EPG / Guide akt. Panasonic LED TV's

+A -A
Autor
Beitrag
tMGr16m
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 16:41
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen SAMSUNG UE40F6750 Smart TV gekauft, mit eingebautem Satreceiver. Nachdem ich den TV jetzt eine Woche nutze, habe ich festgestellt, dass sich die elektronische Programmzeitschrift nicht selbstständig aktualisiert. D.H. Ich muss um Daten zu einem Sender in der EPG zu sehen, erst das jeweilige Programm einschalten und dann erst aktualisiert sich die EPG, dies dann allerdings für alle Sender die zu dieser Sendergruppe gehören (z.B. ZDF, ZDFinfo usw.). Das nervt mich. Da der Fernseher auch noch Probleme mit der mitgelieferten Touchfernbedienung hat, würde mir mein Händler den Samsung gegen einen Panasonic TV austauschen.

Nun meine Frage: Haben die aktuellen Panasonic LED TV's mit integriertem SATReceiver dieses EPG- Problem auch? D.H. Muss ich dort auch erst die Programme durchzappen bis die EPG vollständig ist?

Danke und Grüße
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 17:02
Moin,

über Satelitt ja über DVB-C/T nein. Das ist Systembedingt beim Echtzeit-EPG. Ausnahme macht hier TechniSat. Das EPG ist bei TS ein Service welcher separart auf die TVs gespielt/übertragen wird. Ähnlich wie damals mit dem analogen Guide-Plus.
tMGr16m
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 17:06
Danke für die Antwort. Also müsste ich mit diesem Problem auch bei Panasonic leben. Betrifft dies auch Externe SatReceiver?
MR.Boombastic
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 17:21
Also ich nurtze den TV über DVB-C. Bis auf vereinzelte Ausreisser (so 3-5) habe ich kurz nach Anschalten einen vollständigen EPG (nutze aber keine exotischen Sender)
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 17:35
Dies ist bei meinem EX34 genauso. Da ich beide Empfangswege (C&S) nutze kann ich das sehr gut beobachten. Über DVB-C ist das EPG nach dem Einschalten sogut wie vollständig. Über Sat muss man ggf die Sender kurz anwählen.

Muss man wohl mit leben. Denke über einen externen Standart-Sat-Rec. ist das wohl ähnlich.
Bjbouss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 18:35
Liegt das "Problem" nicht in der SAT-technologie begründet?

Klar muss man erst auf einen Transponder schalten, um die dort gesendeten Infos (EPG) abzurufen.
Welle72
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 18:47
Kann man so sehen. Liegt am Übertragungsverfahren der Sender. Verschiedene Freqenzbänder und Polarisationsebenen.

Abhilfe würde wohl ein EPG wie TechniSat es nutzt schaffen oder so eine Art Rovi über das INet.
tMGr16m
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 13:21
Danke für die Antworten. Also werde ich das Gerät, wenn die Fernbedienung ausgewechselt wird, doch behalten.
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2020, 10:51
Ich grabe mal einen alten Thread aus, der aber sowohl von der Überschrift, als auch dem Inhalt sehr gut zu meiner Frage passt. Wenn das TV-Gerät einen Twin-Tuner hat, würde sich für das Laden des EPG doch die Möglichkeit des Ladens im Hintergrund ergeben. Wenn der zweite DVB-S2 Tuner "frei" ist (d. h. nicht gerade z. B. durch eine Aufnahme an einen zweiten Transponder gebunden ist), könnte dieser doch die Transponder zum Füllen der EPG-Infos im Hintergrund durchzappen. Wie ich das aktuell sehe, scheint das aber beispielsweise in einem TX-55HXW904 so nicht implementiert zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum EPG Guide
m_schlonz am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
FXW784-EPG-Guide
HB-1234 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L37S10E: Probleme mit Guide Plus
Morgy am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  8 Beiträge
Panasonic TX-L32GW20 - Guide Plus+
andy.tracey am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
PANASONIC TX-40GXW804 Guide-Fnkt.
zet68 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  2 Beiträge
EPG Schnelligkeit bei Panasonic Fernsehern
Hazze am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2022  –  7 Beiträge
Panasonic WTW60 Homescreen EPG Vorschau
Waupe am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  4 Beiträge
Wie hell sind eigentlich Pana TV's?
airv am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  6 Beiträge
Panasonic LED TV
dema26 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Panasonic beendet led produktion !
ahmeto07 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen