Ton und Bild nicht syncron

+A -A
Autor
Beitrag
loeffella
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 05:33
Hallo zusammen,

bisher bin ich mit meinem DTW60 recht zufrieden, was mir aber immer wieder auffällt ist, das wenn ich einen deutschen Film via Blu Ray schaue, das Bild undTon nicht syncron sind, bei engl. spracheigen Filmen, b.z.w bei syncr. fällt das nicht ganz so stark auf wie bei org. deutschen Filmen,.

verbunden ist der Medi-player via HDMI mit dem TV und und mit Cinch kabel an den Reciever.

Gibt es im TV eine Einstellung dafür ?

habe im netz folgende begriffe dazu gefunden

Lip-Sync bzw. Audio-Delay

finde aber leider nix in dieser Richtung ? habt ihr sowas bei Euch auch schon einmal festgestellt ?

lg
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 15:35
Statt den Ton vom Player an den Receiver anzuschließen, gehe doch mal aus dem TV mit Audio Out in den Receiver. Dann sollte der Ton zum Bild passen.

Gehst Du einfach via links rechts, also Stereo in den Receiver?
Dann könnte es auch helfen, den Blurayplayer im Ton-Menü von 5.1 auf Stereo zu stellen..

Ein Delay hat wenn dann eher der Player, nicht der TV....

Gruß versuchstier
loeffella
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 19:33
Hi,

danke für Deine Antwort,
ok, werde das am WE mal versuchen und den Ton vom TV in den Reciever leiten. Ja, über einfaches Cinch Kabel links/rechts in den Reciever. Die Asycron tritt auch nur bei deutschen Filmen oder Serien auf. Nee, habe im Mediaplayer keine "Delay" option gefunden.

lg

Für Deinen Vorschlag benötige ich dann noch ein Kabel, ist das richtig ? mit dem Cinch kabel werde ich dann nicht weit kommen, korrekt ?


[Beitrag von loeffella am 03. Jun 2014, 19:38 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 01:40
Hallo,

kannst zum Testen doch erstmal das Cinch-Kabel vom BluRay abziehen. Wenn es funktioniert und Du z.B. auch CD's über den BluRay Player hörst, dann benötigst Du im Zweifel noch ein weiteres Cinch-Kabel...

Gruß versuchstier
loeffella
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 05:18
moin,

ok, dann werde ich das mal versuchen, dank.

lg
loeffella
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 05:20
moin,

die Neugierde war doc größer, habs gestern nach der Arbeit mal versucht, leider ohne Erfolg.

der Reihe nach.

Bei Tv Menue-Punkt HDMI ausgewählt und von Digital auf Analog umgestellt,
Cinch Kabel vom Reciever mittels Adapterstück an den Tv angeschlossen
Mediaplayer mit HDMI Kabel an den TV angeschlossen,

doch leider bekomme ich über diese Konst. überhaupt kein Ton :-(

woran liegt´s ?

lg
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 10:19

loeffella (Beitrag #6) schrieb:

Cinch Kabel vom Reciever mittels Adapterstück an den Tv angeschlossen
doch leider bekomme ich über diese Konst. überhaupt kein Ton :-(

Wo bzw. wie genau hast du das analoge Kabel am TV und am Receiver angeschlossen?
Welchen Adapter meinst du mit 'Adapterstück'?

Der DTW60 hat 'von Haus aus' keinen analogen Tonausgang über Cinchbuchsen. Wenn du einen analogen Tonausgang haben willst, musst du am mitgelieferten Scartadapter noch beispielsweise so einen Adapter anschließen:
http://www.amazon.de...ter+scart+auf+klinke

Hat dein Receiver keine digitalen Audio Eingänge?

Gruß ergo-hh
loeffella
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 12:12
Hi,

klar, mein reciever hat einen digitalen eingang............
Beim TV war doch ein Adapter stück dabei, welches von Cinch auf(keine Ahnung wie der Anschluss heißt) geht und von da ab in den Reciever.

sind denn bei euch die deutschsprachigen Filme/Serien nicht asyncron ?? ist nur, wenn ich damit über den REciever gehe, ein etwas älteres teil (pioneer vsx 814) Ton über TV-Lautsprecher ojne Probleme, b.z.w syncron.
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 16:18
Von welchem Adapter sprichst du, AV1 oder AV2 (siehe Bild)?

Wie dem auch sein, warum verbindest du den digitalen Audioausgang des TV nicht mit dem digitalen Audio Eingang deines Receivers? Die Umwandlung des digitalen TV Tons in ein analoges Signal dauert halt ein wenig.

Gruß ergo-hh
AdapterDTW60


[Beitrag von ergo-hh am 05. Jun 2014, 16:19 bearbeitet]
loeffella
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2014, 05:29
ASUS-OPlay-BDS-500_7recieverkabel kabel



moin,

verwende AV2,



müßte ich denn nicht mit dem digital audio kabel (wenn ich es dann kaufe) von dem mediplayer in den Reciever ? warum in den TV ?

und welches der beiden sollte es sein ?? das sind doch 2 grundverschiedene, oder ?

mein mediaplayer ist der asus oplay bdp 700
und der reciever ist ein Pioneer vsx 814

wo genau besteht denn der unterschied zwischen koaxial und optical ??

lg


[Beitrag von loeffella am 06. Jun 2014, 05:49 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2014, 10:18

loeffella (Beitrag #10) schrieb:
verwende AV2,

AV2 ??? Schau mal in die Bedienungsanleitung des DTW60 und dort seite 11. Fällt die bei den Pfeilen für Tonwiedergaeb und Bildwiedergabe beim Anschlussschema des AV2 Adapters etwas auf? Riiiichtiiiig, das sind beim TV Eingänge, da kommt niemals ein Ton heraus

loeffella (Beitrag #10) schrieb:
müßte ich denn nicht mit dem digital audio kabel (wenn ich es dann kaufe) von dem mediplayer in den Reciever ? warum in den TV ?

Das geht beides. Du solltest probieren,ob es bei dem einen oder dem anderen Anschluss keine Tonverzögerung gibt. Ggfs. beim Pioneer auch die richtige Eingangszuordnung konfigurieren.

loeffella (Beitrag #10) schrieb:
und welches der beiden sollte es sein ?? das sind doch 2 grundverschiedene, oder ?

Natürlich sind die grundverschieden. Das linke Bild zeigt ein koaxiales Kabel, das rechte ein optisches (Toslink) Kabel. Ich würde ein optisches Kabel nehmen, da der TV nur einen optischen Audioausgang hat. Somit kannst du mit einem optischen Kabel beide o. g. Konfigurationen testen (der Asus hat sowohl einen optischen als auch eine koaxialen digitalen Audioausgang, der Pioneer auf jeden Fall einen optischen Audioeingang)

loeffella (Beitrag #10) schrieb:
wo genau besteht denn der unterschied zwischen koaxial und optical ??

Beim koaxialen Kabel wird das digitale Signal über die Kupferader geleitet, beim optischen Kabel über Lichtleiter. Qualitativ gibt es keine (nennenswerten) Unterschiede. Zum testen kannst du auch jedes beliebige Koaxialkabel verwenden, z. B. eine Ader (entweder rot oder weiß) eines rot/weißen Audiokabel

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 06. Jun 2014, 10:19 bearbeitet]
loeffella
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2014, 05:11
moin,

danke für die ausführliche Erklärung - denke, das opt. kabel wird mich dann ein Stück weiterbringen und die Filme sind dann syncron

klasse forum, nochmals danke.
loeffella
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jun 2014, 18:24
hi,

so, opt. kabel kam heute an, mediaplayer und reciever direkt miteinander verbunden, ton ist zwar da, aber immer noch nicht syncron :-( gestestet mit "Der letzte Bulle", bekomme es einfach nicht hin..........
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2014, 18:49
Ich würde den TV über das optische Kabel mit dem Receiver verbinden. Ggfs. aber noch die j´korrekte Eingangszuordnung im Receiver vornehmen.
Welches geneaue Pioner Receivermodell hast du?

Gruß ergo-hh
loeffella
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jun 2014, 18:52
hi,

ist schon etwas älter "Pioneer vsx 814"

als mit anderen worten, den mediaplayer nicht verbinden, sondern tv und reciever ? und den mediaplayer mit hdmi auch in den tv ?

lg

ok, dann versuche ich das mal
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2014, 19:04
Ja!

Und denke an die korrekte Eingangszuordnung (siehe Seite 47 der deutschen Bedienungsanleitung bei 'Einstellung der digitalen Eingänge'. Standardmäßig scheint der Eingang 'OPT 1' dem TV zugeordnet zu sein.

Gruß ergo-hh
loeffella
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2014, 07:12
hi,

Supi ! - so wie es jetzt ausschaut, ist es syncron.............verstehe nur nicht, warum es nicht mit dem Mediaplayer und dem Reciever funktiniert, müßte doch auch klappen, egal. erstmal danke.
lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton nicht syncron bei TX-L37
NuggetNo1 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Panasonoc tx50exw734 +Ps4 PRO Sound nicht syncron
Dualis am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Panasonic 49FXW784 Bild + Ton bei HD+ Aufnahme nicht synchron
freespace2106 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  21 Beiträge
Bild und Ton Problem
Vexator72 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
49EXW604: kein Bild aber Ton
Desecrator am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  2 Beiträge
Panasonic tx-50cxm715 - Bild, Ton.
keuchi am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Bild+Ton Einstellung 4K - AXW804 Serie
f777k am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  5 Beiträge
TX-L37D25: Bild-Delay (Bild schneller als Ton)
CWM am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
TX 32LX70F. Welche Bild/Ton Einstellungen wählen?
kyokushin am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Ton/Bild Problem + Hängt sich auf!
*Nismo* am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen