Bildformatautomatik 16 : 9 zu 4 : 3 Pillarbox möglich? (TX-L37GW20)

+A -A
Autor
Beitrag
alfons66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 21:55
Hallo,

der Röhren Loewe Profil 3572 Z, an dem etliche Scartgeräte angeschlossen sind, soll durch einen 37 Zoll LCD TFT ( kein Plasma) ersetzt werden. Der TV wird von mehreren Familienmitgliedern genutzt, es soll wie beim Röhrenloewe eine sehr gute Bildqualität erzielt werden. Baldige Anschaffung eines BD Players – evtl. Panasonic BD65 - dann wegen HDMI Schnittstelle endlich möglich und danach geplant, später mal ein HDTV Twin Sat, usw.. Die vorhandenen Scartgeräte, wie u.a. z.B. Twin Sat Receiver Topfield TF5000PVR mit ausgebauter HDD soll weiter möglich sein.

In Kauferwägung fällt der Panasonic TFT TX-L37GW20, da er sehr gute Schnittstellenanzahl (Scart RGB / S-Video + 4 HDMI), gutes Bild und Upscaling verspricht.

Nun D A S Problem:

Man will wie beim Loewe nicht jedes Mal ins Menue müssen um das Bildformat um-zukonfigurieren. Das soll automatisch durch TFT gemacht werden, wie beim alten Loewe gewohnt. ABER: Wir möchten altes 4 : 3 Material nicht verzerrt oder aufgezoomt (abgeschnittene Köpfe), sondern in 4 : 3 Pillarbox dargestellt bekommen. Die Hersteller von heutigen TFTs sehen das leider anders.

Sowohl der telefonische wie der Mail Support von Panasonic spricht hier aber von Lösung:

Man düfte nicht im Bildformat „Automatik“ wählen, sondern müsse dann, wenn ein 4 : 3 Bildsignal gesendet wird – Verweis auf z.B. Sender imusic -, das Bildformat des „GW20“ EINMALIG auf 4 : 3 einstellen. Dann würde sich der Panasonic solch gewünschten Bildformatwechsel mit schwarzen Rändern rechts und links, also Pillarbox, „merken“. Dies würde nicht nur

1. per Inbuildtuner DVB-2S

sondern auch

2. bei extern angeschlossenen HDMI Geräten
3. bei extern angeschlossenen Scartgeräten

gleicherart funktionieren.

Ich solle es im Laden ausprobieren.

:-o)

Exakt dies ist mir aber dort (eingetragener Panasonic Händler) erfolgreich NUR bei extern angeschlossenem Scart DVD Player gelungen, nicht wie versprochen beim DVB-2S Inbuildtuner und nicht bei HDMI Anschluß desselben Players. Da diese Supportauskunft immer mit Vermerk „ohne Gewähr“ gemailt wird, telefonischer Support ja dito rechtunverbindlich, die Bedienungsanleitung hier auch nicht erleuchtend und Ladenbesitzer hier ahnungslos überrascht, dass das über Scart überhaupt ging, aber nicht weiter behilflich – „Recherchieren Sie übers web einen entsprechenden TFT, der dies kann, dann besorgen und verkaufen wir Ihnen den...;-) - SCREAM!!! So will ich nicht kaufen!

Erschwerend kommt hinzu, dass ich selbst aus gesundheitlichen Gründen leider nicht in der Lage bin, zig weiter entfernte Einzelhandelsläden en gros abzuklappern und ich dort mich nicht ellenlange in Läden aufhalten kann, um auszuprobieren. Ich werde wohl auch deshalb einen schweren TFT nicht übers web kaufen können.

Könnt Ihr mir hier helfen: Kann die Supportaussage von Panasonic doch bestätigen werden? Die können sich das doch nicht alles einfach nur ausgedacht haben? (Ich weiß ja auch nichts über den dortigen für mich extra angeschlossenen Player, dessen Konfiguration.)

Vielen Dank vorab!


[Beitrag von alfons66 am 31. Jan 2011, 01:08 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 12:57
Wo ist denn das Problem manuell auf 4:3 (nicht 4 x 3) über die Aspect-Taste umzuschalten?
alfons66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 01:25

mittelhessen schrieb:
Wo ist denn das Problem manuell auf 4:3 (nicht 4 x 3) über die Aspect-Taste umzuschalten?


Natürlich 4 : 3, sorry da verhaue ich mich schon ewig.

Das Problem ist, dass eine ständige Benutzung von Aspect-Taste extrem nervt, selbst wenn es ein Push auf Button wäre, aber hier jedes Mal mehrere auf verschieden Buttons sogar nötig wären. Man könnte gleich mehrere FBs kaufen.

Die normale Bildformatautomatik der TFTs bei 4 : 3 gefällt hier allen Familienmitgliedern nicht, weil entweder ist dann altes Filmmaterial aufgezommt und „Köppe weg“. Also würde man auf 4 : 3 umstellen, wenn man 4 : 3 empfangen würde: ABER: Werbung, Trailer, Kurznachrichten sind in 4 : 3 Movies ja bereits meist ausschließlich in 16 : 9 eingebettet und sehr viele meiner DVD-(R)s ( auch Kauf Musik DVDs)haben sowohl 16 : 9 wie 4 : 3 Anteile, schon das Untermenue, oder nur ein Song in anderem Bildformat, schon ist dann immer alles zuerst verzerrt dargestellt. Da jedesmal über Aspect -Taste wechseln würde Interaktives TV bedeuten – schrecklich! Dito zuvor immer verzerrtes Bild zu haben. Ich habe das im Laden getestet. 14:9 war auch keine Lösung für mich.

Dazu käme, daß hier ältere Familienmitglieder Aspect-Taste nicht bedienen könnten und selbst Werbung genießen, also protestieren würden, wenn ständig diese dann verzerrt dargestellt wäre. Der Austausch des ja noch nicht defekten Röhrenloewe, der gewünschte Automatik ja beherrscht, käme schwer in Verruf.

Ich kenne das Problem auch von ersten TFTs bei Nachbarn, dort wird halt mittlerweile geometrisch verzerrt geguckt. Grauenvoll.

Bleibt für ist daher nach wie vor die Frage offen, ob Panasonic Support wirklich Unrecht hat, weil von denen auf deren „Lösung“ weiter beharrt wird. Das doch merkwürdig? Könnte das jemand mal ausprobieren, der externes HDMI Gerät schon hat. Ich wäre da riesig dankbar für. Ich verstand das so, daß deren "Lösung" für alle TFT Zollgrößen gilt (???).

Danke Dir, mittelhessen, für Dein Posting.
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 15:53
Ich finde die automatische Formatwahl des Panas sehr gelungen. 16:9 wird zuverlässig erkannt und bei 4:3 wird auch nichts abgeschnitten (wie du es immer wieder beschreibst). 4:3 Sendungen werden auf zwar formatfüllend gestreckt, aber so, dass das Bild an den Rändern etwas mehr gestreckt wird als in der wichtigen Bildmitte. Da sowieso nur noch wenig 4:3 gesendet wird, finde ich das einen sehr guten Kompromiss. Wer mit der geringen Stauchung, weshalb auch immer, nicht leben kann, kann sich das Bild über die Aspekt-Taste proportionsrichtig mit schwarzen Streifen links und rechts anzeigen lassen. Das überanstrengt eigentlich niemanden! ;-)
Funker1
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 00:03
Ich habe mal "umfangreiche" Tests gemacht und mir ist dabei etwas aufgefallen.

Bei DVB-S2 wird ein 4:3 Bild auch als 4:3 Bild angezeigt. z.B. ZDF mit Ihren alten Amiserien am Vormittag.

Weiteres:

Ein 4:3 Bild, welches bei DVB-S mittesl Aspekt-Taste auf 4:3 händisch umgestellt wird, wird bei Neuanwahl und vorheriger Rückstellung auf Automatik wiederum asl echtes 4:3 Bild dargstellt. Bei gleichem Signal über DVB.T funktioniert dieses nicht.
Also fehlt dem DVB-T Signal anscheinend eine Information, welches die Formatanpassung des TV "anspricht"

Steht das Ding auf 4:3 und man schaltet auf ein 16:9 Programm wird brav bei DVB-S sowie auch bei DVB-T auch auf 16:9 umgeschaltet. Da komischerweise merkt die Kiste das.
alfons66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 01:08
Hallo Lulliputt,

erst mal großen Dank für Dein Bemühen, Deine Tests, denn die gewünschte Bildformatdarstellung ist eine reine individuelle Geschmackssache wie leider die Bedienung einer FB eben leider auch lebensaltersabhängig.

So ganz ich habe Dein bisheriges Testergebnis aber noch nicht verstanden:

??? "und vorheriger Rückstellung auf Automatik" ??? Davon sprach bisher niemand. :-o) Und das habe ich auch nicht ausprobiert.



Lulliputt schrieb:
und vorheriger Rückstellung auf Automatik wiederum asl echtes 4:3 Bild dargstellt.....

....Steht das Ding auf 4:3 und man schaltet auf ein 16:9 Programm wird brav bei DVB-S sowie auch bei DVB-T auch auf 16:9 umgeschaltet. Da komischerweise merkt die Kiste das.


D.h. es geht, was ich wünsche... automatischer Bildformatwechsel von 16:9 zu 4:3 Pillarboxdarstellung und zurück? (BTW.: Wieso steht so was eigentlich nicht in Bedienungsanleitung? Naja.)

(DVB-T für mich eher nur Notfall bei Gewitter u.ä. und war nie Supportfrage, kann ich also Pana nicht vorhalten.)

Das, was Du herausfandest bei DVB-S2 bestätigt also den Panasonic Support, aber bezieht sich rein auf den Inbuildtuner, obwohl es bei mir im Laden nicht klappte? :-o) Richtig? Also nur irgendwie Konfiguration- / Bedienproblem?

Und wie sieht es denn bei HDMI Anschluß eines externen Gerätes aus? Ob BD-Player, DVD –Player oder TwinDVB-S2-Receiver sollte doch eigentlich egal sein....wenn es da Lösung wie bei Scart im Laden gäbe, wäre mir sehr geholfen bei meinen vielen Musik-DVDs bzw. geplanter späterer Anschaffung von Twin HDD Receivers (Topfield).

Grüße und dickes Dankeschön!


[Beitrag von alfons66 am 01. Feb 2011, 01:13 bearbeitet]
Funker1
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 01:28
mit den externen Geräten ist es so eine Sache, nicht jedes ist dem anderen gleich was Bildformatumschaltung betrifft.
Normalerweise gibts dafür einen Extra Zeilenimpuls, wonach die Kiste versteht was sie tun sollte.
Was ich geschrieben habe bezog sichnatürlich auf den Tuner im Gerät.

Ich habe noch einen "uralten" NOKIA 9450 dran (SCART, und der macht dabei die schönsten Bilder), dieser steht auf 16:9 und somit gibt er alles auch brav in 16:9 aus - auch die 4:3 Bilder. Der Pana versteht es auch so, und erkennt die 4:3 Bilder und dudelt es auf 16:9 um wenn er denn auf Automatik steht.
Also ist es Wurscht, ob das Singal aus dem eigenen Tuner oder via Scart in die Kiste gelangt.
Meine 4:3 eigenen Videoproduktionen auf DVD mittels einem BR von Panasonic abgespielt, werden auch als 4:3 erkannt und bei Automatik auch aufgezoomt.

Bei allen Signalen wird bei händischen umschalten auf 4:3 alles auch in 4:3 ausgegeben und beim umschalten auf 16:9 Quellen wird dies auch erkannt...unabhängig der woher.

Weiss nicht, obs nun verstanden wurde...ist ja auch ein bissel kompliziert


[Beitrag von Funker1 am 01. Feb 2011, 01:29 bearbeitet]
alfons66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 01:27

Lulliputt schrieb:
Weiss nicht, obs nun verstanden wurde...ist ja auch ein bissel kompliziert :.


Die Schwierigkeit liegt natürlich daran, daß ich jetzt nicht vor Kauf Deine Tests nicht versuchen kann hier nachzuprüfen und keine Rückgabemöglichkeit habe, wenn ich nicht per web kaufe.


Ich verstehe Dich so:

Eine automatische 4 : 3 Pillarbox Bildformatumschaltung sollte

1. bei externen Scartgeräte kein Problem sein, so wie es es im Laden auch erlebt hatte.

2. sollte eigentlich auch per Inbuildtuner DVB-S2 möglich sein. Das Misslingen im Laden könnte daran gelegen haben, daß man bei 4 : 3 Signalempfang zwar 4 : 3 Bildformateinstellung einmalig wählte, aber nicht noch danach wieder einmalig auf Automatik zurückgestellte B E V O R man dann ein anderes in 16 : 9 austrahlendes Programm anwählte? Denn dort wurde das 16 : 9 dann verzerrt dargestellt.

Soweit richtig???

3. Dagegen bleibt die Möglichkeit einer automatischen 4 : 3 Pillarbox Darstellung bei externen HDMI Geräten leider bei aktuellem Wisssensstand und noch offener Gerätewahl russisches Roulette?


Hier böte sich evtl. Panasonic BD65 mit verbundener erneuter Supportanfrage an. Geräte gleicher Hersteller könnten sich evtl. am Besten vertragen. Aber ...Unwissen! Scart bei BD Playern ja bereits ausgestorben. Und eigentlich will man ja auch digitale HDMI Schnitstelle nutzen.

Und bei späterer Anschaffung eines Topfield HDD DVB-2S Receiver mit HDMI Anschluß dito……:?…. ?


BTW.: Was ist ein "BR von Panasonic" ???

Grüße!
Funker1
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 02:04
BR = Bluray

Ich nutze den BD65 mittels HDMI, und muss dort händisch auf 4:3 umschalten sonst verzerrt es.

Punkt 1 und 2...jawohl!

zu Punkt 3 bin ich der Meinung, dass es am Berät selber liegt was er kannund was nicht, denn schliesslich gibt dieses Gerät ja dann die Bildinformation via HDMI aus.
alfons66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 02:50

Lulliputt schrieb:
BR = Bluray

Ich nutze den BD65 mittels HDMI, und muss dort händisch auf 4:3 umschalten sonst verzerrt es.


Oh Ich habe so viele DVDs mit 16 : 9 Menues, aber 4 : 3 Videoanteilen. Auch wollte ich a la long wieder weg vom Inbuildtuner zu externem Receiver und externer HDD (USB). Aber Deine Auskunft klärt fatalerweise bez. BD65 diesen Punkt. Danke!

Wenn die Supportauskunft "Über den HDMI-Anschluss verhält sich der Fernseher ebenso." nicht mal mit eigenem BD65 klappt, weiß ich aktuell keine Lösung.

Dito fand ich bisher auch keine Lösung bei anderen guten 37 Zoll TFT Herstellern, soweit ich bisher suchte? So viel Auswahl ist da ja nicht. (Pana, Samsung - nur 1 RGB -, teurer Loewe)

Und Scart stirbt a la long aus.

Oh, was mache ich?
mittelhessen
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2011, 11:32

alfons66 schrieb:

Oh Ich habe so viele DVDs mit 16 : 9 Menues, aber 4 : 3 Videoanteilen.


Überfordert dich ein Druck auf die Aspect-Taste so sehr? Ehrlich gesagt, kann ich gar nicht nachvollziehen, wo genau das Problem wirklich liegt. Wenn du so viel 4:3 Material hast, kann es eben auf einem 16:9 Gerät nur ein Kompromiss sein. Das ist bekannt, seit es 16:9 Geräte gibt, aber gewiss kein neues Problem und schon gar kein Spezielles der Panasonic-Modelle.

Hast du die in der Praxis mal angeschaut, wie 4:3 Bilder im Auto-Modus auf dem Panel dargestellt werden?
alfons66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2011, 03:56
Man wird doch mal aufstöhnen dürfen! Aber Lulliputt war mir ja sehr behilflich und ich ihm sehr dankbar dafür.

Etwas "Spezielles" bez. Panasonic ist es durchaus, wenn Sie falsche Supportaussagen gegenüber jemandem (mir) machen, der eben anfängt sich mit TFTs zu beschäftigen!


mittelhessen schrieb:
Hast du die in der Praxis mal angeschaut, wie 4:3 Bilder im Auto-Modus auf dem Panel dargestellt werden?


Ja ich habe es gesehen. Verzerrung gefällt prinzipiell nicht. Auch alle meine Bilder auf selbstgeautherten Musik DVD Menues gefallen mir so nicht, ob alles von jedem Player dann anwählbar INNERHALB Overscanarea...???

Alles digitalisierte (Ex-VHS und Co) wie auch älteres digital Aufgenommes (BBC in concert Reihe) oder älteres TV Material ( nicht Kinofilme) wird dann durch Zoom noch größer und unschärfer als eh schon bei TFTs.

4 : 3 übrigens nach wie vor nicht selten, es kommt auf Sender und Sendungen an, die jeder für sich auswählt. Auch neue Musik DVDs werden unsinnigerweise immer noch in 4 : 3 hergestellt (Cohen, Westernhagen), traurig!

Wenn Sender bereist gecropt senden - schrecklich. Es hat auch was mit Authentizität zu tun! Blu-Rays, wie man liest, verzichten darauf und produzieren bei Altmaterial graue Streifen rechts und links (Raumpatrouillie). DVD würde allerdings wohl ausreichen.



Zur Benutzung der FB und im besonderen der Aspect - Taste hatte ich bereits gepostet, Du hast das wiederholt nicht gelesen oder willst es nicht zur Kenntnis nehmen?

Aber Grüße!
mittelhessen
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2011, 12:15

alfons66 schrieb:

Etwas "Spezielles" bez. Panasonic ist es durchaus, wenn Sie falsche Supportaussagen gegenüber jemandem (mir) machen, der eben anfängt sich mit TFTs zu beschäftigen!


Ich stimme dir ja zu, wenn man grundsätzlich vom Support erstmal qualifizierte und korrekte Antworten erwarten darf. Aber es ist ja wirklich nichts Neues, dass man bei sehr speziellen Anfragen (was deine nun wirklich ist!) oft leider(!) keine sehr individuellen Aussagen bekommt, sondern eher Pauschalisierte und Vorgefertigte! Die Frage wäre aber, inwiefern man da dem Support die Schuld geben kann, weil das Problem m. E. so komplex ist (man lese sich hier nur mal die Fragestellung durch! ;-)), dass das Problem u. U. vielleicht nicht mal richtig verstanden wird.

Fakt ist, dass es offensichtlich mit der Formatumstellung kein bekanntes Problem bei aktuellen Panasonic-Modellen gibt, sondern das Ganze eher in dem Bereich "Geschmackssache" anzusiedeln ist.


alfons66 schrieb:

Ja ich habe es gesehen. Verzerrung gefällt prinzipiell nicht.


OK! Ich sag mal: diese Aussage muss man schlichtweg so akzeptieren, weil das einfach Geschmackssache ist. Keine Verzerrung ist natürlich in jedem Fall wünschenswert, nur darf man halt dabei nicht vergessen, dass man sich diesen Wunsch mit einem sehr kleinen Bild einhandelt, aber das sollte ja klar sein.

Ich habe es bei unserem V20 aber gestern beim Fernsehen mal nachvollzogen und es ist genauso wie Lulliputt es schrieb. Schaltet man bei 4:3 Sendungen auf 4:3 Pillarbox, wo wird diese Einstellung für alle 4:3 Sendungen beibehalten. 16:9 Sendungen werden natürlich korrekt in 16:9 dargestellt. Das ist doch genau das was du eigentlich möchtest!


alfons66 schrieb:

Auch alle meine Bilder auf selbstgeautherten Musik DVD Menues gefallen mir so nicht, ob alles von jedem Player dann anwählbar INNERHALB Overscanarea...???


Da gibts erstmal zwei wichtige Sachen: du musst dem Player mitteilen, dass ein 16:9 Fernseher angeschlossen ist. Alles andere führt sonst zu Problemen! Die Formatwahl bei 4:3 Inhalten sollte nun wieder dem Fernseher obliegen (wobei man das auch über den Player steuern kann) und bei ext. Quellen genauso funktionieren wie beim eingebauten Tuner. D. h. 16:9 wird immer korrekt als 16:9 dargestellt und 4:3 wird so dargestellt, wie man es anfangs einmalig für die Darstellung von 4:3 Inhalten festgelegt hat.

Gerade bei selbstzusammengestellten DVDs solltest du dir dann aber dringends überlegen, ob es nicht Sinn macht, diese im 16:9 Format zu gestalten und zu brennen. Wenn du die Projekte sowieso abgespeichert hat, dürfte das kein großer Akt sein. Jeder 4:3 Content auf einem 16:9 Display war schon immer ein Kompromiss und wird es immer bleiben. Meiner Meinung nach wird dadurch zu viel Platz auf dem Display verschenkt.


alfons66 schrieb:

Alles digitalisierte (Ex-VHS und Co) wie auch älteres digital Aufgenommes (BBC in concert Reihe) oder älteres TV Material ( nicht Kinofilme) wird dann durch Zoom noch größer und unschärfer als eh schon bei TFTs.


Zoom ist aber wiederum was völlig anderes, als die Formatwahl! Was klar ist, ist die Sache, dass das Quellmaterial die Auflösung festlegt. Unschärfer wird das Material durchs Aufzoomen (z. B. von 4:3 Letterbox-Inhalten) nur subjektiv, weil das gleiche Bild auf einer größeren Fläche dargestellt wird. Es zeigt dadurch aber nicht weniger Details oder ähnliches!


alfons66 schrieb:

4 : 3 übrigens nach wie vor nicht selten, es kommt auf Sender und Sendungen an, die jeder für sich auswählt. Auch neue Musik DVDs werden unsinnigerweise immer noch in 4 : 3 hergestellt (Cohen, Westernhagen), traurig!


Das stimmt schon, wobei es halt darauf ankommt, was man als selten und häufig bezeichnet. Wenn ich durch die ersten und häufigst angeschauten 30 Fernsehprogramme zappe, ist schon ein ganz großer Anteil in 16:9. Das ist jetzt aber eine Sache, über die man wieder Stunden schreiben könnte und die auch nichts speziell mit Panasonic zu tun hat.
alfons66
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Feb 2011, 02:43
HDMI ist ja DAS Problem.

Man sagt mir aktuell, HDMI unterscheide nach Auflösung, nicht nach Seitenverhältnissen

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Formate

,4:3 sei da eh nicht mehr vorgesehen.

Es hänge also vom Scalierer ab, wie das Ergebnis ausfällt. Und das könne, je nach Konfiguration, der im Zuspiel- oder im Empfangsgerät sein.

Für mich sind diese ganzen HDMI Versionen noch zu schwer verständlich und in bezug auf 4 : 3 empfinde ich ganz persönlich es als unsinnig.
mittelhessen
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2011, 11:44

alfons66 schrieb:

HDMI ist ja DAS Problem.


Also wenn ich mir in unserem Panasonic BR-Player eine 4:3 DVD anschaue, kann ich den Fernseher über die Aspect-Taste ganz normal auf 4:3 stellen und bekomme den Inhalt unbeschnitten und unverzerrt dargestellt.
alfons66
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2011, 03:43
Damit bestätigst Du exakt, was Lulliputt in bezug auf HDMI in Posting #9 auch sagte: "händisch umschalten" nötig.
mittelhessen
Stammgast
#17 erstellt: 05. Feb 2011, 11:16

alfons66 schrieb:

Damit bestätigst Du exakt, was Lulliputt in bezug auf HDMI in Posting #9 auch sagte: "händisch umschalten" nötig.


Ja, aber ich glaube das dauert keine zwei Sekunden und muss nur einmal pro DVD durchgeführt werden. Ich habe es noch nicht getestet, aber es kann sogar sein, dass sich der Fernseher das, ähnlich wie beim DVB-Tuner, auch dauerhaft merkt.
Funker1
Stammgast
#18 erstellt: 05. Feb 2011, 13:29

mittelhessen schrieb:

alfons66 schrieb:

Damit bestätigst Du exakt, was Lulliputt in bezug auf HDMI in Posting #9 auch sagte: "händisch umschalten" nötig.


Ja, aber ich glaube das dauert keine zwei Sekunden und muss nur einmal pro DVD durchgeführt werden. Ich habe es noch nicht getestet, aber es kann sogar sein, dass sich der Fernseher das, ähnlich wie beim DVB-Tuner, auch dauerhaft merkt.



Er merkt sich das nicht, weil die nötige Information hierzu nicht vom Bluray Player kommt. Hellsehen kann die Glotze leider nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Formatumschaltung 16:9/4:3
hagru am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  11 Beiträge
TX-L37GW20 + langsamer Guide
Veita am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  5 Beiträge
Netzwerk am TX L37GW20
CarstenFr am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
TX-L37GW20 - Programmqualität
mape am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 + sky
Scheibinho am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Erste Erfahrungen TX-L37GW20
Nistroja am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  215 Beiträge
verfügbarkeit panasonic tx-l37gw20
stevenbe am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
panasonic tx-l37gw20 aurabilder
stevenbe am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  15 Beiträge
TX-L37GW20 : Netzwerkanschluß
Passat58 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 Problem
BxBender am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen