Einstellungstraed für Pana TX65 und 55 AXW 904

+A -A
Autor
Beitrag
groren
Stammgast
#51 erstellt: 20. Apr 2015, 20:06
Eine Frage, habe mir im Nachbarland ein HDMI 2.0 Kabel gekauft und am BCT 940 angeschlossen,
wenn ich dann eine Blu-ray anmache, dann blitzen ganz viele kleine blinkenden Punkte über das ganze
TV Bild. Nun habe ich mein beim Planeten ein ordentliches HDMI Kabel gekauft und damit läufst prima.
Ich habe schon oft Kabels im Nachbarland gekauft und waren alle super. Funktioniert HDMI 2.0 nicht in Deutschland?
Wenn ich das HDMI 2.0 am Recorder neben den Main HDMI einstecke habe ich keine blitzenden Punkte. Jemand eine Idee?
George_Lucas
Inventar
#52 erstellt: 13. Mai 2015, 09:30
Vielleicht liegt es daran, dass es kein HDMI-2.0-Kabel gibt. Vor ein paar Jahren hat die HDMI-Association verboten, dass HDMI-Kabel mit Nummern versehen werden. Seit 2011 dürfen keine HDMI-Kabel mit Versionsnummern verkauft werden.
Es gibt offiziell nur HDMI-High-Speed und HDMI-Standard, jeweils mit und ohne Ethernet-Kanal. HDMI-Standard-Automotive mal außeracht gelassen.
shanso_luca
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Mai 2015, 23:57
Best picture settings

Viewing Mode:Professional 1

Backlight:30

Contrast:75

Brightness:0

Colour:50

Tint:0

Sharpness:0

Colour Temperature:Warm2

Vivid Colour:Off

Colour Remaster:Off

Reversal Film Effect:Off

Adaptive Backlight Control:Low

Letterbox:Normal

Ambient Sensor:Off

Noise Reduction:Off

MPEG Remaster:Off

Resolution Remaster:Off

Caption Smoother:Off

Dynamic Range Remaster: Off

Intelligent Frame Creation/24p Smooth Film:Off

Advanced Settings

Contrast Control:Off

Colour Gamut:Rec. 709

White Balance (2-point):Red Gain -7, Green Gain 0, Blue Gain 0, Red Cutoff 0, Green Cutoff 0, Blue Cutoff 0

White Balance (10-point:10 (R 10/G 0/B -7), 20 (7/2/-2), 30 (9/0/0), 40 (6/0/0), 50 (8/0/-4), 60 (5/7/0), 70 (0/0/-4), 80 (0/0/0), 90 (-3/0/3), 100 (0/0/0)

Colour Management:Red (H 0, S -8, L 10), Green (6, 3, 9), Blue (0, -2, 10), Cyan (9, 0, -6), Magenta (0, 0, -9), Yellow (0, 0, -8)

Gamma:2.4

Option Settings

Film Cadence Mode:On if applicable

1080p Pure Direct:On if applicable

Screen Settings

16:9 Overscan:Off

mehr hier:
https://www.avforums...st-settings.1925489/


[Beitrag von shanso_luca am 15. Mai 2015, 23:59 bearbeitet]
groren
Stammgast
#54 erstellt: 16. Mai 2015, 01:09
Und... wie findet ihr diese Settings? Für mich sind die auch nix. Bisher gefielen mir die Settings der HDTV am besten.
Die beiden Settings der Audiovision und Video Magazin fand ich voll ätzend.
SilverSurver_64
Inventar
#55 erstellt: 16. Mai 2015, 13:09
Vielleicht kannst du die anderen beiden Setups posten, dem vom AV-Forum fühle ich heute Abend auf den Zahn.


[Beitrag von SilverSurver_64 am 18. Mai 2015, 13:16 bearbeitet]
groren
Stammgast
#56 erstellt: 16. Mai 2015, 18:49
Was meinen die mit White Balance 2 point und 10 point? Unter Weißabgleich sehe ich nichts mit 'points 2 und 10' und RGB Offset und Gain? ...ich brauch das in deutsch


[Beitrag von groren am 16. Mai 2015, 19:12 bearbeitet]
groren
Stammgast
#57 erstellt: 16. Mai 2015, 18:50
Laut Audiovision 04/2015:

65 AXW 904 - IDEALE EINSTELLUNGEN*

Modus: Professionell 1

Backlight: 45

Kontrast: 97

Helligkeit: 0

Farbe: 63

Farbton: 0

Schärfe: 30

Farbtemperatur: Warm2

Letterbox: Normal

Farbskala: Rec. 709

Gamma: 2.4

Colour Management: Aus

Farb-Remastering: Aus

adapt. Backlight-Steuerung: Niedrig

Rauschunterdrückung: Aus

Remaster Prozesse: Aus

Bildtext-Glättungswerkzg.: Aus

Intelligent Frame Creation: Hoch

24p Smooth Film: Aus

Kontrast-Regelung: Aus

16:9 Overscan: Aus

Unsere Einstellungen im Panasonic-Menü optimieren Farben, Kontrast, Detailzeichnung und
Bewegungsschärfe.

*optimiert auf naturgetreue HDTV-Wiedergabe über den HDMI-Eingang
in dunkler Umgebung. Serienstreuungen und HDMI-Übertragungsvarianten
können leicht veränderte Einstellungen erforderlich machen.
groren
Stammgast
#58 erstellt: 16. Mai 2015, 19:06
Laut Audiovision 12/2014:


55 AXW 904 - IDEALE EINSTELLUNGEN*


Modus: Professionell 1

Backlight: 55

Kontrast: 99

Helligkeit: 0

Farbe: 70

Farbton: 0

Schärfe: 20

Farbtemperatur: Warm2

Letterbox: Normal

Farbskala: Rec. 709

Gamma: 2.4

Colour Management: Aus

Farb-Remastering: Aus

adapt. Backlight-Steuerung: Aus

Umgebungssensor: Aus

Rauschunterdrückung: Aus

Remaster Prozesse: Aus

Bildtext-Glättungswerkzg.: Aus

Intelligent Frame Creation: Aus

Kontrast-Regelung: Aus

1080p: Punkt auf 4Punkt: Ein

16:9 Overscan: Aus

Unsere Einstellungen im Panasonic-Menü optimieren Farben, Kontrast, Detailzeichnung und
Bewegungsschärfe.

*optimiert auf naturgetreue HDTV-Wiedergabe über den HDMI-Eingang
in dunkler Umgebung. Serienstreuungen und HDMI-Übertragungsvarianten
können leicht veränderte Einstellungen erforderlich machen.
groren
Stammgast
#59 erstellt: 16. Mai 2015, 19:10
Laut Video Magazin 02/2015:

55 AXW 904 - Optimale Einstellungen:


Bildmodus: professionell1

Backlight: 70

Kontrast: 91

Helligkeit: 0

Schärfe: 50

Farbe: 47

RGB-Offset: 10, 0, -8

RGB-Gain: 0,6, 2

Gamma: 2,4

Rausch/Artefaktfilter: auto
groren
Stammgast
#60 erstellt: 16. Mai 2015, 19:17
Laut der HDTV 01/2015:

65 AXW 904 - Einstellungen für ein natürliches Bild


Bildmodus: Professional

Backlight: Je nach Wunsch

Kontrast: 100

Helligkeit: 0

Farbe: 50

Farbton: 0

Schärfe: 80

Farbtemp.: Warm 2

Colour Manag.: Aus

Farb-Remastering: Niedrig

adapt. Backlight: Hoch

Letterbox: Dimmer

Umgebungssensor: Je nach Wunsch

Rauschunterdr.: Aus oder Niedrig

Rem. Prozess: MPEG Aus

Rem. Prozess Aufl.: Hoch

Bildtext-Glättung: Aus

Kontrast-Remastering: Ein

Intelligent Frame Cr. Mittel

Kontrastregelung Auto

Farbskala: Rec709

Weißabgleich: R–8, G–7, B0

Grauabgleich: R–5, G–4, B0

Gamma: 2.1

16:9 Overscan: Aus
groren
Stammgast
#61 erstellt: 16. Mai 2015, 19:20
Dann bastel da mal was schönes draus und fein posten... !!
SilverSurver_64
Inventar
#62 erstellt: 16. Mai 2015, 19:39

groren (Beitrag #56) schrieb:
Was meinen die mit White Balance 2 point und 10 point? Unter Weißabgleich sehe ich nichts mit dem points oder ich bin zu blöde...

Die vom AV-Forum haben die gleichen Werte vom Weiss-, Farbabgleich wie ich!

Du stellst den 2 bzw.10 Punkt IRE unter "Erweitertete Einstellungen" >>> "Weissabgleich" ein, dort direkt die Werte der 2 Punkt IRE und weiter unten kommen die "Detaileinstellungen", dort wählst du dann oben 10 IRE, 20 IRE usw. aus und gibst die jeweiligen Daten ein.
Beim "Farbabgleich" ist es ähnlich.

Das Setup ist so übel nicht, mann muss nur IFC auf "niedrig oder "mittel" einstellen
Unterschied zu meinem Setup:
Ich habe deutliche Unterschiede im schwarz/weiss Bereich, die Cinemascope-Balken sind wesentlich schwärzer bei meinen Einstellungen, das Bild im ganzen klarer. "Wärme 2" verursacht einen gelbstich, im grossen, ganzen:

nix für mich!

Die anderen Setups folgen...................


[Beitrag von SilverSurver_64 am 16. Mai 2015, 21:26 bearbeitet]
groren
Stammgast
#63 erstellt: 17. Mai 2015, 01:20
ok
shanso_luca
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 17. Mai 2015, 02:04
@groren

Warum stellst du nicht den Fernseher einfach auf Englisch, dann weiss du es auch..... Menüsprache, auf Englisch umstellen, fertig !
Habe ich doch so auch gemacht


[Beitrag von shanso_luca am 17. Mai 2015, 02:05 bearbeitet]
groren
Stammgast
#65 erstellt: 17. Mai 2015, 02:47
darauf kam ich gar nicht... siehste, so kommt man an Tipps

Bist du mit diesen Einstellungen zufrieden, hast du sie genauso übernommen?


[Beitrag von groren am 17. Mai 2015, 02:48 bearbeitet]
SilverSurver_64
Inventar
#66 erstellt: 18. Mai 2015, 13:36
Die Setups der anderen Zeitschriften bringen auch keine Verbesserung, im gegenteil, ich kann nicht nachvollziehen wie man IFC abschalten kann, es entstehen ja keine Artefakte oder Doppelkonturen.

Die der HDTV haben ihren Flair, nicht meine erste Wahl, habe sie aber auch als Alternative mal abgespeicher, zum vergleichen.

Mein Setup von Post #37 + #16 steht noch, habe nur beim Kontrast was verbessert und stell das heute Abend dann komplett nochmal ein.
groren
Stammgast
#67 erstellt: 18. Mai 2015, 14:24
Super... freu mich drauf
SilverSurver_64
Inventar
#68 erstellt: 18. Mai 2015, 22:27
bildmodus - benutzereinst.
backlight - 44
kontrast - 90
helligkeit - +2
farbe - 54
farbton - 0
schärfe - 24
farbtemp – warm 1
color mgmt - aus
farb-rem - aus
adap backl - hoch
letterbox - dimmer
umgebungssensor - ein
rauschunterdr. - aus
rem. prozess mpeg - aus
rem prozess aufl - hoch
bildtext-glätt. - aus
kontrast-remast. - Ein
intelligent fram cr – niedrig/mittel

erweiterte einst.:
kontrast regel. – benutzerdef.
Kontrast regel. Einstell. - adapt. Gamma St. = 4
Schwarzwert-Exp. = 6
Weißeffekt ber. = 4

farbskala - rec 709
gamma - 2.4

optionseinst.:
1080p pure direct - aus
4k pure dir. - aus
1080p - aus
hdmi 1-4 - je nach anschl - auto
hdmi rgb ber. - normal

bildschirm einst.:
16:9 overscan - aus
bildbreite - bbreite 1

Den Post #16 nicht vergessen!


[Beitrag von SilverSurver_64 am 18. Mai 2015, 22:30 bearbeitet]
groren
Stammgast
#69 erstellt: 18. Mai 2015, 23:56
Danke... habe ich nachgebessert, ich hatte es auch übernommen #16

Kann es sein, dass es bisschen matt, dezent grünstichig wirkt...finde ich.


[Beitrag von groren am 19. Mai 2015, 01:13 bearbeitet]
SilverSurver_64
Inventar
#70 erstellt: 19. Mai 2015, 09:18
wenn, dann blau, sagen meine Augen

http://www.hifi-forum.de/bild/p1030186_506219.html

dann nimm hier bei Grün die Sättigung und Luminanz mal 2 punkte zurück, solange bis grün bei dir "augenscheinlich" stimmt!


[Beitrag von SilverSurver_64 am 19. Mai 2015, 09:21 bearbeitet]
dani_d.
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Jun 2015, 16:33
Hallo zusammen, bin nun auch glücklicher Besitzer eines 65axw904
Da hab ich auch gleich eine Frage. Gibt es beim axw904 keine Möglichkeit mehr das isfccc zu aktivieren?
Beim alten Plasma konnte man so mit den Kalibrierungsprogrammen wie Controlcal oder Calman direkt mittels Netzwerk auf die day/night Modi zugreifen.
Ich habe die Aktuelle ios App, dort gibt es die Smart Calibration Funktion, ist das alles, oder bin ich Blind ?

Danke im Voraus....
SilverSurver_64
Inventar
#72 erstellt: 01. Jun 2015, 16:37
den Parameter hat Pana beim 904 weggelassen.
dani_d.
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Jun 2015, 22:41
Okay, Danke. Schade eigentlich bei diesem TV. Heisst also über die App Kalibrieren...
dani_d.
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 02. Jun 2015, 15:29
Hat schon jemand das Gerät über die App Kalibriert??
Die Graustufen und Weissabgleich gehen wunderbar, die 10 Graustufen (IRE 10-100) haben bei mir so gut wie keinen Effekt! Der Schieber lässt sich z.B. bei IRE 80 mit +/- 50 Stufen hin und her Schieben aber kaum ein Effekt ersichtlich, Optisch als auch anhand HCFR.

Nehme gerne Tipps entgegen .....
SilverSurver_64
Inventar
#75 erstellt: 02. Jun 2015, 15:53
SIEHE POST #68
dani_d.
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 03. Jun 2015, 13:34
Danke SilverSurfer

Den Post 68 und 16 habe ich bereits gelesen. Da ja jedes Panel unterschiedlich ist, kann man ja nicht einfach die Kalibrierungswerte von einem anderen TV übernehmen. Daher meine Frage
SilverSurver_64
Inventar
#77 erstellt: 03. Jun 2015, 16:07
das ist grundsätzlich richtig, aber auch nicht so ganz.....................

egal, aber es bietet eine Grundlage als Ausgangspunkt!

Wie wär's, du probierst mal mein Setup aus und gibst ein Feedback?


[Beitrag von SilverSurver_64 am 03. Jun 2015, 18:12 bearbeitet]
oliver1815
Inventar
#78 erstellt: 03. Jun 2015, 19:38
Also ich bin der Meinung der Thread hier kann geschlossen werden,ganz oben Silversurfers Einstellungen anpinnen und gut ist,weil besser geht's glaub ich nicht.
dani_d.
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Jun 2015, 13:51
Hi SilverSurfer, habe am WE mal deine Einstellungen übernommen.
Das Bild ist bedeutend besser! Die hellen Szenen blenden förmlich in den Dunkeln Szenen fehlt mir teilweise eine Abstufung, bsp. Person im Hintergrund hat Schwarze Haare, da sieht man keine Abstufungen in der Frisur, einfach nur schwarz..
Darauf hin habe ich auf Prof. 2 nochmals mit HCFR kalibriert weiss und grau Abgleich, IRE Treppe und Primärfarben. Das Resultat ist sehr gut. Leider auch hier, bei helle- und dunklen Szenen das selbe Ergebnis. Hast Du da noch einen Tipp für mich? Wie erwähnt ist dies mein erster LCD, davor hatte ich nur Plasma's. Also im Voraus Danke!
SilverSurver_64
Inventar
#80 erstellt: 08. Jun 2015, 14:28
Ich weis was du meinst, aber wenn du die Cinemascopbalken nicht grau haben willst, sie noch einigermaßen nach schwarz ausehen sollen, dann ist das die beste alternative.
Ich habe für mich hier den Kompromiss gefunden zwischen bestmöglichen schwarz Abstufungen und verlust am klaren schwarz.

Ist natürlich auch 'ne geschmackssache................

du könntest noch die Kontrastautomatik unter den "erweiterten Einstell." ausschalten, oder an den drei parameter an den reglern drehen?!
dani_d.
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Jun 2015, 15:51
Danke!
Die Kontrastautomik habe ich bewusst noch ausgelassen, da muss ich mich erst einlesen was da genau verstellt wird. Ist mir da noch nicht ganz klar was das für einen Einfluss hat.
SilverSurver_64
Inventar
#82 erstellt: 08. Jun 2015, 17:14
Am besten kannst du hier vergleichen in dem du ein Setup auf z.B. "Benutzerdef." "legst" und eine Kopie auf "Profesionell #1", jetzt an einem die Veränderungen vornimmst und immer hin u. herschaltest.

Unter Post #68 >>>> erweiterte Einst., kannst du die Parameter mit Kontrastautomatik sehen, also einmal an, einmal aus und du siehst was sich im Schwarzbereich ändert!
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Jun 2015, 19:19
Hi Leute,

hab mir vor meinem Urlaub den TX 55AXW904 zu einem guten Kurs bestellt und kann diesen nach dem Urlaub direkt abholen Nun hab ich ein paar kurze Fragen da ich noch nicht direkt testen kann...

Wie und wo stell ich das 4K upscaling auf ein und aus? Etwa bei 1080p: Punkt auf 4 Punkt ?
Geht das auch bei den beide THX Modi ? Warum ist das bei den meisten Empfehlungen hier im Thread auf aus? Kann das 4k upscaling bei SD Material auf aus gestellt werden und bei HD Material gleichzeitig auf an? Und wenn ja...wo?
Über ein paar brauchbare Antworten würde ich mich freuen :)Danke...


[Beitrag von AngusYoung123 am 16. Jun 2015, 19:19 bearbeitet]
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 17. Jun 2015, 19:06
Sorry das ich nerve Nochmal zur Einstellung 1080p: Punkt auf 4Punkt an/aus
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen nachgelesen und bin jetzt noch mehr verwirrt...

Ist das jetzt so richtig verstanden ?

1080p: Punkt auf 4Punkt auf EIN = 4K upscaling bei einem 1080p Eingangssignal aus ?
1080p: Punkt auf 4Punkt auf AUS= ein 1080p Eingangssignal wird auf 4K automatisch hochgerechnet ?

Oder doch umgekehrt ?
Juka89
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Aug 2015, 20:01
hi

mich würde mal brennend interessieren was und ob ihr für verschiedene anwendungen verschiedene bildmodis verwendet.

- spielen zb ps4
- bluray
- hdtv
- normal tv
- fussball hd

welche einstellungen nutzt ihr?
SONGOCU2000
Stammgast
#86 erstellt: 27. Sep 2015, 16:59
Ja das würde mich auch interessieren.
Habe jetzt meinen neuen nach der Einstellung von silversurfer
Übernommen.
SilverSurver_64
Inventar
#87 erstellt: 27. Sep 2015, 18:10
PS hab ich keine am laufen..............

Ansonsten liegt mein Fokus auf HD/BD, mit dem hier gepostetem Setup
Für SD-Material gibt's keine Extrawurst!

Der UHD-Anteil wächst ja ständig, hier verträgt der 904 aufgrund des perfekteren Materials, mehr Schärfe und Farb-Remastering.

Als zweites Setup habe ich das von der HDTV leicht abgeändert gespeichert. Dient mir zum Vergleich und für "ganz" bestimmtes Bildmaterial.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 28. Sep 2015, 08:32
Ich bewege mich in Adaptionen um die Vorschläge von Silversurfer und HDTV um die benutzerder. Einstellungen bzw. Prof.1 = das sind wohl die klarsten Modi. Genaue Werte muss sowieso jeder selber nach Raumverhältnissen und pers. Gusto einstellen.
Adapt. Backlight + Letterbox Dimmer sind bei Kinobalken und recht dunklem Abendambiente fast Pflicht.
Desweiteren kann man bei Livesport (speziell Fußball) ruhig IFC auf Hoch* stellen. Soapeffekte sind dabei nicht unbedingt spürbar.
Erst dann komme ich vergleichbar auf das Niveau des DT50 in Mittelstellung.

* ansonsten im normalen TV Betrieb ist Niedrig OK.

Eine kleine Frage habe ich:

Bei der Durchsteppen von Menüeinstellungen läuft im HDMI Modus alles schnell und butterweich.
Bin ich beim Einstellen im int. Tuner TV Modus hakelt es und es geht schleppend.

Was kann da los sein?

Letzte Updates wurden gezogen.
SilverSurver_64
Inventar
#89 erstellt: 28. Sep 2015, 08:45
Ja, da geht er in die Knie, über HDMI hat der die Rechenleistung vom Tuner zur Verfügung!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 28. Sep 2015, 09:09
Danke für die Antwort. Dann ist das ein allgemeines "Feature", das beruhigt mich dann doch.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 29. Sep 2015, 08:35
Obwohl ein Adaptieren aufgrund unterschiedlichster Bedingungen kaum möglich ist, poste ich mal trotzdem meine gegenwärtigen Einstellungen über den int. Tuner bei DVB-C.
Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher Gamma auf 2.4 und Helligkeit auch so fast gegen 0 = meine Frau hat mir ganz neutral gesagt, dass ihr das Bild zu dunkel war. Dann habe ich es auch unter ihren Augen angepasst.



bildmodus - benutzereinst.
backlight - 43
kontrast - 90
helligkeit - +9
farbe - 50
farbton - 0
schärfe - 85
farbtemp – normal
color mgmt - aus
farb-rem - niedrig
adap backl - hoch
letterbox - dimmer
umgebungssensor - aus
rauschunterdr. - aus
rem. prozess mpeg - aus
rem prozess aufl - hoch
bildtext-glätt. - aus
kontrast-remast. - Ein
intelligent fram cr – niedrig

erweiterte einst.:
kontrast regel. – benutzerdef.
Kontrast regel. Einstell. - adapt. Gamma St. = 8
Schwarzwert-Exp. = 8
Weißeffekt ber. = 2

farbskala - rec 709
gamma - 2.2


bildschirm einst.:
16:9 overscan - aus
bildbreite - bbreite 1
Lightson
Stammgast
#92 erstellt: 30. Sep 2015, 21:38
Hallo Freunde des perfekten Fernsehbildes ,

bei uns wohnt seit einigen Wochen ein TX65-AXW904 und ich bin sehr glücklich darüber.
Ich wollte jetzt mal das Bild optimal einstellen und mir ist bei dieser Gelegenheit etwas aufgefallen, von dem ich verdammt noch mal schwören könnte, dass es nicht bereits die ganze Zeit da war......im unteren Bildbereich sind mehrere dunkle Stellen (sehen aus wie kleine Ruß-Wolken....etwas besseres fällt mir gerade nicht ein...sorry), die u.a. bei einem einfarbigen Bild und beim Fußball schauen (Sky HD) deutlich auffallen, weil sie halt wie vor dem Bild liegen.
Ächzzzzz.....bitte sagt mir bitte jetzt nicht, dass ist Clouding oder so was.......bitttteeeee nicht.....der TV war soooo teuer und das Bild ist ansonsten sooo genial.......nur dieser Effekt geht mir mittlerweile echt unangenehm gegen den Strich, da ich sehr viel Sport, insbesondere Fußball schaue......

Viele Grüße und bereits jetzt Danke für Eure Hilfe!!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 30. Sep 2015, 22:19
Falscher Thread!
Lightson
Stammgast
#94 erstellt: 03. Okt 2015, 10:17
ups....wo muss ich da hin???
...bitte nicht zu den Herrschaften, die sich scheinbar im Selbststudium Jura angeeignet haben und jetzt über Garantie- bzw. Gewährleistungsfälle zanken wie die Kesselflicker .....
Komm Beipackstrippe.....Zier Dich nicht.....erzähl mir, was Du zu diesem Effekt weißt
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 03. Okt 2015, 10:30
Kann Clouding sein = könnte man mit adapt. Backlight auf Hoch minimieren, klingt aber eher nach DSE = das wird schwierig.

Clouding

Weicht also an irgendeiner Stelle was vom Optimum ab, ist auch der erreichte Schwarzwert nicht mehr optimal. Wir haben es hier wirklich mit einer räumlichen Anordnung zu tun. Sind also die Filterfolien irgendwie minimal zueinander verschoben, oder klappt das Drehen des Lichts in der LCD-Schicht nicht perfekt, was alles z.B. dadurch geschehen kann, dass das Panel unter Spannung steht, z.B. weil es ungleichmäßig im Rahmen verspannt ist oder weil der Rahmen einer Verwindungskraft (z.B. beim Transport oder beim Aufbau) ausgesetzt war, führt das dazu, dass dieses perfekte Abdecken des Lichts eben nicht mehr so perfekt funktioniert. Man sieht also in dunklen Flächen hellere Stellen. Die nennt man Clouding, weil es eben eher so aussieht wie leicht hellere Wolken auf der dunklen Fläche. Tritt so eine helle Stelle eher punktförmig auf, was z.B. gerne in den Ecken des Panels passiert, wo das Panel ja von zwei Seiten in den Rahmen eingespannt ist, dann spricht man auch von Taschenlampen (Flashlights). Auch wenn es dann so aussieht, als ob das Licht der LEDs hier seitlich ins Panel reinscheint, ist das natürlich nicht so. Sondern es ist auch dann ein reiner Unterschied in der Fähigkeit, das Licht, das auch dort grundsätzlich von hinten (nicht von der Seite) durch das Panel scheint, abzudunkeln. Hier eben durch den Druck des Rahmens auf das Panel. Darum hilft es hier manchmal, die Gehäuseschrauben in diesen Bereichen um eine halbe Umdrehung zu lockern. Das ist kein Witz, das hilft wirklich häufig.

Clouding war vor ca. 3 bis 4 Jahren ein massives Problem. Es war auch sehr leicht zu sehen, da es viele dunkle Stellen in Filmen gibt, angefangen von der Schwarzblende, die üblicherweise in Filmen benutzt wird, die dunklen Balken bei 4:3 oder Cinemascope-Filmen, Nachtszenen usw. Darum wurden von den Herstellern Gegenmaßnahmen getroffen. Zum Beispiel kann man mit Local Dimming so ein Clouding recht wirksam unterdrücken. Dabei schaltet man in dunklen Bereichen das Backlight lokal dunkler und somit fallen solche helleren Wolken von Haus aus gar nicht mehr so stark auf. Außerdem scheint man die Drehrichtung der Pixel geändert zu haben. Wo man vorher also das Licht drehen musste, um dunkle Pixel zu bekommen, muss man heute drehen, um helle Pixel zu bekommen. Dadurch scheint es einfacher zu sein, alles auf die dunklen Pixel auszurichten. Damit ist Clouding heute kein so großes Thema mehr.


Dirty Screen Effect (DSE)

Aber stattdessen hat sich die Problematik nunmehr auf helle Pixel verschoben. Das heißt wo früher dunkle Flächen problematisch waren und etwas hellere Wolken zeigten, sind es heute helle Flächen, die etwas dunklere Wolken zeigen. Wo also das Licht nicht völlig ungehindert durch Filter+LCD+Filter durchkommen kann. Das stört nicht so stark wie Clouding, weil es gleichmäßig helle Flächen in Filmen und TV-Sendungen nur recht wenig gibt und selbst dann ist das erst ein wirklich störendes Problem, wenn es Bewegung im Bild gibt, also z.B. Kameraschwenks. Da die dunklen Wolken ja durch das Panel gebildet werden, also immer an der gleichen Stelle des Bildes bleiben, schwenken sie nicht mit dem Bild mit. Und dann sieht es eben so aus, als ob man Staub oder einen anderen Dreckschleier auf dem Bildschirm hätte. Darum der Name "Dirty Screen Effekt". Treten die Störungen eher in gleichmäßiger Richtung auf, also mehrere Streifen horizontal oder vertikal, nennen es manche Leute auch Banding, weil es eine Art Bänder/Streifen sind, die man sieht.

Das heißt viele dieser unschönen Effekte haben ein und dieselbe Ursache: ein nicht perfektes Zusammenspiel der Filterfolien und der LCD-Schicht.
SilverSurver_64
Inventar
#96 erstellt: 03. Okt 2015, 20:16

Lightson (Beitrag #94) schrieb:
ups....wo muss ich da hin???
...bitte nicht zu den Herrschaften, die sich scheinbar im Selbststudium Jura angeeignet haben und jetzt über Garantie- bzw. Gewährleistungsfälle zanken wie die Kesselflicker .....
Komm Beipackstrippe.....Zier Dich nicht.....erzähl mir, was Du zu diesem Effekt weißt :D


sei nicht so streng mit den Kollegen!

ich geh mal davon aus du meinst das hier?
P1030629
Lightson
Stammgast
#97 erstellt: 03. Okt 2015, 21:11
Jaaaaaaa.......SilverSurfer.....Du verstehst mich!! Genau.....aber ganz genau das meine ich.....es sieht ganz genau so aus!!!

Und hast Du vielleicht auch eine Lösung? Aber sagt es nicht.....wahrscheinlich gibt es die nicht, oder?
Wenn Du diese Geschichte auch hast mit Deinen wirklich guten Einstellungen, dann.....seufz.....
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 03. Okt 2015, 21:42
Vielleicht eines der Exemplare, die er beim Durchtauschmarathon selbst unter den Fittichen hatte. Irgendwann tauchen die dann woanders auf.
SilverSurver_64
Inventar
#99 erstellt: 03. Okt 2015, 21:43
du sagst es, leider!

ist ein bild von meinem 3ten gerät, das anstandslos getauscht wurde.

aber an meinem jetzigen 4ten pana, der anfangs ohne geliefert wurde, zeichnen sich, ganz schwach, auch wieder welche ab!
im normal betrieb noch nicht zu sehen, aber bei testbilder .

heisst für mich, beobachten und dank meiner 5j. garantie auf einen oled springen, ohne finaziellen verlust...............
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 03. Okt 2015, 21:55
Ja, ich kann es auch schon erkennen. Werde morgen, ach nein am Montag sofort handeln.
Lightson
Stammgast
#101 erstellt: 04. Okt 2015, 07:54
Ächz......ich hatte es irgendwie geahnt.....also scheint das Problem -von der Nachhilfestunde von Beipackstrippe ausgehend - an nicht sauber verklebten Folien ,oder einer nicht plan sitzenden Scheibe zu liegen, richtig? Da kann ich natürlich einstellen was ich will....... .
Ok, jetzt mal zusammen überlegen,was man sinnvollerweise machen kann:
Ich habe -Gott sei Dank- genau wie SilverSurfer eine 5 JahresGarantie mit Neupreiserstattung (MM...läppische (grummel) 400€). Ich denke jetzt zu reklamieren macht wohl keinen Sinn, oder ? Denn es gibt keine Neu-Geräte mehr und ein Nachfolger-Modell, das bezahlbar ist und eventuell eingetauscht werden könnte, gibt es auch nicht!!
Abgesehen davon , ich bin sentimental und hänge an diesem Gerät. Ich finde das Bild fast (bis auf das Problem halt) unglaublich und bin von dieser Technik und diesen vielen funktionierenden Möglichkeit jeden Tag aufs Neue stark beeindruckt. Ich vergesse dabei auch nicht, dass ich während des Studiums in den "Neunzigern" einem (sauschweren) "Reise-SchwarzWeiß-Mini-Fernseher " für gefühlt ne Million DM Neupreis aus den frühen Achtzigern hatte......ratet mal, wie auf dem Ding ein Fußballspiel aussah!!!!
Also, behalten. Kann man diesen Effekt irgendwie mindern? Screen mit Mikrofasertuch polieren , Schrauben lösen oder ähnliches? Vielleicht ein Liedchen beim Einschalten trällern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXW 904 im Raum Frankfurt anschauen
Telefonbomber am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Pana DXW 904 DTS Problem
sandy333 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  5 Beiträge
TX 65 AXW 804 Tonausgabe!
icerman am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Der Panasonic Thread 2014 für 55-65-85Zoll AXW 904 LED-4K
Otto.F am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  4419 Beiträge
sky -modul für den AXW904 ?
*BÖHMI* am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  11 Beiträge
AXW 804 Angebote?
icerman am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  5 Beiträge
Panasonic TX65 FXW724 Ton Frage?
sonic07 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  3 Beiträge
Laute Lüfter Panasonic TX65 DXW904
Panel44 am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  4 Beiträge
904 und Timerprogrammierung Hilfe
UncleBenz am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55 HXW 904 Videos aus dem Netz abspielen
pblacky am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen