Einstellung "16:9 Overscan"

+A -A
Autor
Beitrag
mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 13:27
Es geht um den Panasonic TX-L42V20E und die Einstellung "16:9 Overscan" im Menü>Setup>Andere Einstellungen.

Bisher ging ich davon aus, dass es für die Bildqualität optimal ist, wenn der Overscan ausgeschaltet ist. Diese Meinung wird hier im Forum auch oft vertreten mit der Begründung, dass das (HD-)Bild exakt mit der nativen Panelauflösung (1920x1080) übereinstimmt und deshalb nicht skaliert werden muss.

Beim Wechsel der Einstellung Overscan ein/aus, sehe ich keinen Unterschied in der Bildqualität, obwohl es diesen doch geben müsste, weil das Bild mit eingeschaltetem Overscan skaliert werden muss?!

Ist der Unterschied so gering, dass man ihn nicht wahrnimmt oder mache ich einen Denkfehler?!

Ich frage das, weil ich einerseits die optimale Bildqualität haben möchte, aber andererseits bei abgeschaltetem Overscan teilweise leicht unsaubere Bildränder habe und das Bild nicht bis an die Grenzen des Panels reicht.
delvos
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 13:58
Beim Overscan wird das Bild ein wenig vergrößert, um das Display voll auszufüllen.
Bei gutem Quellmaterial (Bluray, HDTV, DVD) sieht man so gut wie keinen Unterschied.
Bei schlechtem Quellmaterial (einige SD-Sender mit schlechter Datenrate) wird das schlechte Bild noch etwas schlechter. Aber auch keine Welten schlechter.

Außer beim Blurayplayer habe ich immer den Overscan an.


[Beitrag von delvos am 21. Dez 2010, 14:08 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 14:07

delvos schrieb:

Beim Overscan wird das Bild ein wenig vergrößert, um das Display voll auszufüllen.


Richtig! Die Vergrößerung des Bildes merkt man aber schon recht deutlich. Die Senderlogos wandern z. B. deutlich weiter in die Bildecke.


delvos schrieb:

Bei gutem Quellmaterial (Bluray, HDTV, DVD) sieht man so gut wie keinen Unterschied.


Mir gehts erstmal nur ums Fernsehen (nicht um DVD, BluRay).

Bleiben wir zunächst mal bei HD: dort ist dann also durch einen eingeschalteten Overscan eine (geringe) Skalierung notwendig, die aber qualitativ nicht unbedingt auffällt, weil sie sehr gering ausfällt?

Kann man durchs einschalten des Overscan bei SD-Signalen sogar die Bildqualität steigern? Wenn der Overscan bei SD sinnvoll gewählt wäre, z. B. 36 Zeilen (576-36=540) Zeilen, bräuchten die Zeilen ja für das Panel nur verdoppel werden. Natürlich fehlt durch den Overscan dann noch mal (minimal) was an Auflösung, aber die Skalierung wäre doch deutlich einfacher und weniger fehlerbehaftet, oder?



Vielleicht würde es mir schon weiterhelfen, wenn ihr mir sagt welche Einstellung ihr (aus welchem Grund!) für SD und welche für HD nehmt!
Die Einstellung ist ja offenbar für SD und HD getrennt speicherbar.
delvos
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 14:18
Besser wird das Bild niemals, nur größer. Und übertragene Bildfehler werden so gezwungenermaßen auch größer.

Mir geht es primär darum, möglichst das komplette Display auszunutzen (einerseits um alle Plasmazellen gleichmäßig abzunutzen und andererseits will ich 42“ sehen und nicht nur 41“). Ob das Bild dadurch gegebenenfalls minimal schlechter wird, ist mir egal.

TV=Overscan an. Die Sender (auch HD-Sender) senden die unsauberen/schwarzen Ränder mit, dadurch sind sie immer bei ausgeschaltetem Oversan zu sehen.

Bluray=Overscan aus, weil das Quellmaterial die Auflösung voll ausnutzt.


[Beitrag von delvos am 21. Dez 2010, 14:25 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 14:31

delvos schrieb:

Besser wird das Bild niemals, nur größer. Und übertragene Bildfehler werden so gezwungenermaßen auch größer.


Was im Umkehrschluss aber heisst, dass das Bild mit Overscan eher schlechter wird als ohne Overscan!

Die Frage ist dann nur, wie sichtbar diese (minimale) Verschlechterung wirklich ist und ob das die Nachteile des abgeschalteten Overscans (ungenutzter Bildrand, unsaubere Bildränder) überwiegt.


delvos schrieb:

Mir geht es primär darum, möglichst das komplette Display auszunutzen (einerseits um alle Plasmazellen gleichmäßig abzunutzen und andererseits will ich 42“ sehen und nicht nur 41“). Ob das Bild dadurch gegebenenfalls minimal schlechter wird, ist mir egal.


OK, bei Plasmas ist das vielleicht noch mal ein anderer (zusätzlicher) Aspekt. Beim LCD spielt das mit der "Abnutzung" ja keine Rolle.


delvos schrieb:

TV=Overscan an. Die Sender (auch HD-Sender) senden die unsauberen/schwarzen Ränder mit, dadurch sind sie immer bei ausgeschaltetem Overscan zu sehen.


Danke für die Info! Also Overscan ein, sowohl bei SD, als auch bei HD.

Warum füllen die Sender eigentlich das Bild nicht bis zur gesendeten Auflösung?
delvos
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 15:07

mittelhessen schrieb:
Was im Umkehrschluss aber heisst, dass das Bild mit Overscan eher schlechter wird als ohne Overscan!


Wie gesagt nur minimal zu erkennen.


mittelhessen schrieb:

Die Frage ist dann nur, wie sichtbar diese (minimale) Verschlechterung wirklich ist und ob das die Nachteile des abgeschalteten Overscans (ungenutzter Bildrand, unsaubere Bildränder) überwiegt.


Für mich persönlich überwiegt eindeutig der Vorteil des komplett genutzten Displays


mittelhessen schrieb:

OK, bei Plasmas ist das vielleicht noch mal ein anderer (zusätzlicher) Aspekt. Beim LCD spielt das mit der "Abnutzung" ja keine Rolle.


Auch LCD nutzen ab und können "einbrennen". Aber sichtbar wird dies erst viel später als bei einem Plasma.


mittelhessen schrieb:

Warum füllen die Sender eigentlich das Bild nicht bis zur gesendeten Auflösung?


In diesen Bereichen werden u. a. die Signale für den Videotext "versteckt".
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 17:59

delvos schrieb:

In diesen Bereichen werden u. a. die Signale für den Videotext "versteckt".


Bist du da sicher? Ich dachte immer Videotext würde nur bei der analogen Übertragung im Overscan-Bereich (bzw. in der Austastlücke) übertragen. Bei der digitalen Übertragung wird der Videotext doch unabhängig vom Bild übertragen, oder?
delvos
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2010, 11:29
Hast recht, Videotext wird digital als Binärcode übertragen. Analog über die Austastlücke. Und dann ist der "Code" u. U. oben im Bildbereich als weißer Streifen sichtbar.

Außerdem kann auch ein Timecode (weiße Punkte und Striche, die im oberen Rand durchlaufen) sichtbar sein. Der ist im oberen Overscanbereich zu sehen. Dieser Code wurde früher während der Aufnahme oder bei der Bearbeitung in das Bild analog eingefügt.


[Beitrag von delvos am 22. Dez 2010, 15:58 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2010, 12:56
Ich glaube für mich habe ich den besten Kompromiss gefunden, dass ich HD-Programme ohne Overscan anzeigen lasse und SD-Programme mit Overscan.

Bei HD-Programmen (Das Erste, ZDF HD, Arte HD) reicht das Bild mit abgeschaltem Overscan komischerweise bis fast an den Bildrand. Bei SD-Programmen ist der schwarze Trauerrand um das Bild meistens größer (und oft auch mit mehr Störungen behaftet).

Ausserdem ermöglicht diese Einstellung, dass die "erweiterte Schärfe" bei HD inaktiv bleibt und dafür bei SD-Programmen eingreift. Bei SD finde ich eine leicht stärkere Schärfung empfehlenswert. (Siehe hier: http://www.hifi-foru..._id=153&thread=1454)


[Beitrag von mittelhessen am 22. Dez 2010, 12:58 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2010, 12:57
Ich habe gerade festgestellt, dass ich einen derben Denkfehler gemacht habe:

das Erste HD, ZDF HD und arte HD werden ja nicht in 1080i, sondern 720p gesendet.

Demnach ist eine Skalierung sowohl mit, als auch ohne Overscan notwendig! Das erklärt auch den kaum bis gar nicht sichtbaren Unterschied in der Bildqualität.

Bei Servus TV (1080i) werde ich demnächst mal Testen, ob ich einen Unterschied erkenne. Da müsste das Bild ohne Overscan eigentlich sichtbar besser sein als mit Overscan (weil mit Overscan skaliert werden muss und ohne Overscan überhaupt nicht!).

Bisher bleibt der Overscan bei mir bei den HD-Programmen dennoch abgeschaltet, weil ich so den kompletten Bildinhalt sehe und die max. Auflösung habe. Da der Overscan bei HD meistens gering ist und selten störende Ränder auftreten, finde ich das ok. Allerdings hängt das scheinbar arg von der jeweiligen Sendung und dort sogar von der Kamera ab.

Ich habe jetzt schon ein paar mal beobachten können, dass der Overscan selbst innerhalb einer Sendung unterschiedlich breit ist. Er unterscheidet sich in der Größe, je nachdem welche Kamera benutzt wird.
bereft
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 09:46
am stw50 nutze ich 16:9 und overscan 16:9, da es über hdmi ist und nicht über dvb-c bleibt es ja für den Fernseher der gleiche Sender also man muss es nicht immer wieder einstellen.

zu oft wird etwas abgekappt ich meine damit auch bei hd, meist links oder unten, daher für die gleichmässige abnutzung


nur aspekt würde auch gehen, besser? oder aspekt+overscan 16:9? mir gehts um das beste verhältnis.

wie fatal könnte es sein nur 16:9 zu nutzen, wann hebt sich dieser bereich vom rest ab, sagen wir der balken links der weniger verbraucht ist als der Rest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic tx-32lx6f Overscan abschalten
eight85 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  7 Beiträge
panasonic tx-37lzd85f kein overscan?
Caine123 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
Overscan im Service Menü einzeln Abschalten
karlchen1 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Pana TX-L42EW30 - Overscan an oder aus?
*franky_remlov* am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Formatumschaltung 16:9/4:3
hagru am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  11 Beiträge
Einstellung "Colour Management"
mittelhessen am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Overscan abschalten 37 LZD 80 ?
Easemypain am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P50UT30E einstellen?
Doenerman am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Einstellung Panasonic TX-32LXD700F
phoenix0870 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW5
Lakota60 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen