Bild in der Aufnahme immer Dunkler

+A -A
Autor
Beitrag
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 13:18
Hallo miteinander,

ich habe einen Panasonic TX-P42GW30S und nutze den Internen Satelliten Receiver.

Dazu habe ich noch eine Externe Festplatte angeschlossen um das Zeitversetzt (bis 1:30h) TV zu schauen.
Des Weiteren Nutze ich die Externe USB Platte um TV Sendungen aufzunehmen.

Jedoch habe ich damit ein Problem, denn jede Aufnahme ist zum Original wenn ich sie so im TV anshauen würde
immer ein ganzes Stück dunkler, was den Nachteil hat bei Serien die allgemein recht Dunkel gehalten sind man sehr
schlecht Dinge erkennt.

Ich habe schon versucht dann mit Kontrast etc. beim anschauen der Aufnahme zu spielen doch das ist keine Lösung :-(

kann es sein das etwas an meinen Einstellungen nicht Stimmt? wie ich aufnehmen lasse? oder gibt es da eine andere Erklärung für?

Würde mich über ein Paar Tipps sehr freuen.

gruß
Mücke


[Beitrag von Muecke.1982 am 13. Feb 2015, 20:40 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 13:53
bin mir jetzt nicht sicher, ob die festplatte auch eine eigene einstellung der bildparameter wie für alle anderen quellen hat. vergleich doch mal, ob alle parameter vor allem auch bildmodus für normales tv und ab festplatte genau gleich sind. da gehört auch der Eco-modus ein, oder aus dazu.

ansonsten kannst du aufnahmemässig nix einstellen, da ja der transportstream 1:1 aufgenommen wird.
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 13:59
so dachte ich mir das schon fast, das man da nicht viel einstellen kann.

doch wo meinst du kann man was für die Festplatte einstellen? so was habe ich noch nicht gefunden.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 20:13
du hast mich da wohl falsch verstanden. wenn du zum tv schauen z.b. für DVB-S deine persönlichen bildeinstellungen mit helligkeit, kontrast, farbe usw. gefunden hast, gilt das nicht automatisch auch für alle anderen quellen, also z.b HDMI1 für einen bluray player. da sind die bildeinstellungen immer noch auf werkseinstellungen.

du musst also deine bildwerte vom TV betrieb aufschreiben, die aufnahme abspielen und während dem in's bildmenü gehen und gucken, ob du da den gleichen bildmodus und dieselben werte drin hast.

wenn du bei TV betrieb den Eco modus auf " Aus " hast und bei wiedergabe von der platte auf " Ein " wird das bild auch zu dunkel, da der lichtsensor des pana leider nicht nur bis zu den eingestellten werten regelt, sondern abends das bild viel zu dunkel macht.

an der festplatte selber kannst du nichts einstellen, aber wie oben erwähnt an den bildparametern im pana menü.
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 20:39
Danke, doch ich hatte dich schon verstanden, ich muss die Farbeisstellungen etc. der Quelle einstellen.

Was mir jedoch nicht klar war ist das es keinen Separaten Menüpunkt dafür gibt sondern ich in der Quelle sein muss das ich an das Menü komme.

Danke ich habe es jetzt endlich verstanden danke.

Haube mir die Kamera genommen und die Einstellung Fotografit und dann jetzt in einer Aufnahme auch so eingestellt, und siehe an, bei Nachtaufnahmen erkennt man wider Gesichter. Danke.


Das es an der fest platte nicht liegen kann war mir schon fast klar die einzelnen Bits werden ja nicht Heller oder Dunkler abgespeichert, ist ja kein Altes Kassettenband mehr in den Festplatten (Hoffe ich).


DANKE Danke Danke Danke.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2015, 21:00
früher bei der röhre und bei den ersten lcd's waren die bildeinstellungen eben global. also einmal eingestellt für tv, galt auch für den videorecorder.

heute kannst du jeden tuner, hdmi, scart-eingang ect. separat einstellen und abspeichern. das hat den vorteil, dass man für unterschiedliche quellen auch unterschiedliche werte einstellen kann. wenn z.b. ein videorecorder von natur aus zu flau ist, gibt man dem halt mehr farbe und das gilt dann nur für den scarteingang.

man muss einfach daran denken, dass man die für sich optimalen bildparameter für die anderen quellen übernimmt und gegebenenfalls noch etwas anpasst, sonst bleiben die auf den werkseinstellungen.

freut mich aber, dass es jetzt für dich passt und somit viel spass mit dem pana.

P.S: man kann/muss übrigens auch für den 3D betrieb, was der GW30 zwar nicht hat, oder photowiedergabe ab SD Card/USB stick eigene werte einstellen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Feb 2015, 21:10 bearbeitet]
Muecke.1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2015, 21:07
Danke Danke, wie schon erwähnt ich bin da nicht drauf gekommen das der Selbe Menüpunkt der sich ja nicht verändert "Name" auf einmal andere Werte hinterlegt hat.

Ich hatte eigentlich erwartet das das Menü "Bild" dann z.B. "Bild-Aufnahme" umbenannt wird, oder das man im Menü "Bild" Untermenüs hat bei denen man dann die Quelle wählen kann oder so was, da sich das aber alle Optisch nicht verändert hatte im Menü war ich von Globalen Einstellungen ausgegangen udn hatte da auch nie großen Wert drauf gelegt bzw. habe das verglichen was da drin steht.


Naja, das Problem ist meistens vor dem TV nicht im TV


DANKE dir noch mal.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2015, 21:20
es gibt schon quellen, wo das menü nicht 100% identisch ist. das sind dann aber mehr geschichten auf der zweiten seite des bildmenüs mit z.b. overscan usw. der photo bildmodus kommt ja z.b nur, wenn du was ab der SD card aus der digicam abspielen willst.

standard menüeinträge wie helligkeit, kontrast, farbe, schärfe sind aber natürlich immer da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme
Almatino am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Aufnahme Funktion
zyroks am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 18.07.2021  –  14 Beiträge
TX-L32EF62: Bild bei Aufnahme zwingend?
pascalsv am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Aufnahme in 4 Wochen
BFC-DYNAMO am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
DXW784 - Aufnahme
Giesbert am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
HDD Aufnahme
Busfahrer58 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
HD+ Aufnahme
HarryHirsch12 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
Aufnahme auf Festplattenrecorder
tagtraeumer am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  17 Beiträge
Pana WT50E Aufnahme
alonso54 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  7 Beiträge
TX L32GW20 Problem USB Aufnahme
tommy2103 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen