Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Helligkeitssprünge auch bei LED-TVs !

+A -A
Autor
Beitrag
Panagenius
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 00:13
Sodala, habe einen TX-L42EW5 und mir ist da gleich mal aufgefallen, dass der Fernseher die Helligkeit und den Kontrast sprunghaft automatisch an die Bildinformationen anpasst. Zuerst dachte ich, dass das ein Problem des ECO-Mode sei, doch trotz Deaktivierung und präziser Einstellung tritt dieser Effekt weiterhin auf.

Vor allem bei dunklen Szenerien regelt der TV selbständig erkennbar nach. Und imo noch dazu falschrum. Helle Bilder werden um 1-2 Stufen noch heller, dunkle Bilder noch dünkler. Da dieses Nachregeln 1-2 Sekunden verzögert zur Bildinformation erfolgt, ist es teilweise sehr störend.

Als Beispiel eine 20 Sekunden lange Krimiszene in einem dunklen Raum mit Mondlicht. Die Kamera bewegt sich und fängt einen Teil des Raumes ein, in dem es etwas heller ist. Plötzlich ein Helligkeitssprung im Bild (Panel). Die Kamera dreht sich wieder zurück und plötzlich wieder eine sprunghafte Abdunklung des Panels. Das kann dann mehrfach in einer Szenerie auftauchen. Es ist ziemlich nervig, wenn sich die Bildhelligkeit im 3-5 Sekundentakt mehrfach sprunghaft ändert.

Eigentlich dachte ich, dass solche Effekte nur bei Plasma-Fernsehern auftreten, doch so wie's scheint, hat Panasonic es endlich geschafft, auch seine LED-TV-Sparte untauglich zu machen. Folgende Info von Panasonic (Plasma und LED-TVs betreffend) habe ich dazu gefunden:

"Der im Zusammenhang mit den Panasonic Plasma Bildschirmen beschriebene Effekt entsteht aufgrund der Kontrast-Kontrollfunktion des Panels, die Schwarzwert und Helligkeit in Abhängigkeit des darzustellenden Bildinhalts automatisch anpasst. Die Schwarzwertanpassung erfolgt dabei in Abhängigkeit des jeweiligen Anteils schwarzer Bildbereiche. Durch die Anpassung von Schwarzwert und Kontrast in Abhängigkeit der dargestellten Bildsequenz strebt Panasonic die bestmögliche Bildqualität für jeweilige Bildinhalte an. Auch LCD-Fernseher aus dem Hause Panasonic variieren die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in Abhängigkeit zum jeweils gezeigten Bildinhalt. Auch in LCD-TVs finden automatische Anpassungen ähnlich derer in Plasmafernseher statt, indem Hintergrundbeleuchtung und Schwarzwert kontrolliert und gesteuert werden.
Panasonic betrachtet die dynamische Kontrastanpassung als eine nicht zu bemängelnde sondern sehr fortschrittliche Kontrollfunktion des Bildschirms. Durch die Anpassung verbessert sich die Darstellung schwarzer Bildinhalte in dunklen Szenen auf Panasonic Plasma Fernseher erheblich.
Basierend auf den Anmerkungen von Nutzern werden wir die Art und Stärke der automatischen Helligkeits- und Kontrastanpassung bei zukünftigen Fernsehern allerdings nochmal überdenken."

Da diese Information noch vor Mitte des letzen Jahres herauskam hat Panasonic wohl nicht viel darüber nachgedacht. Ein Telefongespräch mit einem Servicemitarbeiter war sehr ernüchternd. Er schien irgendwie ziemlich genervt, erklärte mir, dass die Panasonic TVs eine automatische Kontrastregelung hätten, ich den ECO-Mode ja ausschalten könnte wenn mir das nicht passt, und ich mich sonst bitteschön an meinen Händler wenden sollte zwecks Überprüfung, ob alles im Toleranzbereich sei und so.

Sehr enttäuschend. Jetzt frage ich mich natürlich, ob auch noch andere Kunden eines EW5 solche Probleme haben und die ETW5-Reihe davon ausgenommen ist, oder aber ob vielleicht alle LED-TVs diese störenden Selbstanpassungen vornehmen? Wenn außer mir niemand diese Helligkeitssprünge wahrnehmen kann, dann ist mein Gerät eindeutig defekt, wird zurückgegeben und ein neues gekauft. Wenn nur die EW5-Reihe diese Probleme hat, dann werd ich wohl auf ETW5 upgraden müssen. Wenn allerdings alle LEDs mehr oder weniger dieses Verhalten aufweisen, dann muss ich wohl komplett umdenken, was Qualität betrifft.

Bitte gebt ein kurzes Statement ab, welchen TV ihr besitzt und ob euch in dunklen Bildszenen ebenfalls Helligkeitssprünge aufgefallen sind. Danke.


[Beitrag von Panagenius am 13. Mai 2012, 00:15 bearbeitet]
StevenH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 09:33
Hallo Panagenius,

interessantes Thema.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen LCD und hatte bisher Panasonic favorisiert.
Zur Zeit habe ich einen Philips 47PFL7606K und der hat u.a. auch dieses Problem.
Bei Philips gibt es verschiedene Stufen für die dynamische Hintergrundbeleuchtung und den dynamischen Kontrast, man kann diese Funktionen auch ganz abschalten.

Hast Du schon mal alle "Bildverbesserer" deaktiviert?
Falls der störende Effekt dann nicht mehr auftritt, kannst Du sie ja nach und nach wieder einschalten um festzustellen, welche Einstellung genau für die Helligkeitssprünge verantwortlich ist.

Wäre aber auf jeden Fall interessant zu wissen, ob die anderen Modelle (ETW5 / ETW50 /DT50) auch betroffen sind.
Vielleicht können andere Forenmitglieder dazu etwas sagen.

Gruß
StevenH
Panagenius
Neuling
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 12:00
Ja, hab schon alle Verschlimmerbesserer deaktiviert - nützt aber nichts. Der Pana regelt selbständig nach und man kann leider eben genau diese Funktion nicht explizit deaktivieren.

Nur beim True-Cinema-Mode scheint dieses Problem nicht aufzutreten bzw. es fällt nicht auf. Schade, denn das Panel ist wirklich sehr sehr gut.
Teleport_Taunus
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 19:30
Hallo Panagenius,

Ja....ich habe das gleiche Problem und das geht mir so was auf die Nerven !

Gruß !
slusia52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 19:52
Hallo.

schaltet mal den Eco-Modus auf aus. Der passt die Bildeinstellungen an die Lichtverhältnisse im Raum an. Bei True-Cinema ist der Modus standardmäßig auf aus.
Teleport_Taunus
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 20:38
Hallo slusia52,

Eco Modus habe ich schon von anfang an auf aus !

Tru Cinema sieht eher aus wie Tru Augenkrebs

Ich habe genau wie Panagenius schon das komplette Menü des EW5 auseinander genommen

Aber Danke
Panagenius
Neuling
#7 erstellt: 13. Mai 2012, 23:51
Der ECO-Mode regelt lediglich die Panelhintergrundbeleuchtung anhand der von Sensoren registrierten Raumausleuchtung. Das erste, was jeder machen sollte, ist dieses Feature zu deaktivieren. Vor allem am Abend im Dunkeln ist der ECO-Mode ein weiterer Störfaktor, da dann in den meisten Fällen der Fernseher die hellste Bildquelle im Raum ist und so ständig die Bildhelligkeit nachregelt wird, vor allem natürlich bei hellen Szenerien.

True-Cinema beim normalen Fernsehbild ist keine Alternative. Versuch einer mal, eine Podiumsdiskussion oder billige Fernsehproduktion im Tru-Cinema-Mode anzuschauen. Wer da immer noch der Meinung ist, das sei gut, der braucht sich wirklich keinen Panasonic zu leisten. Da tuts dann auch der TV vom Diskonter nebenan.

Da ich anscheinend nicht der einzige bin, dem das auffällt, scheint es sich hier wirklich um ein Softwareproblem zu handeln, das im Grunde sehr leicht zu beheben wäre, sofern Panasonic das machen möchte. Denn das Panel ist sehr gut. Kein Surren und sonstige Störgeräusche. Kein Flackern und in meinem Falle auch keine Leuchstreifen oder ähnliches. Nur dieses lästige permanente Nachregeln von Kontrast und Helligkeit. Selbst in Szenerien, in denen keine Sprünge feststellbar sind hat man irgendwie das Gefühl eines unruhigen Bildes. Schade. Sehr schade...

Wenn sich mehr Leute mit demselben Fehler finden und alle ein eMail an Panasonic schicken wird hoffentlich ziemlich bald ein Softwareupdate releast, das es ermöglicht, diese Fremdkontrolle zu deaktivieren. Über Alternativen möchte ich im Moment noch nicht nachdenken, da ich doch hoffe, dass Panasonic das zeitnah in den Griff bekommt.
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 04:36
Man kann auch den Sensor abkleben, dann wird nicht mehr geregelt.
Das habe ich bei meinem D25E auch getan da es nervte.
karl2871
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 15:58
Bei meinem D25 habe ich den ECO-Mode nur im Kinomodus hinbekommen.

Normal und True Cinema betreibe ich mit ECO-Mode aus und Energiesparmodus ein im Setupmenü
um die Helligkeit herabzusetzen.
Der EW5 hat wahrscheinlich auch einen Energiesparmodus.
Panagenius
Neuling
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 18:06
Danke für die Hinweise zum ECO-Mode, aber es geht hier nicht um den ECO-Mode sondern um die Kontrast-Kontrollfunktion, welche die Bildhelligkeit in Abhängigkeit vom Bildinhalt regelt. Und das kann man meines Wissens nach zur Zeit nicht abschalten oder sonstwie deaktivieren. Der EW5 hat auch einen Energiesparmodus, der aber ebenfalls nichts mit der Kontrast-Kontrollfunktion zu tun hat.

Bitte überprüft doch mal alle, die ihr das hier lest, ob eurer Pana (egal welcher) bei deaktiviertem ECO-Mode, im Normal-Mode (nicht True-Cinema) bei dunklen Szenerien Helligkeitsfluktuationen aufweist. Danke.
Duke196
Neuling
#11 erstellt: 22. Mai 2012, 14:45
Hi

Ich habe vor kurzem den etw5 gekauft und mir sind diese helligkeitssprünge auch aufgefallen egal in welchen einstellung des tvs. Ich selber emfinde es auch als sehr störend und finde es schade das man daran im moment wohl nichts ändren kann vor allem bei dunklen bild wo meist nur ein Objekt angezeigt wird, wird das ganze bild hell und fängt an zu flackern zwischen hell und dunkel. Ansonsten finde ich den Tv sehr gut und möchte ihn auch gerne behalten. Ich habe mich deswegen noch nicht an den service gewannt ob die da einem helfen weiss ich noch nicht aber laut deinem ersten post hier wohl eher nicht wie es aussieht. Wenn noch mehr Leute damit erfarung gemacht haben und vor allem eine lösung des ganzen haben wäre ich sehr dankbar.


[Beitrag von Duke196 am 23. Mai 2012, 20:59 bearbeitet]
Teleport_Taunus
Neuling
#12 erstellt: 23. Mai 2012, 23:23
Hi !

Ich werde die Tage auch mal bei Panasonic anrufen....solltest du auch tun !

Es kann ja wohl nicht sein das bei dunklen Filmszenen das bild noch dunkler wird...bei gewissen Zenen wechselt es ständich hell - dunkel ....was soll denn das .....das mach doch keinen sinn und ist super nervig

Gruß


[Beitrag von Teleport_Taunus am 23. Mai 2012, 23:24 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mai 2012, 15:34
Habe das Problem mit dem ETW5 ebenfalls, liegt daran das der C.A.T.S Sensor nicht deaktivierbar ist. Habe Eco und Energiesparmodus (Setup Seite II) auf off, und trotzdem wird bei dunklen Bilder nachgeregelt. Habe den Sensor testweise verdeckt. Im Grunde muß das Teil aus sein, wenn es im Menü so eingestellt wird.


[Beitrag von Zidane am 27. Mai 2012, 15:36 bearbeitet]
Seeadler2012
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2012, 05:57
Da benutzen den Modus True-Cinema und ihr habt das Problem nicht, wenn euch die Helligkeitssprünge stören. Ist sowieso der beste Modus.
Was manchen so alles stört an einem Gerät ist wirklich unfassbar.

Mir sind solche Kleinigkeiten Schnuppe, wichtig war mir nur das ich kein Banding und Clouding habe.
Und dieses habe ich beides nicht, alle anderen kleinen Fehler tun nichts der Sachen und stören beim TV schauen nicht.
Amok4All
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2012, 08:38
naja und was dir schnuppe ist ist anderen schnuppe weils ihnen nicht schnuppe ist


hört sich extrem nach dem problem an was panasonic mit dem vt30 plasma am anfang hatte. sie nannten das dynamischen kontrast oder sowas. ziemlich nervig wenn das bild immer die helligkeit wechselt.


tritt das auch beim dt50 oder wt50 auf? und nur in den normalen modi? im true cinema nicht?
sir70
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Mai 2012, 09:15
Ich habe beim TX-L42ETW5 die Helligkeitssprünge nur im Normal-Mode. ECO Mode auf AUS, das hat aber ohnehin keinen Einfluss. Solange alle anderen Modes kein Problem zeigen ist es OK für mich.
Es gibt offenbar kein perfektes Gerät (mehr), da zu kurze Entwicklungszyklen und extremer Preisdruck - ist in anderen Branchen auch so ...
Zidane
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Mai 2012, 09:15
Bei mir muß ich es nochmal checken, kann auch sein das es jetzt mit beiden Optionen die abgestellt sind weg sind, mir ist aufgefallen oder ich bin versehentlich auf N gekommen, das die Option wieder an war. Habe gestern mir nochmal ein paar dunkle Filme angeguckt und ob die Lampe nun aus oder an war, ich den Sensor verdeckte oder nicht sich nichts geändert hatte.

Jedenfalls reicht es nicht den Eco Modus abzustellen, der Energiesparmmodus bei Setup Seite II muß auch auf aus sein.

Beides regelt die Helligkkeit des Bildschirms.
paggio
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Mai 2012, 14:38
Wenn ich ehrlich bin:Diesen Fernseher würd ich mir nicht mehr kaufen.Dieses dunkele Bild ist äusserst nervtötent.Schade ums Geld.
mittelhessen
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jun 2012, 08:19

Zidane schrieb:

Habe Eco und Energiesparmodus (Setup Seite II) auf off, und trotzdem wird bei dunklen Bilder nachgeregelt. Habe den Sensor testweise verdeckt.


Offenbar kommt es hier immer wieder zu MIssverständnissen! Was soll bitte das Abdecken des Lichtsensors bringen, wenn die Panelhelligkeit in Abhängigkeit des Bildinhaltes geregelt wird?!

Man muss doch folgendes Unterscheiden:

- Regelung der Panelhelligkeit in Abhängigkeit des Bildinhalts
- Regelung der Panelhelligkeit in Abhängigkeit der Raumbeleuchtung

Der ECO-Modus regelt nur in Abhängigkeit der Raumbeleuchtung und nicht in Abhängigkeit des Bildinhalts. Den ECO-Modus kann man im Menü abschalten! Deshalb weiß ich nicht, wieso hier manche auf die Idee kommen, den Sensor zuzukleben? Wenn sich der ECO-Modus nicht abschalten lässt, dann dürfte da in der Tat ein Hard-/Softwarefehler vorliegen oder eben ein Missverständnis seitens der Benutzer die glauben, dass ein abgeschalter ECO-Modus auch die Regelung in Abhängigkeit des Bildinhalts abschalte. Theoretisch wäre es denkbar, dass der Lichtsensor die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung indirekt erfasst, weil der Fernseher z. B. vor einer sehr großen weißen Wand (oder einem anderen reflektierenden Gegenstand vor dem Sensor) steht. Das wäre dann sozusagen eine Rückkopplung des Bildinhaltes auf den Umgebungslichtsensor. Da der Umgebungslichtsensor aber zeitlich sehr träge arbeitet (eine Anpassung an sich sprungartig wechselnde Raumhelligkeit dauert durchaus mehrere Sekunden!) halte ich das für nahezu ausgeschlossen.

(Nebenbei bemerkt: für widersprüchlich halte ich persönlich dabei den Begriff "ECO-Modus", weil die Hintergrundbeleuchtung bei sehr heller Raumbeleuchtung durchaus auch deutlich höher regelt, als es bei der Grundeinstellung (z. B. bei mäßiger Raumbeleuchtung) vorgenommen wurde. Schaut man nun bei heller Raumbeleuchtung fern, dann ist diese Funktion gar nicht mehr so "Eco", sondern der Fernseher wird mehr Leistung konsumieren als mit deaktivierter Funktion. Vermutlich wird davon ausgegangen, dass die meisten Leute vorzugsweise abends bei verminderter Raumbeleuchtung schauen.)

Problematisch halte ich aber tatsächlich, dass die Regelung in Abhängigkeit des Bildinhaltes nicht direkt abschaltbar ist, sondern scheinbar nur indirekt über den True Cinema Modus. Bei einem TX-L42V20E ist das scheinbar ebenfalls so, allerdings ist mir dort das Nachregeln in Abhängigkeit des Bildinhaltes noch nie aufgefallen. Entweder ist diese Regelung dort nicht implementiert oder sie arbeitet so verzögerungsarm (bzw. mit geringerer Dynamik), dass es in der Tat nicht auffällt.

Wichtig ist aber, dass die Regelung wie vom TO beschrieben tendenziell richtig arbeitet, d. h. bei dunklen Bildinhalten wird die Hintergrundbeleuchtung reduziert, damit schwarz nicht als dunkelgrau erscheint, bzw. bei hellen Bildinhalten wird die Hintergrundbeleuchtung hochgeregelt, damit weiß nicht als Hellgrau erscheint. Von der Arbeitsweise ist das also völlig korrekt! Das eine Problem kann aber sein, dass dunkle Bildinhalte schnell "absaufen" bzw. helle Bildinhalte "überstrahlen", weil die Regelung eine zu hohe Dynamik aufweist (sprich: sie regelt die Hintergrundbeleuchtung zu weit runter bzw. hoch). Das zweite Problem ist dann noch die Zeitverzögerung mit der die Regelung arbeitet. Wenn die Regelung zu träge arbeitet, kann es sein, dass erst 1-2 Sekunden nach einem harten Kameraschnitt geregelt wird und das fällt dann leider auf. Würde man die Regelung so auslegen, dass sie schneller arbeitet, so würde das aber zu dem umgekehrten Effekt führen, dass die Hintergrundbeleuchtung bei jedem sich noch so schnell ändernden Bildinhalt verändert (blödes Beispiel: ein weißer Ball der sich schnell durch einen schwarzen Hintergrund bewegt würde dann zu einem sofortigen Aufhellen des Bildes führen). Die ganze Funktion ist deshalb nur ein Kompromiss und wirkt deswegen oft störend. Umso schlimmer, dass sie nicht über einen einfachen Menüpunkt abschaltbar ist.

Zum True Cinema Modus: Standardmäßig ist der wirklich kaum brauchbar. Aber man kann dort alle Bildparameter so anpassen, dass er dem gewünschten Ergebnis sehr nahe kommt. Es ist sogar oft davon zu lesen, dass damit das beste Ergebnis erzielt wird. Insofern wäre mal darüber nachzudenken, ob der True Cinema Modus nicht vielleicht doch der Schlüssel zum Erfolg sein kann.

Ich persönlich finde den ECO-Modus übrigens sehr brauchbar, weil es einfach vorteilhaft bzw. komfortabel ist, wenn sich die Hintergrundbeleuchtung bei einem sehr hellen Raum erhöht bzw. das Bild abends bei gedämpftem Licht weniger blendet. Kritischer ist da durchaus die nicht direkt abschaltbare Helligkeitsregelung in Abhängigkeit des Bildinhaltes, die ich aber zumindest beim TX-L42V20E nie wahrgenommen habe. Da bei dem Fernsehgerät aber ein dynamisches Kontrastverhältnis angegeben wird, ist davon auszugehen, dass diese Regelung trotzdem vorhanden ist und wahrscheinlich einfach nur unauffälliger und zufriedenstellender arbeitet als beim EW5.

Im sogenannten Energiesparmodus im allgemeinen Setup-Menü habe ich bisher übrigens keinen Sinn gesehen! Der arbeitet nach meiner Ansicht gar nicht adaptiv, sondern reduziert schlichtweg die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung um einen pauschalen Betrag. Das kann ich, sofern der Bedarf besteht, auch im Bild-Menü individuell vornehmen.


[Beitrag von mittelhessen am 01. Jun 2012, 08:22 bearbeitet]
Trenzer
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jun 2012, 23:06
Wie hoch sind denn die Chancen, dass Panasonic das behebt? Ich meine, so ein Update müsste doch leicht nachzureichen sein wie schon bei der Plasmaserie.... =/
TVfan91
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jun 2012, 20:36
Ich kann nur sagen, dass bei meinem 32 Zoll-Modell (TX-L32EW5), welches ich seit kurzem habe dieser Effekt nicht auftritt. Nur wenn der Eco Modus eingeschaltet ist ändern sich die Bildeinstellungen den herrschenden Lichtverhältnissen entsprechend. Auch das bei gedämpften Licht das Bild dunkler wird und bei hellen Lichtverhältnissen heller, ist korrekt, auch besser so für die Augen ;-)

Meine Einstellungen sind die ab Werk: (Modus: Normal; Kontrast: 60; Helligkeit: 0; Farbe: 30; Schärfe: 5; Eco Modus: Ein; Colour Management: Ein).

Tipp:
Abends, wenn es dunkel ist im Zimmer ECO MODUS "AN" und dann den Kontrast immer weiter rauf, bis euch das Bild taugt (bei mir auf 60).

Tagsüber sollte der ECO MODUS dann trotzdem dazu führen, dass das Bild noch heller wird und abends ist es nicht zu dunkel.

Somit muss man nicht immer zwischen AN und AUS wechseln.


[Beitrag von TVfan91 am 10. Jun 2012, 20:51 bearbeitet]
Trenzer
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jun 2012, 18:17
Ich poste es hier auch nochmal:
Habe jetzt endlich eine halbwegs brauchbare Antwort von Panasonic erhalten:

"vielen Dank für Ihre e-mail und die enthaltene Kritik.

Diesbezüglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die
Kontrastkontrollfunktion im Bildmodus True Cinema nicht aktiv ist. Sollte
diese Funktion Sie also stören, stellen Sie diesen im Menü unter Bild =>
Bildmodus ein. Des weiteren empfehlen wir die Einstellung PNR => Aus. Über
die erweiterten Bildeinstellungen können dann noch weiter Bildanpassungen,
wie zum Beispiel Weißabgleich usw. vorgenommen werden."


Nichts Neues mit dem Bildmodus True Cinema, habe ich sogar in der eMail selbst erwähnt gehabt, also weniger hilfreich

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Panasonic die Kritik beherzigt und ein Update bringt - vorausgesetzt es gibt genügend Zuschriften von Konsumenten?
mittelhessen
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2012, 06:43
Ist es eigentlich möglich im True-Cinema Modus einen Bildeindruck herzustellen, wie er auch im Normal-Modus vorgegeben ist. Ich habe beim T42V20E nie das Problem mit den Helligkeitssprüngen und verwende ihn deshalb im Normal-Modus. Der True-Cinema Modus ist mir standardmäßig zu dunkel, kontrastarm und unscharf. Deswegen habe ich da auch nie probiert dran zu drehen! Aber es wäre ja vorstellbar, dass man True-Cinema zumindest nahe dem Normal-Modus bringen kann. Das Problem wäre dadurch zwar nicht gelöst, aber umgangen.
TVfan91
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 16. Jun 2012, 12:17
Ich habe meinen 32 Zoller auch im Normal-Modus so wie er ab Werk eingestellt war und keine Probleme mit der Kontrast-Kontrollfunktion. Das einzige was ich angepasst habe ist der Kontrast, den hab ich auf 60 gestellt, dann ist das Bild tagsüber hell genug und abends regelt der Eco Modus dies nicht zu dunkel runter.

Der True Cinema Modus ist keine gute Alternative, da das Bild mir viel zu dunkel sowie gelbstichig ist.
spacestar25
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jun 2012, 16:32
Hallo,also das ist echt schade mit diesem netten Feature.
Hab auch gerade diesen Fernseher ins Auge gefasst.Bei Amazon schreiben auch Leute,dass es wohl bei allen Modellen so ist.
Wär doch mal interessant,ob man selbst ins geheime Service Menue kommt bzw. wie man da reinkommt.
Dann sollte man es doch einfach abstellen können.
Oder man könnte doch mal beim Panasonic Service anrufen und fragen,ob man es selbst deaktivieren kann oder ob sie vielleicht einen Techniker vorbei schicken könnten.
Eine neue Firmware wäre natürlich die einfachste Lösung,aber das wird wohl noch ewig dauern dann.
Funktioniert PVR eigentlich und wie ist der integrierte Sat Receiver denn so?

Nur mal so am Rande,hast du das letzte Firmware Update schon aufgespielt?
Bei Amazon hab ich eben gelesen,dass es ein Neues gibt.


[Beitrag von spacestar25 am 16. Jun 2012, 16:42 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Jun 2012, 19:15
Service Menü habe ich probiert, die Kanal -/ Taste am TV + Mute oder OK Taste der FB, es kommt nur ein Menü wo ein Selftest gestartet wird. Möglich das Panasonic das geändert hatte, aber ich gehe dennoch davon aus das man im diesem Menü den dynamischen Kontrast deaktivieren kann.
Bildbetrachter
Neuling
#27 erstellt: 08. Jul 2012, 07:45
Hallo, haber mir auch einen DT 50 zugelegt und bin zufrieden. Zum Thema Abhängigkeit des Bildinhalts:
Stellt den Bildmodus auf Profi 1 und schon wird die Helligkeit nicht mehr nachgeregelt.
Teleport_Taunus
Neuling
#28 erstellt: 08. Jul 2012, 08:45
Hi,

Es geht eigentlich um den EW 5


Also ich habe meinen jetzt im Spiel-Modus und mit ein wenig einstellerei im Bildmenü ist die sache fast wie im Normal-Modus ohne Helligkeitsprünge


Gruss
Bildbetrachter
Neuling
#29 erstellt: 08. Jul 2012, 09:05
Hallo, es wurde die Frage gestellt ob es auch zb. den DT 50 betrifft. Ja es betrifft ihn auch. Aber wie gesagt im Profi.-Modus ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Gruß
genetic1
Neuling
#30 erstellt: 20. Aug 2012, 14:41
Habe hier einen E5 (um genau zu sein: TX-L32E5E) und die selbe Sch****

Ich Depp, habe den Fehler gemacht und im Geiz-Markt gekauft, anstatt online und kann die Kiste somit nicht mehr zurückgeben!

In der FW ist noch ein weiterer Bug (ist beim EW5) sicher auch: Und zwar, wenn man die Bildschirm-Anzeige auf aus stellt, wird sie trotzdem 2-3 Sekunden eingeblendet. Nervt vor allem beim Betrieb mit ext. SAT-Receiver.

@Teleport_Taunus:

Könntest Du mal Deine Einstellungen posten?


[Beitrag von genetic1 am 20. Aug 2012, 15:08 bearbeitet]
Teleport_Taunus
Neuling
#31 erstellt: 20. Aug 2012, 18:49
Meine Einstellungen sind:

Modus: Spiel
Kontrast : 60
Helligkeit: -18
Farbe: 22
Schärfe: 10
Farbton: Kühl
C.Managment: Aus
Eco Modus : Aus

Angeschlossen ist ein Vantage VT 610S


[Beitrag von Teleport_Taunus am 20. Aug 2012, 18:49 bearbeitet]
genetic1
Neuling
#32 erstellt: 21. Aug 2012, 11:03
Danke! Werde ich heute Abend mal testen.

Bis dato hatte ich den Modus Normal, Farbton Normal eingestellt. Gestern Abend dann mal auf Spiel umgestellt (welcher um einiges heller ist!) um zu testen, ob der Hell/Dunkel-Effekt weg ist - und perfekt - ist weg.

Habe dann einfach den Kontrast auf 42 runter gedreht und meine dann so in etwa das selbe Bild wie bei Normal zu haben.

Ist der Bug mit der Bildschirmanzeige bei Dir auch?

Bei SAT-Betrieb wird ja dann ständig links oben, beim Sender- bzw. dann Bildformatwechsel, entweder 16:9 oder Breitbild angezeigt. Braucht ja aber kein Mensch. Wenn ich die Bildschirmanzeige im neü auf 10 Sek. stelle, wird sie 10 Sek. angezeigt, das Selbe bei 1 Sek. Aber wenn ich keine Anzeige auswähle, wird sie trotzdem und sogar fast 3 Sek. angezeigt.

Klar, stelle ich sie auf 1 Sek. - aber nervt trotzdem.

Wo genau, bei Panasonic reklamiert man denn sowas?
upgrader
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2012, 07:56
Also mich nervt die Sache bei meinem 65" Pana auch gewaltig. Extrem ist es irgendwie immer bei Tatort Filmen, keine Ahnung warum. Welche Einstellungen empfehlen sich um das Problem so gut wie möglich einzudämmen? ECO Modus ist bei mir aus.

Wer startet eine Petition an Panasonic
genetic1
Neuling
#34 erstellt: 23. Aug 2012, 13:18

keine Ahnung warum.


Dir mal die Mühe gemacht und den Fred gelesen?


Welche Einstellungen empfehlen sich um das Problem so gut wie möglich einzudämmen?



Modus: Spiel
Kontrast : 60
Helligkeit: -18
Farbe: 22
Schärfe: 10
Farbton: Kühl
C.Managment: Aus
Eco Modus : Aus



Wer startet eine Petition an Panasonic


Im Zweifel immer der, der fragt!
upgrader
Stammgast
#35 erstellt: 27. Aug 2012, 20:05
Also Neuling sonst geht's noch oder? Was sind denn das für unfreundliche Antworten? Wurzelbehandlung beim Zahnarzt gehabt? Der Satz keine Ahnung warum bezieht sich auf etwas völlig anderes...

Ich habe keinen Modus Spiel bei meinem Panasonic...deshalb frage ich und ja ich habe den Thread gelesen, Du aber meine Frage nicht richtig.

Ich habe nur die Modi Dynamik, normal, Kino und THX zur Auswahl, und nu?
tom_ktom
Stammgast
#36 erstellt: 28. Aug 2012, 14:33
Also wir haben den Fernseher (TX-L42EW5) seit dem Wochenende auch. Heute ist mir auch zum ersten mal das dumme Verhalten des Panels aufgefallen.

Ich betreibe ihn nun mit folgenden Einstellungen, mit denen ich halbwegs zufrieden bin (mit Burosch Divas eingestellt):

Modus: True Cinema
Kontrast: 58
Helligkeit: +8
Farbe: 30
Schärfe: 5 (in diesem Modus irgendwie ohne Wirkung)
Colour Mgt.: aus
Eco Modus: aus
P-NR: aus
Weißabgleich Rot: -2
Weißabgleich Grün: -10
Weißabgleich Blau: +7
Gamma: 2.2

Einzig die Farben werden vom Panel jetzt noch intensiver eingestellt, wenn ein HD-Sender gewählt wird... auch irgendwie komisch.


[Beitrag von tom_ktom am 28. Aug 2012, 14:39 bearbeitet]
genetic1
Neuling
#37 erstellt: 01. Sep 2012, 20:39

Was sind denn das für unfreundliche Antworten? Wurzelbehandlung beim Zahnarzt gehabt?


Also ich fand's jetzt nicht wirklich unfreundlich - vielleicht etwas kurz angebunden. Und meine Zähne sind Gott sei Dank top in Ordnung

Offensichtlich habe ich Dich tatsächlich missverstanden, aber so wirklich präzise war jetzt Deine Frage dann auch nicht - und das von Dir, als einer der öfters hier ist .

Dennoch muss ich Dich nochmals(!) fragen, ob Du wirklich(!) den Fred gelesen hast?

Wenn ja, sollte sich Deine Frage erübrigen:


Ich habe nur die Modi Dynamik, normal, Kino und THX zur Auswahl, und nu?


Zum "und nu?":


Zum True Cinema Modus: Standardmäßig ist der wirklich kaum brauchbar. Aber man kann dort alle Bildparameter so anpassen, dass er dem gewünschten Ergebnis sehr nahe kommt. Es ist sogar oft davon zu lesen, dass damit das beste Ergebnis erzielt wird. Insofern wäre mal darüber nachzudenken, ob der True Cinema Modus nicht vielleicht doch der Schlüssel zum Erfolg sein kann.



Habe jetzt endlich eine halbwegs brauchbare Antwort von Panasonic erhalten:
"vielen Dank für Ihre e-mail und die enthaltene Kritik.
Diesbezüglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die
Kontrastkontrollfunktion im Bildmodus True Cinema nicht aktiv ist. Sollte
diese Funktion Sie also stören, stellen Sie diesen im Menü unter Bild =>
Bildmodus ein. Des weiteren empfehlen wir die Einstellung PNR => Aus. Über
die erweiterten Bildeinstellungen können dann noch weiter Bildanpassungen,
wie zum Beispiel Weißabgleich usw. vorgenommen werden."


Also wäre doch eigentlich klar, dass Du mal versuchst, wie es bei Dir im Kino-Modus aussieht - ob da der Effekt ggf. auch weg ist und dann eben das Bild nach deinen Wünschen optimieren.

In diesem Sinne


[Beitrag von genetic1 am 01. Sep 2012, 20:41 bearbeitet]
Species8372
Neuling
#38 erstellt: 04. Nov 2012, 11:51
Service-Menü erreicht man nun so (ET5-Serie):

How to enter the Service Mode
While pressing [VOLUME ( - )] button of the main unit, press [INFO] button
of the remote control three times within 2 seconds.


Key command
[1] button...Main items Selection in forward direction
[2] button...Main items Selection in reverse direction
[3] button...Sub items Selection in forward direction
[4] button...Sub items Selection in reverse direction
[VOL] button...Value of sub items change in forward direction ( + ), in reverse direction ( - )

POWER zum verlassen.

Alles auf eigene Gefahr!
Skydancerx
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 30. Nov 2012, 22:33
"Spiel" Modus geht aber leider nicht wenn man den Internen Tuner verwendet.
andimifrank
Neuling
#40 erstellt: 16. Dez 2012, 17:00
habe seit ca 2 wochen einen TX-L55EW5
die helligkeitssprünge sind mir leider auch schon aufgefallen bei cowboy und Aliens ist es mir massiv aufgefallen, in dunklen räumen wechselt ständig die helligkeit
hab auch schon auf true cinema umgestellt keine änderung
was ich komisch finde das ist nicht bei jedem blueray film
hat sich schon was getan wegen dem problem?
Skydancerx
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Dez 2012, 00:15

andimifrank schrieb:
habe seit ca 2 wochen einen TX-L55EW5
die helligkeitssprünge sind mir leider auch schon aufgefallen bei cowboy und Aliens ist es mir massiv aufgefallen, in dunklen räumen wechselt ständig die helligkeit
hab auch schon auf true cinema umgestellt keine änderung
was ich komisch finde das ist nicht bei jedem blueray film
hat sich schon was getan wegen dem problem?


Wenn du die Helligkeitsanpassung auch im True Cinema Modus hast, was absolut nicht sein kann. Ist der Eco Modus noch eingeschaltet. Und evtl. der Engeriesparmodus im Setup Menü-

Panasonic hat mir jetzt nach mehrmaligen Email Kontakt eine "relativ" ausführlich Email geschrieben das der Helligkeitswechsel nicht per Firmwareupdate behoben wird, da das Feature gewollt ist. Ebenso ließe es sich trotz Firmwareupdate nicht abschalten, hat wohl etwas mit Hardware zu tun.

Zitat:


Der True Cinema Mode soll die Wiedergabe möglichst nah den Vorgaben des Filmproduzenten entsprechen. Die von Ihnen bemängelte Helligkeitsanpassung ist von daher nicht aktiv und der Regelbereich der Schärfeeinstellung minimiert.

Blablablabla:
Die positive Resonanz von Kunden und auch der Fachpresse , insbesondere auch auf die ETW5-Serie, bezüglich der Bildqualität unserer TV-Geräte bestätigen uns darin, dass die von uns realisierte Bildqualität führend im TV-Markt ist.

Ein Firmware-Update bei dem man die automatische Hintergundbeleuchtung pro Szene in jedem Bildmodus individuell an bzw. ausstellen kann ist nicht geplant und auch nicht durch ein simples SW Update realisierbar.

Blablablabla
Wir sind für die Anregungen unserer Kunden jedoch sehr dankbar und ziehen diese bei der Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte regelmäßig in Betracht.
Teleport_Taunus
Neuling
#42 erstellt: 23. Dez 2012, 01:26
Ich habe seid 20 Jahren Panasonic TV-Geräte in Gebrauch..... 3 LCD 42 Zoll-Geräte habe ich im Moment wieder bei mir Privat stehen, aber nach diesem Hick Hack werden es auch die letzten sein

Und von meinem Händler weiss ich, dass er auch die Nase voll hat

Gruß,
Teleport Taunus
DonCh
Neuling
#43 erstellt: 26. Dez 2012, 12:17
Hallo
Ich habe genau das gleiche "Problem" im normal modus.In dunkeln szenen verdunkelt der fernseher nochmal extrem das man kaum noch was sieht.
Wenn ich jedoch eine 3d blu ray abspiele bleibt das bild im normal modus auch normal.Hab mir mit meiner frau titanik 3d (eine gute rechtfertigung einen 3d tv+player zu kaufen^^) im normalmodus angeschaut und da greift er nicht ein!Das bild ist kristallklar und wunderbar hell!Wieso dunkelt er dann kabel tv ab?
Wenn ich den 3d modus bei normalem fernsehen aktiviere (also pro 7 rtl usw.) regelt er weiterhin bei dunkeln szenen viel zu dunkel ab.

Nachtrag: Dvd auf der xbox360 getestet cars2.Keine anpassung sichtbar im dunkeln anfang.


Kann es sein das nur der tv modus davon betroffen ist?


[Beitrag von DonCh am 27. Dez 2012, 16:47 bearbeitet]
Herr_M_aus_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 04. Feb 2013, 21:05
Hallo zusammen,
habe auch das Problem, und Tante google hat mich hierher gebracht
Nun habe ich neben den Helligkeitsschankungen noch ein anderes Problem, ich bekomme das Bild einfach nicht hell genug!

Ich habe nach "Burosch-Anweisung" versucht das Bild einzustellen, wen es interessiert, hier:
Burosch/Panasonic
Einige Testbilder kann man kostenlos runterladen.

Das Problem, ich kann die Helligkeit gar nicht so hoch einstellen, wie es erforderlich wäre um das Referenzbild richtig darstellen zu können.

Wie ist das bei euch, ist euch das Bild hell genug?


[Beitrag von Herr_M_aus_B am 04. Feb 2013, 21:07 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#45 erstellt: 05. Feb 2013, 01:25
Welchen TV hast Du, und welches Referenzbild genau meinst Du?
deckssstar
Stammgast
#46 erstellt: 05. Feb 2013, 09:00
eventuell liegt es daran, daß du dynamische bildmodi verwendest..
es macht keinen sinn irgendwelche dynamischen bildmodi zu verwenden und dann nach testbildern einzustellen!


[Beitrag von deckssstar am 05. Feb 2013, 09:03 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#47 erstellt: 05. Feb 2013, 10:41
Deswegen habe ich gefragt, welchen TV er hat.

Beim WT50 z.B. ist es genaus so, wie Du sagst: Hier muss man vor dem Kalibrieren auf einen Bildmodus schalten, wo die automatische (und nicht abschaltbare) Regelung des Backlights nicht aktiv ist, und ADC darf natürlich auch nicht an sein.
deckssstar
Stammgast
#48 erstellt: 05. Feb 2013, 11:00
ich meine es ganz allgemein..
sone bildmodi wie standard, oder dynamisch sowieso, haben ja meist dynamischen kontrast und verbogene gammakurven also braucht man bei sowas auch nicht mit testbildern rangehen oder irgendwelche kalibrierversuche starten..
eventuell kommen so auch die manchmal extremen einstellungen die hier gepostet werden zustande..

beim dt50 ist z.b. erst ab modus true cinema das dynamische backlight aus..was man ja einzeln nicht abschalten kann.
Herr_M_aus_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 05. Feb 2013, 12:04
Hallo,
ich habe den TX-L42EW5.
Genau nach Anleitung (Burosch) habe ich alle "Bildverbesserungsmodi" abgeschaltet, und alles auf Normal" gestellt.
Bei diesem Testbild http://www.burosch.de/testbilder.html ist auf der linken Seite ein Schwarzverlauf, hier müssen bei der Helligkeitseinstellung alle Balken sichtbar werden, bei höchster Helligkeitseinstellung ist bei mir zwischen "D" und "E" keine Abstufung darstellbar.

Wenn ich den "ECO-Modus" einschalte, und die Sonne ins Zimmer scheint, wird das Bild perfekt hell...schalte ich den "ECO-Modus" aus, verdunkelt sich das Bild unangenehm.

Würde ich eine mini-Led vor dem Lichtsensor anbringen, hätte ich wohl dauerhaft ein für mich perfektes Bild, aber das sieht scheixxe aus und kanns ja auch nicht sein.

Übrigens, bisher hatte ich einen (Plasma) TH-37PX8E in Gebrauch, da dieser aber zu klein geworden ist und 235 Watt verschlingt, muss etwas neues her.

Da ich den TX-L42EW5 online gekauft habe, kann ich diesen noch zurückgeben...eventuell wird es dann wieder ein Plasma (mit "nur noch" 131 Watt Leistungsaufnahme ) und zwar könnte es der PANASONIC TX-P42UT50E werden, was haltet ihr von diesem Gerät?
Herr_M_aus_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 05. Feb 2013, 12:08

deckssstar (Beitrag #46) schrieb:
eventuell liegt es daran, daß du dynamische bildmodi verwendest..
es macht keinen sinn irgendwelche dynamischen bildmodi zu verwenden und dann nach testbildern einzustellen!


Bei einem Testbild würde doch keine dynamische Bildregelung auftreten, da sich ein Testbild ja nicht verändert, im gegensatz zu Filmen mit unterschiedlichen Szenen und verschiedenen Helligkeiten/Kontrasten...oder irre ich mich da?
BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 05. Feb 2013, 12:20
Ja, da irrst Du Dich tatsächlich.

Den Bildmodus solltest Du zum Kalibrieren auf z.B. "Kino" stellen, aber auf keinen Fall auf "normal". Es ist zumindest bei meinem WT50 so, dass im Modus "normal" die automatische Helligkeitsregelung des Backlights aktiv ist und sich auch nicht abschalten lässt. Ich weiß nicht, ob der EW5 das überhaupt hat, aber ich würde es trotzdem sicherheitshalber versuchen. Desweiteren muss "Eco" ebenfalls aus sein (später im Betrieb kann man es natürlich wieder einschalten, habe ich auch).

Wenn man so dann immer noch kein vernünftiges Bild hinbekommt, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Zu dem Plasma kann ich leider nix sagen - ich halte allgemein nix von Plasmas. Das Einzige, was mir noch allgemein einfällt, wäre, mal über die Bildschirmgröße nachzudenken. Oder sitzt Du wirklich nur so 1 1/2 bis 2m weg?


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Feb 2013, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
10-Bit bei Panasonic TVs
drgenius am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  8 Beiträge
Phillips 3D Smart TVs kriegt keinen Strom
_sero_ am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
USB Sticks gehen an einigen LED TVs nicht als PVR LW
playuser am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  4 Beiträge
Panasonic TVs & HDR Modus
TroitzschP am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
LED Anzeige
Mr.TOTO am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L32C20ES LCD/LED: Gelbstich bei SW-Filmen
80000_Volt am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  16 Beiträge
TX-32 LED 7 summt
Tjones am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung V20 LED-LCD
Rudi7 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
TX-40JXW854 LED
#-Gerald_Z-# am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen