Panasonic LCD D 26LQ71F brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Tillmos
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 18:08
Hallo,

mein Panasonic LCD brummt. Zu hörne ist das bei leisen Szenen oder in Sprechpausen bis zu 4 Meter Entfernung vom Gerät. Laut Kundendienst sind 32 -33 db im normalen Rahmen der Herstellerspezifikationen.
Bin ich nur zu empfindlich oder geht das auch besser. d.h. ohne summen/brummen.
Das Gerät ist baugleich mit dem LCD TX 26 LX 70.
Eine Antwort wäre schön!
MP3Freak77
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 21:12
also mein lx brummt nicht, ist allerdings auch ein jüngeres gerät, was die lx reihe betrifft, hier trat wohl ein brummen bei den ersten geräten auf, die im märz/april zum teil wohl auch noch mai in den handel kamen.

die aktuellen modelle brummen nicht.

deinen lcd kenne ich von der bezeichnung so noch nicht, bzw. wo da die genauen unerschiede zu meinem liegen, mal abgesehen von dvb-t tuner.
Tillmos
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 06:26
Die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind erstens der dvb tuner und 2. ein anderer Surroundprozessor.

Dein Gerät hat also kein Betriebsgeräusch? Ich bin da unsicher, ob ich nicht zu empfindlich bin. Und nur noch auf dieses Geräusch lausche.
Der Kundendienst behauptet natürlich, das alle LCD`s Geräusche machen. Deiner nicht ?

Gruß

Tillmos
MP3Freak77
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 07:17
meiner "klickt" nur kurz, wenn ich ihn vom standby in den "on-modus" schalte.

ansonsten höre ich absolut kein rauschen oder brummen, werder zum anfang oder nach vielleicht vier stunden betrieb.

mit den 2 x 32er geräten, die in meiner verwandtschaft in den besitz einiger familienmitgliedern sind, verhält es sich genauso, keinerlei probleme bislang[die geräte wurde ende juni bzw. mitte juli angeschafft].

die einzigen geräusche, die ich hin und wieder höre, sind der lüfter meines dvd-hdd-rekorders oder das summen meines panasonic vhs-rekorders, der allerdings auch bald das zeitliche segnen wird, nach ca. 16 jahren....


[Beitrag von MP3Freak77 am 17. Aug 2007, 07:19 bearbeitet]
Tillmos
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 23:27
Hallo über hundert Leser - habt ihr keine Erfahrungen die ihr mitteilen könnt?
Ist das Brummen nur bei meinem Gerät und habe ich Pech gehabt oder hat MP 3 Freak einfach Glück?

Habe ich etwa zu hohe Ansprüche an ein LCD?

Danke für etwas Feedback!
mcfly666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 09:38
Hey,

ich habe den TX26LX70F.

Im Standby ist nichts zu hören aber im Betrieb so ein nerviges Surren/Summen, oh man ich werde noch verrückt.

Ich höre das sogar bei normaler Lautstärke und wenn man mal leiser schaut ...

Hab auch schon bei Pana angerufen, aber die sagen das sei normal, was ich mir nicht vorstellen kann.

Das Problem was die Anfangsgeräte hatten war das die auch schon beim Stecker rein und im Standby gesurrt haben.

Gibts keine Möglichkeit oder Tips um das weg zubekommen?

Ich schmeiss das Ding aus´sem Fenster...oder ich
budissiner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Aug 2007, 19:46
Hallo,
man bekommt das Surren des Inverters für die Hintergrundbeleuchtung nicht weg. Eventuell minimieren. Modus wechseln. Bei mir war es im Normal-Modus am leisesten, im Kinomodus am deutlichsten. Analogsignal war lauter wie ein digitales Eingangssignal. Eventuell Rückwand mit schalldämpfenden Schaumgummi, Filz od. ähnlichen Material abdecken (natürlich die Schlitze, wo die Hitze austritt - oben - offen lassen. Immer noch zu laut? Schallpegel messen oder messen lassen. Soweit ich weiß, 32-35dB in einem Abstand von 50cm. Wenn überschritten, dann reklamieren. Hat man keine Möglichkeit zur Messung, dann reklamieren und der Service erledigt dies. Nebenbei, ein Problem, welches alle Hersteller mehr oder weniger haben.Es ist halt Pech, erwischt man ein solches Gerät. Nur, nach meiner Erfahrung hat Panasonic den besten Service.
MfG budissiner
Tillmos
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2007, 20:15
mcfly666

mir geht es ähnlich - und leider muß ich sagen, das dies bereits das 2. Gerät aus der Reihe ist das so summt.

Macht kein Spaß.

Ich habe mein Gerät an den Händler zurückgegeben. Er möchte eine unverschämt hohe Gebrauchsminderung abziehen - 10 %.

Später davon mehr, sobald das geregelt ist.
Auch zum Service von Panasonic mehr wenn das abgeschlossen ist.

Ist ja nicht so - das das Gerät schlecht wäre - nein Ton und Bild sind super aber dieses summen nervt einfach.

Und Abhilfe gibt es definitiv nicht.

Aber die meisten stört es anscheinend nicht für viel Geld halbfertige Produkte zu kaufen.

Schade eigentlich.
Bennez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2007, 23:01
Hey!
Hätte eine Frage an budissiner:
Hast du inzwischen ein Austauschgerät bekommen oder wurde dein Gerät repariert, sodass kein Brummen mehr auftrat? Oder brummt dein Gerät immernoch?
Besitze den TX-32LX70F und habe leider immernoch das Problem, dass mein LCD brummt.
Bin am Überlegen ob ich ein weiteres Mal den Panasonic- Service-Center bemühe, damit bei meinem Gerät auch der Schallpegel gemessen wird.
Hat man eigentlich ein Recht darauf, dass der Schallpegel gemessen wird, weil ich mir sicher bin, dass mein Gerät deutlich lauter ist als die vorgeschriebenen 32-35dB?

Gruß
Bennez
mcfly666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2007, 13:50
Hey,

ich hab meinen nun auf Kino Modus laufen und Kontrast/Helligkeit ca. auf 50%, ich meine so ist es am erträglichsten.

Schon sehr traurig das so ein super Gerät solche Macken hat.

Das doofe ist bei mir halt das ich den im Schlafzimmer habe und auch mal etwas leiser schaue, dann bekomme ich Hirnsaußen.

Wenn er jetzt im Wohnzimmer stehen würde und ich habe immer eine gewisse Lautstärke dann kommt das bestimmt nicht so schlimm rüber.

sssssssssssssuuuuuuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...
budissiner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Aug 2007, 19:18
Hallo,
Antwort an Bennez:
Habe mittlerweile ein Austauschgerät bekommen. Ersteres war aber auch übermäßig laut. Natürlich besteht in so einem Fall die Pflicht den Schallpegel zu messen. Wie sonst? Kann doch nicht jeder individuell entscheiden. Es gibt Toleranzen, welche halt eingehalten werden müssen. Ob das 32-35dB sind, will ich nicht behaupten. Wurde im Forum aber so genannt. Man lese die Foren anderer Hersteller und stellt fest, ihnen geht es nicht anders. Bei Plasma gibt es scheinbar noch größerer Schwierigkeiten. Liegt das Surren in der Toleranz und es nervt einem trotzdem, dann hilft nur Abdämpfen, sich damit abfinden oder mit Verlust verkaufen. Leider!
MfG budissiner
Bennez
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2007, 20:17
Hey budissiner,
dein Austauschgerät funktioniert also jetzt einwandfrei und brummt überhaupt nicht mehr,oder?
Was mich noch interessieren würde: Wie laut (dB) war denn das Brummen deines LCDs genau? Also wie weit wurde die Toleranz überschritten, sodass du ein Austauschgerät bekommen hast?
Denke auch, dass ich mir den Panasonic-Service-Center noch mal nach Hause bestelle und dann den Schallpegel exakt messe lasse.
Eine Frage hätte ich noch :
Wenn der Schallpegel die Toleranzen überschreitet, habe ich dann das Recht ein Austauschgerät zu verlangen, oder wie bist du zu deinem Austauschgerät gekommen?

Gruß
Bennez
budissiner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Sep 2007, 11:08
Hallo bennez,
nochmals im Klartext. Der Hausservice macht keinen Sinn. Einzig und allein entscheidet betreffs des Panels der Service Rendsburg als Werksvertretung. Also dort anmelden und hinsenden(wird abgeholt). Inwieweit die Toleranz überschritten war entzieht sich meiner Kenntnis. Weiß nur, das, wenn es so ist, schafft Panasonic Abhilfe. Hatte vor längerer Zeit mit meinem Camcorder ein Problem, wo mir bestens geholfen wurde. Ich denke, Pana hat einen guten Service. Hoffe, Dir wird auch geholfen. Das jeztige Gerät hat ein sehr geriges Panelsurren, welches in entsprechender Entfernung nicht wahrnehmbar ist. Habe auch einen 23" Samsung - absolut kein Nebengeräusch, obwohl gerade Samsung in dieser Hinsicht anfällig ist. Man sieht, eine glückliche Hand ist vonnöten bzw. das 14-tägige Rückgaberecht ist ausführlich zu nutzen.
MfG budissiner
Bennez
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2007, 19:05
Hey budissiner,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ist irgendwie schade, dass ich meinen Lcd erst auf die Reise schicken muss, damit das Problem behoben werden kann, da ich immer befürchte dass er dann mit Kratzer etc. wieder zurückkommt...
Bevor mein Gerät in Richtung Rendsburg abgeholt wird, würde ich sehr gerne wissen wie laut das Brummen bei meinem Lcd genau ist, also ob es die 32-35dB übersteigt. Habe jedoch leider kein Messgerät zur Verfügung.
Will nämlich auf jeden Fall vermeiden, dass ich mein Gerät dorthin schicke und er mir dann wieder zurückgesendet wird mit der Begründung, dass alles innerhalb der Toleranz liegt...
Hätte noch 2 Fragen an dich: Weisst du ob bei deinem Lcd jediglich das Panel getauscht wurde oder ob du ein komplett neues Gerät erhalten hast?
Hört man bei deinem neuen Gerät aus 2-3 Meter Entfernung überhaupt kein Surren (also auch kein leises) mehr, selbst wenn der Ton auf stumm geschaltet ist?

Gruß
Bennez
budissiner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Sep 2007, 11:32
Hallo bennez,
zu 1. Man bekommt ein neues Gerät.
Zu 2. Entfernung 2m - 0 Geräusch!
MfG budissiner
mcfly666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Sep 2007, 08:24
Hey,

kann das sein das man beim 26LX70F das Backlight nicht mehr einstellen kann, hab alles durchgesucht und nichts gefunden.
budissiner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Sep 2007, 17:37
Hallo,
das ist korrekt! Eventuell regelt sich dies im Modus "auto" selbständig.
MfG budissiner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Panasonic TX37LZD800F brummt
geo08 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Panasonic TX-L37GW20 brummt - umtauschen?
pacman.hgw am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  29 Beiträge
Panasonic TX-L37GW10 summt/brummt! Was tun?
UltraM am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Panasonic TX D 32 LT 74
Joey73 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
LX85F Brummt schrecklich
corza am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Panasonic TX-32LX500F (LCD)
t3 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
Panasonic-LCD >32" ?
digithali am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic LCD oder Plasma
lfx am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  3 Beiträge
Garantie Panasonic LCD
woodpy am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
Lcd Fernseher kauftipp->Panasonic
Darkxi am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen