Welchen DLNA-Server für den TX-L55ETW5?

+A -A
Autor
Beitrag
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 23:41
Hallo,
ich habe heute auf meinem Computer erst Serviio, dann den PS3 Media Server installiert, um mit dem TV auf den Rechner zugreifen zu können. Leider zeigt mir der TV beide Male an, dass er keinen DLNA-Server findet. Was mache ich falsch? Oder funktioniert es mit den beiden Servern nicht?

Die Einstellungen des PS3 Media Servers dürften stimmen, doch muss ich am TV auch noch was besonderes einstellen? (IP-Zuweisung steht auf Auto). Bin ziemlich ratlos. Wer kann helfen?

Gruß
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2013, 10:14
Welches Betriebssystem nutzt du?

Hier findest du eine Kurzanleitung für Serviio. Bist du so vorgegangen?:
http://www.chip.de/downloads/Serviio_56808399.html

Gruß ergo-hh
xtremer73
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 10:27
also ich benutze Twonky, läuft sehr gut mit dem Pana
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2013, 12:03

ergo-hh (Beitrag #2) schrieb:
Welches Betriebssystem nutzt du?

Hier findest du eine Kurzanleitung für Serviio. Bist du so vorgegangen?:
http://www.chip.de/downloads/Serviio_56808399.html

Gruß ergo-hh


Ich nutze Windows7.

Das seltsame bei Serviio: Ich hatte es gestern installiert und mein Pana BluRay-Recorder (DMR BST800) hat ihn auch sofort gefunden - allerdings nicht alles angezeigt und fast gar nichts abspielen können. Der TV hat Serviio allerdings gar nicht erst gefunden. Daraufhin hatte ich es mit dem PS3 Media Server probiert - und den findet weder der Recorder noch der TV. Irgendwie seltsam...
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2013, 12:54
Wenn du Windows 7 nutzt kannst du doch auch den in Windows 7 integrierten DLNA Server nutzen. Siehe z. B. hier:
http://blog.tim-borm...a-konfigurieren.html
(und tausend weitere Seiten, wenn man in Google nach "Windows 7 DLNA Server" sucht )

Welche IP-Adressen stehen im TV?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Jul 2013, 12:55 bearbeitet]
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2013, 16:45

ergo-hh (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du Windows 7 nutzt kannst du doch auch den in Windows 7 integrierten DLNA Server nutzen. Siehe z. B. hier:
http://blog.tim-borm...a-konfigurieren.html
(und tausend weitere Seiten, wenn man in Google nach "Windows 7 DLNA Server" sucht )

Welche IP-Adressen stehen im TV?

Gruß ergo-hh


Super. Mit dem Windows7 DLNA-Server klappt es jetzt. Leider ruckelt es teilweise doch ganz schön, aber das liegt vermutlich an meiner nicht so prickelnden Rechnerleistung - vermute ich...

Danke!
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2013, 16:52
Hast du deinen TV über LAN oder WLAN angebunden? Wenn es eine WLAN Verbindung ist, kann auch diese der 'Flaschenhals' sein.

Die sauberste Lösung ist m. E. aber immer noch ein NAS. Dann muss auch der PC nicht eingeschaltet sein, wenn du Medien streamen willst.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 09. Jul 2013, 16:55 bearbeitet]
Leaper_Joe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 17:32

ergo-hh (Beitrag #7) schrieb:
Hast du deinen TV über LAN oder WLAN angebunden? Wenn es eine WLAN Verbindung ist, kann auch diese der 'Flaschenhals' sein.

Die sauberste Lösung ist m. E. aber immer noch ein NAS. Dann muss auch der PC nicht eingeschaltet sein, wenn du Medien streamen willst.

Gruß ergo-hh


Ja, WLAN. Vielleicht liegt es dann ja auch daran.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2013, 18:19
Um das zu testen, würde ich mal temporär eine Verbindung - ggfs. mit einem laaaangen - LAN Kabel herstellen. Dann siehst du, ob es damit besser wird und dein WLAN ist der 'Übeltäter'.

Gruß ergo-hh
xtremer73
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2013, 23:45
also ruckeln hab ich trotz wlan nicht, auch nicht beim Win7 DLNA. Allerdings werden mit so vom TV nicht alle freigegebenen Ordner und Files angezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied TX-L55ET5E TX-L55ETW5
tcaze am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5 Nachzieheffekt
Hardi1989 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW5 kein Bild
OnOffPanasonic am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
TX-47ASW654, DLNA langsam
hanshanswurst am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  5 Beiträge
TX-L37GW20 DLNA Video Formate ?
caradoc am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
DLNA Server mit FXW724 nur für Panasonic?
Johnnyderskeptiker am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
TV Remote 2 / DLNA Server im Standby?
salsaholic am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
DLNA-Problem mit Dateien der Endung .m2ts
hansisj am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  11 Beiträge
PC als DLNA-Server und 2016er Panasonic DXW-TV
jogruber am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-58DXW784 Spotify Firefox DLNA
Andreas_83 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen