Panasonic TX-55 HXW 904 Videos aus dem Netz abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 18:36
Hallo Leute,
Ich habe einen Panasonic TX-55 HXW 904 und würde gerne wissen ob es irgeneine Möglichkeit gibt, mit diesem Gerät Videos von einem NAS (Windows 10 PC) über das LAN (1GB) abzuspielen?
Ich hab das Gerät erst seit Kurzem und konnte noch keine Funktion dazu finden.

Kann ich auf dem Gerät eventuell irgendeine brauchbare Abspielsoftware installiern (Kodi?) oder kann mir jemand sonst einen Tipp geben?


[Beitrag von pblacky am 15. Feb 2021, 18:37 bearbeitet]
/renegade/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2021, 18:44
Hallo, wenn ich bei mir einen Rechtsklick auf das Video vom PC mache, kommt dann ein Fenster mit - Wiedergabe auf Gerät - TV. Das müsste so auch bei dir funktionieren.

EDIT: Das funktioniert nur wenn das Video auf dem PC gespeichert ist.


[Beitrag von /renegade/ am 15. Feb 2021, 18:47 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2021, 19:40
Drücke auf der Fernbedienung des TV die Taste HOME. Wähle dann GERÄTE und dort dein NAS. Ich habe eine Synology, dort werden mir dann die 3 Ordner Bilder, Musik und Video angezeigt. Wenn im Ordner Video dein Film liegt, kannst du den dann starten. Als 'Gerät' musst du natürlich deinen PC wählen.

Der von @/renegade/ vorgeschlagene Weg funktioniert natürlich auch.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 15. Feb 2021, 19:46 bearbeitet]
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 10:11
Danke ihr Beiden für die raschen Antworten!!
Da der PC den ich als NAS verwende ein Stockwerk entfernt steht, kann ich den Tipp von dir @renegade leider nicht verwenden.
Mein Wunsch ist es im Raum wo der Fernseher steht über irgendein Menü auf den Server (WIn10) der im Arbeitszimmer steht zuzugreifen.
Den Tipp von dir @ergo-hh habe ich ausprobiert. Leider sehe ich bei den Geräten meinen NAS/Server nicht angeboten.
Habe mich auch schon durch alle Menüs durchgewühlt und nix gefunden wo man eine Verbindung mit Servernamen/IP-Adresse und Benutzer/KEnnwort einrichten kann.

Was ich allerdings gefunden habe ist ein Menü gefunbden, das sich "zu steuernde Geräte" nennt (siehe Anhang). Dort finde ich auch die MAC Adresse des Servers und diese ist auch aktiviert!
zu steuernde Geräte
Muss ich vielleicht auf dem Server irgendeine Software installieren?


[Beitrag von pblacky am 16. Feb 2021, 10:21 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 11:58
Naja, ein Windows 10 PC ist ja kein NAS im eigentlichen Sinne, aber egal.

Mir wurde bei meinem GZW1004 auch mal nicht alle Geräte angezeigt. Nachdem ich den TV für ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt hatte (Netzsstecker ziehen!), wurden plötzlich alle Geräte angezeigt.

Rufe mal in Windows die Systemsteuerung auf und dann 'Netzwerk- und Freigabecenter' und dan 'Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern'. Welche Einstellungen hast du dort vorgenommen`?

Weiterhin rufe auch den Punkt 'Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter ->Medienstreaminoptionen' auf. Wird dort dein TV angezeigt und ist ein Haken bei 'Zulassen' gesetzt?

Gruß ergo-hh
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 12:34
Das mit dem Strom trennen passiert jeden Tag, da ich den Fernseher auf einer Steckdosenleiste abschalte, wenn er nicht benutzt wiird.

Unter den Erweiterten Freigabeeinstellungen habe ich folgendes:
Netzwerkerkennung einschalten
Datei und Druckerfreigabe aktiviert
Freigabe einschalten
Dateifreigabe 40 oder 56 Bit Verschlüsseluing
Kennworgeschütztes Freigeben ausschalten

Ich habe schon lange 2 Xtreamer Sidewinder im Einsatz, die seit Jahren übers Netzwerk auf diesen "Server" zugreifen. Ich vermute an den Freigabeeinstellungen kanns nicht wirklich liegen!?

Den Menüpunkt "Medienstreaminoptionen" hab ich übrigens nicht gefunden, wie komme ich dort hin?
Habe ich möglicherweise irgendeine notige Software nicht installiert??

Mir fehlt irgendwie am Fernsehe irgendeine Einstellung wo ich die Verbindung zum PC einrichten kann.
Da sollte doch irgendwo zumindest ein Benutzername udn ein Kennwort hinterlegt werden, damit man auf die Dateifreigaeb zugreifen kann, oder versteh ich da was falsch?


[Beitrag von pblacky am 16. Feb 2021, 12:39 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 13:29
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, ein Bild sagt bekanntlich ja mehr als 1000 Worte

Medienstreaming1 Medienstreaming2 Medienstreaming3 TV-Geräte

TV-Geräte2 TV-Geräte4 TV-Geräte5

Liegen die Videos auf deinem PC im Bibliotheksordner 'Videos'?

Gruß ergo-hh
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 15:01
Vielen Dank für die Bilder, du hast recht, die sagen mehr als 1000 Worte ;-)
Bei mit scheitert es schon an den Netzwerkeinstellungen, denn dort habe ich die "Medienstreaminoptionen" nicht, daher komme ich dort nicht weiter (siehe Screenshot).
Netzwerk

Werde mal versuchen rauszufinden, wie ich diese Einstellung in meinem Windows aktivieren kann....
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2021, 15:48
Klick mal auf das kleine Windows Fenster ganz links unten in der Taskleiste. Dann sofort 'Medienstreamingoptionen' eingeben (die Option sollte bereits nach einigen Buchstaben erscheinen). Dann darauf klicken und Medienstreaming aktivieren.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
https://www.netzwelt...eaming-via-dlna.html

Gruß ergo-hh
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Feb 2021, 18:30
Danke für den Artikel und die vielen Tipps!!!
Egal was ich mache, die "Medienstreaming" Option ist nicht zu finden!!
Weder im Startmenü, noch in der Systemsteuerung auch in der Anleitung komme ich genau so weit bis die Mediasteuerung nicht auftaucht ;-(
Ich füchte das liegt eventuell daran, dass ich beim Installieren irgendwas weggelassen hab, oder mein PC eventuell eine Windows Version ohne "Media" hat!? Keine Ahnung wie ich das festsstellen, oder nachinstallieren kann.

Kann man auf dem TX-55 irgendwie einen Kodi oder anderen Netzwerkplayer draufspielen?

Auf einem Amazon Stick, den ich zum test mal installiert hatte konnte ich über KODI auf den Server wunderbar zugreifen. Leider war der Stick etwas zu schwach um HD Filme übers Netz abzuspielen ;-(
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2021, 18:45
ist der im Bild markierte Dienst auf deinem PC (automatisch) gestartet?

Und wegen der 'Pferde vor der Apotheke ' Dein TV hängt aber in deinem lokalen Netz?
Starte mal den Windows Mediaplayer. Gehe dort oben in der Leiste auf "Streamen" . Kannst du dann das Medienstreaming. aktivieren?

Schau die auch mal die Seite 190 der TV Bedienungsanleitung an.

Gruß ergo-hh

MediaStreamingDienst


[Beitrag von ergo-hh am 16. Feb 2021, 18:59 bearbeitet]
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Feb 2021, 19:01
Ja der Fernseher hängt am selben Switch wie der Windows 10 Rechner.
Haben beide eine Interne IP bekommen. Ich sehe den Fernseher sogar im Explorer unter Geräte & Drucker (siehe Anhang) aber dort kann ich nix einstellen!
Geräte und Drucker

Der Dienst ist NICHT gestartet, da er in meiner Liste der Dienste gar nicht auftaucht!! (siehe Anhang).
Alles SEHR seltsam !?
Dienste

Die Anleitung sehe ich mir an, muss ich erst suchen ;-)
ergo-hh
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2021, 19:16
Hast du wie von mir oben beschrieben mal den Windows Media Player gestartet?

Gruß ergo-hh
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Feb 2021, 22:06
Sorry das mit dem MediaPlayer hatte ich überlesen.
Dank deiner hartnäckigen Nachfrage, bin ich jetzt endlich draufgekommen WO das Problem liegt!

Ich habe offensichtlich den MediaPlayer irgendwann deinstalliert, da ich eigentlich nur den VLC verwende.
Dass ich damit auch spezielle Funktionen, wie das Streamen für meinen Fernseher deaktiviere, war mir NICHT bewußt!!

Ich habe nun den Mediaplayer wieder installiert und siehe da, jetzt ist das "Medienstreamingoptionen" Menü auch wieder da!
Und ich sehe plötzlich auch meinen "Server" im Geräte Menü des Fernsehers!
Vielen Dank!!!!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich einen bestimmten Laufwerksbuchstaben in die Auswahlliste dort rein bekomme, da meine Videos auf einer seperaten Festplatte liegen.
Habe dort zwar eine Freigabe eingerichtet, aber diese sieht man nicht in der Auswahl am Fernsehen....
Und dann hoffe ich dass der Fernseher die von der Sat Karte im Server aufgenommenen *.TS FIles auch abspielen kann ....
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2021, 22:59
Kopiere mal ein Video in den Bibliotheksordner 'Video'. Kannst du das dann am TV sehen und abspielen?

Wenn ja, melde dich nochmal (wenn nicht, auch ), dann sehen wir weiter.

Gruß ergo-hh
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2021, 11:46
Ich hab mich gestern noch lange rumgespielt und auch das Handbuch runtergeladen und mir die Seite 190 angesehen ;-) Dort sind die APPS beschrieben!

Inzwischen hab ich mir schon die ersten Filme vom Server angesehen!
Alles fast perfekt, vielen Dank nochmal für die ausgezeichnete Hilfe!!!!

Eine Frage hab ich noch, kann man Videos über die Fernbedienung auch am NAS löschen, wenn man sie gesehen hat? Hab bis jetzt keine Option gefunden auch das handbuch hat hier keinen Hinweis ....
ergo-hh
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2021, 13:01
*.ts Dateien werden bei mir zwar am TV aufglistet, sind aber nicht abspielbar. Ich habe einfach die Endung .ts durch Umbenennen auf .mp4 geändert, dann ließ sich das Video problemlos am TV wiedergeben.

Eine Möglichkeit, das Video über die TV Fernbedenung vom externen Gerät zu löschen, ist mir nicht bekannt.

Ich habe die Bibliotheksdateien auf eine andere Platte verlegt. Wenn der Bibliotheksordner 'Video' bei dir auf einer anderen HDD leigt, der Pfad zu diesem Bibliotheks ordner einfach auf diese HDD ändern. Dann wird dieser Ordner auch vom TV (und von Wiondows) automatisch gefunden.

btw: ich verlege meine Bibliotheksordner (= Eigene Dateien Dokumente, Bilder, Video usw.) grundsätzlich auf eine andere HDD. Somit kann ich problemlos notfalls Windows neu installieren, ohne dass mir meine Daten verloren gehen bzw. ich diese vorher sichern muss.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Feb 2021, 13:04 bearbeitet]
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Feb 2021, 13:27
Ich hab mich jetzt gerade noch etwas rumgespielt und herausgefunden dass der MediaPlayer beim Abspielen am Fernseher einen Unterschied macht, ob du die Ordner über "TV-Aufzeichnungen" oder in "VIdeos" verlinkst!! (siehe Bild)Bibliotheken richtig zuordnen
Bei "TV-Aufzeichnungen" sehe ich zwar die hinzugefügten Ordner aber keine Files
Bei "Videos" sehe ich nicht nur ALLE meine Files (meist im *.ts Format), sondern kann die Files direkt abspielen. Unabhängih ob das *.ts Dateien oder *,mp4 Dateien sind.
Ich nehme diese Transport Stream Files mit ArgusTV über eine DIgital Devices Sat Karte auf meinem "Server" auf von wo ich sie auch abspiele!

@ergo-hh Wenn bei dir die TS FIles nicht abgespielt werden, liegt es eventuell an der Firmware des Fernsehers? Ich habe von ca. 1 Wochen ein Update auf Version: 3362-20100 gemacht...


[Beitrag von pblacky am 19. Feb 2021, 13:28 bearbeitet]
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Feb 2021, 13:29
Bei mir funktioniert es jetzt jedenfalls bestens, bis auf das Löschen, aber das kann ich auch am Server machen;-)
Danke für die tolle Ungterstützung hier!
ergo-hh
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2021, 15:00
Wenn ich auf einen Ordner mit der rechten Maustaste klicke und dann 'in Bibliothek aufnehmen -> Videos' wähle, wird mir der Ordner anschließend auch am TV angezeigt und ich kann die Inhalte am TV abspielen.

Wenn du das mit deinem Ordner 'TV-Aufzeichnungen' machst, sollte das auch klappen, oer?

Gruß ergo-hh
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Feb 2021, 18:54
Ich starte den Mediaplayer so wie in meinem Screenshot oben.
Wenn ich echte Maus "Bibliothek verwalten" auswähle, kann ich beliebige Ordner dazufügen.
Wenn ich das bei "Videos" mache dann kann ich die Files dann auch an Fernsewher sehen und abspielen, alles OK!

Funktioniert das bei dir nicht?
ergo-hh
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2021, 19:33
Ich benutze den Windows Mediaplayer nicht. Aber dein Vorgehen bewirkt anscheinend dasselbe wie das von mir beschriebene. Insofern ist alles ok.

Gruß ergo-hh
pblacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:49
Gibt es eigentlich am Fernseher irgendeine Möglichkeit, die angezeigten Videos nach NAME zu sortieren?
Derzeit sind meine Aufnahmen nach Filedatum sortiert !?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HXW 904 oder HXW 944?
Michael3 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  3 Beiträge
Frage zum Panasonic TX-65 DXW 904
ADV4711 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  5 Beiträge
TX-HXW 944 Backlight defekt ?
aeckel am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55 EXW 584
jorgo04 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  67 Beiträge
Panasonic tx 55 fxw 654
RezaShah83 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  8 Beiträge
Panasonic TX 55 CXW 684
Olah.Inc am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TX-50EXM715 A: kein Ton beim Abspielen von Videos
erwl am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.03.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX - L37S10E videos über SD-Slot abspielen
46zöller am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX - 55 ASF757 kaufen?
Matze3726 am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  7 Beiträge
TX-58DXW 904 ARC-Einstellung
BodoM am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen