Kein Ton über Heimkino mit Panasonic Viera

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi64
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 10:33
Hallo,
ich habe einen tx-l42EW30 LED-LCD sowie einen Festplattenrecorder DMR-BS785 mit einer Heimkinoanlage SA-xh150, alles Panasonic Viera Link. Nun spuckt die Analge keinen Ton aus, wenn die Heimkinoanlage eingeschaltet ist. Sie selbst kann aber z.B. DVD hervoragend abspielen bzw Radio. sowie nun der Ton vom Fernsehprogramm oder Blue-Ray Kommt ist es aus! Die Anlage ist 4 Monate alt.
Hilfe!!!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 10:38
Hallo und willkommen im Forum.

dann müsstest du uns mal angeben, wie du den tv mit der anlage verkabelt hast. nur Viera Link ergibt nict automatisch auch ton


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Aug 2011, 10:39 bearbeitet]
Klausi64
Neuling
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 10:51
Hallo und danke fürs interesse!
also zunächst muß ich sagen, das die Anlage bis vorgestern lief!
Ich habe ein HDMI_Kabel vom Festplattenrecorder an HDMI 1 und ein weiteres HDMI-Kabel von der Heimkinoanalge an HDMI 2 am TV
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2011, 11:01
nur der HDMI 2 ist ARC fähig, also mit audiorückkanal, welcher den tv ton über HDMI an die anlage zurückschickt. normalerweise geht HDMI ja nur in eine richtung.

hast du was umgesteckt, HDMI kabel getauscht, was in den audio menus verändert?
Klausi64
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 11:27
Hallo Dubai-Fan,
ich habe nochmal geprüft, obwohl ich ja wußte, nichts umgesteckt zu haben, es ist so verkabelt wie beschrieben habe, DVD läuft gerade prima über Heimkino, der Ton bei Fernsehen kommt weiterhin nur vom Fernseher.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2011, 11:37
na gut. dann mal die HDMI kabel vertauschen.

eigentlich müsste ja die anlage beim einschalten des tv's auch automatisch angehen, wenn Viera Link aktiviert ist. tut sie wenigstens das? hast du auf den enprechenden HDMI eingang an der anlage ungechaltet, oder ging das vorher automatisch?


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Aug 2011, 11:40 bearbeitet]
Klausi64
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2011, 11:48
Die Anlage reagiert wie erwartet auf das TV-Signal, die Kabel habe ich getauscht, leider ohne Wirkung. Wie ist das eigentlich mit dem optischen Audio-Ausgang?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2011, 11:58
du kannst auch den nehmen, sofern die anlage auch einen optischen eingang hat, was ich mal annehme. damit geht aber dann die Viera Link steuerung nicht.
Klausi64
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2011, 12:03
ich habe übrigens das Signal "AUX" auf der Anzeige der Heimkinoanlage, ich meine zu wissen, das dort auch schon mal "ARC" stand, könnte das ein hinweis sein. Ich habe versucht das Eingangssignal zu ändern, die Änderung bleibt aber nicht!
Anschluß ist vorhanden. Das optische Kabel habe ich noch nicht.
Klausi64
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2011, 12:25
Hallo Lieber Dubai-Fan,
es ist alles wieder in Ordnung!!!
ich habe das Setup der HK-Anlagezufällig wieder auf dem TV-Schirm gehabt (vorher stand nur "Sound" und "Einstellungen"), da konnte ich das "ARC" Eingangssignal wieder feststellen und jetzt läuft es wieder! Durch Deine Anregungen bin letztlich geduldig geblieben, Danke, vielen Dank! Leider ist meine Frau nicht zufrieden mit dem Panasonic-System, hauptsächlich weil es ihr zu kompliziert ist, den TV einzuschalten (Über Recorder), hast Du noch einen Tip, was wir vielleicht verbessern könnten
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2011, 15:04
hab ich mir doch gedacht, dass was an den einstellungen nicht ganz koscher ist. gut ding will eben weile habe.

hmm....eigentlich ist die steuerung über Viera Link ja ausreichend. wenn du den recorder anmachst, sollte via tv auch die anlage angehen. allerdings muss manchmal für alle funktionen von Viera Link zusätzlich noch eine scartverbindung gemacht werden, damit alle steuersignale von Viera link funktionieren. das steht ausführlich in der BdA unter Viera Link und das muss natürlich auch auf allen geräten aktiviert sein.

alternativ wäre noch eine logitech harmony fernbedienung zu empfehlen. hier kannst du alle möglichen gerätekombinatinen mit einem tastendruck anmachen, da frei programmierbar.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Aug 2011, 15:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VIERA TX-50CXW704 Ton Probleme
Zippianer am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  5 Beiträge
Viera Probleme HDMI
DEG am 24.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  6 Beiträge
Panasonic Viera 50CXW704 Mediaplayer
Albrechtx am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  2 Beiträge
Panasonic Viera TX-40CSW524
Marc2016 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
Panasonic Viera 40AXW634 kein Intelligent Frame Creation
keinkeikaku am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  9 Beiträge
Panasonic VIERA TX-40CSW524
gal2504 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  17 Beiträge
Probleme mit Viera Link kein Bild kein Ton
marcus_locos am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  5 Beiträge
Panasonic Viera - Werbung Problem
Sascha_Kricke am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Viera - Apps & Mediatheken
mark100 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  3 Beiträge
Panasonic VIERA TX-P50ST33E
Pano36 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen