Audio Ausgang vom Fernseher steuern

+A -A
Autor
Beitrag
#Polly#
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:22
Hi,
ich habe eine Frage.Undzwar bin ich im besitz eines onkyo tx-nr 515 und eines Panasonic tx-l 42ew 5 nun habe ich das Problem das ich gerne das Audiosignal des Fernsehers an die Anlage geben möchte.Ich habe es schon mit dem optischen Audioausgang probiert nur kann man diesen nur über die Anlage regeln und nicht über den Fernseher.Leider ist die Anlage verbaut und somit nicht mit der Fernbedinung zu erreichen. Wie schaffe ich es das ich das Audisignal vom Ferseher abzapfen kann und das das Onkyo system ach nur diesen ausgibt und sich die Lautstärke über den Ferseher regeln lässt.

Vielen dank schonmal im Vorraus!!
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:44

#Polly# (Beitrag #1) schrieb:
Wie schaffe ich es das ich das Audisignal vom Ferseher abzapfen kann und das das Onkyo system ach nur diesen ausgibt und sich die Lautstärke über den Ferseher regeln lässt

Da du ja sicherlich auch den TV Mehrkanalton über deinen Onkyo ausgeben willst, bleibt wohl nur eine Infrarot Verlängerung. Es muss nicht unbedingt diese sei, aber hier erfährst du zumindest, was möglich ist:
http://www.marmitek....usser-sichtweite.php

Gruß ergo-hh
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2013, 02:08
Ich frage mich gerade, wie er denn sonst und ganz allgemein die Lautstärke vom Onkyo regelt...
#Polly#
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:13
Bei meinem alten Fernseher konnte ich das Signal vom Receiver direkt über HDMI in das Onkyo system geben und von da aus in den Fernseher,da der Receiver extern war.So ließ sich auch die Lautstärke des Onkyo Systems über den Fernseher steuern. Nun ist aber der Receiver direkt im Fernseher und somit stehe ich vor dem Problem.
Die idee mit der Infrarotverlängerung ist nicht schlecht aber gibt es keine andere Möglichkeit z.B das Audiosignal des Fernsehers über einen HDMI ausgang an das Onkyo System zu geben?

Danke für die Antworten!
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:22
Nein.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht, was genau Du früher gemacht hast. Was für einen TV hattest Du denn vorher?
#Polly#
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:37
Einen Sharp, und indem man dort die Lautstärke verstellt hat,regelte das Onkyo system gleich mit, hmm anscheinend gitb es wohl aber keine andere läsung als die Infrarotverlängerung.
#Polly#
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:45
Könnte man da nicht estwas mit dem ARC HDMI Ausgang am Fernseher machen?
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:49
Ja, natürlich. Deswegen hatte ich gefragt. Ich dachte, Du hättest vorher einen alten Fernseher gehabt. Aber wenn der auch schon ARC hatte, dann weißt Du ja, wie es geht. Das geht mit dem Panasonic natürlich genauso. Du musst halt nur CEC bzw. Viera-Link, wie es beim Pana heißt, im Pana und im Onkyo aktivieren. Dann funktioniert das mit der Lautstärkeeinstellung genauso wie vorher. Und dran denken, dass der ARC-fähige HDMI-Eingang bei Pana i.d.R. HDMI2 ist, nicht HDMI1.

Was ich trotzdem immer noch nicht verstehe: Wie steuerst Du denn die Lautstärke des Onkyos, wenn Du mal eine andere Quelle hörst, die nicht über den TV läuft? Also Radio oder so. Oder kommt das nicht vor?


[Beitrag von BigBlue007 am 29. Mrz 2013, 14:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Audio-Ausgang bei TX-26/32LX70F
danyh am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Tx-l39ew - dig. Ausgang nur Stereo
jodelautomat am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  5 Beiträge
Analog-Ausgang am CXW804?
wobeco am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  10 Beiträge
TX-65FXW784 - 5.1 über optischen Ausgang?
Baumtreter am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37DT30E Scart Ausgang
hiTCH-HiKER am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L55DT50E Scart-Ausgang
bobut am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
PANASONIC TX-L42 FTW60 + Audio
Mush-on am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Wt50e und Optischer Ausgang
therealbadboy2007 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  9 Beiträge
DTW60 / WTW60 Surround S/PDIF Ausgang?
Blackbox320 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Sound über optischen Ausgang
disco-bruno am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen