Wie wirken die Bildmodi beim ETW5?

+A -A
Autor
Beitrag
Micha1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2013, 13:21
Hallo,

beim ETW5 gibt es die Bildmodi Dynamik, Normal, Kino, True Cinema, Spiel.

Sind diese Modi nur eine Zusammenstellung der Einstellungen, die man auch manuel erstellen kann oder gehen diese tiefer?

Falls sie tiefer gehen, weiss dann jemand was dort so eingestellt wird?

Gruss
Michael
Micha1962
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 23:08
Nachdem nun über 100 Leute den Thread aufgerufen, aber keiner geantwortet hat würde ja gerne wissen welchen Inhalt sie unter diesem Threadtitel erwartet haben.

Michael
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 00:54
das sind vorgebene presets ab werk, die man aber alle anpassen kann. eigentlich ist aber nur der True Cinema Modus brauchbar, da hier vor allem die automatische helligkeitanspassung ausgeschaltet werden kann. diese nervt die meisten in den anderen bildmodi. für meinen geschmack ist der ETW5 ab werk zu rötlich, was man aber nach aktivierung der erweiterten bildeinstellungen im setup dann mit dem weissabgleich wieder bestens korrigieren kann.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jan 2013, 00:58 bearbeitet]
Micha1962
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 11:48

Dubai-Fan schrieb:
für meinen geschmack ist der ETW5 ab werk zu rötlich, was man aber nach aktivierung der erweiterten bildeinstellungen im setup dann mit dem weissabgleich wieder bestens korrigieren kann.


Ich würde es Gelbstich nennen. Merkwürdigerweise fällt mir das jetzt auch an meinem alten Panasonic CRT auf. Wie wären denn deine Vorschläge für Korrekturwerte?

Gruss
Michael
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 12:57
echt? normalerweise sind nur die pana plasmas gelbstichig. habe selber keinen ETW5, aber das vorgehen ist ja dasselbe.

ich mach es jeweils so. die farbe ganz auf S/W wegdrehen und dann siehst du am besten, ob S/W auch wirklich S/W ist, resp, ob es rötlich, oder gelblich ist. dann im weissabgleich rot und grün ziemlich weit nach links und blau nach rechts verschieben, bis halt der stich möglichst weg ist. den grauabgleich stell ich dann identisch ein. hier bin ich aber noch am experimentieren. ein S/W wie bei einem echten S/W röhrenfernseher kriegt man natürlich nie hin, aber es ist dann wesentlich besser. erst jetzt die farbe wieder nach seinem gusto hochdrehen, aber auch hier nicht übertreiben. halt, dass hauttöne natürlich wirken und nicht nach dauer sonnenbrand.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jan 2013, 13:02 bearbeitet]
t-n-o
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 21:50

Micha1962 schrieb:
Hallo,

beim ETW5 gibt es die Bildmodi Dynamik, Normal, Kino, True Cinema, Spiel.

Sind diese Modi nur eine Zusammenstellung der Einstellungen, die man auch manuel erstellen kann oder gehen diese tiefer?

Falls sie tiefer gehen, weiss dann jemand was dort so eingestellt wird?

Gruss
Michael




Sie gehen deutlich tiefer. In jedem der Bildmodi sind unterschiedliche Bildverbesserer im Hintergrund aktiviert(diese sind nicht seperat an/abwählbar).

Kannst du auch relativ einfach selber nachprüfen. Einfach mal alle Bildmodi auf warm und gleiche Einstellungen, Bildverbesser aus und dann mal ein paar Testbilder und Testfilme durchlaufen lassen. Hier mal ein paar der Unterschiede, die ich bisher rausfinden konnte:

_________________________________Dynamisch_____Normal______Kino_____True Cinema
Einstellungen:
Kühl/Normal/Warm Einstellung:___________Ja__________Ja_________Ja________Nein(warm fest)_
Einstellung Weißabgleich möglich:________Ja__________Ja_________Ja__________Ja_______
Einstellung Farbabgleich möglich:_________Nein________Nein_______Nein________Ja______

Bildverbesserer(nicht über das Bildmenü änderbar):
Dyn. Beleuchtung/LED Dimming:__________Ja__________Ja__________Ja________Nein_____
Dynamischer Kontrast/Helligkeit:__________Hoch________Mittel_______Niedrig______Nein_____
Dynamische Farbe:______________________Ja________Ja_______Nein/evtl. niedrig__Nein_____
Super Resolution/Detailverbesserung:______Ja__________Ja_______Nein/evtl. niedrig__Nein_____
Bildschärfe:___________________________Hoch______Hoch________Mittel________Niedrig____
Farbstärke:_________________________sehr Hoch____Hoch________Mittel________Niedrig____
(Die Farbstärke des True Cinema auf 30 entspricht z.B. dem Normal Modus auf ca. 24 und dem dyn.Modus auf ca.20)

Andere Unterschiede:
-Schärfeeinstellung reagiert unterschiedlich stark je nach Modi. Dynamisch hat der Schärferegler die stärksten Auswirkungen, im True Cinema haben Änderungen an der Schärfe nahezu keinen Effekt.
-Leuchtkraft einzelner Farben sind je nach Modi unterschiedlich(insbesondere Rot), trotz gleicher Einstellung bei Farbtemp und Weißabgleich.
-Gammakurve ist unterschiedlich.

Übrigens:
Eco-Modus(Dimming entsprechend des Umgebungslichtes) und dyn.Dimming(Dimming entsprechend dem Bildinhalt) beeinflussen sich gegenseitig. Aktivierter Eco-Modus mindert das dyn. Dimming, dieses reagiert sanfter und nicht mehr so abrupt. Der Eco-Modus verhindert also zu plötzliche, störende Helligkeitssprünge.

Gibt sicher noch einige Unterschiede, die ich bisher noch nicht genau spezifizieren konnte. Spiel habe ich nicht getestet. Ich kann lediglich sagen, dass die Intelligent Frame Creation dort ausgeschaltet ist. Hoffe das hilft dir schon ein bisschen.



Gruß TNO


[Beitrag von t-n-o am 10. Jan 2013, 22:44 bearbeitet]
Skydancerx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 00:54
Im 3D Modus geht auch (leider) kein IFC.
Teilweise finde ich den "normal" Modus in 3D besser als im True Cinema Modus, leuchtkraft der Farben ist besser. Fällt insbesondere bei Avatar auf. Ich bekomme selbst mit Burosch Testbildern nicht annähernd die Leuchtkraft von Blau hin wie im normal Modus. Ebenso legt sich ein leichter Grauschleier ins Bild. Sehr gut zu sehen bei der Anfangsszene von Avatar im Weltraum als man die Station und die Sterne sieht (Standbild).

Viel wichtiger ist aber:
Die dynamische Hintergrundbeleuchtung scheint im Normal Modus unter 3D nicht zu regeln!!! Hat evtl. etwas mit Rechenleistung zu tun?

Spielmodus ist mit Farbe auf 26, Höherer Helligkeit (+16) (Schwarz wird sonst verschluckt) und höherem Kontrast (40) für Games ganz brauchbar. Weißabgleich geht in dem Modi, Farbabgleich nicht. Die Farbintensität ist eine mischung zwischen Dynamik und Normal. Schärfe sollte man hier auf 2 zurück stellen.

Generel hat Color Management nur ein bestimmte Farbgruppen eine Auswirkung, hab ich mit versch. Bluray Standbildern getestet.

@t-n-o: Hast du nen Link wo du deine Einstellungen gepostet hast? Ich finde die im Thread nicht mehr.
Micha1962
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 21:06

t-n-o schrieb:


Sie gehen deutlich tiefer. In jedem der Bildmodi sind unterschiedliche Bildverbesserer im Hintergrund aktiviert(diese sind nicht seperat an/abwählbar).


Sehr interessant, aber für einige auch frustrierend, da man ja nichts daran ändern kann. Woher bekommt man denn solche Infos?

Mittlerweile denke ich aber, dass solches Feintuning nur für Leute interessant ist, die nicht hauptsächlich das Fernsehprogramm als Quelle nutzen. Daran kann man verzweifeln, wenn man versucht eine optimale Einstellung zu finden (z.B. ist dann bei den gleichen Einstellungen die Gesichtsfarbe einmal gelbsuchtverdächtig, in Ordnung oder komplett blass).

Das hatte ich zuerst für ein LCD/LED-Fernseherproblem gehalten, aber jetzt habe ich gemerkt, dass dies bei meinem Panasocnic CRT TX-32PM11D/B genauso ist. Dort war der Bildmodus Dynamik eingestellt und ich war 7 Jahre lang zufrieden. Nun habe ich an Bildmodi und sonstigen möglichen Einstellungen rumgedreht und versuche ein zufriedenstellenderes Ergebnis zu erzielen. Dies gelingt aber aus oben genannten Gründen nicht. Ich werde jetzt den Bildmodi Kino eingestellt lassen und gut ist.

Gruss
Michael
t-n-o
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 23:17

Skydancerx schrieb:
@t-n-o: Hast du nen Link wo du deine Einstellungen gepostet hast? Ich finde die im Thread nicht mehr.


Hatte bisher nur im ETW5 Einstellungsthread meine Einstellungen für HD-Fernsehen gepostet. Für BluRays wechsel ich je nach Film zwischen Normal/Kino/True Cinema(je nach Qualität des Films). Bei sehr verwaschenen Filmen benutze ich den Normal Modus, bei sehr dunklen den Kino. Den True Cinema nur bei Filmen mit sehr guter Qualität oder mit starker Bildkörnung/Rauschen. Diese stört mich in den anderen Modi oft und ist im True Cinema am schwächsten. Grundeinstellung habe ich mit Burosch-Bildern vorgenommen. Feineinstellung dann mit ein paar anderen Kontrast-, Grautreppen- und Farbtemperaturbildern. Die ersten Wochen musste ich trotzdem noch anhand einiger Filme etwas nachjustieren(vor allem um höchstmögliche Details in dunklen Bildpassagen zu erreichen).

Im True Cinema benutze ich folgende Einstellung:
Kontrast: 32
Helligkeit: 5 (12 wenn die Helligkeit nicht über den BD-Player nachjustiert wurde)
Farbe: 30
Schärfe: 3 (Eigentlich in diesem Modus egal)
Eco-Modus: nach Wunsch(Aus=strahlenderes Bild, plastischer und subjektiv höherer Kontrast aber deutlich schlechterer Schwarzwert)
P-NR: Aus
Colour Management: Aus

Erweitert:
IFC/24p smooth: Niedrig bis hoch, je nach Film
Weißabgleich: jeweils Blau +10
Gamma: 2,2

Im Kino/Normal-Modus zusätzlich Farbtemp auf Warm und ECO auf jeden Fall auf Ein(um das Dimming abzuschwächen). Farbe im Kino auf 26 und im Normal auf 23. Rest gleich.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ausserdem auch noch die Modi+Einstellungen an meinem BD-Player(DMP BDT220) je nach Film änder. Bei dunklen Filmen benutze ich dort den User-Modus mit Helligkeit auf +5 und Schwarzwert auf +3 ansonsten den Cinema-Modus.

Da ja bei den Panels eine hohe Serienstreuung besteht können die Einstellungen insbesondere für Kontrast, Helligkeit und Farbe bei deinem Gerät natürlich abweichen. Also hilft nur selber ausprobieren.

Gruß TNO
Skydancerx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 23:56
Hast du am Farbabgleich nichts geändert?
Blau hoch, Rot haste nicht raus genommen?
t-n-o
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jan 2013, 15:34

Skydancerx schrieb:
Hast du am Farbabgleich nichts geändert?
Blau hoch, Rot haste nicht raus genommen?


Zuerst hatte ich im True Cinema-Modus bei Weißabgleich gar nichts geändert und stattdessen die Leuchtkraft von Rot/Grün auf +10 und von Blau auf 20. Gab auch ganz brauchbare Farbwerte, aber die Zwischentöne empfinde ich bei der obigen Variante(Weiß/Grauabgleich Blau auf +8 oder +10) realitätsnäher.

Mein Panel scheint keine zu starke Rotdarstellung zu haben. Wenn ich Farbtemperatur Normal wähle muss ich sogar Grün im Weiß/Grauabgleich auf -2 stellen. Da sieht man scheinbar die Serienstreuung der Panels.
Ich hab allerdings bei einem weißen Bild rechts und links am Rand ca. 10cm breite minimal rote Farbverfälschungen. Die lassen sich aber noch nichtmal beseitigen wenn ich Rot ganz raus nehme bzw. Grün auf Maximum. Scheint sich hierbei also um leichten Panel-Fehler zu handeln.



Gruß TNO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TXL42ETX54 (ETW5) besseren Schwarzwert?
bläh am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  4 Beiträge
TX-L**ETW5 Einstellungen
ForceUser am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  72 Beiträge
Wlan beim TX-L 47 ETW5
eges am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  2 Beiträge
Panasonic ETW5 vs. EW5
Data_life am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
3D Frage ETW5
Japs am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  10 Beiträge
Tastatur Panasonic ETW5
manuel131 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
ETW5 touchpad-contr. fähig ?
unmogli2 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Etw5 dual play
Razor187 am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  3 Beiträge
Wlan-Verbindung ETW5
manuel131 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  5 Beiträge
ein paar Fragen zum ETW5
Japs am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSteMeX
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen