Ton- Surround- Problematik

+A -A
Autor
Beitrag
edho
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2015, 00:26
Guten Abend liebe Forengemeinde

Danke!, das es für die Anmeldung im Forum zu ruck- zuck gegangen ist!
Meine Sorge:
Hab seit geraumer Zeit mit dem Zusammenspiel zwischen einem TX-L47ETW60 und einem SC-BTT460 und zwar wg der Ausgabe des TV- Tons über das System. Kann keine 5.1 vom TV aufs System ausgeben, umgekehrt funzt alles tadellos, inkl DVD, FM- Radio, USB, etc!
Vor dem Update des TX konnte ich das SC einschalten und nach einem minimalem Tonunterbruch hatte das 5.1, doch leider nicht in umgekehrter Reihenfolge.
Sämtliche Anschlüsse sind auf HDMI2/ ARC und aktiv, und ich verzweifle wieso das es nicht funzt- hättet Ihr mir bitte einen Ratschlag was ich vom TX aktivieren müsste? Mir scheint das es vom SC her geht nur umgekehrt nicht...

Ich danke Euch im voraus und grüsse aus der CH/ ZH
edho
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2015, 10:16
Ist 'VIERA Link' in beiden Geräten aktiviert?
Ist im TV 'Heimkino' aktiviert?

Gruß ergo-hh
edho
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 11:34
Guten Morgen liebe Forengemeinde

@ergo-hh:
Danke für Deine Antwort!
- ja, der Viera- Link ist in beiden Geräten aktiv. Gefunden im TV über Menu- Setup- Viera Link Einstellungen und im SC über Home- Setup- System- TV Einstellungen- Viera Link.
- ups, das "Heimkino" gefunden via Apps war nicht aktiv- Danke für den Hinweis! Den hab ich umgeschaltet und hatte keinen Ton mehr, nach dem ausschalten des SC war der Ton wieder über den TV hörbar.
Was mir aufgefallen ist, die Lautsprecheranzeigeleiste verwandelte sich wie früher in "Heimkino- Lautstärke", doch leider fehlt da der Ton... Wo müsste ich noch welche Einstellung umschalten???

Danke für die Hilfe und Grüsse aus der CH/ ZH
edho
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2015, 13:13
laut Anleitung sollen bei der Nutzung des HDMI2 ARC und 5.1 Wiedergabe alle Zusatzgeräte an den externen Verstärker angeschlossen werden.
Ich gehe davon aus, dass der TV kein 5.1 Signal weiterleitet, was denn auch, wenn alle Geräte am Verstärker angeschlossen sind und Wozu?
Evtl TV Sendungen, die selten in 5.1 ausgestrahlt werden?
Das machen leider die wenigsten TV.
In Deiner Anleitung habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Aber evtl hat jemand das Modell und kann aus der Praxis berichten....
Als Versuch würde ich ein Lichtleiterkabel vom digital Audio out TV an den optical Audio IN SC-BTT anschließen.
Kommt da Mehrkanalton vom TV?
ich vermute nicht......

http://img.billiger....ienungsanleitung.pdf

http://static.truste...616w616/P1000256.jpg


[Beitrag von KarstenL am 12. Apr 2015, 13:14 bearbeitet]
edho
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2015, 14:34
Guten Tag liebe Forengemeinde

@KarstenL:
Danke für Deine Antwort! und die Anhänge...
Genau die Anleitung hab ich in Papierform zur Hand, vllt hab ich mich falsch ausgedrückt. Und meine Verkablung sieht genau so aus/ HDMI- ARC und das gleiche beim TV (HDMI 2/ ARC)! Ok, ich hab noch das AUX verkabelt, jedoch ohne was daran angeschlossen! Weil ich nicht 5.1 vom TV erwarte, sondern das es über das SC hörbar ist. Wenn ich das SC aktiviere parallel zum TV, höre ich darüber keinen Ton vom TV und SC- umgekehrt funzt alles so wie es sein sollte. Kannst Du Dir vorstellen was ich meine?

Danke für Eure Antworten und Grüsse aus der CH/ ZH
edho
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2015, 14:43
VieraLink sollte am TV reichen.
Für ARC am SC die BDA vom SRC studieren.
Ich denke es sollte hier nur der Eingang TV am SC gewählt werden?
Müßte ansonsten dafür die BDA des SC nochmal im Netz suchen.....
Ansonsten evtl wie beschrieben einfach mal ein Toslink(Lichtleiter) Kabel vom TV zum SC legen?
Dann mußt Du aber den Eingang Optical am SC wählen.
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2015, 15:12
Verwendest du zwischen TV und SC ein High-Speed HDMI Kabel (für CEC und ARC zwingend erforderlich)?

Gruß ergo-hh
edho
Neuling
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 15:39
Danke für Eure Hilfe und schnelle Antworten!

Dachte das VIERA Link sollte reichen, zuletzt funzte es tadellos! Doch seit geraumer Zeit will es nicht so, wie es sein sollte.
@KarstenL: Der Eingang für den SC ist TV od HDMI2/ ARC, beides funzt nicht- egal auf welcher Seite. Ich bekomme beim aktivieren des SC keinen Ton übers SC auf die LS.
@ergo-hh: bin der Meinung das es ein High- Speed- HDMI- Kabel ist, zumindest hat es vor geraumer Zeiz so gefunzt

Grüsse aus der CH/ ZH
edho
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2015, 15:44
evtl hilft der alte Tipp (da es ja mal gefunzt hat )

Geräte ausschalten
Geräte vom Strom trennen
Verkabelung nochmal nach BDA vornehmen
auf festen Sitz der Kabel achten
Geräte nach ca 2 - 5 Minuten wieder ans Netz nehmen
probieren
falls noch kein Ton Einstellungen nach BDA überprüfen
edho
Neuling
#10 erstellt: 04. Mai 2015, 19:30
Guten Abend liebe Forengemeinde

So...vergessen hab ich Euch nicht und danke ergo-hh und KarstenL für die Unterstützung.
Gestern war der grosse Tag hab die Verkablung nochmals geprüft und den Stecker gezogen, danach eine Zigarette geraucht und einen Kaffe getrunken- Stecker rein und Pana eingeschaltet. Eine kurze Einblendung von einem Hinweis- zu kurz um es zu lesen, Surroundsystem eingeschaltet- Eingang "TV" angewählt und siehe da...der Ton kam wie gewohnt über das System und so konnte ich am Abend einen Film geniessen
Danke nochmals für Eure Hilfe/ spez ergo-hh und KarstenL und das es so einfach auf diese Weise gelöst werden konnte, ich kugelte mich fast unter den Tisch

Schönen Abend und beste Grüsse aus der CH/ ZH
edho

PS, wie kann ich den Thread als gelöst markieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L47WT50E oder TX-L47ETW60
Coco14 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  11 Beiträge
TX-32LX60 + SC-HT855EG-S + Konsole
putler am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  10 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW60 + TOSLINK
roli6842 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  2 Beiträge
TX-L47ETW60 und Tastatur
Zwoli am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  4 Beiträge
5.1 optische Ausgabe am TX-L42DT50E
kwlorenz am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  19 Beiträge
TX-65FXW784 - 5.1 über optischen Ausgang?
Baumtreter am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55CXM715 Update
g0ddi3 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
TX-L47ETW60 HDMI rein und vom TV SPDIF raus zum Reciever durchschleifen ?
ProjektC am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
PANASONIC TX-L47ETW60 keine Flash-Unterstützung
Juzy am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW60 Browser Problem
dOsE1337 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen