Panasonic Fernseher Kein Ton bei Apps

+A -A
Autor
Beitrag
bjoernx99
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 19:37
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Panasonic Fernseher TX-55CXW754
Ich habe den Ton über einen LWL Kabel vom Fernseher an meinen Harmann Kardon
AC Receiver AVR 3000 angeschlossen.
Das funktioniert soweit gut. Der Ton vom Fernsehprogramm kommt an.
Leider kommt am AC Receiver kein Ton von den Panasonic Apps an.
( Z.B. Youtube oder Amazon Prime Video )
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben ?
Danke vorab für Eure Rückinfos.
unclejamal
Neuling
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 17:45
Habe ein ähnliches Problem mit meinem TX49CXW754. Dieser ist über ein optisches SPDIF Kabel mit meinem Stereo Verstärker (Rotel RA-12) verbunden.
Die Tonausgabe am digitalen Ausgang funktioniert problemlos bei Fernsehbetrieb über den integrierten Tuner, Zuspielung von Inhalten über die HDMI Eingänge und div. Apps (z.B. Youtube). Am Statusdisplay des Verstärkers wird mir am entsprechenden Eingang eine 48 kHz PCM Übertragung signalisiert.

Starte ich aber einen Video-Stream über die vorinstallierte Netflix App, kommt am Verstärker nichts mehr an (Audio nur mehr über die integrierten Lautsprecher im TV). Auch die Anzeige für 48 kHz PCM am Verstärker verschwindet. Sobald ich den Netflix Stream beende oder pausiere (Netflix App läuft noch), wird die Verbindung zwischen Verstärker und TV wieder hergestellt. Bei Fortsetzen des Streams bricht die Audioverbindung wieder zusammen.
Ich habe auch versucht in Netflix gezielt die Stereospur auszuwählen, um ein Problem durch Mehrkanalton zu vermeiden. Dies brachte leider keine Abhilfe.

Hab das heute mal dem Panasonic Support so geschildert. Bin gespannt habe aber wenig Hoffnung auf eine konstruktive Rückmeldung.

TV Firmware-Version: 3.224 (mit den älteren hatte ich die Netflix App noch nicht in Betrieb)
bjoernx99
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 23:54
Hallo Unclejamal

das habe ich schon gemacht.

Hier die Antwort.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Fernseher nur die Audiosignale weiterleiten kann, die von ihm selbst empfangen und dekodiert werden. Wenn Sie eine Applikation starten, diese Applikation gilt als ein drittes Gerät, und der Fernseher kann den Ton, den er von einem dritten Gerät erhält, an die Anlage nicht weiterleiten. Dies ist der Grund, warum Sie keinen Ton bei einer Applikation aus der Anlege haben.

So wie es aussieht kann man bei dem Fernseher den größten Blockbuster streamen und hat dann nur den Ton von den eingebauten Lautsprechern.

Ich bin enttäuscht.

Mal sehen was sie Dir sagen.

Bis dann
bjoernx99
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 23:59
Hallo Unclejamal,

hier noch eine weitere Info vom Support.

Ich hatte den vom Support vorgeschlagenen Menüpunkt SPDIF Verzögerung nicht gefunden. Wenn ich richtig verstehe liegt es daran, dass ich mit den Sat Antennen nicht in den Fernseher gehe sondern über einen Panasonic Festplattenreceiver.

Ob es etwas bringt mit der SPDIF Verzögerung kann ich deshalb nicht testen.

Support.
Einige Menüpunkte sind nur bei bestimmten Signaleingangswahlen verfügbar.

SPDIF Auswahl und SPDIF Verzögerung sind nur verfügbar, wenn das Eingangssignal auf TV eingestellt ist.

Sprachhilfe Einstellung sollte allerdings immer verfügbar sein.

HDMI Auswahl ist nur verfügbar, wenn der TV auf einen der HDMI Eingänge gestellt ist.

Ist softwaretechnisch so eingestellt, kann man nicht ändern.
------

Wenn Du direkt in den TV gehst, kannst Du es ja ausprobieren.

Bitte gebe bescheid was raus kommt.

Danke
unclejamal
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 14:59
Also die Antwort, die du da von Panasonic erhalten hast, halte ich für ein einfaches Ablenkungsmanöver.
Bei mir habe ich z.B. bei der Youtube App sehr wohl auch ein digitales Audiosignal. Und wenn die Apps sich selbst um die Ausgabe kümmern würden, komplett am Betriebssystem vorbei, bräuchten sie vermutlich exklusiven Hardwarezugriff. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das so läuft.
Und irgendwie muss der Ton, der über die internen Lautsprecher wiedergegeben, wird ja auch dekodiert werden.

Ich vermute aber viel mehr, dass am digitalen Ausgang des Fernsehers ein Dolby Digital- statt PCM-Datenstrom ausgegeben wird, während die Netflix App läuft (obwohl im Ton-Menü PCM für SPDIF ausgewählt ist). Mir fehlt aber das Equipment um das genau zu analysieren.
Das wäre dann ein Bug in der TV Firmware. Ich warte aber noch auf Rückmeldung von Panasonic.

Als Workaround hab ich in der Zwischenzeit den Kopfhörerausgang vom Fernseher mit einem Cinch-Klinke-Anschlusskabel auf den AUX Eingang am Verstärker verbunden. Das ist für den Blockbuster schon mal besser als die internen Lautsprecher.


[Beitrag von unclejamal am 09. Jan 2016, 14:59 bearbeitet]
rmweiss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 21:37
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Netflix-App die Einstellung des Fernsehers ignoriert und immer Dolby Digital ausgibt.

Mit diesem Gerät zwischen TV und Soundsystem funktioniert es nämlich plötzlich:
https://www.conrad.d...t-klinke-989265.html
Johnnyderskeptiker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2016, 00:45
Hallo Leute,

ich verwende für die Rückübertragung des Tons den Audio Return Channel ARC (TV: CXW754). Damit kommt auch der Ton aus z. B. Netflix an:

  • Geht nur mit HDMI-2
  • HDMI Modus auf 1 stellen
  • HDCP-Modus auf 1.4 stellen


Johnny
rmweiss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2016, 15:57
Hier noch etwas vom Support:


[...]
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das Tonübertragungsproblem
auf einer Umstellung der Amazon und Netflix App Anbieter auf Dolby Digital +
zurückzuführen ist. Momentan ist es lediglich möglich den Ton über den
Köpfhörerausgang, falls das Zusatzgerät über Componenten Stecker mit dem TV
verbunden werden kann, weiterzuleiten.
Panasonic hat bereits Kontakt mit den App Anbietern aufgenommen, damit diese uns die
Modifizierten Apps schnellstmöglich zur Verfügung stellen. Sobald dies passiert,
kann Panasonic seinen Kunden über ein Update Abhilfe dieses Problems, bieten.

Wir bitten Sie daher höflichst um etwas Geduld.
[...]
unclejamal
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 17:22
Habe heute genau die selbe Rückmeldung von Panasonic erhalten.
Bin in freudiger Erwartung auf dieses Update.
aiza
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2016, 23:21
Dann warte ich mal mit auf ein solches Update...

So ein klein wenig ist die Antwort von Panasonic aber schon "komisch", da z.B. Netflix ja schon immer DD+ anbietet und darin aber abwärtskompatibel ein DD Signal enthalten ist (DD+ wird nicht über SPDIF ausgegeben).
Meinem etwas älteren Panasonic TV (DT50 Serie) ist das auch gänzlich egal, der gibt die Ton-Signale von Netflix, egal welche Tonspur eingestellt ist, ohne Probleme an den AV-Receiver weiter und es funktioniert.

Nur mein neuerer Panasonic TV hat auch dieses Phänomen, dass er den Ton von Netflix nicht ausgeben mag. Und es gibt ja schon sehr viele Workarounds im Internet zu finden, jedoch funktioniert leider keiner bei meinem Gerät....


[Beitrag von aiza am 12. Feb 2016, 23:43 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2016, 18:09
Das ist enttäuschend. Es gab jetzt schon mehrere Software Updates, zuletzt am 7.6.2016 auf Version 3.228 - die Tonausgabe am Digitalausgang funktioniert bei Netflix aber immer noch nicht :-(
permanent
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Nov 2016, 00:25

Johnnyderskeptiker (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Leute,

ich verwende für die Rückübertragung des Tons den Audio Return Channel ARC (TV: CXW754). Damit kommt auch der Ton aus z. B. Netflix an:

  • Geht nur mit HDMI-2
  • HDMI Modus auf 1 stellen
  • HDCP-Modus auf 1.4 stellen


Johnny


Hallo, laufen diese Einstellungen noch bei dir?
Wie ist der aktuelle Stand?

Habe ein Raumfeld Sounddeck und die einzigste App die von meinem Panasonic CXW754 keinen Ton über ARC ausgibt ist die Netflix App.
Es is schon mehr als lächerlich wenn der Thread schon seit Anfang des Jahres exisitert und noch kein Update bezüglich dieses Problems herausgebracht wurde.
Milchkaffee
Inventar
#13 erstellt: 15. Nov 2016, 12:47
Johnny, nutzt du einen AVR und eine Surround-Anlage?
Centerxo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2017, 20:05
Hallo,

ich wärme den Thread mal wieder auf. Bei mir gibts noch immer das gleiche Problem: Kein Ton bei Netflix an XTZ Tune 4, die mit SPDIF angeschlossen sind.
Nur finde ich es recht seltsam, dass Amazon Prime Video funktioniert. Geben die kein DD aus? Außerdem funktioniert das ganze an meinem LG TV mit NuPros ohne Probleme, also kann das ganze ja wohl nicht so schwer zu beheben sein, seitens Panasonic.

LG
aiza
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2017, 13:44
Sehr traurig, dass hier weiterhin kein Softwaresupport stattfindet, der den Mangel endlich beseitigt :-(
Centerxo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2017, 16:31
Stimmt! Eigentlich sogar ne Frechheit.
Obwohl ich es technisch immer noch nicht ganz verstanden habe. Bei Amazon Prime ging bei einer Serie der Ton bei mir nur beim Trailer und bei den Folgen nicht mehr. Als würde da für Trailer und Folgen ein anderes Tonformat verwendet.
AraldoL
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Feb 2017, 20:38
Das kann sein wenn ihr Audiogeräte dran habt die nur Stereo können. Vielleicht war der Trailer nur in Stereo und die Folgen dann in Mehrkanal. Auch Konverter von SPDIF auf z.B. Cinch gibt es in Varianten die Mehrkanal können und einen 2-Kanal-Downmix ausgeben, und solche die nur Stereo können und bei Mehrkanal entweder nichts oder ein wirres Rauschen ausgeben.

Wurde weiter oben ja schon geschrieben daß die Apps teilweise die PCM-Einstellung, nur Stereo auszugeben ignorieren und dann doch Dolby Digital Mehrkanal ausgeben. Und dann geht es eben nicht wenn die angeschlossenen Geräte das nicht können.
aiza
Stammgast
#18 erstellt: 05. Feb 2017, 12:20

AraldoL (Beitrag #17) schrieb:

Wurde weiter oben ja schon geschrieben daß die Apps teilweise die PCM-Einstellung, nur Stereo auszugeben ignorieren und dann doch Dolby Digital Mehrkanal ausgeben. Und dann geht es eben nicht wenn die angeschlossenen Geräte das nicht können.


Klingt zwar plausibel, dass die Netflix App die PCM-Einstellung ignoriert - dann müsste aber der Ton bei nativer PCM-Quelle ausgegeben werden (gibt es bei manchen Serien) - und selbst das kommt nicht durch.
aiza
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2017, 13:49

aiza (Beitrag #18) schrieb:

AraldoL (Beitrag #17) schrieb:

Wurde weiter oben ja schon geschrieben daß die Apps teilweise die PCM-Einstellung, nur Stereo auszugeben ignorieren und dann doch Dolby Digital Mehrkanal ausgeben. Und dann geht es eben nicht wenn die angeschlossenen Geräte das nicht können.


Klingt zwar plausibel, dass die Netflix App die PCM-Einstellung ignoriert - dann müsste aber der Ton bei nativer PCM-Quelle ausgegeben werden (gibt es bei manchen Serien) - und selbst das kommt nicht durch.


Du hast Recht. Ich habe jetzt diesen Zweit-TV mal durch die Wohnung geschleppt und an den AV-Receiver angeschlossen, der natürlich alle Formate inkl. DD versteht. Dann funktioniert die digitale Tonausgabe auch bei Netflix, es wird immer DD ausgegeben, 2.0 oder 5.1, je nach Quellmaterial. Also ganz klar das Problem: Die Einstellung im Panasonic-Menü "PCM" Stereo funktioniert im Zusammenhang mit Netflix nicht.


[Beitrag von aiza am 06. Feb 2017, 13:50 bearbeitet]
Centerxo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Okt 2018, 18:53
Gibt's mittlerweile was Neues bzw. eine Lösung?
Oder muss man über einen Streaming-Stick o. ä. gehen?
theiceman
Neuling
#21 erstellt: 08. Dez 2018, 20:03
Halllo Leute,

bin neu hier. Habe soeben ein neue 2018er Panasonic TV Gerät gekauft.
Mein Receiver von Yamaha mit angeschlossenen Boxen kann ACR.
Ton funktioniert auch bei TV.
Ton funktioniert auch bei der APP youtube
KEIN Ton in der Amazon Prime APP über HDMI Port2 und ACR.

Scheint immer noch ein APP-PANASONIC Problem zu sein.
Echt mies. Seit Jahren. Und heuer immer noch.

Das ist ein Witz.

Gruss
iceman


[Beitrag von theiceman am 08. Dez 2018, 20:04 bearbeitet]
TheFlier
Neuling
#22 erstellt: 04. Jan 2019, 23:24
Hallo,

ich habe exakt die selben Probleme wie bereits beschrieben.

Ich habe jedoch festgestellt, dass der Ton über Netflix sehr wohl ankommt,

1. Lösungsvorschlag
wenn man (und jetzt kommt's) parallel eine PS3 o. PS4 laufen lässt. (Konnte es nur mit den beiden testen). Wie wirds gemacht? --> ganz einfach. Einfach PS3 o. PS4 an einen beliebigen anderen HDMI port anschließen (1 oder 3 in meinem Fall). Dann warten bis Ton kommt und mittels der Netflix taste zu Netflix wechseln. Und das war's. Nun sollte Ton ankommen. Für mich ist leider nicht ersichtlich in welchem Zusammenhang das steht, da es ja prinzipiell 2 verschiedene HDMI Eingänge sind. Hierzu noch ein kleiner Hinweis. Schaltet den auto-stand-by ab denn wenn die PS3/4 wieder ausgeht, schwindet der Ton auch wieder.

2. Lösungsvorschlag (hab ich von einigen Stunden entdeckt)
wenn man ins Menü geht und ihn einer bestimmten Reihenfolge die SPDIF Auswahl von Auto auf PCM umstellt. Ich habe es noch nicht perfekt ausgetestet da ich froh bin dass es jetzt klappt. Versucht einfach Mal ein Netflix Film anzumachen... Dann macht ihr Pause (der Film darf glaube ich nicht laufen) und stellt dann von Auto auf PCM um... Geht aus dem Menü raus und drückt auf Play, nach 1 sec. Verzögerung sollte der Ton da sein. (So war es bei mir) ich habe jedoch davor noch ganz viel raumprobiert und kann nicht 100% sagen um das alle notwendigen Schritte wären... Aber so oder so macht es nicht viel Sinn.... Ne mir Funktioniert es jedoch jetzt und damit ist gut

Mfg Rico
Invocation
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Apr 2019, 22:56
Habe mit meinem Panasonic TX65AXW804 ähnliche Problem. Bisher immer nur über AVR Sound gehört; nun möchte ich auch mit Bluetooth-Kopfhörer Netflix schauen.

Dazu einen Avantree Audikast gekauft und via optischem Kabel mit TV verbunden. Mediaserver geht super, Youtube auch, alle anderen Apps auch.
Netflix: Kein Ton. Oder nur starkes Gekrächze.
Wie von TheFlier beschrieben funktioniert bei mir das Umstellung von SPDIF auf Auto - PCM respektive vice-verca. Allerdings nicht überall. Vermutung: Überall, wo eine echte 5.1 Tonspur vorhanden ist, geht es nicht. Also schönes Panasonic / App Problem.

Werde ggfs. den Umweg via AVR wieder nehmen, dort sollte es gehen. Sehr doof, der Support weiss es seit Jahren und passieren tut nichts.
RuheP
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Jun 2019, 17:46
Huhu,

dann möchte ich mich hier mal anschließen...

TX-43 FXW 754 am HDMI -ARC ist eine Panasonic Soundbox angeschlossen.
Nichts besonderes, aber eben von Panasonic: SC-SB-10.
Alles funktioniert wunderbar.

Alles?
Leider nicht alles!

Wenn ich auf Spiegelung gehe, und mir einen Film/video etc.
vom Handy auf TV spiegeln will, habe ich das Bild, aber keinen Ton!!

Schalte ich die Soundbar ab, kommt auch der Ton vom TV.
RuheP
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jun 2019, 14:04
So,

habe das ganze mal mit einem BR UB 424 "durchgespielt"...

Und siehe da, über den UB424 geht das spiegeln von Videos auf TV
auch mit Ton über die Soundbar!!!


[Beitrag von RuheP am 26. Jun 2019, 14:10 bearbeitet]
grunderfree
Neuling
#26 erstellt: 01. Nov 2020, 18:06
Hallo,

ich wollte meine Erfahrungen und Lösung für die Kombi Kein Sound mit Soundbar Dali Katch One--Netflix App und Pana DXW904 erzählen. Habe einen SF8008 Reciever und die Soundbar über HDMI ARC an den PANA angeschlossen. Sobald ich auf die Apss Netflix , Amazon Prime usw. gehe, kein Sound mehr. Gut bei Netlix kann man immer den Umweg gehen , indem man in dem Soundmenü bei Netlix auf Standard Deutsch stellt.
Habe das hier in einem Forum gefundn und nun gehen alle Apps mit Soundbar und Ton

"I have the fix for you. I rang Orbitsound today after sending my note and they suggested the following (which works):
1. Open Netflix and the desired show on Netflix
2. Pause the show and go to the sound settings under the Viera's Menu
3. Scroll down to SPDIF Selection
4. Switch from AUTO to PCM "

Hoffe das hilft dem einen oder anderen

VG


[Beitrag von grunderfree am 01. Nov 2020, 18:07 bearbeitet]
Aj876
Neuling
#27 erstellt: 05. Feb 2022, 15:20
@grunderfree

Donnerwetter, das funktioniert ja!!
Hatte jetzt schon tagelang rumlaboriert, weil der neue Panasonic tx55hzw984 zwar ansonsten normal 5.1 abgespielt hat über AVR (SR5008), aber nicht bei Netflix und ZDF! Beide wahrscheinlich Ausgabe von DD+ Format.

Mit dem Fix läuft jetzt tatsächlich der Sound auch auf Netflix (und ZDF) und zwar als 5.1, obwohl PCM eingestellt wurde und obwohl die Verbindung über HDMi läuft (TV eArc, AVR ARC)!

Jetzt ist die Verwirrung zwar total, aber der Sound läuft wenigstens.

Darum vielen Dank
Macht weiter so!

Gruss
Aj
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Fernseher Ton Zeitversatz
bjoernx99 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-55CXW804 Apps
Stevensugar am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  4 Beiträge
Panasonic Viera - Apps & Mediatheken
mark100 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TV Apps downloaden
Tiwisu am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Ton der Apps zu laut
Dungeonwatcher am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Panasonic TX-47ASW654 - Apps starten nicht - kein Internet obwohl verbunden
Morpheus200k am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  13 Beiträge
TV Panasonic TX-50CXW704 kein Ton mehr
Zippianer am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW60 veraltet und kein Support
Horwes am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  18 Beiträge
Kein Ton über Heimkino mit Panasonic Viera
Klausi64 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378