Analog-Ausgang am CXW804?

+A -A
Autor
Beitrag
wobeco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 15:30
Hallo,
ich war der Meinung, ein analoges Signal einer APP-Wiedergabe (hier: digitalconcerthall) über den Audio-out Pin an der Scart-Buchse abgreifen zu können (ja, mein Röhrenverstärker kann noch nicht digital ) - ohne Erfolg; Konfigurationsfehler am Pana oder grundsätzliches Defizit?
Die temporäre Notlösung ist der Kopfhörerausgang
Falls ich die Antwort / Lösung bei der Suche übersehen haben sollte, bitte kurzen Hinweis.
Danke.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 16:22
Das sollte eigentlich funktionieren. Verwendest du einen Scartadapter oder eine eigene 'Bastellösung'?
Die Belegung der Scartbuchse findet du in der eHelp Bedienungsanleitung des TV auf Seite 66.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 22. Nov 2015, 16:26 bearbeitet]
wobeco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 11:50

Das sollte eigentlich funktionieren

yep ... das dachte ich auch - deshalb meine Frage hier.
Ich hatte zuvor folgende Anschlüsse (andere Seite immer LINE IN beim Verstärker) probiert:
- AV2 / Component (untere 2 RCA-Buchsen) (wohl nur Ausgang?)
- AV1 / Scart: voll verdrahtetes SCART-Kabel (Kaufprodukt) mit herausgeführtem Audio-Out RCA-Steckern wie auch SCART-Adapter (Kaufprodukt) mit herausgeführten RCA-Buchsen für Audio und Video - beide Varianten waren früher schon mal an einem älteren Panasonic Fernseher für gleiche Anbindung erfolgreich genutzt.

Es wurde zwar ein Signal übertragen, aber wohl zu schwacher Ausgangspegel - da nicht regulierbar somit gleichwertig wie 'nicht nutzbar'

Bleibt ansonsten wirklich nur ein Digital-Analog-Wandler als Brücke zur 'alten Welt'?
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 14:36
Vorsichtshalber die Nachfrage: Der Scartadapter war auch für die richtige Richtung verdrahtet? Auf der sicheren Seite ist man natürlich mit einem umschaltbaren Adapter.

wobeco (Beitrag #3) schrieb:
- AV2 / Component (untere 2 RCA-Buchsen) (wohl nur Ausgang?)

Am TV ist das nur ein Eingang. somit kann es damit nicht funktionieren.

Wenn der Adapter bzw. das kabel ok waren und der Pegel damit zu niedrig ist, bleibt wohl nur ein digital-analog Wandler.

Gruß ergo-hh
wobeco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 14:51

- AV2 / Component ... (wohl nur Ausgang?)

Meinte tatsächlich 'Eingang' ... sorry, für den Sinnverdreher

Zur Vollständigkeit werde ich aber tatsächlich mal die Beschaltung in den Adaptern prüfen ...

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch einen Dr. DAC prime rumliegen habe - dem Schaltbild nach sollte das eine Lösung sein: Pana per Toslink an DAC - per LineOut an Verstärker ... wenn auch wieder mit zusätzlichem Netzteil
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 16:54
Das sollte funktionieren. Es ist allerdings eine 'Luxuslösung'. Solch ein Adapter würde auch reichen (Beispiel):
http://www.amazon.de...alog+optisch+wandler
Zumindest vom Preis her (den Dr. DAC kannst du ja in der Bucht verticken ), vom Platzbedarf und evtl. auch vom Stomverbrauch her wäre es evtl. die bessere Lösung.

Gruß ergo-hh
wobeco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 09:11

Es ist allerdings eine 'Luxuslösung'

... und nicht einmal die funktioniert

So langsam zweifel ich an einigen beteiligten Ressourcen in der Kette Pana - TOSlink-Kabel - Konverter - NF-Kabel - Verstärker: werde wohl mal alternative TOSlink-Kabel ausprobieren müssen, um einen Bruch ausschließen zu können.

Und DANKE für den Produkttipp - hatte bislang nur ein knapp 200EUR-Teil gefunden; hab mich nach Priorisierung auf eine USB-kompatible Stromversorgung (ex Pana ) für diesen Konverter entschieden - kann ab Mittwoch Abend mehr darüber berichten.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 10:22
Um einen Bruch des Toslink Kabels auszuschließen, stecke das eine Ende des Kabels in den TV und schau dann mal vorne auf den anderen Stecker. Wenn du dort ein rotes Licht siehst, sollte das Toslink Kabel eigentlich ok sein.

Gruß ergo-hh
wobeco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 10:41
das kann ich bestätigen
bleibt also der Pana selbst als ggf. 'gestörte'/nicht richtig konfigurierte Audio-Quelle ...
Ich probier morgen den Konverter - wenn's dann immer noch hakt, geh ich mal von einem 'Mangel' aus ...
wobeco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2015, 21:45
So ... der Konverter ist eingetroffen und auch sogleich installiert - suppi
Da schwitzen jetzt nicht nur die Berliner Philharmoniker auf dem 65er Schirm, sondern auch die Röhren ob der zu verarbeitenden 'Partituren' - Genuss pur
Danke für den Tipp

btw und für alle follower: der beschriebene Test erfolgte mit der Tonausgabe einer App; um im TV-Programm das Tonsignal über Toslink und diesen Konverter auszugeben, muss im Pana die Ausgabe im Menü - Ton - SDPIF-Auswahl auf PCM gestellt werden


[Beitrag von wobeco am 25. Nov 2015, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Wiedergabe an CXW804
leonsam am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
Audio Out über SCART (55CXW684)
Wadenbeisser am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Amazon InstantVideo 4k-fähig auf CXW804?
wobeco am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
USB Wiedergabe über Scart aufzeichnen.
steigbuegel am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Der CXW804 Zubehör Thread
silent-agents am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  2 Beiträge
Cxw804 bildprobleme
Olli0201 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  21 Beiträge
Guide & Aufnahme mit dem CXW804
Hartmundo am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  4 Beiträge
55" CXW804 Filesharing Problem
hobel28 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  3 Beiträge
Fotowiedergabeproblem CXW804
Uli-Film am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  4 Beiträge
TX-55FXW784 - kein analoges Line-Out?
ybo am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen