Einstellung "P-NR"

+A -A
Autor
Beitrag
mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2010, 14:55
Beim TX-L42V20E gibt es ja (wie bei anderen Modellen auch) die Bildeinstellung P-NR.

Einige Fernsehgeräte bieten ja einerseits für das Bildrauschen (z. B. beim analogen Eingangssignalen) und andererseits für das "MPEG-Rauschen" getrennte Einstellungen.

Hier gibt es allerdings nur diese eine Einstellung! Ist P-NR so "intelligent", dass es die Art des Eingangssignals (analog/digital) erkennt?

Ich empfange ausschließlich über DVB-S und eine Rauschreduzierung wie man sie von analogen Signalen kennt, sollte da ja in jedem Fall abgeschaltet sein, weil sie z. B. zu Nachzieheffekten führt.

Gerade bei SD-Sendern mit niedriger Datenrate, finde ich das Bild aber mit aktivierter P-NR (niedrig oder mittel) etwas "sauberer" weil man die Kompressionsartefakte weniger bis gar nicht sieht.

Hier wird aber immer wieder empfohlen die P-NR bei DVB-Signalen komplett auszuschalten. Kann man das wirklich so bedingungslos behaupten? Habe ich mit eingeschaltetem P-NR deutliche Nachteile hinsichtlich Bildauflösung (Verlust feiner Details?), Schärfe und Bewegtbilddarstellung (Nachziehen)?

Ich weiß, dass vieles sehr subjektiv ist und man die Einstellung wählen sollte, die einem selber am Besten gefällt, aber dennoch würde mich sehr interessieren, wie ihr das handhabt!

Leider unterscheidet die Einstellung ja nicht zwischen SD und HD oder gar zwischen unterschiedlichen Programmplätzen. :-(
Funker1
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2010, 16:13
...um es ganz kurz zu machen, Bildrauschen bei DVB-S(2), DVB-T und DVB-C auf AUS.

Allerdings weiss ich aus eigeneer Erfahrung, dass die D25 und D28 zu starken Plastiken neigen, was mit der Rauschreduktion etwas verbessert wird. In diesem Fall ist es besser, die Schärfe komplett rauszunehmen und das P-NR trotzdem nicht einzuschalten.
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 18:07

Lulliputt schrieb:

...um es ganz kurz zu machen, Bildrauschen bei DVB-S(2), DVB-T und DVB-C auf AUS.


Herzlich gerne, aber die Einstellung "Bildrauschen" gibts ja leider nicht. ;-) *Spaß beiseite!

Wie gesagt: Wenn es eine Einstellung zum Entrauschen des Bildes gäbe, hätte ich diese sowieso aus. Allerdings gibt es ja auch Algorithmen, die das MPEG-Rauschen (Pixelwölkchen) sichtbar minimieren. Es könnte ja sein, dass das P-NR hier entsprechend reagiert?! Gerade wenn man sich das bei SD-Programmen mit sehr niedriger Datenrate anschaut, ist das manchmal wirklich grausam (nicht nur beim Panasonic).


Lulliputt schrieb:

Allerdings weiss ich aus eigeneer Erfahrung, dass die D25 und D28 zu starken Plastiken neigen, was mit der Rauschreduktion etwas verbessert wird.


Dann wirds beim V20 wahrscheinlich nicht anders sein, weil er ja die gleiche Bildverarbeitung haben dürfte.


Lulliputt schrieb:

In diesem Fall ist es besser, die Schärfe komplett rauszunehmen und das P-NR trotzdem nicht einzuschalten.


Ich werds mal ausprobieren! Wie gesagt: leider ist das nicht programmplatzspezifisch möglich. :-( So muss man SD- und HD-Programme, sowie Programme mit sehr hoher und sehr niedriger Datenrate über einen Kamm scheeren.
Funker1
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 19:19
ja leider - aber mit meinem GN23 habe ich die Schärfe auf Balkenende und die P-Nr für alles auf AUS

Und da ich wirklich ein Pienzchen bin, was Bilder betrifft (beruflicherseits vorbelastet) bin ich auch mit den SD-Bildern geringerer Qualität sehr zufrieden. Ausser Dr Dish - das schreit zum Himmel. Die wollen aber im Frühjahr mit der Datenrate höher gehen - besser ist das auch!
mittelhessen
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 20:23
Also nach einigem Testen (sowohl HD, als auch SD-Programme) bin ich ebenfalls zum Entschluss gekommen, dass P-NR aus wohl am Besten ist. Mit eingeschaltetem P-NR, gehen feinste Texuren verloren und das Bild wirkt "geglätteter". Bei SD-Programmen mit niedriger Datenrate kann das subjektiv etwas angenehmer aussehen. Aber bei SD-Programmen mit hoher Datenrate oder gar bei HD-Programmen verschenkt man wohl einiges an Bilddetails. Da vorwiegend Programme in HD oder zumindest SD mit hoher Datenrate geschaut werden, habe ich mich für aus entschieden.

Subjektiv vertragen dagegen die SD-Programme eine etwas höhere Schärfeeinstellung als HD-Programme. Bei HD, erreiche ich das Optimum bei abgeschaltetem Overscan und ohne erweiterte Schärfe bei 5. Niedrigere Werte lassen das Bild weicher werden, höhere Werte führen zu Überschärfungseffekten (zu sehen z. B. an Programmlogos oder Schriften mit harten Kontrasten). Bei SD-Programmen finde ich den Wert 7 recht angenehm. Da der Wert nicht für SD und HD getrennt speicherbar ist, habe ich mich für den Kompromiss von 6 entschieden. Das bedeudet eine (minimale) Überschärfung bei HD Programmen (die aber beim realen Sitzabstand eher positiv wirkt als eine zu geringe Schärfung).

Da ich SD grundsätzlich etwas höher schärfen würde, habe ich die "erweiterte Schärfe" auf Mittel gestellt, was die Schärfe bei SD zusätzlich noch etwas anhebt. Die Stellung "hoch" ist allerdings inakzeptabel, weil damit z. B. Gesichter aquarellartig, fleckig abgestuft und unharmonisch wirken. Die erweiterte Schärfe beeinflusst ja die HD-Programme (bei abgeschaltetem Overscan) nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-32LXD700F Einstellungen & Frage
lp.2002 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
TX-P 42VT20E
mark2609 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42ETW5
Lakota60 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Beste Bildeinstellungen für Panasonic TX 32 LE 60 F und TX 32 LX 60 F
Steffi01 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Einstellung Panasonic TX-32LXD700F
phoenix0870 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Senderplatz bzw. Sender-Nr. verlegen
BeyGott am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
HILFE Problem mit HD+ Karte beim TX-P 50 GW20
herbert2010 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  7 Beiträge
Einstellung "16:9 Overscan"
mittelhessen am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
720 p / 50 hz
raimar am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  3 Beiträge
Einstellung "Colour Management"
mittelhessen am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen