System zur Steuerung von mehreren TVs

+A -A
Autor
Beitrag
domi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2014, 09:06
Alloha Community

Ich suche zur Zeit nach einer Lösung für ein kleines System zur Steuerung von mehreren TV Geräten.
Darum geht es:

In einem Gebäude werden gesamthaft 6 TVs installiert. Der genaue Typ steht noch nicht fest, aber zu 99% werden das neue Viera Geräte werden. Auf diesen Fernseher sollen nun nichts weiter als Diashows laufen. Dabei soll auf jedem Gerät eine andere Diashow abgespielt werden.
Der Kniff dabei: Das ganze soll möglichst von einem Zentralen Punkt aus gesteuert werden. D.H. man müsste alle TV Geräte mittels eines PCs bedienen können. Man müsste sie ein -und ausschalten können sowie bei bedarf eine andere Diashow abspielen lassen. Es spielt dabei keine Rolle wie das Signal auf die Geräte kommt. (ob via Netzwerk oder HDMI)

An allen Positionen wo diese Geräte montiert werden ist sowohl ein Netzwerkanschluss als auch eine Leitung zum "Hauptraum" vorhanden. (Dort wo der PC steht)

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht aber noch keine Lösung gefunden die 100%ig klappt.
Panasonic bietet bereits eine Software zur Steuerung von Viera Geräten an. Die "Panasonic TV Remote 2" App. Diese erfüllt schon einen grossen Teil der Anforderungen. Damit lassen sich sowohl alle Geräte einschalten (Bei den "besseren" Modellen) und man kann damit praktisch sämtliche Funktionen des TVs fernsteuern. Man kann von ihr aus problemlos den Mediaplayer starten und damit dann die entsprechenden Bilderordner im Netzwerk als Diashow abspielen. Man muss zwar jedes Gerät einzeln ansteuern, aber das wäre verkraftbar. (Die Traumvorstellung wäre eine Art Makro, welche alle Geräte einschaltet und die unterschiedlichen Diashows starten würde.)
Das Problem: Die Software läuft leider nur auf mobilen Geräten. Also auf Android oder IOS.

Die 2. Idee wäre, HDMI Kabel zu allen Geräten zu ziehen und diese dann an einen Rechner mit mehreren Grafikkarten anzuschliessen.
Problem hierbei: Der Besitzer der Anlage beharrt darauf dass alle Rechner in dem Gebäude Apple Computer (IMac) sind. Ich kenne mich mit denen jetzt nicht so gut aus, aber meines Wissens nach können diese nicht so leicht mit weiteren Grafikkarten aufgerüstet werden.

Als dritte Idee wäre da noch einen USB Stick an jedes gerät zu stecken und manuell mit der normalen Fernbedienung die Diashow zu starten. Ist einfach umständlich, da nicht immer die Gleichen Diashows laufen und hin und wieder auch mal neue Bilder dazu kommen werden. Ausserdem befinden sich einige Geräte im selben Raum, d.h. man müsste sehr nahe an die Geräte rangehen damit man nicht ausversehen alle anderen mit der Fernbedienung steuert.

Falls jemand eine gute Idee zu dieser Angelegenheit hätte wäre ich wirklich sehr dankbar. Bedenkt dabei dass die Anlage später von Leuten gesteuert wird, die sonst nichts mit Unterhaltungselektronik zu tun haben. Die Priorität liegt also ganz klar bei der Bedienbarkeit der Anlage. Bedienumfang ist dabei nicht so wichtig.

Danke und mfg domi.
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2014, 10:10
Vielleicht hilft dir ja folgendes weiter:
du kannst IOS auf einem iMac installieren:
http://www.youtube.com/watch?v=gvCo6-KhZT4
oder hier:
http://www.macworld....-windows-pc-3512222/

Vielleicht wirst du hier fündig, falls ein IOS Simulator in Frage käme:
https://www.google.d...+mac&revid=946953303

Für Android gibt es ähnliches:
http://www.androidne...uestacks-konkurrenz/

Das sind sicherlich alles keine 'out of the box' Lösungen, aber vielleicht ist ja etwas Passendes dabei. Auch weiß ich nicht, ob deine Anforderungen damit erfüllbar wären.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Okt 2014, 10:13 bearbeitet]
domi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Okt 2014, 11:15
Hallo und Danke für deine schnelle Antwort.

Interessanter Ansatz, allerdings auch mit Problemen verbunden.

Die Idee mit einem virtuallisierten Android kam mir auch schon. Das Problem hierbei ist, dass die virtuellen Maschinen bzw. die Emulatoren die Geräte im Netzwerk nicht finden. Eine Steuerung ist demnach nicht möglich. Auch ist die Bedienung etwas umständlich, da man mit diesen Emulatoren nicht in den App Store bzw. den Google Play Store kommt. Man muss die Installationsdateien seperat herunterladen und installieren.

Beim IPad Emulator stehe ich vor dem selben Problem. Kein Zugriff auf den App Store. "Externe" downloads habe ich bis jetzt noch nicht gefunden fürs IOS. Und ich könnte mir vorstellen dass auch dieser die Geräte im Netzwerk nicht findet. Sowohl beim IOS als auch beim Android Emulator sind sämtliche Einstellungen für das Netzwerk nicht vorhanden.

mfg domi
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2014, 12:05
Da - wie du schreibst - der Besitzer der Anlage auf Steuerung über einen iMac beharrt frage ich mich, ob man ihn nicht zur Anschaffung eines iPads überreden könnte, ist ja schließlich auch von Apple eine entsprechende (individuelle) Anwendung für einen iMac zu entwickeln dürfte erheblich teurer werden.

Für Samsung TVs gibt es noch so etwas:
http://www.gemote.org/index.html
und hier:
http://gemote.giga.de/

Du kannst dich ja auch mal hiermit beschäftigen, vielleicht wäre das ein Ansatz (IR über (W)LAN):
http://www.irtrans.de/de/index.php

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Okt 2014, 12:14 bearbeitet]
domi.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2014, 08:15
Die Lösung mit dem IPad ist definitiv die einfachste. Sofern ich die Herren davon überzeugen kann

Der Ansatz mit der IR Steuerung habe ich auch mal grob überflogen und denke dass dieser ganz OK ist. Allerdings etwas teuer.
(Ja ich weiss es klingt bescheuert wenn man eine 500.- Steuerung als teuer empfindet wenn man für ein paar Diashows gleich 6 TV Geräte montiert. Es geht hier aber mehr darum Geld ins "Ungewisse" zu investieren, von dem ich dann nicht weiss wie gut es schlussendlich funktionieren wird.)

Aber trotzdem vielen Dank für die ideen. Ich schaue mal ob ich die Jungs vom IPad überzeugen kann. (Oder noch besser von einem Android Tablet )

mfg domi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externe Steuerung macht Fehler
marienschatten am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TVs & HDR Modus
TroitzschP am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  2 Beiträge
Analoge Lautstärke steuerung bei Panasonic
usefulvid am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  9 Beiträge
Dumme Frage zur Zkunftssicherheit von Firefox OS
Gabriel123123 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  23 Beiträge
Steuerung von Panasonic-BluRay-Player mit Panasonic-TV-Fernbedienung
Romina80 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  6 Beiträge
Helligkeitssprünge auch bei LED-TVs !
Panagenius am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  131 Beiträge
10-Bit bei Panasonic TVs
drgenius am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  8 Beiträge
Mehrere TVs auf Panasonic-Website miteinander vergleichen
signaltonoise am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  2 Beiträge
Phillips 3D Smart TVs kriegt keinen Strom
_sero_ am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Allg. Frage zu Pana TVs und Dolby Digital
msomst am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen