tx-l42etw5 soll nicht immer AVR über viera einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Heavenfighter
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 23:04
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer BEsitzer des genannten Gerätes und hätte da direkt eine Frage. Und zwar hab ich den TV per HDMI an meinen Yamaha RX-V371 AVR angeschlossen.
Dank Viera Connect und ARC wird der AVR ja beim Einschalten driekt mit eingeschaltet und der Sound kommt wunderbar über die Heimkinoanlage.

Nur was muss ich tun, wenn ich nicht möchte dass sich der AVR immer mit dem Fernseher einschaltet?
Ist der AVR aus, soll der Ton normal über den Fernseher kommen. Schalte ich dann den AVR ein, soll der Ton über ihn kommen.

Ist das irgendwie möglich?
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2013, 23:29
Das ist die CEC-Steuerung, die bei beiden Geräten offensichtlich eingeschaltet ist. Die heisst bei allen Herstellern anders (Viera Connect usw.).

Bei einigen Geräten kann man bestimmte Kommandos ignorieren lassen. Schau mal in die Bedienungsanleitung, wie man beim AVR das Einschalt-Kommando ignorieren kann. Möglicherweise kann man auch den TV umkonfigurieren, sodaß er kein Einschalt-Kommando an den AVR sendet.

Ganz ausschalten kann man CEC ganz sicher, allerdings hat man dann auch keine Tonübertragung über ARC.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2013, 00:06
auf dem pana mal Viera Link auf Aus stellen. ist irgendwo im setup unter " Andere Einstellungen " zu finden.
Heavenfighter
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2013, 11:41
Hallo,

danke für die Tipps, aber leider ohne Erfolg.
Beim AVR kann ich sagen, das die Steuerung aus sein soll, aber dann gibt es gar keinen Ton mehr, da der Fernseher den AVR nicht mehr erkennt und mir nicht die Option Sound über Heimkino anbietet.
Schalte ich beim Fernseher das Viera Link ab, so habe ich auch keinen Ton mehr über den AVR.

Beide Geräta sind ja nur mit einem HDMI Kabel verbunden.

Ich könnte die beiden Geräte noch mit einem optischen Kabel verbinden, aber dann gibt es den Ton immer aus beiden Geräten, da der Fernseher hier nicht erkennt, dass ein AVR eingeschaltet ist und sich selbst nicht stumm schaltet.
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 12:22
Ja, das ist auch alles richtig so...

ARC funktioniert nur mit aktiviertem Viera Link bzw. HDMI-CEC.

Bei meinen Geräten (Panasonic L42V20E, Yamaha RX-A1010) kann ich aber an beiden Geräten das Aus/Einschalt-Verhalten durch die CEC-Kommandos einstellen.

An meinem TV heisst der Menüpunkt "Auto Ein" und "Auto Aus" im Setup/Verbindungseinstellungen. Am AVR gibt es einen Menüpunkt "Standby-Synch.".

Falls du diese Menüpunkte an deinen Geräten auch hast, würde ich damit mal herumspielen. Vielleicht bekommst du die Konfiguration hin, die du dir wünscht.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 13:10
dürfte doch eigentlich reichen, nur auf dem pana auto aus zu deaktivieren.
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2013, 13:28
Ich glaube "Auto Aus" bezieht sich auf den TV. D.h. ob der TV über ein HDMI-CEC-Kommando ausgeschaltet werden darf oder nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2013, 13:59
hmmm....dachte eher die CEC unterfunktion in Viera Link eben den AVR mit ein/auszuschalten, wenn man den TV anmacht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Jan 2013, 15:01 bearbeitet]
Heavenfighter
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2013, 14:52
@flyingscot: Mein Yamaha hat diese Option leider nicht.

Und beim Panasonic kann man ja leider nur 2 Dinge beim CEC einstellen:

- Das der Tv sich einschaltet wenn ein per HDMI angelschossenes Gerät eingeschaltet wird
oder
- Das der Tv beim Ausschalten per HDMI angeschlossene Geräte auch ausschalten soll.

Also leider genau nicht das was ich bräuchte.
Was denken sich die Hersteller bloss bei so halben Sachen?

Vorher hatte ich eine Samsung TV. Der hatte zwar kein ARC, aber wenn man dann den Tv per optischem Anschluss an den Yamaha angeschlossen hatte, hat der Tv die Tonausgabe brav auf den optischen Ausgang gelegt und nicht gleichzeitig noch auf die internen Lautsprecher.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2013, 15:04
bezieht sich punkt zwei denn nicht auf ein und ausschalten? wär ja sonst iwie sinnfrei? wirst du aber wohl schon durchprobiert haben.
Heavenfighter
Neuling
#11 erstellt: 27. Jan 2013, 15:43
Leider wirklich nur auf das Ausschalten. Ich habe beide Optionen auch auf "Aus"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic tx-l42etw5 bildverzögerung
ratlos80 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
panasonic tx-l42etw5
schnuppe007 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
TX-L42ETW5 firmware
waldemar27 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  9 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW5
Lakota60 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Ton-Problem bei TX-L42ETW5
hrischbi am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Wlan TX-L42ETW5 geht nicht mehr
krebs8 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  14 Beiträge
Problem : Lautstärkeregelung tx-l42etw5 und externe Boxen
lightleak am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  6 Beiträge
Panasonic Viera TX-40CSW524
Marc2016 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
EPG Viera TX-L50ETW60
suuper am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  6 Beiträge
Panasonic VIERA TX-40CSW524
gal2504 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen