49FXW784 Probleme mit Tunern

+A -A
Autor
Beitrag
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 18:52
Hallo zusammen,

ich habe ca. seit März 2019 Probleme bei bei der Senderfrequenz 394 (Sender wie VOX, RTL II, etc.).

Ich nutze o.g. TV mit einem Kabelanschluss von Vodafone/KD in Hamburg.

Nach diversen erfolglosen Techniker-Terminen und Messungen. Austausch des TV-Kabels, Austausch der Antennenbuchse,.. hoffe ich das ich hier zumindest ausschließen kann, dass es geg. am TV-Tuner des oben genannten TV-Geräts liegt.. obwohl ich dies eigentlich nach meinem Verständnis schon getan habe, da meine Fritzbox6490 während der Störungen auf dem Frequenzband auch keine Sender findet..)

Ich habe regelmäßig Bildausfälle bei welchen das komplette Bild verschwindet und die Meldung "Kein Signal" erscheint, teilweise für eine Sekunde.. bis zu 5 Minuten.. auf andere Sender kann ich in der Ausfallzeit Problemlos umschalten.. die Funktion "Signalabschwächer" brachte auch keine Änderung..

Gibt es geg. irgendwelche bekannte Probleme mit dem 49FXW784 hinsichtlich meiner Probleme?

Vielen Dank vorab + VG
Matthias
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 11:08
Hallo,

hast Du mal Nachbarn nach ähnlichen Problemen auf der Frequenz befragt ?
Was haben die Messungen ergeben ?
Ich hatte im Sommer einen Kunden der exact das gleiche Problem hatte, da war es der Verstärker von Teleste (DH5669)

Gruß Leo
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Feb 2020, 13:07
Hallo Leo,

sorry für die verespätet Antwort :-(

Bei den Nachbarn treten scheinbar keine Störungen auf..zum Großteil schauen diese aber auch eher die Sender ind HD wo ich komplette sporadische Ausfälle habe (ich schaue noch in SD :-) ).

Bei den Messungen sind zu 80% keine Störungen aufgekommen, im Keller wurde mal die Sendeleistung erhöht.. es hieß meistens die Werte seien in Ordnung.. bei den letzten 2 Techniker besuchen war zum Teil das Bild komplett weg.. 1-3 Sekunden.. der Techniker meinte, er wisse auch nicht woher das kommt und könne nichts machen..die Werte an der Mehrfamilienhausanlage sind in Ordnung, es handelt sich um ein Baumnetz.

Ich habe mir inzwischen von einem Freund eine VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C FBC ausgeliehen - hier sind bisher keine kompletten Bildausfälle aufgetreten..dafür verpixelt das Bild etwas stärker wenn eine Störung auftritt..
Kann es sein, dass der Receiver das Panasonic sehr empfindlich ist und bei jeder Störung komplett abschaltet?

Vielleicht hat noch einer eine Idee..

Vielen Dank vorab + VG
Matthias
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:24
Hallo,
der Nachbar muß schon dieselben Programme (bzw. Frequenz) prüfen, das ist doch wohl logisch.

Da auch der VU+ Störungen aufweist, ist es kein Problem der Geräte sondern des Anschlußes.
Der Techniker war bei vorliegendem Fehler nicht in der Lage den Fehler im Ausschlußverfahren zu lokalisieren ?
Man kann doch messen ob das Signal dabei schon fehlerbehaftet ins Haus kommt oder erst durch Komponeneten der Hausinstallation (z.B. den o.g. Verstärker) verursacht wird.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden dass der Fehler am TV vorhanden war und er am Verstärkerausgang ein sauberes Signal hatte, worauf sich bis zum TV sich der Fehler eingeschlichen hat ?

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 01. Mrz 2020, 11:25 bearbeitet]
Mat82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:10
Ja aber nach Aussage der Nachbarn und Vodafone gibt es da keine Probleme..

Es waren mehere Techniker schon da.. manche haben im Keller an der Hausanlage gemessen.. alles ohne Feststellung. Die Aussage der Techniker ist, das theroretisch an jedem Anschluss ein fehlerhaftes Gerät angeschlossen seien könnte und daher in jeder Wohnung ein Störfaktor sein könnte.. Der Techniker meinte auch, dass es noch nie vorgekommen ist, dass das Bild komplett weg ist (mit der Meldung - kein Signal)...

Und die Störung tritt halt sporadisch auf.. tageweise gibt es gar keine Störung und dann haben wir manchmal 10 Störungen in einer Stunde...
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:12
Hallo,
ich dachte dem ersten Post zufolge der Fehler sei reproduzierbar weil dort von "regelmäßig" die Rede war.
Leider gibt es kein Patentrezept für solche Fälle.
Du kannst eigentlich nur sukzessive an die Sache rangehen, und schauen welche Nachbarn während der Störung zu Hause sind und welche nicht.
Mit der Zeit wird sich die Schnittmenge immer mehr verkleinern und man kann gezielt dann bei den jeweiligen Nachbarn nachhaken und mit Gerätekonstellationen probieren (falls das wirklich ein Fehler ist der durch andere Geräte verursacht wird).

Ich hatte bisher immer nur Fehler die seitens Vodafone (Signal kam fehlerhaft ins Haus) waren, und wie schon geschrieben einmal einen fehlerhaften Verstärker.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
49FXW784: Netflix-Probleme
pstuetz am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  2 Beiträge
Panasonic 49FXW784 Aufnahmen + Radio
Mat82 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  23 Beiträge
Panasonic TX-49FXW784 und Netflix
Zeppelin03 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-49FXW784 - Panel defekt?
panad am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  5 Beiträge
Ext Festplatte für Panasonic 49FXW784
Mat82 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  2 Beiträge
TV>IP Server mit Panasonic TX-49FXW784
refilix am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
Panasonic 49FXW784 Bild + Ton bei HD+ Aufnahme nicht synchron
freespace2106 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  21 Beiträge
Probleme mit Bildseitenverhältnis
ulf_ulf am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  24 Beiträge
Probleme mit LZD800F
EricvanShell am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  9 Beiträge
zwei "Probleme" mit 32lzd85f
manuel131 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen