Bildformat ?

+A -A
Autor
Beitrag
_SwaT_
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 14:29
folgendes problem

habe mir neulich den TX 32LE7F zugelegt .... und ihn an einen reciver angeschlossen per hdmi kabel

wenn ich jetzt den reciver beim bildformat auf 16:9 stelle und beim fernseher ebenfalls als bildformat 16:9 auswähle habe ich beim fernsehschauen links und rechts schwarze ränder

daqs komische ist dass beispielsweise bei fußballspielen auch bei 16:9 ein vollformat angezeigt wird aber sobal die werbung erscheint oderso habe ich gleich wieder die ränder

stelle ich nun den fernseher auf 4:3 vollformat is das bild zwar ausgefüllt aber dafür unschärfer was ja auch nicht sein sollte

kann mir da jemand helfen ?
Nicole3010
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 08:39
Hi!

Bin mir nicht sicher, klingt aber nach automatischer Formaterkennung des TV´s
Die kannst aber glaub ich ausschalten.

Unschärfer ist es deswegen, weil er das Signal dann nicht mehr so darstellt wie es richtig gehört (also klein und rechts und links Balken) sondern hochskaliert auf die native Panelauflösung. Zu wenig Bildinformationen + hohe Auflösung des Panels (1366x768) --> unscharf.

Also wie gesagt, ich glaubs zumindest.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderes Forummitglied dazu zu Wort.

LG Hussi
_SwaT_
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 14:36
kp hab nichts derartiges gefunden .... nur die funktion autoaspect wo der fernsher das automatisch richtige bild einstellt...was aber nix bringt weil ich dann trotzdem ränder hab links udn rechts ...
M.S.T.
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 22:38

_SwaT_ schrieb:
kp hab nichts derartiges gefunden .... nur die funktion autoaspect wo der fernsher das automatisch richtige bild einstellt...was aber nix bringt weil ich dann trotzdem ränder hab links udn rechts ...
Das ist doch nicht Dein Ernst. Stelle mal Deinen Receiver aufs richtige Format ein, und dann geht es.
_SwaT_
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 15:15
solche antworten kannste dir sparen .....lies am besten mal zuerst ganz oben und dann schreibste was -.-
_SwaT_
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 19:16
*up*
UmpaLumpa
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2007, 19:22

_SwaT_ schrieb:

wenn ich jetzt den reciver beim bildformat auf 16:9 stelle und beim fernseher ebenfalls als bildformat 16:9 auswähle habe ich beim fernsehschauen links und rechts schwarze ränder


ist doch normal bei 4:3 auf nem 16:9 Fernseher gibts immer schwarze Balken, sofern nix verzerrt wird.


_SwaT_ schrieb:

daqs komische ist dass beispielsweise bei fußballspielen auch bei 16:9 ein vollformat angezeigt wird aber sobal die werbung erscheint oderso habe ich gleich wieder die ränder


das liegt daran, dass Fußball wahrscheinlich in echtem 16:9ausgetragen wird, während die Werbung wieder 4:3 ist.

beim vollformat zoomst du nur auf und verlierst Auflösung

moosehead
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 14:04
Ich hab das Format genauso eingestellt, wie Du, mein Receiver gibt an ein 16:9 TV gerät aus, und den Pana hab ich bei einer 4:3 Sendung auf 4:3 eingestellt.

Das habe ich deshalb gemacht, damit ich das ganze Bild bei 4:3 Sendungen sehen kann, nichts abgeschnitten wird und nichts verzerrt.
Wenn Du aber in Bildschirmfüllendes Bild haben willst (bei 4:3) dann musst Du eine der Zoom Funktionen behelligen, wobei dann oben und unten beschnitten wird.

Ist Geschmackssache, denn beim Zoomen geht natürlich auch Schärfe weg, denn die Bildinformation ist ja nicht für die Auflösung ausgelegt, daher bevorzuge ich das Originalbild mit mit Rändern rechts und links, aber am liebsten gucke ich dann doch lieber richtig 16:9 Sendungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Bildformat einsellen am Receiver
mark100 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Pana 37LZD800F "Automatisches Bildformat" Problem
Steve_Black24 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
Bildformat bei TX 32 LX 70 einstellen
Barista am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Einstellung "16:9 Overscan"
mittelhessen am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
Formatumschaltung 16:9/4:3
hagru am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  11 Beiträge
Panasonic TX 32 52F 16:9 und trotzdem schwarz Balken :-(
TheRedNoseRudolf am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  3 Beiträge
16:9 bild beim pana s10 bei hd
-ulli- am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  13 Beiträge
Auto oder 16:9 oder 4:3 beim Panasonic TX37LZD80F
extrem2009 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Bildformat-Automatik bei Panasonic?
davidoff1 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Bildformatautomatik 16 : 9 zu 4 : 3 Pillarbox möglich? (TX-L37GW20)
alfons66 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen