Einstellung "Colour Management"

+A -A
Autor
Beitrag
mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 14:47
Es geht um die Einstellung "Colour Management" beim TX-L42V20E im Bild-Menü.

Die Bedienungsanleitung spricht von der Erzeugung lebhafterer Farben. Ich behaupte mal, dass ich ein relativ geübtes Auge habe, aber beim normalen Fernsehbild (Testbilder konnte ich noch keine Zuspielen) kann ich zwischen den Einstellungen "aus" und "ein" keinen Unterschied sehen.

Weiß jemand was genau diese Einstellung bewirkt und woran man die Einstellung besonders erkennen kann (bestimmte Farben?)?

Da man ja grundsätzlich empfiehlt erstmal alle "Bildverbesserer" auszuschalten, habe ich die Einstellung auf "aus" gestellt. Am Werk ist sie eingeschaltet, aber wie gesagt: ich erkenne keinen Unterschied.
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 14:26
Da es noch keine Antworten gibt, habe ich einfach mal etwas weiter getestet. Ich habe den Eindruck, dass das Colour Management nur auf bestimmte Farben bzw. Farbtöne wirkt, so z. B. Blau und Grün. Gerade bei Bildern, wo man einen hellen, blauen Himmel sieht, gibts doch einen Unterschied zu sehen. Ich habe den Eindruck, dass z. B. das Himmelsblau etwas abgedunkelt wird und dadurch etwas kräftiger wirkt. Auch eine evtl. leichte Überstrahlung wird minimiert.

Habt ihr weitere Erfahrungen oder evtl. sogar Quellen die Aufschluss darüber geben, was das Colour Management genau macht?
Tankkiller
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 18:02
Auch wenn ich leider keine fundierten Angaben dazu machen kann, so musste ich doch beim rumprobieren feststellen, dass ich keinen Unterschied zw. AN und AUS erkennen konnte!? Ich glaube aber, dass das CM keinen so eklatanten Einfluss auf die Bildquali hat wie bspw. das IFC (Auren/Artefakte und der ganze Kram). Also kann man es getrost an lassen, was immer sich dann auch verbessert? :-)
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 13:45

Tankkiller schrieb:

... so musste ich doch beim rumprobieren feststellen, dass ich keinen Unterschied zw. AN und AUS erkennen konnte!? Ich glaube aber, dass das CM keinen so eklatanten Einfluss auf die Bildquali hat wie bspw. das IFC (Auren/Artefakte und der ganze Kram).


Sehe ich genauso! Mir erging es auch so, dass ich erstmal überhaupt keinen Unterschied gesehen habe. Inzwischen ist mir aber aufgefallen, dass das wohl die Blau- und/oder Grüntöne betrifft! Achte mal darauf diese Einstellung zu testen, wo viele Blau- oder Grünanteile drin sind. Dann sieht man, dass diese Einstellung was verändert, wobei ich kaum sagen kann welches die bessere Einstellung ist, bzw. was mir besser gefällt.


Tankkiller schrieb:

Also kann man es getrost an lassen, was immer sich dann auch verbessert? :-)


Ich denke momentan, dass man es so und so sehen kann. Da es offenbar keinen großen Unterschied macht, kann mans natürlich gerne eingeschaltet lassen. Ich persönlich mag es eher so, dass ich nur das aktiviere, wo ich mir den Auswirkungen wirklich bewusst bin. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder "Bildverbesserer" auch diverse Nachteile (Nebenwirkungen) hat und gehe deshalb vorsichtig damit um.

Wenn das Colour Management wirklich keine Nachteile hat (und mich ggf. sogar noch jemand von dessen Vorteilen überzeugen kann), würde ich mich auch dazu überreden lassen, es einzuschalten. ;-)
WHamilton
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2014, 22:56
Gerade beim FUssball und dem Rasen erkennt man das gut. Aber mir wirken die Farben teilweise zu kraftig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung "16:9 Overscan"
mittelhessen am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Einstellung Panasonic TX-32LXD700F
phoenix0870 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Einstellung "P-NR"
mittelhessen am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Einstellung und 4k upscaling
Patty091 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  9 Beiträge
Einstellung Panasonic TX-42D25E
Jim31 am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic tv Einstellung
MrSpeedy_ am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
Panasonic 684 Einstellung bei Gelbstich?
Joyce am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  2 Beiträge
pixeliges Bild beim TX-L42V20E
maxbundy am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
Asw654 Einstellung HDMI 3D
Pingigu am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  3 Beiträge
Einstellung beim TV panasonic TX -L37GW10W
lohne am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen