Probleme mit Bildseitenverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:07
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz des TX-32Lx70, den ich mit dem Kabelreceiver Samsung DCB-B270G betreibe.
Schalte ich TV und Receiver ein ( der Receiver ist über AV1 angeschossen) erhalte ich immer das Bildseitenverhältnis 14:9 obwohl ich im Menue des Receivers und auch beim TV auf 16:9 eingestellt habe. Ich muß dann immer mit der Taste ASPECT erneut das Bildseitenverhältnis 16:9 anwählen. Auch wenn ich im TV-Menü beim Bildformat Auto eingebe kommt das Verhältnis 14:9.
Bei Analogempfang ohne Receiver stellt sich der TV automatisch immer auf 16:9 ein.
Wie kann ich dies auch bei Empfang über den Kabelreceiver erreichen?
Hat noch jemand die gleiche Gerätekombination und weiß Rat?

Gruß ulf_ulf


[Beitrag von ulf_ulf am 07. Mrz 2008, 22:11 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:31
Ist der Samsung DCB-B270G von Unitymedia.

Problem ist bekannt.
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:36
ja, es handelt sich um den von Unitymedia kostenlos beigestellten Receiver.
Gibt es eine Lösung für mein Problem??
tobberM
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:48
Ich hatte auch das Problem am Anfang. Ich habe am Receiver die Bildeinstellung auf Bildformat = 16:9 und Anzeigeformat = Pillarbox gestellt. Danach kam meine automatische Bilderkennung vom LCD (Toshiba 37z3030) damit klar.
StefanW
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:20
1.)

Bildformat: 16:9
Anzeigeformat: Automatisch

Damit ist das zusammenspiel zwischen Fernsehgeräten 16:9 (LCD) und Samsung DCB-B270G am Schlechtesten.

Problem ist vor allem dabei, das dem Fernsehgeräten 16:9 (LCD) irgendwie befohlen wird bei '16:9' Sendungen in 'Zoom' zu gehen.

Das ist totaler Blödsinn, denn damit wird oben und unten ein riesen Overscan erzeugt.

Tztz, was sich Samsung bzw. Unitymedia dabei gedacht haben?

2.)

Bildformat: 16:9
Anzeigeformat: Pillarbox

Ist schon besser, aber auch nicht optimal.

Diese Pillarbox wird tatsächlich vom Receiver erzeugt und nicht vom Fernsehgerät 16:9 (LCD), indem dieser rechts und links in der vertikalen schwarz einfügt.

Was auf der Vertikalen ein riesen Auflösungsverlust bedeutet.

3.)

Bildformat: 4:3
Anzeigeformat: Gestreckt.

Damit stimmt alles.

Ein 16:9 Bild wird auf Fernsehgerät 16:9 (LCD) vollständig korrekt dargestellt

Ein 4:3 Bild wird vom Fernsehgerät 16:9 (LCD) skaliert und nicht vom Receiver pseudo erzeugt.

Dem Puristen mag die Einstellung 'Bildformat: 4:3' für einen Fernsehgerät 16:9 (LCD) bitter aufstossen, aber was solls, damit funktioniert es.

Denoch, ist schon schwach von Samsung und letztendlich Unitymedia was da abgeliefert wird.
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:59
Hallo Stefan,

ich habe entsprechend Deiner Empfehlung am Receiver Bildformat: 4:3 und Anzeigeformat: Gestreckt eingestellt. Am TV habe ich beim Bildformat Automatisch eingestellt.
Bei Sendungen die in 16:9 ausgestrahlt werden (oft bei ARD, ZDF, weniger bei RTL oder Sat)stellt der TV das Bild jetzt auch automatisch auf das Bildformat 16:9 ein.
Bei Sendungen in 4:3 sind die schwarzen Streifen rechts und links aber immer noch vorhanden.
Kann der Receiver bzw. der TV nicht auch diese Sendungen automatisch ins Format 16:9 umstellen. Gibt es denn da keine Möglichkeit? Muß man immer manuell umstellen?

Gruß ulf_ulf


[Beitrag von ulf_ulf am 12. Mrz 2008, 19:03 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:06

ulf_ulf schrieb:
Bei Sendungen in 4:3 sind die schwarzen Streifen rechts und links aber immer noch vorhanden.


Ich empfinde das als Richtig, das 4:3 Sendungen auf eine 16:9 FS Gerät rechts und links schwarze Streifen (Balken) haben.

Wenn man das nicht will, einfach am FS Gerät permanent '16:9' (oder 'Wide' oder 'Breitformat' je nach Hersteller) einstellen.

Dann sind allerdings in 4:3 Sendungen Kreise Elipsen.
WTT
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:33
Hallo,
ich hab an dem gleichen Pana ebenfalls die Beschriebenen Probleme, die so wie ich das sehe leider nicht reproduzierbar sind.

Sat Rec steht auf 16:9, TV auf auto. Da gibts Bildmaterial bei dem während der Ausstrahlung das Bildformat umgeschaltet wird und links sowie rechts schwarze Balken dargestellt werden. Nach einigen Sekunden stellt Auto das Bild wieder auf Formatfüllend.
Da gint es tage wie heute (Germanys next Top Model) da bekomme ich die seitlichen Balken nur weg, wenn ich auf Aspect schalte. Auf Auto sind da nicht nur die seitlichen Balken, es wird auch noch oben und unten etwas "weggeschnitten" und das Pro7 Logo rutscht beinahe aus dem Bild.

Ich habe den Eindruck dass das Phänomen nur sporadisch auftritt.



Am SatRec hab ich die Wahl zw. 4 verschiedenen Settings, das aktuelle Problem tritt aber bei allen Einstellungen in Verbindung mit Auto am LCD auf!

Mit 16:9 Setting am LCD bekomme ich ebenfalls ein Formatfüllendes Bild hin.

Warum spinnt die Panaautomatic????
WTT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 23:51
Auszug der BA:


Für höchsten Wiedergabegenuss können Sie das für das jeweilige Programmmaterial optimal geeignete Bildformat
und Bildseitenverhältnis auswählen. (S. 13) 􀅶Auto: Bei Wahl dieser Einstellung wird das Bildseitenverhältnis optimal so justiert, dass das Bild den gesamten
Bildschirm ausfüllt.
Dies erfolgt anhand eines vierstufi gen Verfahrens, bei dem das Gerät ermittelt, ob es sich
beim angezeigten Bild um ein Breitformatbild handelt.
Wenn ein Breitformatsignal erfasst wird, schaltet das Gerät auf den geeigneten Breitformat-Modus mit einem
Bildseitenverhältnis von 16:9 oder 14:9 um. Wird kein Breitformatsignal erfasst, verbessert dieser fortschrittliche
Fernseher die Bildqualität automatisch, um den optimalen Wiedergabegenuss zu ermöglichen.
Die in den Bildschirm eingeblendete Anzeige kennzeichnet das jeweils vom Gerät zur Ermittlung des geeigneten
Bildseitenverhältnisses angewandte Verfahren wie folgt:
Die Anzeige „Breitbild“ wird oben links in den Bildschirm eingeblendet, wenn ein Breitformatsignal (WSS) oder ein Steuersignal
über die SCART-Buchse zugeleitet wird. In einem solchen Fall schaltet das Gerät auf das jeweils geeignete Breitformat-
Bildseitenverhältnis, 16:9 oder 14:9, um. Diese Funktion steht bei jedem beliebigen Bildformat zur Verfügung. Die Anzeige
„Auto“ wird oben links in den Bildschirm eingeblendet, wenn schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand erfasst werden.
In einem solchen Fall wählt das Gerät das am besten geeignete Bildseitenverhältnis und erweitert das Bild, so dass es den
gesamten Bildschirm ausfüllt. Bei einem dunklen Bild kann dieser Vorgang mehrere Minuten beanspruchen.
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 11:40
alles schön und gut, aber es funktioniert nicht.
Bei Einstellung: Automatik sollte der TV immer ein Bild zeigen welches den gesamten Bildschirm ausfüllt.
Bei 4:3 Sendungen tut er das aber nicht. Es sind rechts und links schwarze Streifen.
Mit der Aspect-Taste kann ich dann manuell auf Bildseitenverhältnis 16:9 umschalten. Das Bild ist dann Bildschirmfüllend, so wie ich es haben möchte, nur halt nicht automatisch, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Scheinbar harmoniert der Receiver nicht optimal mit dem TV.
Die Welt geht nicht unter wenn ich das Bildverhältnis immer mit der Aspect-Taste umschalten muß.
Gibt es trotzdem keine Möglichkeit dies auch automatisch zu erreichen??

Gruß Ulf-Ulf
WTT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:24

ulf_ulf schrieb:
alles schön und gut, aber es funktioniert nicht.
Bei Einstellung: Automatik sollte der TV immer ein Bild zeigen welches den gesamten Bildschirm ausfüllt.
Bei 4:3 Sendungen tut er das aber nicht. Es sind rechts und links schwarze Streifen.
Mit der Aspect-Taste kann ich dann manuell auf Bildseitenverhältnis 16:9 umschalten. Das Bild ist dann Bildschirmfüllend, so wie ich es haben möchte, nur halt nicht automatisch, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Scheinbar harmoniert der Receiver nicht optimal mit dem TV.
Die Welt geht nicht unter wenn ich das Bildverhältnis immer mit der Aspect-Taste umschalten muß.
Gibt es trotzdem keine Möglichkeit dies auch automatisch zu erreichen??

Gruß Ulf-Ulf


Genau mein Problem, schrieb ich doch oben. Also nix mit schön und gut!
StefanW
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:53

ulf_ulf schrieb:
Bei Einstellung: Automatik sollte der TV immer ein Bild zeigen welches den gesamten Bildschirm ausfüllt.


Gerade das würde ich aber nicht als korrekte Bildformatautomatik bezeichnen, wenn immer der gesamten Bildschirm ausgefüllt wird.

Eine korrekte Bildformatautomatik ist die, die die Porportionen beibehält, z.B. Kreise auch Kreise bleiben.

Das geht bein einem 16:9 Gerät und einem 4:3 Bild nun mal nur wenn links und rechts schwarze Balken eingefügt werden.
WTT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:01
Hi,
hast Du mein Posting gelesen?


WTT schrieb:

Da gibt es Tage wie heute (Germanys next Top Model) da bekomme ich die seitlichen Balken nur weg, wenn ich auf Aspect schalte. Auf Auto sind da nicht nur die seitlichen Balken, es wird auch noch oben und unten etwas "weggeschnitten" und das Pro7 Logo rutscht beinahe aus dem Bild.






StefanW schrieb:

ulf_ulf schrieb:
Bei Einstellung: Automatik sollte der TV immer ein Bild zeigen welches den gesamten Bildschirm ausfüllt.


Gerade das würde ich aber nicht als korrekte Bildformatautomatik bezeichnen, wenn immer der gesamten Bildschirm ausgefüllt wird.

Eine korrekte Bildformatautomatik ist die, die die Porportionen beibehält, z.B. Kreise auch Kreise bleiben.

Das geht bein einem 16:9 Gerät und einem 4:3 Bild nun mal nur wenn links und rechts schwarze Balken eingefügt werden.
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:51
Hallo zusammen,

lt. Bedienungsanleitung soll bei Einstellung: Automatik am TV ein Bild das den gesamten Bildschirm ausfüllt dargestellt werden.
Bei 4:3 Sendungen ist dies aber nicht der Fall. (schwarze Streifen rechts und links)
Das bei 4:3 Sendungen die auf 16:9 umgestellt werden das Bild etwas verzieht ist für mich OK. Die Automatik stellt aber nicht wie in der Bedienungsanleitung angegeben um. Schwarze Streifen rechts und links sind für mich kein Bild welches den gesamten Bildschirm ausfüllt.
Mit der Taste Aspect auf 16:9 eingestellt wäre für mich die Einstellung welche ich mir auch bei Automatik vorstelle.
Da stimmt doch mit den Angaben in der Bedienungsanleitung etwas nicht oder mein TV spinnt. Sehe ich das etwa falsch??

Gruß ulf-ulf
StefanW
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:56
Ich würde sagen, das die Bedienungsanleitung einfach etwas falsches wiedergibt.

Die 'Bildformatautomatik' so wie ihr die beschreibt, hört sich ganz genau so an, wie es sich gehört.

Wenn ihr diese 'Bildformatautomatik' nicht wünscht: Kann man den Panasonic nicht einfach auf 16:9 'festnageln'.


[Beitrag von StefanW am 17. Mrz 2008, 17:56 bearbeitet]
WTT
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:20
In 99% der Fälle maximiert das Gerät auf Formatfüllend, dass die beschriebenen und unerwünschten Phänomene auftreten (Balken links und rechts und Beschnitt oben und unten) sind die nicht reproduzierbare Ausnahme.
Ich denke schon, dass in der BA die gewollte Eigenschaft/Funktion beschrieben wird, nur dass diese nicht immer sicher arbeitet.




StefanW schrieb:
Ich würde sagen, das die Bedienungsanleitung einfach etwas falsches wiedergibt.

Die 'Bildformatautomatik' so wie ihr die beschreibt, hört sich ganz genau so an, wie es sich gehört.

Wenn ihr diese 'Bildformatautomatik' nicht wünscht: Kann man den Panasonic nicht einfach auf 16:9 'festnageln'.


[Beitrag von WTT am 19. Mrz 2008, 21:59 bearbeitet]
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:54
irgendwie scheint das Problem mit dem neuen Samsung-Kabelreceiver zusammen zu hängen.
Bei Kabel-Analogempfang funktioniert der TV wie gewünscht und wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Sobald ich aber auf Kabel-Digitalempfang schalte kommt es zu den beschriebenen schwarzen Streifen.
Muß mich scheinbar damit abfinden bei Digitalempfang und 4:3 Sendungen per Hand mit der Aspect-Taste auf Bildschirmfüllendes Format umzuschalten.

Gruß ulf_ulf
StefanW
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:01

ulf_ulf schrieb:
irgendwie scheint das Problem mit dem neuen Samsung-Kabelreceiver zusammen zu hängen.


Das ist zu vermuten, da mit dem UM DVB-C Receiver Samsung DCB-B270G Probleme mit der Bildformatumschaltung bekannt sind.

Zumindest ist das Ding unlogisch in den Bildformat-Einstellungen.


[Beitrag von StefanW am 20. Mrz 2008, 17:01 bearbeitet]
ulf_ulf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:11
das stimmt!!
Habe schon etwas länger an einem zweiten TV den Samsung-Receiver DCB-B360G. Mit diesem Receiver klappt die Formatumstellung problemlos.
Dachte eigentlich, dass der Receiver DCB-B270G, den ich ja später von Unitymedia erhalten habe, ein neueres und besseres Model wäre.
Habe ich wohl falsch gedacht.
Gibt es eigentlich für den DCB-B270G Updates um das Menue zu verbessern?

Gruß ulf_ulf
akai
Stammgast
#20 erstellt: 17. Apr 2008, 07:09
Hallo,ich habe den Samsung DCB270G ,gestern von UM erhalten.
Nun ,ich habe das gleiche Problem
Zusätzlich habe ich noch einen,ca.1cm scharzen Balken am unteren Bildrand,egal welches Format ich am Receiver b.z.w. Fernseher einstelle
Meint ihr,es macht sinn mal bei Samsung anzurufen,oder hat das schon jemand gemacht?
Gruss
akai
tobberM
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Mai 2008, 07:32
Habe genau das selbe Problem mit dem Samsung Receiver, leider noch keine Lösung gefunden. Gibt es bei dir neue Erkenntnisse?
akai
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2008, 12:35
Nein,gibt es nicht
Ich habe die Kiste,nun in die Ecke gestellt,und mir den Humax UM-Fox gekauft.
Und diese Endscheidung war Goldrichtig
Der Humax zaubert ein super Bild,und ich habe keine einzige Störung mehr im Bild!
Gruss
akai
doboe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Sep 2008, 11:46
Habe seit gestern den Samsung.
Problem ist bei mir auch vorhanden...


[Beitrag von doboe am 25. Sep 2008, 11:46 bearbeitet]
CWempe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Dez 2008, 22:58
Gibt es nach über 9 Monaten noch keine Lösung??

Es muss doch ein Firmwareupdate oder so geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildseitenverhältnis bei Pana TX-32LX70
ulf_ulf am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  11 Beiträge
Pana TX-55EXW584 Bildseitenverhältnis ändern.
jorgo04 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  2 Beiträge
Einstellung "16:9 Overscan"
mittelhessen am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Formatumschaltung 16:9/4:3
hagru am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  11 Beiträge
Falscher Aspect Ratio beim 65CRW734
körki am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  10 Beiträge
Panasonic TX 32 52F 16:9 und trotzdem schwarz Balken :-(
TheRedNoseRudolf am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
Bildformat bei TX 32 LX 70 einstellen
Barista am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Bildseitenverhältnis separat für SD und HD?
GHOST_IN_THE_MACHINE am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
TX-32LX63F - Modus "Auto-Aspect" verschwunden!
Rincewind82 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Bildformat ?
_SwaT_ am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen