Probleme mit dem Sound über optischen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
disco-bruno
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 16:30
hallo, ich habe ein Problem mit meinem Fernseher. Panasonic ETW5. Ich möchte den normalen TV Sound über meine Anlage laufen lassen. Ich hab den Verstärker über den optischen Ausgang mit dem TV verbunden. Das Problem ist, dass der Sound jetzt aus dem TV und der Anlage kommt. Ich möchte gerne nur über die Anlage TV gucken/hören und mit der TV Fernbedienung die Lautstärke regulieren. Vermutlich ist es nur eine Einstellungssache diese mir aber nicht bekannt ist. Ich hoffe hier ist einer der mir helfen kann. Ich bin leider kein HiFi-Experte.....
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 17:02
Hast du den TV Ton mal auf Null gestellt? Der Ton über den optischen Ausgang sollte davon nicht betroffen werden.

Welchen Verstärker hast du (Hersteller und Typ)? Nutzt du 'ARC', falls deine Geräte die Möglichkeit bieten? Welchen TV hast du (Panasonic Typ)? ISt CEC sowohl im TV als auch im Verstärker aktibviert?

Notfalls (falls es mit deinem TV funktioniert) über den 'Hotelmodus' den Ton ausschalten.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Mai 2014, 17:07 bearbeitet]
PIP888
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2014, 17:04
Hallo, disco-bruno,

ich habe auch einen Panasonic TV an eine Anlage per optisches Kabel Angeschlossen. Der TV - Ton läuft mit, ich drehe ihn zurück, da ich nur Radio höre. Aber das Signal über optisches Kabel läßt sich da nicht über TV regeln.Nur am Verstärker.

Gruß
PIP
disco-bruno
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2014, 18:37
Also der Tv ist ein Panasonic TX-L48ETW5, der verstärket ist von onkyo A 8230. die Geräte sind mit einem Adapter verbunden von Optik auf chinch. Wenn ich den Sound am tv auf Null Stelle läuft nur der Anlagensound. Ich würde nur gerne mit der Fernbedienung den Anlagensound regulieren. So wie es bei Filmen über HDMI möglich ist. Muss ich mir ein Verstärker mit Fernbedienung zulegen?
Vielen Dank für die schnelle Resonanz!
PIP888
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 18:46
Hallo, disco-bruno,

ich nehme an, du hast einen DA-Wandler zwischen TV und Anlage. Da läßt sich wohl die Lautstärke nur über Anlage regeln...aber die hat ja auch eine Fernbedinung. Ich denke, damit kann man leben

Gruß
PIP
disco-bruno
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2014, 19:02
Habe den Verstärker ohne Fernbedienung gekauft. Bei Ebay. Ich werde mich mal schlau machen ob es eine dafür gibt bzw ich eine anlernen kann auf dieses Gerät. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin sehr beeindruckt von den schnellen kompetenten Antworten! Sehr gutes Forum!!!
PIP888
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2014, 19:10
Danke, gern.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2014, 19:59
Bevor ich noch etwas in den Onky investiere würde ich überlegen, doch lieber eine preiswerten AV-Receiver zu kaufen, zumal der Onkyo nur analoge Eingänge hat. Die Vorteile wären nicht unerheblich:
  • HDMI Eingänge/Ausgang
  • CEC (dein TV unterstützt das ja bereits, nennt sich dort 'VIERA Link')
  • ARC
  • Doly Digital, mind. DD5.1
  • Lautstärke-Steuerung TV und AV-Receiver über eine Fernbedienung
  • Ggfs. automatisches Einschalten des AVR beim Einschalten des TV
  • Anschluss von weiteren Audio-/Video-Geräte (z. B DVD/BluRay Player, Settop Box, Spielekonsole usw.)
  • und sicherlich anderes mehr


Gruß ergo-hh
disco-bruno
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2014, 20:07
Danke ergo-hh,
ich werde deinen Rat befolgen und mich mal auf die Suche nach einem AV-Reciever machen. Für den Onkyo gibt es auch keine Fernbedienung. Mit deinen Angegebenen Richtwerten hab ich schonmal ein guten Anhaltspunkt.

Das ist eine große Hilfe!!!
ergo-hh
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2014, 20:13
Ein brauchbares Einsteigermodell, das die genannten Punkte alle unterstützt, wäre (neben vielen anderen) sicherlich der Denon X1000. Den bekommt man bereist für ca. 270,00 EUR.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Tonausgabe über optischen Digitalausgang
Timtimtim am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
TX-65FXW784 - 5.1 über optischen Ausgang?
Baumtreter am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
Panasonic - Netflix - Soundausgabe über optischen Ausgang klappt nicht
msilver am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  25 Beiträge
Panasonic - Sonos BEAM - optischer Ausgang nur Stereo
brad_majors89 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  2 Beiträge
Audio Ausgang vom Fernseher steuern
#Polly# am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit LZD800F
EricvanShell am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  9 Beiträge
Panasonic TX 55 CXW 704 Netflix Audio Signal über optischen Ausgang
gewind am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  2 Beiträge
Wt50e und Optischer Ausgang
therealbadboy2007 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
DTW60 / WTW60 Surround S/PDIF Ausgang?
Blackbox320 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit dem TX-L37 GW10
Ridddler* am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen