Panasonic TX-L32C20ES LCD/LED: Gelbstich bei SW-Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
80000_Volt
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 22:54
Hallo,

ist der leichte Gelbstich bei schwarz-weiß Filmen auf LCD/LED TVs normal? Habe hier alle Einstellungen ausprobiert und bekomme kein wirklich sauberes SW-Bild eingestellt, alle 5 Modi des Panasonic TX-L32C20ES ausprobiert: "Spiel", "Normal", "True Cinema", "Kino", und "Dynamisch". In allen 5 Modi ist ein leichter Gelbstich bei SW-Filmen zu sehen. Ebenfalls keine Besserung wenn man am Panasonic BR-Player DMP-BDT220 über den Bildmodus "User" die Einstellungen manuell vornimmt. Anschluss ist über HDMI. Bei Farbfilmen sind die Farben aber normal. Habe hier noch einen alten 16:9 Sony Trinitron, der lieferte mir jedenfalls ein exzellentes SW-Bild bei gleichen SW-Filmen.

Gruß, Volt
80000_Volt
Neuling
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 23:14
Ergänzung: Burosch Testbild ist optimal eingestellt, dort ist jedenfalls kein Gelbstich zu sehen.
Welle72
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 12:27
Probier das mal mit der Farbtemperatur, Warm, Normal und Kalt.
80000_Volt
Neuling
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 13:38
Habe die Farbtemperatur schon auf "Kalt" eingestellt. Zumindest in den Modi, wo man diese Einstellung machen kann, trotzdem leichten Gelbstich. In "Normal" und vor allem ""Warm" tritt das Problem noch wesentlich stärker in Erscheinung. Der "True Cinema" Modus lässt sich übrigens nicht auf "Kalt" umstellen, dort ist dieses Problem am Extremsten ausgeprägt.

Außerdem mal die 6 Bildmodi am BR-Player getestet (User, Normal, Soft, Fine, Cinema, Cartoon) in unterschiedlicher Kombination mit den TV-Einstellungen, leider kein Lösung des Problems. Habe hier unzählige Film Noir und SW-Klassiker auf DVD, die machen so wirklich keinen Spass anzuschaun.


[Beitrag von 80000_Volt am 06. Sep 2014, 13:46 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2014, 17:13
Wie sieht es aus über Tuner? Regel dazu mal komplett die Farbe raus.
Problem immer noch vorhanden?
80000_Volt
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 17:56
Falls mit Tuner den Farbregler in den einzelnen Modi Menüs des TV meinst, den hab ich auch schon bis zum Anschlag in entsprechende Richtung gestellt. Passiert aber nichts, keinerlei Veränderung im Bild zu sehen.

Gruß, Volt
Welle72
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 21:15
Wie jetzt? Es lässt sich nicht die Farbintensität einstellen? Ja ich meine den
Menüpunkt "Farbe".

Wenn dieser nicht reagieren sollte würde ich erstmal
das Bildmenü zurück setzen.
Wenn das auvh nicht hilft das ganze Gerät.
Wenn dies auch nicht hilft wird das Mainboard (A-Board) einen Defekt haben.
80000_Volt
Neuling
#8 erstellt: 07. Sep 2014, 11:41
Die Farbintensität läßt sich über den Regler in den einzelnen TV-Modi-Menü schon steuern, aber nur bei Farbfilmen. Bei SW-Filmen tut sich da nichts im Bild, egal ob ich die Farbintensität erhöhe oder senke. Habe heute auch mal alle Einstellungen des TV gelöscht bzw. zurück auf die ursprüngliche Panasonic Werkeinstellung gesetzt. Leider ebenfalls keine Besserung im Bild zu erkennen. Was ich absolut nicht verstehe, warum man beim Burosch Testbild und bei Farbfilmen von DVD ein klares Weiß im Bild erhält, aber bei SW-Filmen nicht. Beim Burosch Testbild ist nur ein extrem leichter Gelbschimmer bei manchen Grauübergangen an den "Abgrenzungskanten" zu erkennen, aber das Grau wirkt dort Grau und das Weiß ist dort definitv ein klares Weiß ohne irgendeinen Gelbschimmer. Kann mir nicht vorstellen, dass das Mainboard defekt ist. Bei Farbfilmen von DVD arbeitet der TV wirklich sehr gut in Kombination mit dem DMP-BDT220.

Gruß, Volt


[Beitrag von 80000_Volt am 07. Sep 2014, 11:44 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2014, 15:46
Dann liegt das Problem am Zuspieler bzw Quellmaterial. Schliesse doch mal versuchweise einen anderen Player (Freunde, Nachbarn) an den TV an und schau ob das Prob bestehen bleibt.
80000_Volt
Neuling
#10 erstellt: 07. Sep 2014, 16:15
Habe jetzt mal ein anderes Burosch Testbild verwendet, wo größere weiße Flächen im Bild vorhanden sind. Und zwar jenes, wo ein Verlauf von Weiß nach Hellgrau (1-16) die obere Hälfte des TV ausfüllt und ein Verlauf von Schwarz nach Dunkelgrau (16-1) die untere Hälfte. Mit dem neuen Burosch Testbild offenbart sich hier ein wahrer Abgrund. Es ist ganz klar ein leichter Gelbststich zu erkennen, der überwiegend streifenförmig im Bild verteilt ist. Zu sehen sind mehrere gelbliche Streifen, jeweils ca. 2-3 cm hoch/dick, die über die gesamte Horizontale des TV-Bildes gehen. Übrigens in beiden Verläufen sichtbar, im dunkleren Verlauf muß man aber schon sehr genau hinschauen. Auf der rechten Seite sind noch ein paar unregelmäßge gelbliche Flächen im Hellgrau-Bereich des Weiß-Hellgrau Verlaufs zu erkennen, eher wolkenartig, die überwiegend im Randbereich des TV (ca. 2-4 cm vom rechten Rand) zu sehen sind. Mein erstes Burosch Testbild war wohl eher ungeeignet für die genaue Beurteilung, da zu wenig weiße/hellgraue Flächen im Testbild vorhanden sind. Sorry für das Mißgeschick. Jedenfalls kann es sein, dass das Panel defekt ist?

Gruß, Volt


[Beitrag von 80000_Volt am 07. Sep 2014, 17:08 bearbeitet]
80000_Volt
Neuling
#11 erstellt: 07. Sep 2014, 16:25
Gerade auch noch einen SD-Slot entdeckt, schätze ich werde mir morgen mal eine SD-Karte kaufen und ein komplett weißes Bild in den TV eingeben.
80000_Volt
Neuling
#12 erstellt: 07. Sep 2014, 16:42
Das mit einem anderen Player werde ich auch mal testen. Vielleicht liegt es tatsächlich daran.

Gruß, Volt
Welle72
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2014, 19:52
Das Gerät hat doch schon USB? Benutze diesen doch ggf.
Steht das Gerät in einem Raucherhaushalt?
80000_Volt
Neuling
#14 erstellt: 08. Sep 2014, 20:00
Panasonic scheint bei diesem Modell den USB-Slot eingespart zu haben. Das Gerät stammt auch definitiv aus einem Nichtraucherhaushalt, der TV wurde im Geschäft für Werbezwecke verwendet. Jedenfalls habe ich mal ein komplett weißes bildschirmfüllendes Bild per SD-Karte in den TV eingegeben, jetzt offenbart sich ein wahrer Alptraum, der Gelbstich ist definitiv auf den Panasonic TV zurückzuführen. Dieses Problem scheint auch nach einem Muster vorzuliegen und zwar sind die gelblichen Streifen in regelmäßigen Abstanden angeordnet, dazwischen sind normale weiße und seltsamerweise auch hellgraue Streifen (minimal dunkler als Weiß) zu sehen. An den Rändern des TV-Bildes sind zusätzlich noch Abschattungen und ebenfalls ein unregelmäßiger Gelbstich zu erkennen, besonders stark ausgeprägt auf der rechten Seite im TV Randbereich. Habe mir nun auch mal die D-SLR Nikon meines Bruders ausgeliehen nebst Festbrennweite und ein Foto gemacht. Hoffe auf dem Foto ist das Problem einigermaßen gut zu erkennen. Auf meinem Monitor kann man den Gelbstich jedenfalls recht gut sehen, im TV-Bild ist der aber noch leicht stärkter ausgeprägt. Hier mal das Foto:

GelbstichTop

Ist evtl. das HD-IPS-Alpha-Fine-Black-Panel des TVs defekt oder woran kann das liegen?

Gruß, Volt


[Beitrag von 80000_Volt am 08. Sep 2014, 20:07 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#15 erstellt: 08. Sep 2014, 21:07
Bei diesen TV handelt es sich um ein Gerät mit CCFL-Backlight.
Es ist gut möglich das durch Alterung der Röhren sich die Farbtemperatur verschoben hat.
Du schreibst ja das Gerät war als Werbedisplay genutzt worde.
Wird dann wohl ein Dauerläufer sein mit ordentlich Betriebsstunden
auf der Uhr.

Da hilft nur Lampen ersetzen oder Panel tauschen=unwirtschaftlich.
80000_Volt
Neuling
#16 erstellt: 09. Sep 2014, 10:49
Ist tatsächlich ein Dauerläufer mit ordentlichen Betriebsstunden, der dürfte 2 bis max. 3 Jahre mindestens 10 Stunden pro Tag gelaufen sein. Zeitweise sogar etwas länger, da er auch zu Werbezwecken Verwendung im Schaufenster fand. Die Lebensdauer des Gerätes soll angeblich 60.000 Betriebsstunden betragen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den TV für teures Geld reparieren lasse oder nicht. Liefert ein sehr gutes Bild bei Upscale von DVD in Kombi mit meinem BR-Player, wenn man von dem Makel des Gelbstiches mal absieht. Werde in den nächsten Tagen entscheiden, ob Neukauf oder Reparatur. Heute auch mal ein paar neue Modelle bei Saturn begutachten werde. Und vielen Dank für Deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 684 Einstellung bei Gelbstich?
Joyce am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
TX-L40E5E LED oder LCD
_Markus_ am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  4 Beiträge
PANASONIC LCD TX-32LZD85F
cestlavie79 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
Android TV SW Bugs Panasonic TX-50JXW834
Mr.Panasonic_Wien am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  4 Beiträge
Welches 37'' Modell LCD/LED
jrhorst am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-65cxw804
clash23123 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-32LX500F (LCD)
t3 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Gelbstich - wie beheben?
mojoh am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  18 Beiträge
Panasonic VIERA TX-P50ST33E
Pano36 am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen