[50DTW60] Kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Lazzard
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 17:18
Hallo Leute,

ich habe heute einen DTW60 gekauft. Voller Freude zu hause angeschlossen...doch dann kam die Ernüchterung.

Am DTW60 an HDMI2 hängt mein Denon 1713. An dem Denon hängt mein Kathrein Sat-Receiver. Am Kathrein ist eingestellt: Audioformat über HDMI - S/PDIF Format (S/PDIF wenn externer AV Receiver durchgeschleift ist)

Ich bekomme aus meinem DTW60 keinen Ton. Nur wenn ich das Signal im Kathrein auf Dekodiertes PCM stelle, kommt leise ein Ton an. Hier ist es egal, ob der Denon an oder aus ist. Mit meinem vorherigen TV (Philips 7605) mit genau den selben Einstellungen Ton gehabt. Digitaler Ton auf dem Denon. Wenn ich auf PCM umstelle, kommt am Denon nur noch Stereo an.

Weis da jemand Rat ? Kann Panasonic damit nicht umgehen, wenn ein Digitales Signal ankommt. ?


[Beitrag von Lazzard am 16. Nov 2013, 17:19 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 18:16
So ganz verstehe ich deine Konfiguration nicht. Wenn du den Denon über den HDMI Ausgang (ARC) mit HDMI2 des TV (ARC) verbunden hast, dann solltest du CEC im Denon (= HDMI Steuerung) und im DTW60 (= VIERA Link) aktivieren, wenn du auch über die internen TV-Tuner fernsiehst.

Wenn du zum Fernsehen nur den Kathrein benutzt, dann muss du den doch nur über HDMI mit dem Denon verbinden. Für den HDMI Eingang am Denon solltest du dann als Decoder-Modus 'Automatisch' einstellen (siehe Seite 94 der Bedienungsanleitung des Denon). Wozu hast du dann noch eine SPDIF-Verbindung?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Nov 2013, 18:17 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2013, 18:32
Danke für deine Antwort.
Also, das ganze sieht so bei mir aus.
Kathrein SAT Receiver mit HDMI an Denon 1713. Vom Denon 1713 geht vom HDMI Ausgang, ein HDMI Kabel an den HDMI 2 von Panasonic. Ich nutze den internen TV Tuner nicht, sondern meinen Kathrein UFS 903.

Ich habe aktuell Bild auf dem DTW60, Ton am Denon 1713. Ich habe und will nicht immer den Denon beim schauen anschalten. Wenn ich den Denon ausschalte, kommt beim DTW60 kein Ton an. Er bleibt stumm.
Decoder am Denon steht auf automatisch.

Bei meinem Philips funzte das ohne Probleme....komisch. Ich habe irgendwo gelesen, glaube auch hier im Forum, dass Panasonic mit dem digitalen Ton Signal nicht umgehen kann und dann stumm bleibt....kann das daran liegen ? Philips kann dies wohl.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 18:48
Hast du im Denon als 'Standby-Quelle' den HDMI Anschluss eingestellt, an dem dein Kathrein hängt (s. Seite 89 der Bedienungsanleitung des Denon)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Nov 2013, 18:49 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 18:51
Ich nutze die Einstellung "zuletzt", haber auch auch schon umgestellt...hilft nix...leider.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 18:56
Testweise würde ich bei allen Geräten mal CEC deaktivieren.
Versuchsweise würde ich im Denon auch mal 'HDMI-Audioausgang' auf 'TV' stellen (s. Seite 89 der Bedienungsanleitung des Denon).

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Nov 2013, 19:06 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 19:06
Habe ich auch bereits probiert, ebenso alle Geräte vom Strom getrennt.

Wenn die Aussage stimmt, wird dies schon die Ursache des Problems sein.
Ich habe in einem anderen Beitrag (http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10666.html) hier gelesen:
"Der Fernseher nimmt über HDMI kein Dolby an, da kannst du am Ausgang einstellen was du willst."

Mein Sat Receiver gibt über HDMI ein Dolby Signal raus, sofern eins vorhanden ist....das will aber scheinbar der Panasonic nicht.


[Beitrag von Lazzard am 16. Nov 2013, 19:07 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2013, 19:16
Sooo..ich habe eben mal im Sat Receiver auf "dekodiertes PCM" umgeschaltet. Damit funktioniert, dass der TV Ton angeht, sobald der Receiver aus ist. Wenn der Receiver an ist, gibt es Ton über diesen
.....aber....da habe ich ja dann nur ein Stereo Signal und kein Dolby. So müsste ich dann jedesmal wenn ich über den Denon Dolby hören möchte, am Sat Receiver umstellen. Finde ich ziemlich schwach....meiner alter Philips konnte mit dem Dolby Signal umgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50DTW60 oder 50ASW654
kaho am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI-Kabel
schirmherr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton über Stereoanlage
Maidiver am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Zuspielung über PS3 / DVD
quanze am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
TX-32LX85F an Xbox 360 über HDMI => Kein Ton
Gabriel_Burns am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Problem beim USB Recording von Sky-Sendungen beim 50DTW60
Hori15 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  5 Beiträge
Pana TX-43FXW654 neu kein Ton
Minven am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  2 Beiträge
Kein Ton rückton
OliverJorel am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Kein Bild über HDMI, ARC geht
Bjbouss am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen