Schutzscheibe vor dem Display bei TX-L37DT30E

+A -A
Autor
Beitrag
/Horst/
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 00:55
Hallo an Euch alle,

habe heute mal mein Display geputzt und hatte den Eindruck, dass sich vor der eigentlichen Displayfolie noch eine "Schutzscheibe" - vielleicht eine Art Kontrastfilterscheibe befindet.
Sie könnte aus dünnem Glas aber auch aus Kunststoff bestehen und läßt sich nicht spürbar eindellen.

Weiß jemand von Euch etwas Genaueres darüber ?

Freundliche Grüße
Horst


[Beitrag von /Horst/ am 16. Nov 2011, 00:56 bearbeitet]
/Horst/
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 19:42
...ich bin schon ein wenig verwundert darüber, dass offensichtlich keiner von Euch etwas zur Beschaffenheit der Displayscheibe etwas sagen kann.

Woran liegt das ?

Gruss
Horst
Grauleben
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 21:05
Normalerweise ist bei LCD-Screens für TV-Geräte die vorderste, dem Betrachter zugewandte Schicht eine Kunststoff-Polarisationsfolie. Die liegt auf dem Glassandwich auf, zwischen dem sich die Flüssigkristalle sowie Schalttransistoren und Farbfilter bedinden. Hinter dem Glassandwich ist dann eine weitere Kunststoff-Polarisationsfolie und noch weiter dahinter die Lichtführung samt Beleuchtunng. Da die vordere Folie direkt auf dem Glas aufliegt wundert es mich nicht daß man die nicht gross eindrücken kann...

Es gibt aber auch Geräte bei denen sich vor der letzten Pol-Folie noch eine extra Glasscheibe befindet, als Designelement z.B. von Philips. Keine Ahnung ob es sowas bei den Consumergeräten auch von Panasonic gibt.
/Horst/
Neuling
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 22:19
danke für Deinen interessanten Exkurs.
Wäre Glas davor, würde ich Glasreiniger für die Reinigung verwenden, allerdings auch nicht direkt auf die Scheibe aufsprühen.
Ob eine Folie z.B. Sidolin verträgt, weiß ich nicht und habe es deshalb auch bisher nicht angewendet.
Mit den Spezialreinigern für PC-Displays habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das Mittel trocknet sehr schnell an und hinterläßt Schlieren, die man kaum wieder entfernen kann.
Die Hersteller halten sich m.E. sehr bedeckt mit ihren Empfehlungen.
Ein trockenes weiches Tuch kann auf lackierten Flächen auch sehr schnell Riefen hinterlassen, wenn man den Staub verreibt.
Ich nehme bislang immer ein Spezialtuch von Spontex (Glanzwunder), das ich immer im lauwarmen Wasser leicht anfeuchte, dem ich einen Tropfen Spüli zugesetzt habe.

Gruss
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L37DT30E Scart Ausgang
hiTCH-HiKER am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  3 Beiträge
TX-L37DT30E und USB Platte
semper12 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  5 Beiträge
WLAN Stick am Panasonic TX-L37DT30E
Rührei93 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
TX-L37DT30e DVB-S Tuner Probleme
mkkk10 am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  27 Beiträge
Panasonic LED TX-L37dt30e nur 50Hz?
mazagi am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  2 Beiträge
Viera Link und AV-Label bearbeiten beim TX-L37DT30E
/Horst/ am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  10 Beiträge
Panasonic TX L37DT30E - wie spiele ich eine *.avi ab
habicht56 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  6 Beiträge
TX-L37GW20+Display Schaden?
owl1983 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
TX-L55ETW60 Display verbogen?
Koffmane am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  10 Beiträge
Panasonic TX-L37DT30E und Store ALU TV Kit von Toshiba 1TB
Harpyie am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen