:39 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 04. Dez 2010, 13:53
sorgenfrei wird man nur mit einem externen mediaplayer. darum habe ich ja den WD Live.

eine variante wäre vielleicht noch, die mkv's in ein pana gerechtes mkv zu konvertieren. die specs stehen glaub in der BdA.
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 04. Dez 2010, 14:48
Das wäre auch noch eine möglichkeit, habe halt keine lust noch ein WD live zu holen.
Mit MKV muss ich mal prüfen was für Spezis der braucht.
Wollte gleich mal probieren meine platte in mehrere Partitionen zu machen, dann kann ich pro parti eine AVCHD datei, wenn das klappt mach ichs so
bowieh
Inventar
#31 erstellt: 04. Dez 2010, 15:18
mkv wird nur von SD Karte abgespielt, laut BDA
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 05. Dez 2010, 03:51
So, habe wie schon angekündigt meine Platte in Partitionen aufgeteilt, bislang in 5 ca. 20GB große Partitionen die bislang alle erkannt werden, in jeder Partition habe ich dann den AVCHD Ordner mit Filmmaterial, so habe ich dieses Problem schonmal gelöst.

MKV Dateien habe ich weder via SDHC Card noch über HDD zum laufen gebracht, keine Ahnung was es da wieder für Einstellungen gibt die man vorher machen muss....
Dubai-Fan
Inventar
#33 erstellt: 05. Dez 2010, 11:40
puuhh....so ein aufwand und stundenlange rechnerei, nur das der pana mediaplayer mal was abspielt.

Habe noch umwandlung in Divx HD ausprobiert. das frisst der pana auch und die original dateinamen bleiben erhalten, weil das dann ein full hd avi file gibt. multiVCHD hat ja da auch einen button dafür zur auswahl, aber nach langem encoden wurde dann doch kein avi file erzeugt. habe es dann mit einem anderen konnvertier gemacht.

allerdings splittet der nicht in 4GB blöcke für die FAT32 begrenzung. aber man kann das ja mit einer exFat formatierung, oder wie die heisst, umgehen.

dass die mkv's nicht direkt laufen könnte auch daran liegen, dass sie nicht im AVC H264 format sind. der pana mag irgendwie alles nur in AVC. kannst du ja mal mit Gspot oder so überprüfen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Dez 2010, 12:27 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 05. Dez 2010, 14:26
Naja, der Aufwand ist einmal um die Partiotionen zu erstellen, das ist etwas nervig, weil wenn man über die Datenträgerverwaltung geht und dort auf der entsprechende Platte "Neues einfaches Volumen" wählt kann man zwar den Speicherplatz bestimmen, z.b15GB, nur man sollte nicht direkt formatieren, weil so nur Fat32 und NTFS zu verfügung steht. Formatieren in exFat geht dann erst wenn das Volumen erstellt wurde^^. Ist nen bissl arbeit aber geht, so kann man wenigstens alle seine AVCHD auf eine Platte "lagern" und abspielen.

Für eine WD Live bin ich dann wieder zu geizig

wenn ich mit dem Dvix Converter versuche die Datei auszuwählen friert das Programm immer ein mit multi habe ich es noch nicht probiert.

Mit GSpot komm ich grad nicht klar der sagt mir da nicht wirklich informatives...
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 05. Dez 2010, 22:01
Also habe mal gesehen bei gspot das bei den nicht laufenden mkv als typ: unknown steht, habe nur eine funktionierende Datei gefunden, diese spielt er auch über die HDD ab, also nicht nur SDHC!

Meine Frage jetzt, womit ändere ich die MKV in das richtige MKV Format?
Dubai-Fan
Inventar
#36 erstellt: 05. Dez 2010, 23:47
und was steht bei dem mkv das läuft bei Typ/Format in GSpot?


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2010, 00:13 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 06. Dez 2010, 00:21
Naja ich erkenne nur "unknown", blicke da aber auch nicht voll durch.
Fakt ist jedoch,denke ich, wenn die vorhandene MKV nicht erkannt wird muss ich sie umändern, dieses ändern dauert doch garaniert auch lange, dann kann ich auch direkt eine AVCHD rausmachen mit multi, oder irre ich mich da?
Gibt es einen schnellen Weg die MKV zu ändern?
Habe es übrigens mit dem Prog. Super versucht, wenn ich da MKV einstelle und encode funzt die datei am TV.
Dubai-Fan
Inventar
#38 erstellt: 06. Dez 2010, 00:59
wollte ich auch vorschlagen. am ehesten klappt das noch mit Super. nur muss man da alles von hand einstellen. framerate, bitrate usw.

hier ist aber eine codec info eingebaut. wenn du einen doppelclick auf die geladenen datei machst, geht ja ein fenster auf, wo alle codecinfos drin stehen. diese musst du dann manuell eintragen und da hast du dann wohl container MKV und codec H.264/AVC drin.

der vorteil gegenüber multi ist ja, dass du nicht mit diesen AVCHD ordnern rumhantieren musst, sondern den original filmtitel wieder als mkv hast, einfach diesmal mit dem korrekten codec parametern für den pana. ich denke das das schneller geht, weil du ja nicht in ein komplett anderes format umwandelst, sondern du im mkv container verbleibst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2010, 01:15 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 06. Dez 2010, 01:28
Also das steht bei Video:
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=4, N=20
Muxing mode : Container profile=Unknown@4.1
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 1h 36mn
Bit rate : 6 839 Kbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 23.976 fps
Resolution : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.138

Kannte das mit dem Doppelklick nicht, danke, so kann ich ja wie du sagst alles schön 1:! übernehmen und dann mal schauen wie lange Super dafür benötigt...
Ich werds berichten


[Beitrag von elFeindto am 06. Dez 2010, 01:44 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#40 erstellt: 06. Dez 2010, 02:06
wenn du bei video scale size " no change " anwählst, wird die auflösung und aspect, also das bildformat vom original übernommen. du musst also bei deinem gepostetetn file nur die frame/sec auf 23,976 und die bitrate etwas höher wie 6839, also z.b. 6864 aus der liste auswählen. bei audio musst halt schauen, ob der pana aac kann, sonst da halt mp3 nehmen.

laut anleitung beschleunigt das codieren auch ein gesetzter haken bei " Direct Show Decode " oben rechts. geht aber nicht bei allen files. musst du halt probieren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2010, 02:23 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 06. Dez 2010, 15:08
Super läuft seit heute morgen 5:40Uhr, ist immer noch zugange.....
Ausgangsdatei hat 6,5 GB


[Beitrag von elFeindto am 06. Dez 2010, 15:09 bearbeitet]
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 06. Dez 2010, 16:53
8 Std. rum, fertig!

Erbgenis: Bild gut, Läuft auf dem TV, nur der Ton ist schrott, nehme mal an das Super nicht mit den 2 Tonspuren umgehen konnte :(((

Edith sagt: Vielleicht liegt es wirklich nur am Ton, vielleicht passt die VideoDatei ja, kannst mir das anhand der oben aufgelisteten Infos sagen? Und wenn ja, wie kann ich die Audiodatei(en) rausfiltern,bearbeiten und passend wieder einfügen?

LG


[Beitrag von elFeindto am 06. Dez 2010, 18:43 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#43 erstellt: 06. Dez 2010, 19:46
wow....8 stunden konvertieren und dann ist der ton sch....e. du jast ja eine geduld.

hast du denn bei super die audioangaben aus der codec info auch übernommen? default ist ja nur 64 kbps und 2 kanal eingestellt.

hab aber was anderes gefunden. das teil rennt wie sau und hat mir eine 1GB mpg2 HD datei in 2 minuten in ein mkv umgewandelt. evt. kannst du damit deine mkv's für den Pana lauffähig remuxen.

hier mal die neuste version, also die mkvtoolnix-unicode 4.4.0-setup.exe runterladen und installieren.

http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/

programm starten und mkv hinzufügen. Muxen starten. da der pana wahrscheinlich nichts mit komprimierten dateien anfangen kann, obersten eintrag anclicken und im reiter zusatzoptionen. komprimierung auf " Keine " stellen.

kannst ja mal beide varianten probieren, also einmal auf automatik, also kein eintrag bei komprimierung und einmal mit " Keine ".

vielleicht noch den zielordner ändern, da sonst im ordner der original datei gespeichert wird. unterscheiden sich ja dann aber im datum.

kann ja das ganze leider nicht auf meinem Pana ausprobieren, da mein GW20 ja noch kein mkv kann.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2010, 20:02 bearbeitet]
2muerte
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 06. Dez 2010, 20:13
hi,

kann mir einer sagen ob x264 filme abspielbar sind ? oder entsprechend angpasst werden können ?

danke
Dubai-Fan
Inventar
#45 erstellt: 06. Dez 2010, 20:22
wohl eher nicht. du siehst ja hier, was für einen aufwand es braucht nur um ein mkv abzuspielen. der mediaplayer des panas ist ausser für Divx SD eigentlich unbrauchbar.

also auch für dich der ratschlag zum kauf eines externen mediaplayers.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Dez 2010, 20:25 bearbeitet]
2muerte
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 06. Dez 2010, 20:54
hi habe gerade mit ripbot eine avchd gemacht... funktioniert super via dlna !!
elFeindto
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 06. Dez 2010, 22:09

wow....8 stunden konvertieren und dann ist der ton sch....e. du jast ja eine geduld.

Oh ja, das sagt meine Frau auch immer



hast du denn bei super die audioangaben aus der codec info auch übernommen? default ist ja nur 64 kbps und 2 kanal eingestellt.

Ja habe ich genauso übernommen, leider ohne Erfolg!



hab aber was anderes gefunden. das teil rennt wie sau und hat mir eine 1GB mpg2 HD datei in 2 minuten in ein mkv umgewandelt. evt. kannst du damit deine mkv's für den Pana lauffähig remuxen.

hier mal die neuste version, also die mkvtoolnix-unicode 4.4.0-setup.exe runterladen und installieren.


Damit habe ich es schon versucht, ging leider nicht, jedoch habe ich es nicht mit der "komprimierung auf Keine" Variante versucht. Das wird dann als nächstes in Angriff genommen ;), danke mal wieder für den Tipp


kann mir einer sagen ob x264 filme abspielbar sind ? oder entsprechend angpasst werden können ?

Keine Ahnung, weiß auch ehrlich gesagt nicht was des ist, bzw. den Unterschied.
bowieh
Inventar
#48 erstellt: 07. Dez 2010, 01:18

Dubai-Fan schrieb:
was für einen aufwand es braucht nur um ein mkv abzuspielen. der mediaplayer des panas ist ausser für Divx SD eigentlich unbrauchbar.


Ich hatte am WE Gelegenheit einen 42VT20 mit aktueller Firmware (2.6) zu testen und muss dir widersprechen.

Der Fernseher kann DivX HD, DivX Plus HD und MKV abspielen.
MKV kann von SD, USB über DLNA abgespielt werden.

Die MKV Fähigkeit ist praktisch mit der Divx Plus HD Spezifikation gleichzusetzen:

MKV Container
H264 Video Level 4.0@Main oder High Profil, maximale Bitrate 200000
Audio Dolby 5.1 mit 384 kbit/s

Probleme gibt es bei
zu hoher Level,zuviele Referent Frames, dann wird das Video nicht abgespielt
Audio nicht AC3 oder zu hohe Bitrate, dann wird das Video ohne Ton abgespielt.
Video gecroped, dann wird das Bild auf die nächste "echte" HD Auflösung aufgezoomt.

Für x264 kann mit folgenden Paramtern ein DivX Plus HD taugliches Video erstellt werden:


x264 --vbv-maxrate=20000 --vbv-bufsize=25000 --level 40 --bframes 3 --keyint <4*FPS> -o <output file> <input file>
Dubai-Fan
Inventar
#49 erstellt: 07. Dez 2010, 01:37
ich meinte damit eigentlich mehr, dass z.b die Samsungs wie ich gelesen habe, wesentlich mehr formate abspielen können, aber ist natürlich toll, dass du hier gleich die specs reinmachst. und bei welchem programm muss man diese parameter reinmachen?

ich würde mir die stundenlage umkonvertiererei jedenfalls nicht antun. da die tv preise ja so niedrig sind, muss auch noch ein gescheiter mediaplayer als zubehör drinliegen und dann hat sich die sache erledigt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Dez 2010, 02:01 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#50 erstellt: 07. Dez 2010, 01:56

Dubai-Fan schrieb:
ich meinte damit eigentlich mehr, das z.b die Samsungs wie ich gelesen habe, wesentlich mehr formate abspielen können,

Lesen hilft nicht, steck mal eine USB Platte mit diversen Videos an einen Samsung oder auch an einen anderen TV, gegen einen dezitierten Media Player stinken die alle ab.

Samsung und Co kann halt schon seit 2 - 3 Jahren, was Panasonic jetzt endlich auch geschafft hat.


Dubai-Fan schrieb:

aber ist natürlich toll, dass du hier gleich die specs reinmachst. und bei welchem programm muss man diese parameter reinmachen?


hm, ich hab eh 2x x264 geschrieben.
Dubai-Fan
Inventar
#51 erstellt: 07. Dez 2010, 02:04
ach so X264 ist ein encoder. hab gedacht sei ein codec wie H.264.

kann man damit im VLC umcodieren?


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Dez 2010, 02:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Videos in AVCHD am Panasonic 42PZ700
neoj am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  32 Beiträge
AVCHD mit GW20 wiedergeben
Andreas1978 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Bild zu schnell + 2D zu 3D Konvertierung 42" VT20
Mario85 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
AVCHD Format für SD-Karte erstellen.
pallas314 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  2 Beiträge
SD-Wiedergabe AVCHD/MPEG2 welches Format funktioniert?
PepeMu am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  9 Beiträge
Screenwasher (BD, AVCHD, DVD, mkv, avi, .)
mito007 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Amazon Instant Video für Panasonic?
Italia99 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  101 Beiträge
(TH-37PV71F) Plasma und HD Video?
whopper1 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
TX-P50V10 Video von SD Karte?
Koschny am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
panasonic p50vt20e + pace hd + cnmemory core
Wicek am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen