Panasonic TV Verliert Timer Programierung

+A -A
Autor
Beitrag
HM3127
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:15
Hallo,
Ich habe einen TX-P50GW30 mit einer Buffalo USB Festplatte.
Alles funktionierte etwa 1 Jahr ohne Probleme. Dann wurden manchmal Programierte Sendungen gar nicht , oder zur falschen Zeit aufgenommen. Jetzt ist es so das gesetzte Timer nach 2-3 Stunden einfach aus dem Timer Menü gelöscht sind. Ich habe alles überprüft nur noch keinen Reset auf Werkseinstellung gemacht. Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp?
MfG
Horst Manthay
maurol
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:39
Hallo!
Habe das gleiche Problem (TS47ASW754) mit 2 SAT-Anschlüssel/2CI-Modulen, ebenfalls von Panasonic empfohlene Buffalo-Harddisc.
Ich hatte jetzt mit Panasonic Mailkontakt, und die konnten mich auch nur an den Servicetechniker weiterleiten (da für Pansonic der Fehler sehr schwer nachprüfbar war .....). Der Servicetechniker hat mir folgenden Hinweis gegeben:

Hast Du Hotbird? (Ich habe Astra und Hotbird)
Wenn ja: Hotbird scheint aufgrund der Vielzahl der Kanäle auch unterschiedliche Uhrzeiten zu übermitteln, und das kann dazu führen, dass der Timer glaubt, die Zeit für die Aufnahme ist schon abgelaufen und löscht die Aufnahme dann.

Die Empfehlung war:
Die automatische "Neue Sendersuche", ich glaube bei mir unter SETUP Neue Sender melden, abzuschalten.

Ich muss das noch ausprobieren und mal schauen, ob es dann funktioniert...

Vielleicht Kannst Du das auch probieren und posten, ob es bei Dir funktioniert hat, oder hast Du schon eine Lösung?

PS: Meines Erachtens kam der Fehler mit dem letzten Update. Schade dass sich Panasonic eigentlich nicht so richtig um die Problemanalyse kümmert...
HM3127
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:27
Hallo maurol,
Danke für den Tipp, ich habe auch Astra und Hotbird und habe die automatische Anzeige von neuen Sendern jetzt mal ausgeschaltet. Mal sehen was passiert.
MfG
Horst Manthay
maurol
Neuling
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:03
Ich habe das gestern ausprobiert und hat leider nicht funktioniert. Jetzt gab es noch die Info, dass man ev. es probieren kann die Zeitzoneneinstellung von AUTO auf GM+1 oder GMT+2 zu ändern.

Aber anscheinend gibt es noch keine Problemlösung und lt. meinen Auskünften werden die Servicetechniker, die das Problem ebenfalls schon mehrfach gemeldet bekommen haben, von der Panasonic-Deutschland Zentrale kaum ernst genommen, dass es da ein Problem gibt, .....
maurol
Neuling
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 15:20
Hi!

Also die externe Versorgung ist es bei mir nicht. Wie gesagt habe ich eine von Panasonic empfohlene Festplatte mit externer Stromversorgung.

ABER: Ich denke, ich habe jetzt eine Problemlösung (Workaround) gefunden, insofern man den Hotbird nicht braucht:

Fakt scheint zu sein, dass der Hotbird Probleme macht. Ich habe nun einfach das Auto-Setup im Tuning DVB-S-Menü neu gestartet (meine alte Senderliste dabei gelöscht) und nur mehr den ASTRA-Sattelliten nach "neuen" Sendern AUSFÜHRLICH (das war wichtig) suchen lassen.
(Vielleicht kennt sicher wer satellitentechnisch noch besser aus und man kann über das Panasonic-Menü den Hotbird LNB abschalten; Zur Erinnerung, ich habe zwei Kabel von unserer Mehrfamilienhausantenne, die direkt in meinen Fernseher gehen, wobei die Antenne Astra und Hotbird empfängt).

Jetzt funktioniert es (seite ca. 4 Tagen, dass er keine Programmierungen mehr verliert), aber eben ohne Hotbird-Sender, was mir aber zum Glück egal ist.

ABER: Ich finde es unverständlich, wie ein Weltkonzern wie Panasonic, diese Probleme nicht nachstellen kann. Anscheinend haben die Panasonic Kollegen keinen Hotbird Empfang an Ihrem Standort. Auch die definitiv flaschen Rückmeldungen von Panasonic (Zurücksetzen auf Werkeinstellungen und Senderliste sichern und wieder importieren, genau das macht ja aber wieder die Probleme) und die eigentlich unverschämten Rückmeldungen des österreichischen Servicepartners (dann geben Sie halt ihr Gerät in der Gewährleistungsfrist retour, da wir auch keine normalen Antworten von Panasonic bekommen, ...) geben mir zu denken, jemals wieder Panasonicprodukte zu kaufen.

Trotzdem hoffe ich, dass irgendwann sich doch wer bei Panasonic um die auch softwaretechnische Problemlösung bemüht, damit man keinen Workaraound benötigt, aber meine Hoffung ist nach meinen Erlebnissen (div. Mails und Telefonat mit Panasonic und Servicepartner) gering ....

Wichtiger wäre aber noch, dass der Workaround länger funktioniert.... (und nicht wieder durch neue Panasonic-Updates zunichte gemacht wird).

Hoffentlich funktioniert dieser Workaround aber auch bei anderen. Ein Feedback in diesem Forumsthread wäre toll.

PS: Schlechter Panassonic Service: Ich wollte aufgrund anderer Probleme von Pansonic mal wissen, wie man effizent eine Senderliste erstellen kann, ohne 1000-Sender mit der Fernbedienung auf "überspringen" stellen zu müssen. Lt. Panasonic geht das nicht. Auch hier wieder würde eine Recherche der Panasonic-Mitarbeiter im Internet helfen, denn es gibt Tools, wie man eine Senderliste bearbeiten kann .... Wieder eine Bestätigung meiner Sichtweise über den schlechten Panasonic Service.
beacher37
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 09:35
Hallo zusammen.

Guckt Euch doch mal meinen Post von "gerade eben" hier an... vielleicht hilft das dem ein- oder anderen weiter:

http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=2943

Gruß

Stefan


Edit Moderation: Link korrigiert


[Beitrag von Duke44 am 11. Apr 2015, 07:26 bearbeitet]
maurol
Neuling
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 17:19
Hi!

Danke für den Tip. Die selbe Info hatte ich nun auch nach einer weiteren Urgenz bei Panasonic bekommen. Ob ich das aber austesten werde, weiß ich noch nicht, denn im Moment habe ich ja eine Lösung (siehe oben) für mich auch ohne Panasonics Hilfe gefunden.

Aber toll wäre es, wenn die anderen Kollegen in dem Thread schreiben, ob Ihre Probleme mit dieser Info von Panasonic gelöst werden konnten/können.

Danke nochmals!
beacher37
Neuling
#9 erstellt: 10. Apr 2015, 19:25
Hallo maurol,

danke für Dein Feedback. Noch mal ne Frage: bei "Deiner" Lösung sind dann aber die Hotbrid Sender weg, oder? Der Vorteil bei der "anderen" Lösung wäre demnach, dass die Sender bleiben würden ... dafür wäre aber wiederum der Nachteil, dass das Software-Update nicht mehr automatisch durchgeführt würde und man von Zeit zu Zeit manuell suchen müsste. ==> Richtig?

Gruß

Stefan
maurol
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2015, 19:53
Hi!

Ja, genau so ist es. Aber ob die Lösung mit dem Abschalten des Autoupdates auch bei mir zielführend bzw. wirkungsvoll ist, kann und werde ich nicht nachprüfen können, da ich nicht so viel "Freizeit" habe, umd z.B. wieder die hotbird Sender einzuspielen und dann eine Testtimer-Aufnahme, aber diesmal ohne Autoupdate, zu machen.

Eingentlich würde ich mir ja so eine Fehlersuche von Panasonic erwarten, damit ich in Ruhe Fernsehen und aufnehmen kann ... ;-)

Ich weiß nicht, was besser/schlechter ist. Aber hotbird brauche ich eigentllich gar nicht. Und Autoupdates will ich eigentlich gar nicht, nach dem Schrott, der m.E. erst durch ein Update passiert ist ;-)

Somit harre ich gepsannt der Dinge, ob sich Panasonic (von mir mehrfach kontaktiert) oder mein Servicetechniker (von mir mehrfach kontaktiert) mal aktiv meldet und sagt, dass das Problem behoben ist. Ich glaube aber, die (Panasonic) "stehen das Problem lieber aus", ohne konkret zu werden,

LG
vep2-
Neuling
#11 erstellt: 12. Apr 2015, 07:33
hallo zusammen

habe den tip von beacher37 umgesetzt und seit 24 Std. wird kein Timer mehr vergessen
Ich hoffe das bleibt so, ging schnell und ich hoffe es bleibt so
Bin echt happy
beacher37
Neuling
#12 erstellt: 12. Apr 2015, 10:35
Hi vep2-

danke für Dein Feedback. Bei mir selbst kommen seitdem auch keine vergessenen Timer mehr vor. Auch ich hoffe, dass das jetzt so bleibt ;-)
Hugo_01
Neuling
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 14:46
Hallo,
ich besitze einen TX-55wtw60
Gleiches Problem!
Meine Erfahrung mit Panasonic waren leider auch sehr ähnlich. Nach längeren Diskussionen über Festplatten habe ich heraus gefunden, das der Effekt auch bei einer programmierten Erinnerung auftritt. Ich habe den TV mit V- am Gerät und Menü an der Fernbedienung resetet. ( wer testen will: über eine SD Karte lassen sich alle Daten sichern und auch wieder einspielen)
Tv neu hochgefahren, Neue Sender melden und Updatesuche ausgeschaltet, keine Festplatte angeschlossen, Erinnerung programmiert, nach ca. 70 Minuten schaltet Standbyleuchte von orange auf rot, Erinnerung ist weg. Daraufhin wechselte Panasonic 2x das Signalboard ( die Hauptplatine ) sowie Bluetooth- und Wlanadapter. Kein Erfolg! Das ganze habe ich mehrmals getestet. Nach 70 Minuten war immer alles weg.
Nachdem das Servicecenter mehr oder weniger aufgegeben hat kam gestern der Anruf, es liegt wahrscheinlich am Hotbird.
Also habe ich gleich, nach Feierabend den Fernseher zurückgesetzt und ohne den Hotbird hochgefahren.
Ich wollte es nicht glaube, aber seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
TV ohne Hotbird hochfahren: Suchlauf gleich abbrechen, im Tuningmenü unter LNB den passenden Diseqc-Befehl (wahrscheinlich aa und Astra 19° einstellen. Automatischen Suchlauf für Astra 19° starten.
Austausch des Gerätes lehnt Panasonic erstmal ab. Man arbeitet am Problem, aber ob und wann eine Lösung kommt weiß keiner.
Ich sehe das so: Das Gerät erfüllt nicht die ihm zugesicherten Eigenschaften. Sollte es in den nächsten 2 Monaten keine Lösung geben geht das Gerät zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Timer Funtion bei Panasonic TV?
yiHa am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L42D25E Timer-Programmierung
Heinz_Kowalski am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX-32LE7 verliert die Farbe
Lumpilus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  2 Beiträge
timer-programmierung bei L32-L32GW20
/allu/ am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  22 Beiträge
Panasonic Viera TX-L39 BLW6 löscht Timer
romulf am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
TV TX-L47ETF52 verliert RTL-Sender
P@t am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  11 Beiträge
Panasonic TX 24LSW484 verliert 1 mal am Tag WLAN Verbindung
uepps am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.08.2023  –  3 Beiträge
TX-L55ETW60 verliert Einstellung Heimkino / TV
AndreasHeins am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
TX-L37ETW5W vergisst gespeicherte Timer
maltus23 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  7 Beiträge
Panasonic TX-L42V20E: Timer-Programmierung per Internet möglich?
tosh_hamburg am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen