USB-HDD für 2014er TX-42ASX659 / TX-42ASW654 / AS650-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Kenny_(KA-4010)
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2014, 07:12
Hallo!

Ich habe einen TX-42ASX659 (leicht aufgewerteter TX-42ASW654, also AS650-Serie).
Und suche dafür eine geeignete USB-Festplatte (PVR).

Pansonic will bekanntlich nur 3,5"-Modelle mit AKTIVER Stromversorgung empfehlen...

Mir wäre aber eine kleine, passive 2,5"-Festplatte, die sich mit der Stromversorgung des Panasonic (5V, 500mA) begnügen kann, viel lieber!

Funzt z.B. die Western Digital "My Passport AV-TV" (2,5" & passiv)...???
[Das ist der kleine Bruder der "My Book AV-TV".]

Könnt ihr ansonsten andere 2,5"-HDDs für den TX-42ASX659 empfehlen (die auch funktionieren...)?

Gruß + Dank (für's Praxiswissen)
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2014, 12:30
Schau mal in den Thread mit dem vielsagendem Titel "Schnauze voll":
http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=2847

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Dez 2014, 12:32 bearbeitet]
Kenny_(KA-4010)
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2014, 17:22
Danke für den Hinweis!

Dass aktive HDDs die sichere Variante sind,
weil die Lastspitzen besser wegstecken können,
ist mir klar.

Deshalb empfiehlt die ja auch Panasonic.
Weil die keinen Bock mehr auf Beschwerden haben (sagt mein Fachhändler)...

Aber IN DER REGEL sollten auch passive USB-HDDs funktionieren.
Zumindest Modelle, die z.B. beim Anlaufen nicht besonders viel Strom ziehen.

Hier haben doch bestimmt schon diverse User so eine passive USB-HDD an einem 2014er Viera im Betrieb???
Ellenegg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 00:02
Das gleiche Thema habe ich auch gerade.

Ich hatte auch gedacht es funktioniert, hab aber 2 Platten getestet beide werden nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt

Nimm ne 3,5er.

Werd mir die Western Digital mit 1 oder 2 TB kaufen, die wurde mir sehr empfohlen
Welle72
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 01:07
Also denke.das Problem liegt eher an den.neuen HDD-Controllern in den HDD-Gehäusen.
Würde empfehlen kauft euch eine HDD und dad Gehäuse extra.

Bestellt wenn.möglich vom gleichen Händler verschiedene Gehäusehersteller..
Ich habe an 2 Panas je zwei unterschiedlich NoNane HDD Gehäuse
angeschlossen und funzen ohne Probleme. Selbst ohne Y-Kabel.
Kenny_(KA-4010)
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Feb 2015, 22:15
Als Thread-Starter habe ich mir meine Frage mittlerweile notgedrungen selbst beantwortet...:

Die o.g. WD My Passport AV-TV funktioniert zumindest in der 500 GB-Variante einwandfrei!
Timeshift, Aufnahmen - alles kein Problem!
(Sollte sich das ändern, poste ich das hier natürlich.)

Das Teil hängt ganz normal am USB2-Port, begnügt sich also mit den 5V/500mA, die der Panasonic (lt. Datenblatt) max. liefert.

Die 2,5"-Mini-Festplatte kommt mit einer Halterung daher, die einfach in eins der Standard-VESA-Löcher angeschraubt werden kann.
So verrichtet das Teil auf der Rückseite des Panasonic unhörbar & unsichtbar seinen Dienst.
(Zumindest nachdem ich die Power-LED zugeklebt habe, die im Betreib hektisch blinkt...)

Kurz: Ich bin absolut zufrieden!
Alter_Kater
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2015, 18:26

Kenny_(KA-4010) (Beitrag #6) schrieb:
Sollte sich das ändern, poste ich das hier natürlich.

Bitte tu das und verzieh Dich dann nicht verschämt ins Hinterzimmer.
Kenny_(KA-4010)
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jul 2015, 00:07
Nur damit die Skeptiker nicht denken, sie hätten Recht behalten...:

Auch nach nunmehr mehreren Monaten bin ich absolut zufrieden mit der o.g. 2,5"-HDD.
Timeshift und Aufnahmen funzen zuverlässig.

Gelegentlich ein kurzer 'Aussetzer' (einige Frames werden dann wohl 'übersprungen') bei der Wiedergabe,
das war und ist aber auch schon das 'Schlimmste', was ich berichten kann...

Dass die HDD z.B. nicht mehr erkannt wurde, hatte ich noch nie (obwohl ich den Pana per Stromleiste immer komplett abschalte).
Auch nach einem Werks-Reset waren alle Aufnahmen (wider Erwarten) noch verfügbar.

Vermutlich sind es also die technischen Details (verbauter Controller und HD selbst), die darüber entscheiden, ob eine 2,5" stabil läuft oder nicht.
9000h
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2015, 13:26
Hi,

hier steht was gehen muss
http://av.jpn.suppor.../eu_uk_cis_2015.html

CU
9000h
Kenny_(KA-4010)
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jul 2015, 16:09
Aber genau das ist (war) ja mein Problem:
Panasonic empfiehlt hier nur nich 3,5" HDDs mit aktiver Stromversorgung...
Und ich suchte nach einer 2,5" mit passiver Stromversorgung (die 'trotzdem' funktioniert).
Alter_Kater
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2015, 09:18
"Notgedrungen" wie Du ja selbst formulierst.

Nun ja es gibt durchaus Fälle in denen es entgegen den Empfehlungen des Herstellers funktioniert. Fragt sich nur wie lange. Irgendwo hier gibt es einen Thread in dem ein Mod schreibt, seine 2.5" ohne Netzteil hätte nach rund 2 Jahren die Aufnahmen nicht mehr hergegeben.

Egal ob es (temporär?) funktioniert, eine Empfehlung daraus abzuleiten ist grundfalsch.
Kenny_(KA-4010)
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:59
1. habe ich keine "Empfehlung" ausgesprochen...
2. soll es "grundfalsch" sein, eine de facto funktionierende Lösung hier vorzustellen...?
Nur weil es eine passive 2,5" ist -- und andere 2,5" nicht funzen...?

Wie auch immer..., die WD läuft immer noch (03-2018) ohne Probleme.
Und das trotz Dauer-Betrieb für Time-Shift-90-Minuten und regelmäßigen programmierten Aufnahmen.

Ich bin und bleibe zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic tx-42asx659 weiße kreise?
Xclean?x am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
TX-L47WT50E- HDD USB Recording
muc_sundevil am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  21 Beiträge
Panasonic TX-42ASW654 IFC Problem ruckelnde Bilder
The_Jeff am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
File sharing im Netzwerk zw. TX-42ASW654 und TX-58AXW804
hugo74 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  7 Beiträge
TX-L32D25W Programmierungen für USB-HDD-Aufnahmen
nocoma am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  3 Beiträge
TX-L37GW20 : USB-record. fest auf HDD
Passat58 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  7 Beiträge
TX-xxASW654 + HDD + VLC
hagenfa1 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  12 Beiträge
USB HDD Recording beim TX-L37GW20
Michel1966 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  48 Beiträge
TX-L32D28E + USB HDD Aufzeichnungen --> DMR635
AusSicht am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  3 Beiträge
TX L32GW20 Problem USB Aufnahme
tommy2103 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen