Panasonic 49FXW784 Bild + Ton bei HD+ Aufnahme nicht synchron

+A -A
Autor
Beitrag
freespace2106
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2019, 14:28
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Panasonic 49FXW784.
Desweiteren habe ich eine HD+ Karte mit Alphacrypt Lite Modul. Als Aufnahmemedium dient ein Sandisk 256 GB USB Stick am HDD USB Port des TV´s.

Leider habe ich bei Aufnahmen (Timeshift, Guide usw.) von HD+ Sendern der RTL Gruppe das Problem, dass Bild und Ton bei Wiedergabe nicht mehr synchron sind. Im Live TV tritt dies nicht auf.
Bei allen anderen HD+ Sender sind Bild und Ton syncron.
Was mir aber aufgefallen ist, dass meine aller erste Aufnahme eines Films auf RTL HD mit diesem TV ,die sich noch auf dem USB Stick befindet, aber synchron ist.

Kann mir da jemand helfen?

VG
Rossi


[Beitrag von freespace2106 am 10. Jan 2019, 15:51 bearbeitet]
tony73
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2019, 15:31
Da wohl alle HD+ Inhalte kopiergeschützt sind, ist eine Aufnahme sowieso nicht möglich. Das Umgehen mit dem Alphacrypt könnte der Grund für die Asynchronität sein. Vielleicht verwendet ja noch jemand das gleiche Modul und kann was dazu sagen.

T.
freespace2106
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2019, 15:57
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber warum hat dann die erste Aufnahme funktioniert?
Es sollte doch mit dem Modul eigentlich bei Aufnahmen keine Probleme geben. Deswegen habe ich es mir ja gekauft.
freespace2106
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2019, 19:51
Habe gerade mal das Alphacrypt Modul und die HD+ Karte in meinen Technisat Digit ISIO S gepackt. Und siehe da, keine Probleme mit Asychronität bei Aufnahmen.
Liegt dann doch irgenwie am TV,oder ?

Irgend jemand eine Idee???
dumbo77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2019, 18:59
Hab genau dasselbe Problem.

Es betrifft nur die RTL Gruppe und wohl auch nur die Kombi Panasonic/Alphacrypt.
Die Firmware des AC spielt laut Forum digitalfernsehen.de auch keine Rolle

Ich weiß nur dass es im Dezember noch funktioniert hat. Es gab seit dem keine Updates am Pana.
Also muss sich irgendwas am Stream von RTL geändert haben, das dem TV Probleme macht.
freespace2106
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2019, 19:57
Danke für die Info. Es muss dann wohl tatsächlich an der Kombi Pana/AC liegen. Wie schon gesagt, läuft es in meinem Technisat Receiver ohne Probleme. Schade, eigentlich wollte ich den schon längst weggepackt haben. Dann hoffen wir mal, dass es bald eine Lösung dafür gibt.
fullhd1080p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2019, 14:33
Hallo Leute,das Problem mit der Tonverzögerung tritt seit dem 17.12.2018 auf und ist nur bei der RTL Gruppe festzustellen.Ich benutze ein Giga Blue Modul mit HD+ im Panasonic TX50-DXM715.Bis zum genanten Datum lief alles bestens.Das Problem kann nur an RTL HD+ liegen.
freespace2106
Neuling
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 15:45
Na dann bin ich ja wenigstens beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin. Fragt sich jetzt nur noch, wo wir ne Lösung dafür herbekommen?
tony73
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 17:31
HD+ Modul verwenden!! Alles Klar?

T.
fullhd1080p
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2019, 18:16
HD+ Modul verwenden!! Alles Klar?
Seit wann kann man die RTL Gruppe mit dem HD+ Modul aufnehmen.
tony73
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2019, 22:22
Was lohnt sich da noch aufzunehmen? Wenn überhaupt, reicht es wenn man es einmal gesehen hat. SD-Qualität reicht dafür bei Bedarf allemal aus.

T.
cn3boj00
Neuling
#12 erstellt: 25. Sep 2020, 21:03
Hallo, das Thema ist zwar sehr alt, aber immer noch interessant. Die Frage, ob es am Pana, am CI oder an RTL liegt ist ja nicht beantwortet. Da ich auch Interessa an HD+ Aufnahmen habe habe ich diverse Module getestet. Interessant: Mit Alphacrypt und Maxcam habe ich den Effekt auch (heute noch). Mit einem Diablo Cam2 aber sind Bild und Ton synchron. Das ist doch merkwürdig.
stepau
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Sep 2020, 14:22
Hab mir die neue One4All 2.5 draufgespielt, hat aber nichts gebracht . Wie wir hier alle festgestellt haben, ist es nur der Panasonic Fernseher, der diese Probleme macht. Hat jemand von Euch das Problem gelöst ?


[Beitrag von stepau am 26. Sep 2020, 14:26 bearbeitet]
stepau
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2020, 14:27

cn3boj00 (Beitrag #12) schrieb:
. Mit einem Diablo Cam2 aber sind Bild und Ton synchron. Das ist doch merkwürdig.


Diablo Cam funktioniert mit Panasonic ?
cn3boj00
Neuling
#15 erstellt: 26. Sep 2020, 20:00
Hab ich doch gesagt. Ich habe folgende Module getestet:
- AlphyCryt Light (One for All 2.50): Bild-Ton-Versatz bei Aufnahme / Timeshift
- Maxcam (?): Bild-Ton-Versatz bei Aufnahme / Timeshift
- Unicam (Sparta 5.52): blieb dunkel
- DiabloCam2 (Ipnosys 0.37): Bild-Ton synchron bei Aufnahme / Timeshift !!!

Mein TV ist ein TX-__CXW754 (4k TwinTuner, Bj 2017).
Die HD+ Karte ist eine HD02, wobei das AlphCrypt auch mit einer HD04A Karte hell gemacht hat (es hieß ja immer dass nur 01 und 02 gehen), leider ist die abgelaufen so dass ich sie aktuell nicht in den Modulen testen kann.
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.


[Beitrag von cn3boj00 am 26. Sep 2020, 20:01 bearbeitet]
stepau
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2020, 22:57
Danke für Deine Antwort
DiabloCam2 habe ich nicht gefunden. Außerdem benötige ich ja noch einen Programmer. Benötige also ein Bundle und Anleitung. Kannst Du dazu noch mal genaueres Schreiben ?

Gruß
STEFAN
cn3boj00
Neuling
#17 erstellt: 27. Sep 2020, 10:52
Ich hab selbst nur das Alphacrypt (ein Fehlkauf, wie man sieht). Die anderen Module hat mir ein Bekannter (TV Fachhändler und Service) zum Probieren überlassen. Es gibt mehrere Versionen vom Duolabs Diablo Cam2, die ich habe ist die hier (als Bundle mit Programmer): https://www.ebay.de/...d:g:osgAAOSw1Ldeey5C
Es gibt auch ein CAS 3+ Programmer. Ob das Diablo Light Cam2 auch geht weiß ich nicht.
Die SW ist wohl nur über diverse Foren zu beziehen. Letztlich käme das auf einen Versuch an, ich werde aber schauen ob mein Bekannter mir nächste Woche etwas dazu sagen kann.


[Beitrag von cn3boj00 am 27. Sep 2020, 11:19 bearbeitet]
stepau
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2020, 11:32
@cn3boj00 : Vielen Dank
cn3boj00
Neuling
#19 erstellt: 29. Sep 2020, 11:05
Nach Rücksprache kann ich noch folgendes sagen: ob auch das Diablo Light Cam2 geht ist nicht bekannt (mangels Nichtverfügbarkeit nicht getestet). Ob das Diablo auch mit neueren Karten (HD03, 04...) klarkommt ist ebenfalls nicht bekannt. Das Alphacrypt hat auch mit meiner HD04A Karte gearbeitet, aber da die abgelaufen ist kann ich nicht testen ob sie mit dem Diablo geht.
Ich habe jetzt eine Diablo Cam2 mit aufgespielter Ipnosys 0.37 und eine HD01 Karte erworben, womit das Aufnehmen tadellos funktioniert. Den Programmer hat mein Bekannter, der aber davon ausgeht dass keine neue Versionen nachgeschoben werden, ansonsten updatet er mein Modul. Extra ein CAS hinlegen tue ich mir nicht an.
Ich wünsche viel Erfolg.
stepau
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Nov 2020, 02:42
Es gibt für mich eine klare Erkenntnis: Nachdem ich mir 2 nagelneue OLED Panasonic in 55" bestellt habe (verschiedene Modelle), weil ich für Wohnzimmer und Büro neue Geräte brauchte habe ich folgendes festgestellt:
Auch diese BEIDEN neuen Geräte haben bei der Aufnahme von privaten Sendern den altbekannten Fehler . Ton und Bild sind nicht synchron !!! Für mich nie wieder Panasonic. Habe nun einen LG OLED CX9 und einen Samsung QLED Q90. Beide haben ein super Bild nehmen korrekt in HD auch private problemlos auf und speziell der LG hat ein super Betriebssystem .


[Beitrag von stepau am 15. Nov 2020, 02:43 bearbeitet]
cn3boj00
Neuling
#21 erstellt: 15. Nov 2020, 12:35
Ich war immer ein Pana Fan, weil erstens die Displays m.E. die besten waren die es gab, und weil zweitens die Bedienung einfach war und am ehesten meinen Gewohnheiten entsprach.Wie das bei OLED aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich habe Kontakt zu Panasonic, mal sehen wie die reagieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 49FXW784 Aufnahmen + Radio
Mat82 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  23 Beiträge
Panasonic TX-49FXW784 - Panel defekt?
panad am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  5 Beiträge
Panasonic TX-49FXW784 und Netflix
Zeppelin03 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Ext Festplatte für Panasonic 49FXW784
Mat82 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
TV>IP Server mit Panasonic TX-49FXW784
refilix am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
49FXW784 Probleme mit Tunern
Mat82 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  6 Beiträge
49FXW784: Netflix-Probleme
pstuetz am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  2 Beiträge
panasonic tx-50dxw804, Aufnahme Ton Zeit versetzt
Pleiteheinzi am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  27 Beiträge
Panasonic tx-50cxm715 - Bild, Ton.
keuchi am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
HD+ Aufnahme
HarryHirsch12 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen