EPG Schnelligkeit bei Panasonic Fernsehern

+A -A
Autor
Beitrag
Hazze
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2012, 20:31
Hallo,

ich habe folgenden Traum: und ich habe mich viel eingelesen!
Einen Fernseher, der von DVB-S gut hochskaliert, Filme von einem USB-Stick abspielen kann (da sollte Panasonic sogar DTS beherrschen) und eine ordentliche PVR-Funktion mittels externer Ferstplatte besitzt.
PROBLEM: Die meisten Fernseher der unterschiedlichen Marken mit integrierten PVR-Funktionen haben ein absolut mieses EPG. Kein Fernseher packt es nachts sich einmal einzuschalten und alle EPG Daten für alle Sender zu speichern. Die EPG Daten werden nur, wenn ich einen Sender konkret anwähle, direkt geladen.

Hier komme ich zu meiner großen Frage: Von Interesse ist bei mir jetzt das Modell Panasonic TX-L47ETW5, schalte ich nun also auf den Sender A um, wie lange dauert das laden des aktuellen EPGs? Augenblick, Sekunden, Minuten, vielleicht auch gar nicht? Weil in anderen Threads wurde gesprochen das die Panasonic TV zumindest recht flott sind. Das würde mir den Kauf eines externen Receivers sparen.

Herzlichen Dank
Hazze

P. S.: Gibt es Fernseher anderer Hersteller die die EPG Speicherung klarkriegen und somit einen integrierten Receiver anbieten in einer Qualität als hätte ich einen externen (z.B. Kathrein UFS 913)?
roft
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 07:36
Das funktioniert nur mit eingekauften EPG`s wie zB. TVTV oder wie TS das macht. Ein TV Gerät speichert keinen EPG - TV Geräte verfügen im Regelfall über Sender EPG`s - einzelne Hersteller wie zB. TS bieten in ihren TV Geräten gepflegte EPG`s an.

Sender EPG`s werden innerhalb Sekunden im Hintergrund bei eingestellten Sender geladen und bleiben auch beim Umschalten auf andere Sender erhalten - bis der TV abgeschaltet wird. Eine Aufnahmeprogrammierung funktioniert in der Regel zuverlässig.


[Beitrag von roft am 12. Okt 2012, 07:38 bearbeitet]
Dingsdada
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2022, 21:11
Ich hole mal den alten Thread wieder heraus:

Wie ist die aktuelle Lage bei Panasonic TVs?
Mein ca. 6 Jahre alter Panasonic TV nervt mich immer wieder in folgenden Punkten:

1) Trotz Dual-Tuner (ich nutze Sat) schafft er es nicht, alle EPG-Daten im Hintergrund zu laden. Er lädt nur die Infos des aktuellen Senders. Ein Tuner langweilt sich also immer.

2) Die Timeshift-Aufnahme wird abgebrochen, wenn ich das EPG starte. Es kommt sogar eine Warnmeldung, die ich wegklicken muss.

Ich würde mir nun gerne einen neueren OLED TV auch wieder mir Dual-Tuner holen.
Schafft Panasonic es jetzt endlich, beide Tuner sinnvoll zu nutzen???
Oder empfehlt ihr eher andere Firmen?

Grüße
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 07:34
Hallo,
Panasonic arbeitet immernoch nach diesem Prinzip.

Geht es Dir wirklich um "Timeshift" oder um die "Permanent Recording" Funktion ?
Das Anhalten einer Sendung kann man auch anders generieren, erfordert so ca. 4-5 Tastendrücke und einen kurzen Moment Geduld.
(im Prinzip wie eine auf Festplatte archivierte Sendung anschauen - nur das man vorher den Record Knopf drückt)
Dann bleibt die EPG Funktion vollständig erhalten.

Empfehlungen zu Herstellern gebe ich keine, da jeder Nutzer andere Prioritäten an das Gerät stellt.
Mein Tipp, gehe zum Händler und laß Dir die für dich wichtigen Merkmale/Funktionen direkt am Gerät zeigen.
Danach entscheide mit welchem Kompromiss Du am Besten zurecht kommst, da es das Perfekte Gerät wahrscheinlich für die wenigsten geben wird

Gruß Leo
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2022, 16:52

Dingsdada (Beitrag #3) schrieb:


Wie ist die aktuelle Lage bei Panasonic TVs?
Mein ca. 6 Jahre alter Panasonic TV nervt mich immer wieder in folgenden Punkten:

1) Trotz Dual-Tuner (ich nutze Sat) schafft er es nicht, alle EPG-Daten im Hintergrund zu laden. Er lädt nur die Infos des aktuellen Senders. Ein Tuner langweilt sich also immer.

Bei meinen 2021 Modell werden nur ein paar Privatsender nicht direkt geladen, die Öffentlichen alle.


Dingsdada (Beitrag #3) schrieb:


2) Die Timeshift-Aufnahme wird abgebrochen, wenn ich das EPG starte. Es kommt sogar eine Warnmeldung, die ich wegklicken muss.

Ich würde mir nun gerne einen neueren OLED TV auch wieder mir Dual-Tuner holen.
Schafft Panasonic es jetzt endlich, beide Tuner sinnvoll zu nutzen???
Oder empfehlt ihr eher andere Firmen?

Grüße

Warnmeldung kommt keine mehr, wird im Hintergrund auf Pause gestellt, Timeshift-Aufnahme wird nicht abgebrochen. Habe die Aufnahmen auf die "My App" Taste gelegt und kann so direkt wieder auf die Aufnahme zugreifen.


[Beitrag von GHOST_IN_THE_MACHINE am 14. Sep 2022, 20:47 bearbeitet]
Dingsdada
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2022, 20:29
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich nutze die permanente Aufzeichnung, so dass ich bei Bedarf auch zurückspulen kann.
Im Guide will ich nur das Fernsehprogramm anschauen, und nicht gleich umschalten - auf eine kleine Vorschau kann ich verzichten.

Es ist halt unlogisch, dass auch nach Stunden noch keine anderen Senderinfos nachgeladen werden (nur die auf dem gleichen Transponder). Der zweite Tuner wird in keinster Weise sinnvoll genutzt.
Beim duchzappen sind sämtliche Infos nicht vorhanden oder nicht aktuell.

Ich vermute folgenden Grund:
der Fernseher nutzt die gleiche Firmware wie TVs mit Single-Tuner - nur minimal aufgebohrt.


gehe zum Händler und laß Dir die für dich wichtigen Merkmale/Funktionen direkt am Gerät zeigen.

leider kenne ich keinen Händler, der Sat angeschlossen hat - geschweige denn 2 Anschlüsse dran hat - es wir nur ein Demoprogramm gezeigt.

Hat noch jemand Erfahrung mit anderen Firmen? Muss keine Empfehlung sein :-)
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2022, 20:54
Bei permanenter Timeshift-Aufnahme kommt eine Warnmeldung, der TV Guide kann nicht genutzt werden ohne das die Timeshift-Aufnahme abgebrochen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Registrierung von Panasonic-Fernsehern
/Horst/ am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  6 Beiträge
Panasonic WTW60 Homescreen EPG Vorschau
Waupe am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  4 Beiträge
EPG / Guide akt. Panasonic LED TV's
tMGr16m am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  9 Beiträge
Frage zum EPG Guide
m_schlonz am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
EPG Probleme TX-L47DT50E
Dodore am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  8 Beiträge
EPG und Analoges TV
-Viper- am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  16 Beiträge
FXW784-EPG-Guide
HB-1234 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
EPG Viera TX-L50ETW60
suuper am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
TX32MS350E - Fragen zum EPG
nov2009 am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  3 Beiträge
EPG beim tx37lzd800
wimue am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen