pixeliges Bild beim TX-L42V20E

+A -A
Autor
Beitrag
maxbundy
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 21:51
Ich habe mir vor einer Woche den LED-LCD-TV TX-L42V20E gekauft und jetzt festgestellt, dass das Bild oftmals recht pixelig ist. Und zwar immer dann, wenn leichte Schatten oder Licht im dunkeln dargestellt werden. Die Übergänge zwischen den einzelnen Dunkel- bzw. Helltönen sind sehr scharf und kantig. Ich habe heute Herr der Ringe geschaut und bei den Szenen, die im Dunkeln und Vernebelten spielen, ist kaum noch etwas zu erkennen, weil der gesamte Bildschirm mit kantigen Elementen überzogen ist. Mein Blue-ray Player ist mit einem HDMI-Kabel angeschlossen.

Ich habe es schon mit mehreren Einstellungen versucht, hatte dabei aber keinen Erfolg.

Hat der Fernseher vielleicht einen Defekt, oder habe ich etwas übersehen? Oder liegt es eventuell an dem Kabel?
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 16:53
Ich versuche irgendwie herauszulesen, was du mit "pixeligem" Bild meinst und komme zu dem Schluss, dass du wohl von Colour-Banding sprichst. Um welchen BluRay-Player handelt es sich eigentlich? Hast du den Gegentest mit anderen BluRays oder DVDs gemacht bzw. wie verhält sich der Fernseher beim normalen Fernsehempfang?
maxbundy
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 13:27
Sorry, hat ein wenig gedauert, ich war im Krankenhaus.

Ja du hast Recht, ich meine das Colour-Banding. Hab mich mal schlau gemacht, was das bedeutet.
Der Effekt tritt bei allen von mir abgespielten DVDs auf. Beim Fernsehbild (auch digital und HD) ist der Effekt auch da, aber laum zu sehen. Auch bei Blu-rays sieht man es nur ganz schwach und wenn man ganz genau hinschaut. Fällt also nicht weiter auf. Aber bei DVDs ist es einfach unerträglich.

Ich habe den Panasonic SC-BTT350EGK Blu-ray Player. Ich habe schon hier und da an den Einstellung gespielt, aber kein besseres Ergebnis erzielt.

Hier nochmal ein Bild des Colour-Bandings:



Uploaded with ImageShack.us
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 14:25
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei dem von dir gezeigten Bild im Quellmaterial eigentlich um harmonische Farbverläufe handelt. Dafür sieht das Ergebnis in der Tat heftig und inakzeptabel aus!

Wie gesagt: es handelt sich um Colour Banding!

Jetzt müsste man herausfinden, woher dieses Problem kommt! Obwohl ich zwischen zwei Panasonic-Geräten kein Kompatibilitätsproblem vermuten würde, könnte es sein, dass die Farbräume (durch eine entsprechende Einstellung) irgendwie verschoben sind. Hast du diesbezüglich mal, sowohl das Menü des Fernsehers, als auch des BR-Players kontrolliert?

Das würde allerdings der Tatsache wiedersprechen, dass das Problem auch beim normalen Fernsehen (über den eingebauten DVB-Tuner?) auftritt. Farbabrisse gibts da natürlich auch hin und wieder, allerdings sind diese z. B. eher bei Werbeproduktionen als bei normalen Filmen oder Sendungen zu sehen und damit übertragungsbedingt. So heftig wie das auf dem Bild aussieht, habe ich das auf unserem V20 beim Fernsehen noch nie gesehen.
maxbundy
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 16:08
Naja, wie erwähnt, ist das beim normalen Fernsehen nur ab und zu und ganz schwach zu sehen. es fällt halt nur auf, wenn man ganz genau hinschaut.

Ich werde nochmal die Einstellungen des BR-Players überprüfen.
maxbundy
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 16:25
So, ich habe alles probiert, geändert hat sich aber nichts.
Hier mal ein Bild, was ich mit pixelig meinte. Schaue auf den Mantel.



Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von maxbundy am 10. Feb 2011, 16:27 bearbeitet]
maxbundy
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2011, 16:46
Und hier nochmal zwei Bilder des Startbildschirms.
Das obere habe ich aus dem Netz und zeigt den Bildschirm wie er wohl eigentlich angezeigt werden sollte. Der untere ist meiner.



Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us
mittelhessen
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 12:25
Hast du den BluRay-Player mal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt?
maxbundy
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 00:17
Ja hab ich sowohl bei dem Blu-ray Player als auch bei dem Fernseher. Ich glaube, ich muss mal den Kundenservice anrufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transport eines TX-L42V20E
Tankkiller am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E PROBLEME
Goamigo am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
TX-P42GW20 oder TX-L42D25E / TX-L42V20E
h0t am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  27 Beiträge
Vierra einstellungen, pixeliges Bild
9604_TV am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung Tx-L42V20E oder TX-L42D25
$phils$ am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
TV Panasonic TX-L42V20E - ohne Ton
Freibeuter44 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E LED-LCD-TV Erfahrungsbericht
Hagen2000 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  779 Beiträge
Hilfe bei TX-L42V20E, SAT, CI+, Sky
ghn4911 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
TX-L42V20E-Probleme mit USB-Stick
Willi_der_Hesse am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  6 Beiträge
TX-L42V20E: Senderliste aktualisieren nicht möglich
mittelhessen am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen