Unterschied zwischen TX-55ASW804 und TX-55ASW754

+A -A
Autor
Beitrag
kulmer_an
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 23:57
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meinem 1. Post hier in diesem Bereich richtig. Ich schwanke zwischen den beiden Fernsehern TX-55ASW804 und TX-55ASW754 (bzw. 756/759). Die Prinzipiellen Unterschiede zwischen den beiden Geräten habe ich aus den Datenblättern herausgelesen und wurde mir von meinem Händler auch vorgeführt. Was mich aber irritiert ist die SAT>IP Funktion. Während der "kleine" 754er mit der aktuellsten Software auch als Server/Host funktioniert, kann der "größere" 804 nur als Host fungieren.

Kann mir jemand sagen, ob auch hier eine Serverfunktion in den nächsten Firmware nachgerüstet wird?

Gibt es außer dem Gehäuse, den Lautsprechern und dem Panel noch weitere Unterschiede zwischen dem ASW754 und dem ASW804?

LG
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 00:17
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied bzgl. Panel?
Fredy66
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 00:30
Der 804 hat eine Kamera für Skype. Der Prozessor ist auch viel schneller. Merkt man an der Bedienung. Der 7er soll ein LG Panel haben sagt man. Hast Du die beiden TVs im Laden angesehen? Dann Vergleich mal die Blickwinkelstabilität von schräg oben. Beim 804er wird dank Innolux Panel Schwarz schnell blass. Wenns beim 7er Schwarz stabiler bleibt ihat er ein LG Panel. (Hatte mal eine LG mit IPS Panel.)
kulmer_an
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 00:46

Beipackstrippe (Beitrag #2) schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach der Unterschied bzgl. Panel?


Lt. dem Händler wäre das Panel vom ASW 804 "besser" jedoch konnte ich im Laden keinen Unterschied erkennen - beide waren für meine Ansprüche sehr gut. Mit der Aussage bezog ich mich auf die gefundenen technischen Unterschiede lt. Datenblatt
kulmer_an
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 00:53

Fredy66 (Beitrag #3) schrieb:
Der 804 hat eine Kamera für Skype. Der Prozessor ist auch viel schneller. Merkt man an der Bedienung. Der 7er soll ein LG Panel haben sagt man. Hast Du die beiden TVs im Laden angesehen? Dann Vergleich mal die Blickwinkelstabilität von schräg oben. Beim 804er wird dank Innolux Panel Schwarz schnell blass. Wenns beim 7er Schwarz stabiler bleibt ihat er ein LG Panel. (Hatte mal eine LG mit IPS Panel.)


Stimmt, die Skye Kamera habe ich vergessen. Auch die Info Bar ist eine "witzige" Funktion - ob man Sie auch wirklich benutzt ist fraglich. Das mit dem schnelleren Prozessor verwundert mich eben - warum kann der ASW804 keine SAT>IP Server Funktion. Das mit dem Blickwinkel werde ich am Wochenende mal anschauen

LG
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 00:57
Das will ich meinen, dass es paneltechnisch wenig relevante Unterschiede geben sollte.
Ich denke aber doch, dass das Local Dimming ggü. Global Dimming ein erwähnenswerter Unterschied ist, der aber freilich hinter dem Panel werkelt.
Somtek
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Dez 2014, 13:04
Danke @ Beipack...
Die Diskussionen um "bessere" Panels bin ich langsam wirklich leid.
Die Frage, ob wir bei diesen beiden TV's überhaupt von unterschiedlichen Panels sprechen können, lässt sich im Normalfall durch ein bischen rumzappen im MM sowieso nicht beantworten. Ob Sie nun nebeneinander stehen oder nicht...
nichts für ungut @kulmer.

Und die Pauschalaussagen "besseres Panel" von sogenannten "Händlern", lass ich schon seit längerem nicht mehr gelten. Auf meine Frage, was denn genau besser ist, gibt es meist haarsträubende Versuche sich rauszuwinden.
"IPS-Panel haben besten Schwarzwert auf dem Markt."
"LG baut zwar auch für andere Marken Panels, würde aber nur A-Ware für eigene TV's verwenden und den Schrott an andere Marken abtreten"
"Panel hat 800Hz+"
"Panel hat nativ 200Hz" <-Nein... TV hatte keine 200Hz nativ...

Manchmal ist es nichtmal böse gemeint, denn viele wissen es einfach nicht besser. Doch der "Händler des Vertrauens", sollte auch gut ausgesucht sein... denn wenn ich merke, dass ich durch ein wenig anlesen der marterie mehr weiß als der Verkäufer. Dann kann ich diesen nur als armen angestellten betrachten, der bitte meinen anweisungen folgt, um nichts zwischen mich und dem TV Kauf kommen zu lassen.

back to topic:
ich hab mir die beiden TV's auch einmal näher angeschaut.
In meiner Favoritenliste stand eigentlich nur der ASW804, aber das zufällige nebeneinander stehen beider Geräte machte es möglich beide mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mit Burosch-Test und Einstellungsbildern bewaffnet bin ich rein in MM und hab über den direkten USB-Anschluß die entsprechenden Bilder eingespeist.
Beide mussten extrem über die Einstellungen an die Burosch-Bilder angepasst werden. Am Ende, bei beiden ein gutes Bild... insgesamt hatte ich das gefühl, dass die Farben beim 754 knackiger waren... das Bild besser ausgeleuchtet ist...
Jetzt im nachhinein... Local-Dimming Einstellungen beim 804 nicht näher angeschaut. Kann das Auswirkungen auf die Helligkeit/den Kontrast haben?

Leider war ein Umschalten auf beiden TV's ins Kabelnetz nicht möglich, da angeblich die Anlage überarbeitet wird. Eingespeist wurde SKY Sport HD... American Footbal lief gerade. Beide TV's machen ein ordentliches Bild. (kurze Frage Off-Topic: was für ein Signal kommt bei Sport HD von SKY eigentlich? FULL-HD?) wie gesagt, die Helligkeit des 754 lies bei gleicher Einstellung zum 804 einfach die Farben knackiger wirken... Achtung! nicht realistischer.....! die Farben waren einfach heller... ist im Prinzip auch eine geschmacksfrage und sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ansonsten konnten beide mit den widrigkeiten eines football spiels umgehen... Einen hochauflösenden grünen Rasen konnte beide nicht im Detail darstellen, aber eine grüne Matsche, wie ich sie bei vielen Samsung mit gleicher Einspeisung gesehen habe, war es nicht.
(Bitte nicht als wertend betrachten... an den Samsung Einstellungen hab ich nicht gespielt)

Das Schwarz konnte der 804 besser darstellen...
Ecken und Kanten der SKY Sport Werbebanner, die immer wieder ins Bild fliegen, wirkten auch sauber abgebildet. Alles in allem konnte ich zufrieden sein... hätte aber gern nochmal das upscalling verhalten von SD auf HD begutachtet...

Im Prinzip geht es ab einer bestimmten Stelle so sehr ins Detail, dass es schwierig wird diese dem Otto Nomalverbraucher verständlich zu machen. Diejenigen, die sich in der PC-Hardware auskennen, wissen wie wichtig die Abstimmung unterschiedlichster Komponenten ist, um die bestmögliche Performance herauszukitzeln. CPU, Bildengine, Chipset und natürlich die eingebaute Technik, entscheiden am Ende über ein tolles oder eben nicht so tolles Bild. Schade nur, dass selbst wenn ein Interesse darin besteht sich näher zu informieren von offizieller Seite keine Informationen bereitgestellt werden könnnen.


Fernbedienung (bei beiden gleich sofern in den läden die richtigen ausgelegt waren):
Grundsätzlich find ich die touchpad-fernbedienung eine gute sache... allerdings weigere ich mich einem hersteller nun einen goldstatus wegen so einer extra fernbedieung auszustellen. eine neue erungenschaft ist es nun wahrhaftig nicht. vom handling her am anfang ungewohnt... ein kreisförmiges touch-BAD ldt zum kreisförmigen wischen ein (ähnlich wie bei den ipods vom apfel) kreisförmiges wischen resultiert allerdings in ein kreisförmiges bewegen des "cursors". ist auch irgendwie klar, weil kein auf oder absteigende liste gescrollt wird, sondern die horizontale und vertikale achse bedient werden muss.
ein bischen training... und das sollte funken... mein Papa hat immer gesagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

bischen nervig fand ich die Reaktion des touchpad. liegt der cursor nun auf einer App oder einem einstellungsbutton und ich setze den Finger neu auf dem touchpad auf, erkennt diese das aufsetzen als druckpunkt und steigt in die entsprechende einstellung ein. empfand ich beim 3. und 4. falchen einsteigen als nervig und hätte fast nach der normalen fernbedienung gegriffen.

der 754 wirkte in der navigation im menü etwas träge und hat sich beim versuch netflix aufzurufen nahe zu aufgehängt. kein plan, aber wahrscheinlich hat das system versucht sich mit netflix zu verbinden und hat deshalb sehr lange zeit im nirvana verbracht, eher die meldung ausgegeben wurde... "geht nix"

Ich werde mich heute bei gelegenheit auch nochmal in einen saturn begeben und beide versuchen anzutesten.

in diesem Sinne...
Somtek


[Beitrag von Somtek am 05. Dez 2014, 13:09 bearbeitet]
kulmer_an
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2014, 21:47
Danke für die Antworten - war gestern über 2h (fast 3) im Shop und habe beide Geräte nebeneinander angeschaut. Vom SD Privatsender, über diverse HD Sender bis BR. Habe mich für den ASW804 entschieden, es ist FÜR MICH das stimmigere Gesamtkonzept. Da ein SAT>IP Server gerade mal 150€ kostet ist das fehlen dieser Funktion echt kein riesen Nachteil, vor allem da beim 754er nur ein Tuner dafür verwendet werden kann. Habe einen Super Preis gekriegt (€ 1800 inkl. 1TB USB 3.0 HDD und 2x ORF CI Modul) und freue mich schon auf Mittwoch wenn das Gerät geliefert wird.

@Somtek
Mir kam der 804er im Menü überall etwas schneller vor - gerade der Start von z.b. der Youtube App ging deutlich schneller.

LG
Somtek
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Dez 2014, 12:13
eine sehr gute wahl!

ich konnte mich preislich noch nicht durchringen, aber werde den markt weiter im auge behalten.
Ein Erfahrungsbericht ist natürlich immer gern gesehen.
Ich warte mit Spannung auf deine ersten Eindrücke und behalte den asw804 thread im blick
kulmer_an
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2015, 20:54
Ich habe den ASW805 jetzt seit 2Wochen in Betrieb, bisher bin ich zufrieden.


  • Bildqualität traue ich mir noch nicht beurteilen, da ich bisher meistens nur über SAT geschaut habe. Dabei ist das Bild OK, auch SD Inhalte sind akzeptabel.
  • Ton ist auch OK.
  • Info Bar ist nett - aber habe ich wieder deaktiviert.
  • Skype funktioniert mit der Kamera sehr gut
  • Aufnahme auf die USB Festplatte (2TB WD Elements USB 3.0) funktioniert sehr gut - leider hat man nur sehr wenige Timerplätze
  • Zugriff auf den DLNA Server (Synology DS415 play) funktioniert sehr gut, leider ist die Formatkompatibilität eingeschränkt - aber das gleicht die DS415 Play aus
  • Streaming vom Handy (Nokia Lumia) funktioniert via "Play to" über das WLAN sehr einfach
  • Sprachsteuerung ist für mich eine Spielerei
  • Verwende derzeit nur die "normale" Fernbedienung - die "Kleine" hat immer irgend eine Taste nicht
  • Ich habe 2 Idente CI Karten in den Slots - das funktioniert perfekt. Bisher gab es noch nie Probleme mit der Entschlüsselung
  • Youtube etc. funktioniert sehr gut, auch das Koppeln mit dem Handy


Sowie ich mehr Zeit habe werde ich mich mal mit den Bildeinstellungen spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied zwischen TX-L37S10E und TX-L37GW10
chipkrieger am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Unterschied TX-L39EW6 & TX-L39BLW6
Nyuszifül am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  27 Beiträge
Unterschied TX-32LZD85F & TX-32LZD80F .
sepplsorgenfrei am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Unterschied TX-L55ET5E TX-L55ETW5
tcaze am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Unterschied TX-L47ETW60 und TX-L47ET60E ?
mario111 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
TX-L32X15P - TX-L32X15E
mario45 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Unterschied TX-L32EW30S / TX-L32EN33
thomac am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  5 Beiträge
Unterschied TX-L37EW30 & TX-L37E30E
Veita am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  20 Beiträge
Unterschied TX-24ASW504 <-> TX-24CSW504
Paua am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  3 Beiträge
unterschied Panasonic TX-47AS650E Panasonic TX-47ASW654
GeeJay152 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen