TX-50ASW604 - Bildeinstellungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
aCryL
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2014, 09:24
Hallo,

habe mir den Panasonic Viera TX-50ASW604 zugelegt, war bei Amazon im Blitzangebot für schlappe 649,99 € und jetzt suche ich nach den passenden Bildeinstellungen, kann im Netz aber absolut nichts finden.
Welche (Experten)Einstellungen nutzt ihr?

Gruß Jonas
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2014, 10:29
Wird schwierig sein, da was aktuelles zu finden. Aber versuche mal Empfehlungen zum Vorgänger EW6 = müsste ähnlich passen:
Folgende Einstellungen stammen von einem User, der den EW6 kalibriert hat und wo auch ich meine, die sind sehr gut:
Bildmodus "True Cinema"
Farbmodus "Warm1"
Adapt. Backlight "ein"

Alle Bildverbieger aus:

Umgebungssensor
Rauschfilter
MPEG-Filter
Adaptive Gammaregelung
Schwarzwertexpander (bringt das Gamma total aus dem Ruder!)
Weißeffektregler (verblaut das Bild auf bis über 8000 Kelvin!)

Zuerst die Basics:

Backlight 60
Kontrast 86
Helligkeit -1
Farbe 43
NTSC(Tint) -7
Schärfe 25

So sind Schwarz-und Weißwertreferenzen perfekt zu sehen, überstrahlen auch nicht, und der Blaufiltertest gelingt ebenfalls ohne Probleme.

Weiter gehts in die unteren Ebenen, dazu "Colourmanagement" auf "ein":

Farbabgleich.

Hier leider wieder die, schon bei den Samsung zu sehende, (und bei dem Stand der LED-Technik wohl kaum zu vermeidende) Rot-Grünschwäche, und leider sind auch nur die Primaries implementiert, das CIE weist es nach:

Rot

Ton 0 Sättigung 28 Luma 0

Grün

Ton -5 Sättigung 23 Luma 12

Blau

Ton -3 Sättigung 28 Luma 25

Nun der Weißabgleich, hier erst mit 80% IRE (Weißabgleich) und 30% IRE (Grauabgleich) vorjustiert, damit die Detailregler anschließend überhaupt genügend ansprechen:

Weißabgleich

Rot 0 Grün 0 Blau -6

Grauabgleich

Rot 0 Grün 0 Blau -11


Meine Werte vom BLW6 = das kann auch in etwa passen:

Grundlegend: SET-UP/ECO-Navigation/Energiesparmodus =AUS

Bild/True-Cinema/
Backlight = 83
Kontrast = 90
Helligkeit = -3
Farbe = 48
Schärfe = 75
Farbtemp = Normal
Colour Management = AUS
adapt. Backlight = AUS
Umgebungssensor = AUS
Rausch = AUS
Erw. Einstellungen
SW Expander = 8
Weißabgleich = Rot -2, Grün -3, Blau 2, Grauabgleich = Rot -1, Grün 0, Blau 1/Farbabgleich musst du nach Belieben spielen
Gamma = 2.4


Viel Spaß!


[Beitrag von Beipackstrippe am 24. Mai 2014, 10:31 bearbeitet]
sotr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 13:04
Hallo Zusammen,

habe nun seit kurzem den kleineren TX-42ASW604 und mit Deinen ersten Settings mal getestet. Sieht schon ziemlich gut aus.
Allerdings nutze ich das Gerät im Schlafzimmer, also eher in einer dunklen Umgebung und bin ansonsten auch eher Plasma im Wohnzimmer gewohnt. Deswegen habe ich die "Backlight" Einstellung auf zw. 18-25, je nach Helligkeit der Umgebung reduziert, was ich mit den anderen Einstellungen zusammen sehr nach "Kino-look" aussieht.
Falls jemand einen dieser IPS Panels aber bereits kalibrieren konnte wäre ich für weitere Ideen dankbar!

Eine Frage noch zum Weißabgleich den Du gepostet hast:
Hier finde ich sowohl unter Weißabgleich selbst jeweils Bei Rot Grün Blau die Einstellungen, also auch dann eine Setupebene tiefer wie von Dir beschrieben mit den IREs etc.:
"...mit 80% IRE (Weißabgleich) und 30% IRE (Grauabgleich)"
Soll ich dann die eine ebene höher liegenden Regler bei 0 belassen? Denke schon. Sieht jedenfalls schon ganz ordentlich aus.

Danke nochmals,


Gruß
Sotr
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mai 2014, 16:28
Du, der 42ASW604 hat aber keen IPS Panel.
Und wie gesagt, die ersten Settings sind nicht meine. Diese sind Ergebnis einer Kalibrierung eines Users mit einem EW6 = der hat so wie deiner auch ein VA Panel. Aber am Ende, stelle es so ein, wie du es am besten findest. Es gibt immer andere Umgebungen und Befindlichkeiten.
sotr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 16:31
kein IPS :-( Da hat mich der aber schlecht beraten :-( Er meinte IPS ab 42Zoll, der 39 sei mit VA. Wo steht das geschrieben? Danke!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 16:41
Ist beim ASW654/754 so... Es gibt auch passive Panel.
Geh mal auf die Homepage Panasonic D und lass dir die technischen Daten im Detail anzeigen. Wenn IPS = dann steht es da und der Winkel ist 178°, wenn nicht, steht da LED-LCD Display 176°. http://www.panasonic...ie/tx-42asw604w.html

Was sagt denn der Seitenblick bei dir? ca. 50° = wird es milchig? Darf es da bei IPS überhaupt nicht....
sotr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 17:22
Danke für die info, bin mal wieder etwas schlauer ;-)
VA scheint aber auch gut zu sein.... was ich so lesen kann. Zumindest passt der Schwarzwert und seitlich muss ich nicht stark in den Winkel gehen - Ist ja wie gesagt im Schlafzimmer. Gelten die 176 Grad dann auch für die Vertikale? Muss ich später mal testen, falls ich den TV an die wand etwas nach oben hängen werde mit einer Slim-halterung ohne Neigung wie vorgesehen.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 18:39
Schwarzwert ist für LCD hier wirklich in Ordnung. Ich würde dir eine neigbare Halterung empfehlen.
Die Angaben in den Gradzahlen sind ja so, dass du überhaupt noch was siehst, aber nicht in welcher Qualität. Kontrast/Farbwirkung lässt bei VA schon bei geringem Versetzen etwas nach. Da ist ein gutes IPS Panel einfach besser und klar im Vorteil.


[Beitrag von Beipackstrippe am 26. Mai 2014, 18:40 bearbeitet]
sotr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2014, 08:13
Ja, schon etwas schade, denn ich dachte ich nehme deswegen ein IPS. :-/ aber egal. der TV is sehr gut! werde ihn behalten. Bei den neigbaren Wandhalterungen gibt es auch viele Qualiunterschiede was ich gesehen habe. da der 42er noch Vesa200 hat (selten bei der Größe aber ist auch leicht mit 12kg), kann man ne schmale Halterung nehmen... Denke ich werde wohl bei Vogels S Landen. Aber das ist off-topic zum thread ;-)

Anscheinend gibt es noch wenige ASW604 Besitzer da draußen mit Erfahrungen? Ist wohl noch zu neu das Gerät.
Gruß!
aCryL
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2014, 10:53
danke!
habe alles eingestellt, aber habe bei ganz dunklen Bildern Clouding, schnelle HD Bilder sind nicht flüssig, beim Fußball in HD zieht der Ball nach und es wirkt teils unscharf, trotz des guten Preises geht der TV wohl zurück.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mai 2014, 11:00
Na, dann solltest du als Fußballfan schon darauf achten, dass du dir einen nativen 100Hz TV holst, wo du bezüglich Bewegungsoptimierung justieren kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana Viera TX-50ASW604: Aufnahmen kopieren und abspielen im LAN
AlexZap079 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  7 Beiträge
TX-L37D28 Bildeinstellungen?
bartos am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-47ASW754
skourer am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  7 Beiträge
TX-40DXW654 Bildeinstellungen
Casparpei am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  2 Beiträge
Panasonic TX-58DXM715 Bildeinstellungen
soebchen am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX-49GXT936 Bildeinstellungen
Mobiler85 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen für Panasonic TX-L32EW5
TVfan91 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
TX L42S20E Standfuß gesucht
oLi174 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  6 Beiträge
Bildeinstellungen
#MiKa# am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen
manuel131 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen