Panasonic Fernseher - kein Bild über Eingangsquellen

+A -A
Autor
Beitrag
Tim481
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 18:22
Hallo

Mein Panasonic TX-37LZD85F zeigt seit heute kein Signal mehr.
Die Menuanzeige wird angezeigt aber sonst krieg ich kein Bild vom Kabel, PS3, Receiver usw.

Ich habe inzwischen eigentlich alle Eingangsquellen überprüft. Auf allen Eingängen keine Anzeige.
Gestern abend ging alles noch ohne Probleme.

Schätze mal, dass irgendwas kaputt ist. Leider ist Pfingsten und ich erreiche keinen Service.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich evtl. noch machen/ausprobieren könnte?

Vielen Dank
Gruss Tim
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 19:59
tv schon mal für eine weile ganz vom strom genommen? netzstecker ziehen.

ansonsten mal im setup auf werkseinstellungen zurücksetzen. vorher aber noch die persönlichen bild- und toneinstellungen rausschreiben, da danach alles weg ist.
Tim481
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 21:32
Vielen Dank für die Anwort.
Ich habe den Fernseher auch schon vom Strom genommen für ungefähr ne halbe stunde und dann nochmal angeschlossen und nochmal alles durchprobiert.
Werkseinstellungen habe ich auch ausprobiert.
Bei der Sendersuche ist mir dann aufgefallen, dass er zwar Sender sucht aber diese nicht mit Namen speichert.
Weiterhin gabs auch kein Bild. Der Kabeltuner ist auf dem gleichen Board wie die anderen Signaleingänge.
Hat das Board vielleicht eine eigene Sicherung?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 07:51
ooh...dann scheint's doch was gröberes zu sein, wenn nicht mal der werksreset was nützt. eigene sicherungen für die boards gibt's eigentlich nicht mehr. hat in der regel nur noch das netzteil.
Tim481
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 12:28
Ja die Sicherung vom Netzteil ist es nicht. Der Ferrnseher geht ja im großen und ganzen. Außer halt die Anzeige des Eingangssignals.
Ich ruf morgen mal beim Service an.
Vielen Dank.
Tim481
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 15:21
Es war das Signalboard. Dies wurde für 221,- Euro ausgetauscht und alles geht wieder :-).
Der Techniker meinte es könnte am Potentialausgleich gelegen haben.
Jemand ne Ahnung, wie ich das beheben kann?
Im Forum habe ich Einiges gefunden, aber leider nie in Verbindung mit HDMI nur mit Chinch/Klinke.
Hab den Rechner jetzt erstmal über die Anlage angeschlossen und hoffe die bleibt heil. :-)
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 16:21
HDMI-Stecker sind aus Kunststoff. Am besten einmal anstecken und nie wieder abziehen. Vor allen Dingen nicht auf aufgladenen Teppichen etc. Der Defekt muss aber nicht durch PZ-Ausgleich entstanden sein. Bei HDMI gibt es viele Probleme, auch kompatiblitäts-Probleme mit HDMI 1.4. Auch häufig Wackelkontatkte mit den Buchsen etc. Also einstecken und möglichst wenig dran ändern. Manche funktionieren auch nie richtig (Medion, Funai) und haben immer Aussetzer.


[Beitrag von hildefeuer2 am 17. Jun 2012, 16:22 bearbeitet]
Tim481
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jun 2012, 22:22
Hi vielen Dank für die Antwort.
Ok, dann werde ich jetzt einfach nichts mehr ändern.
Hatte vorher zeimlich oft HDMI rein raus ziehen müssen, weil da ein Wckelkontakt im kabel war.
Habe jetzt aber ein neues.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem.
Ich will vom Rechner über DVI/HDMI Kabel an den (AVR Pioneer Vsx-920) gehen, was auch funktioniert.
Der Ton kommt über Optical Kabel an den AVR.
Leider kann ich im Menu des AVR dem HDMI 3 Anschluß kein Opt. 2 Anschluß zuordnen.
Wenn ich Opt. 2 der CD Auswahl zuordne kann ich dort auch Ton hören.
Nur an HDMI 3 kann ich den Toneingang nicht auswählen.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke und Gruss Tim
hildefeuer2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2012, 09:27
Hast Du denn aus dem DVI-Ausgang des Rechners überhaupt jemals Audio Signal raus bekommen? Mir ist das bislang nie gelungen. Mein Samsung Lappi und mein1. Desktop Rechner haben HDMI Buchsen. Da kommt digital Audio auch 5.1 raus ohne das man etwas zuordnen mus/kann. Ein anderer Rechner nur DVI. Dort kommt kein Ton raus (wie sollte das gehen, dann müsste ein Kabel an der Grafikkarte angeschlossen sein, was nicht der Fall ist)
Wenn der AV Receiver keine Möglichkeit hat den Optischen Eingang zuzuordnen gäbe es noch die Möglichkeit Audo über HDMI zu bekommen. Allerdings nur wenn die Quelle (der Rechner) auch einen HDMI Ausgang hat. Hat er nur DVI und Du arbeitest mit einem Adapter wird dies nicht gelingen. Falls der AV Receiver mehrere HDMI Eingänge hat probier mal alle durch. Es ist häufig so, das der 1. Eingang als PC Eingang ausgelegt ist und kein digital Audio verarbeitet wird. Bei TV-Geräten ist das häufig so. Da ist dann der Analog-Eingang (RCA-Buchsen) aktiv. Das kommt daher, da man keine Möglichkeit hat zwischen HDMI1 und VGA Anschluß umzuschalten. Beide Eingänge liegen praktisch paralell. Kann mir vorstellen das die AV-Receiver ähnliche Chip-Sets haben.

Bist Du den sicher das der Wackelkontakt am HDMI-Kabel lag? Oder war der Wackelkontakt am TV?
Hätte man leicht austesten können mit anderem HDMI-Kabel bzw. anderer Buchse am TV.
Meist müssen bei den HDMI-Buchsen auch nur die Masse Kontakte auf dem Board nachgelötet werden. Die Anschlüsse sind in SMD-Technik und eh schlecht zu löten. Die abgewackelten Masse-Punkte deuten in Richtung häufige einstecken bzw. Versuche das Kabel verkehrt herum einzustecken. Ich hab bei mir mit rosa Nagellack einen Punkt drauf gemacht, damit die Frau weis wierum im Lappi eingesteckt wird.
Tim481
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jun 2012, 15:13
Vielen Dank für die Antwort.
Über DVI bekomm ich auch kein Ton. Aber hab dafür ja das optical Kabel.

Ich habs jetzt auch hinbekommen.
Der AVR bietet nur an HDMI 1 an den Ton über Opt einzuspeisen.
Zumindest solange man HDMI Control verwenden möchte.
Sonst (ohne HDMI Control) kann zu jeder Geräteauswahl im AVR der jeweiligen HDMI Slot zugewiesen werden.

Jetzt muss nur noch meine Sounkarte kapieren, dass sie sowohl auf den angeschlossenen Lautsprechern (Klinke) zusätzlich den Ton über Optical ausgibt.
Bisherr klappt nur das Eine oder das Andere. Aber auch nicht immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5 kein Bild
OnOffPanasonic am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX 65FXW724 kein Bild?
sonic07 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  43 Beiträge
Panasonic Fernseher Kein Ton bei Apps
bjoernx99 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  27 Beiträge
Panasonic Grünes Bild
Atze1801 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  5 Beiträge
Panasonic kein satellit empfang
BD_der_setzer am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  11 Beiträge
Kein Bild über HDMI, ARC geht
Bjbouss am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Panasonic-Fernseher TX-L42EW6: kein "OK"
Sybilline am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Streifen im Bild bei Panasonic Fernseher
jushi. am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Kein Bild über Svideo
corza am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen