Welche usb Festplatten / Speicher an Panasonic TX-L42ETW60?

+A -A
Autor
Beitrag
Kort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 12:05
Hallo! Moin!

Leider erkennt mein Panasonic TX-L42ETW60 meine 2.5" usb Festplatte airy CnMemory nicht. Weder kann ich mir meine dort gespeicherten Fotos ansehen noch die Festplatte zum Aufzeichnen vorbereiten.
Panasonic empfiehlt zwei 3.5" HDD von WD und Buffalo (mit 1 TB so um 100€).

Wer hat Erfahrungen mit 2.5" Festplatten ohne eigenen Stromanschluß, die relativ günstig und auch gut sind?
Im Visier habe ich eine Toshiba STOR.E Basics 500GB Externe Festplatte (6,35cm (2,5"), USB 3.0), mehr benötige ich nicht (um gelegentlich mal eine Spätsendung aufzuzeichnen).
Und:
in meinem Heimnetzwerk habe ich zwar den VIERA ET60 Series mit MAC-Adresse, eindeutiger IP und IP-Adresse unter WIN8 am Heim-PC aufgeführt, ich kann jedoch nicht vom TV auf die Inhalte des Rechners zugreifen.
Tippchen?

Schönen Sonntag noch und Gruß

Kort
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 12:16
Ich habe bisher weder mit uralten, neueren, USB2.0, USB3.0 und von diversen Herstellern 2,5 Zoll Festplatten ohne eigene Stromversorgung Problem am TV gehabt, allerdings waren alle wie vorgeschrieben >= 160GB. Notfalls solltest du ein USB Y-Kabel verwenden.

Der TV findet PC Inhalte nur, wenn dein PC einen DLNA Server hat und die entsprechenden Medien freigegeben sind und Medienstreaming aktiviert ist. Win7 z. B. hat standardmäßig einen DLNA Server.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Jan 2014, 12:18 bearbeitet]
Bjbouss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 12:59
Ich habe mit Toshiba Festplatten gute Erfahrung gemacht.
Stor.E Basic und Stor.E art inkl mitgeliefertem Y-Kabel.


[Beitrag von Bjbouss am 19. Jan 2014, 13:00 bearbeitet]
Kort
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 22:42
Haaaallo!


Der TV findet PC Inhalte nur, wenn dein PC einen DLNA Server hat und die entsprechenden Medien freigegeben sind und Medienstreaming aktiviert ist. Win7 z. B. hat standardmäßig einen DLNA Server.


Habe ich alles eingerichtet. Der Pana ist in WIN8 aufgeführt, DLNA ist eingerichtet, sowohl in WIN8.1 als auch im Pana. Medien, Bibliotheklen sind freigegeben, Mainstreaming ist erlaubt. Trotzdem scheitere ich am Heimnetzwerk. Ich kann im Pana das WLAN einrichten (das funktioniert auch, denn ich kann einen IE starten oder über die Mediathek Sendungen "nach"sehen, ich gelange aber nicht zum Heimnetzwerk (Arbeitsgruppenname + Passwort). Ergo kann der Pana nicht auf den Rechner zugreifen. Und ich finds einfach nicht im Panasonic.

Irgendwo ist ein Knoten. Wahrscheinlich bei mir im Kopp.

LG Kort
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 23:17
Hast du die zu streamenden Medien auch in den Bibliotheken von Windows 8 auf dem PC liegen?

Näheres siehe hier (in englisch):
http://mywindows8.org/how-to-use-dlna-server-in-windows-8/

Gruß ergo-hh
Kort
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 09:37
Moin!

streamenden Medien auch in den Bibliotheken von Windows 8


jepp!

Hauptsächlich Ordner mit Fotos.

Kort

na ja. Das Heimnetzwerke steht ja schon seit langem. Unter XP und Win7 habe ich ein Heimnetzwerke gehabt und der Datenaustausch zwischen den Rechnern klappte gut. Seit WIN8 ist das anders. Der Name des Heimnetzwerkes ist weg und WIN8 hat einen eigenen Namen vergeben, lediglich das Passwort stimmt noch. Seit ich ein MacBook habe, verstehen die Rechner sich auch nicht mehr untereinander. Fotos muß ich immer manuell hin- und her schaufeln.
Der Viera ET60 ist auf dem WIN-PC aufgeführt, jedoch müßte ich dem Pana auch den Heimnetzwerknamen und das Passwort auch mitteilen. Oder nicht?


[Beitrag von Kort am 23. Jan 2014, 10:24 bearbeitet]
Kort
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 11:04
Bingo! Ich hab's. Fotos, Videos, Musik, alles da!

Thanks and c u Kort
salsaholic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 11:42
Verrätst Du uns auch wie Du das Problem gelöst hast?
Kort
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 15:53
Tja, was soll ich sagen. Ich hatte ja schon den Pana auf dem Arbeitsplatz am PC und bin dann noch mal alle Einstellungen durchgegangen (ich hatte mir die Anleitung -how to use WIN8 dlna-Server ... durchgelesen und gesehen, dass alles auf meinem PC schon erledigt war). Dann habe ich auf dem Pana nachgesehen, dort war erst nur die Fritz!Box aufgeführt und dann erschien nach einer Weile mein PC. Ich hatte dann direkt Zugriff darauf.
Gewundert hatte mich, dass ich am Pana nur das WLAN eingerichtet hatte (im Schnellverfahren, nicht manuell), Arbeitsgrupenname wurde nicht hinterfragt, aber auch nicht das Passwort der Arbeitsgruppe (unter Win XP/Win7 ging's nicht ohne beim Arbeitsgruppen verbinden).
WLAN hat ja nun nur mit der Fritz!Box und dem Internetzugang zu tun.

Nun frage ich mich, wenn ich an die Fritz!Box eine USB-Festplatte anbringe, ob ich auch darauf über die Fritz!Box Zugang habe. Nun, dass werde ich dann mal ausprobieren.

Wir haben jeden Tag immer wieder Freude am Pana! Mein Freund hat auch einen (etwas älteren) Pana und nach einem Grundig und 2 Medion ist er jetzt richtig glücklich

Gruß Kort
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 16:00

Kort (Beitrag #9) schrieb:
Nun frage ich mich, wenn ich an die Fritz!Box eine USB-Festplatte anbringe, ob ich auch darauf über die Fritz!Box Zugang habe. Nun, dass werde ich dann mal ausprobieren.

Ja, hast du. Denke aber daran, in der Fritzbox unter 'Heimnetz -> Speicher (NAS)' die entsprechenden Punkte zu aktivieren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Jan 2014, 16:01 bearbeitet]
Kort
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2014, 17:48
Hallo! Da bin ich wieder!

Jetzt habe ich mir eine Toshiba Stor.E Basic 1 TB USB 3.0 & 2.0 gekauft und angeschlossen. Sie scheint auch mit einem Kabel zu funktioniren, ich muß also nicht auf ein Y-kabel zurückzugreifen. Ich will sie ausschließlich dazu nutzen, Sendungen aufzunehmen, wenn ich nicht zu Hause bin oder eine Einigung mit meiner Frau nicht möglich ist.Und genau dazu habe ich eine Frage: kann ich über die usb-Festplatte auch Sendungen aufnehmen, während ich ein anderes Programm schaue? ZB: wir schauen Plasberg und ich nehme den (fast) gleichzeitig laufenden "Der letzte Bulle" auf.
In der Bedienungsanleitung meine ich das so gelesen zu haben, dass, wenn die Aufnahme beginnt, der Pana auch auf den Kanal schaltet. Dann bräuchte ich ja nicht aufzunehmen.

Andere Frage off topic: kann ich beim Pana die Uhrzeit einblenden und Bild in Bild scheint es auch nicht zu geben (vermisse ich nicht wirklich)?

Von der Bildqualität bin ich immer wieder überzeugt. Ein nicht nur schöner Fernseher.

Gruß Kort
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2014, 17:57
da der ETW nur single tuner drin hat, kannst du während einer aufnahme nix anderes gleichzeitig gucken. das geht erst beim DTW / WTW mit twin tuner. die zeit kann nicht permanent eingeblendet werden, aber man kann ja auch schnell die info taste drücken, da ist die zeit ja im banner auch drin, oder im videotext. bild im bild ist mangels zweitem tuner somit auch nicht möglich und wenn, dann nur über externe video quellen.

oft werden aber ja sendungen des nächtens wiederholt, also kann man die die auf diese zeit programmieren. muss ich auch so machen. gerät muss dazu aber im standby bleiben, also nicht mit dem hauptschalter ausschalten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Mai 2014, 18:03 bearbeitet]
Kort
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2014, 18:02
oh, Schiet! Da hätte ich wohl doch mehr Geld ausgeben sollen.
Die DTW haben wohl auch usb 3.0 und nicht nur usb 2.0?

Kort
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2014, 18:06
tja, sieht so aus.

für aufnahme und wiedergabe reicht USB 2.0. 3.0 bringt also keine vorteile.

ach ja....mischbetrieb, also z.b. DVB-T gucken und über DVB-C aufnehmen, ist technisch auch nicht möglich.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Mai 2014, 18:08 bearbeitet]
Kort
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Mai 2014, 18:53
Na ja! Uns reichts an Möglichkeiten, wir können ja auch zT Sendungen über die Mediathek nachsehen (sofern sie angeboten wird - bei manchen freien eben nicht). Da mir selbst aber Fern-sehen nicht soo wichtig ist, ist auch das Problem nicht soo groß.

Wollte halt nur wissen, welche Möglichkeiten ich habe. Immerhin ist ja TimeShift möglich, und das ist nun wieder für meine Frau interessant, da sie schonmal später nach Hause kommt, als das Programm angefangen hat.

Danke für die Infos

Gruß Kort
bat2.111
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2014, 10:38

Kort (Beitrag #9) schrieb:
Tja, was soll ich sagen. Ich hatte ja schon den Pana auf dem Arbeitsplatz am PC und bin dann noch mal alle Einstellungen durchgegangen (ich hatte mir die Anleitung -how to use WIN8 dlna-Server ... durchgelesen und gesehen, dass alles auf meinem PC schon erledigt war). Dann habe ich auf dem Pana nachgesehen, dort war erst nur die Fritz!Box aufgeführt und dann erschien nach einer Weile mein PC. Ich hatte dann direkt Zugriff darauf

Gruß Kort


Ich sehe meinen PC zwar am TV, aber ich kann von dort nicht darauf zugreifen.
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2014, 13:43
Welches Betriebssystem hast du auf dem PC?

Gruß ergo-hh
Kort
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Aug 2014, 09:14
Hallo!
Soweit bin ich zufrieden, mein Panasonic TX-L42ETW60 arbeitet mit der Toshiba Basic E 1 TB gut zusammen. Nur mit dem timer habe ich so meine Probleme. Wenn ich eine Sendung zum Aufnehmen auswähle, habe ich zwei Möglichkeiten:
Timer Programmierung und signalunterstützte Aufnahme.
Wenn ich die erste Alternative auswähle, habe ich einige Minuten der vorausgehenden Sendung mit drauf und manchmal fehlt der Schluß. Bei der zweiten Alternative nimmt das Gerät gar nicht auf.
Welche Sender unterstützen die signalunterstützte Aufnahme?

Ansonsten klappt alles wunderbar. Feiner Fernseher, gute Verbindung zum WLAN und zum PC. Jetzt fehlt nur etwas besserer sound (habe zur Zeit über den Videorecorder eine verbindiung mit meiner HiFi-Anlage, das gibt dann zB bei Opern einen besseren Ton.
Für den Alltag reicht der Ton des Pana völlig.

Gruß

Kort
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2014, 10:23
Bei der Timerprogrmmierung kannst du doch vorsichtshalber ein paar Minuten hinzugeben, damit auch der Schluss mit aufgenommen wird. Bei dieser Programmierung kümmert sich der TV natürlich nicht um leichte Zeitverschiebungen der TV Sendung.

Gruß ergo-hh
Kort
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Aug 2014, 17:48
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber es ist schon unschön, minutenlang noch eine andere Semdung zu sehen. Wie ist das denn nun mit der signalunterstützten Aufnahme?
Ich habe mal gelesen, dass das nur die öffntlich-rechtlichen machen, die freien nutzen diesen Platz lieber anders. Ist das so?

Kort
Kort
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Aug 2014, 19:50
Seit heute kein Kontakt mehr zur HDD. Ich kann weder Sendungen anshen / abspielen noch aufnehmen. Restanzeige HDD wird nicht angezeigt.

Wenn ich die Toshiba mit dem TV verbinde, leuchtet die grüne Leuchte an der Toshiba. Sie geht auch nicht aus, wenn ich den Fernsheher in standby setze.

HDD reklamieren?

USB-Anschluß Panasonic?

Wie immer passt es gerade mal überhaupt nicht!

c u Kort
Arctus
Neuling
#22 erstellt: 06. Aug 2014, 22:25
Ich hatte auch Probleme mit der Toshiba Store Canvio 1TB, habe sie mittlerweile zurückgeschickt. Wenn du nicht an den Inhalten deiner Platte hängst, versuch doch mal sie am PC zu formatieren und ggf. dann wieder an den Fernseher anzuschließen.
Kort
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Aug 2014, 08:26
Jepp, formatiert habe ich schon! Aber es wird immer noch keine Kapazität der Festplatte angezeigt und es kommt die Meldung, Fehler mit der HDD. Die Platte ist gerade mal 3 Monate alt. Leider bei amazon gekauft, habe jetzt bei Toshiba reklamiert.

Gruß Kort
ergo-hh
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2014, 09:50
Wird die HDD nach dem Formatieren am PC dort korrekt angezeigt?
Vielleich solltest du es doch einmal mit einem Y-USB Kabel probieren.

Gruß ergo-hh
Kort
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Aug 2014, 11:55
Bislang hatte sie ja funktioniert. Am PC wird sie auch nicht erkannt.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, kann sie auch nicht formatiert werden.

Es wird am Pana auch keine Restgröße, oder überhaupt eine Größe angezeigt.

Kort
lastsamurai74
Stammgast
#26 erstellt: 07. Aug 2014, 12:54

Kort (Beitrag #25) schrieb:
Bislang hatte sie ja funktioniert. Am PC wird sie auch nicht erkannt.

Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, kann sie auch nicht formatiert werden.

Es wird am Pana auch keine Restgröße, oder überhaupt eine Größe angezeigt.

Kort



Hier mal ein Zitat aus dem Netz wie Du die Platte wieder formatieren kannst!

Der Fernseher formatiert die Festplatte mit einem Dateisystem - mit dem Windows nichts anfangen kann. Denn darauf sollen kopiergeschützte Inhalte abgelegt werden, die man eben am PC nicht einfach mal so auslesen darf. Zudem wird die Platte mit einer Signatur versehen, damit der Fernseher erkennt dass die Platte von ihm formatiert und nicht an einem anderen Fernseher formatiert wurde. Deswegen wird die Platte von Windows auch nicht im Explorer angezeigt geschweige denn mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Also muss man das proprietäre Dateisystem der Platte loswerden und diese mit einem Dateisystem (NTFS, FAT32) versehen, das Windows lesen und auch beschreiben kann.

Man ordnet man der Platte in der Datenträgerverwaltung zunächst einen Laufwerksbuchstaben zu - damit man die Platte handeln kann - und formatiert sie anschliessend. Schlimmstenfalls muss man zuerst sämtliche Partitionen der Platte löschen und neu anlegen, damit es mit der Formatierung klappt.


mfg
Kort
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Aug 2014, 13:22
Ich will den ja gar nicht an Windows andocken!
Ich verstehe das schon.

Kort
lastsamurai74
Stammgast
#28 erstellt: 07. Aug 2014, 13:28
Wieso nicht? Du machst die Platte über Windows neu. Dann hängst du diese wieder an den TV und mit Glück kannst Du sie dann wieder am TV nutzen, einen Versuch wäre es doch wert oder nicht?


mfg
Kort
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Aug 2014, 13:35
Gut! Ich versuchs mal!
Danke für den Tipp!

Kort
Kort
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Aug 2014, 18:22
Da entsteht ein großes Fragezeichen in meinem Kopf:

ich habe die Toshiba über Windows entpartitioniert und formatiert und dann an den Pana angeschlossen und formatiert. Jetzt kann ich über den Guide und den timer wieder Aufnahmen programmieren und es wird auch wieder die Größe angezeigt.

Es macht natürlich wenig Sinn, wenn man einige Aufnahmen auf der Festplatte hat und diese den Dienst versagt und über diesen Weg wieder ein Zugriff möglich ist. Wie zuverlässig ist also die Toshiba?

Oder lag es am Pana?

Ich nehme heute abend spät mal etwas auf und werde dann ja morgen das Ergebnis sehen!

Erst mal Dank für die Hilfe.

c u Kort
ergo-hh
Inventar
#31 erstellt: 07. Aug 2014, 19:05
Ich würde auf jeden Fall ein USB Y-Kabel verwenden, vor allem, wenn die HDD eine USB3.0 Festplatte ist.

Gruß ergo-hh
Kort
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Aug 2014, 21:42
Fiasko: zwar hat der Tosh einmal aufgenommen und ich habe einen Teil der Sendung abgespielt, danach jedoch hat der Pana die ext. Festplatte wieder verloren. Auch mit Y-Kabel, das ich die ganze Zeit verwendet habe.

Gewährleistung geht nur über Toshiba und die sind sehr unfreundlich. Ausserdem sehr umständliche Anmeldung von Ansprüchen. Ich darf es einschicken und reparieren lassen. Wenn jedoch kein Fehler vorhanden ist, muß ich die Kosten tragen. Am liebesten würde ich das Scheißding in die Tonne kloppen.
Aber aus Prinzip schicke ich das Ding ein.

Demnächst kaufe ich beim Händler vor Ort und nicht mehr amazon!

ein etwas verärgerter Kort

Zudem hat der Pana heute das WLAN verloren und ich mußte es neu eingeben!
Mein Sohn hat einen Philips und der läuft seit 2 Jahren täglich ohne jedwedes Problem. Über den TV wird sogar Radio gehört und über WLAN der Ton im ganzen Haus verteilt.
Kort
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Aug 2014, 09:39
Nun gings doch. Ich habe die Festplatte bei toshiba registriert und dann reklamiert. Garantie 2 Jahre bestätigt. Möglicherweise wird eine neue Festplatte zugesandt, die altge muß ich 30 Tage berteithalten, um sie zurückzusenden.

Ich hoffe nur, dass die neue Festplatte dann problemlos für eine Weile arbeitet.

Habt Ihr eigentlich die Platte dauerhaft mit dem Pana verbunden?

Gruß Kort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalter und Panasonic TX -L42ETW60
Kort am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  2 Beiträge
USB-Recording mit TX-L42ETW60
Panauser am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW60 vs. TX-L42EW6
screencatcher am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Erste Erfahrungen mit Panasonic TX-L42ETW60
Kort am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  66 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 - USB Festplatten Erkennung
saerdna1987 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW60 ALtersgerecht für Oma einrichten
zappi600 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
panasonic tx-l42etw60 Sendersuchlauf für DVB-S
anpemd am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW60 veraltet und kein Support
Horwes am 23.09.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  18 Beiträge
TX-L42ETW60 + TX-L42ETX64 und allgemein Fragen
The_Clown am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
TX-L42ETW60 und Teufel 2.1
maxx1977 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen